Benchmark vergleich 3DMark/PCMark

wasoen

Well-Known Member
Member
25. Januar 2016
119
46
35
dachte ich mir fast :)

Ich habe analog zur graka auch eine bequiet flüssigkeitskühlung an der cpu, takt war stabil bei 1900MHz+ und 58°C.
CPU habe ich nicht beobachtet, habe jedoch meine mainboard leds so eingestellt dass sie je nach temperatur die farbe verändern, und sie waren durchgehend grün, sprich <60°C.

Was sind eigentlich eure temps unter volllast? Bzw. ab welchen temps muss man sich sorgen? :)
 

Xyroon

dö_öb
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
10. Februar 2008
3.264
306
34
Baselland
Theoretisch könntest du bei der gpu biss 90c gehen dann fängt sie an runter zu takten. Meine Erfahrungen aber mit meiner gtx 1070 zeigen, dass bei solchen temp die Rückseite extrem warm ist. Ich spekulieren das das bei mir dazu führt das die GDDR zu heiss bekommen und spontan zu abstürzen führt. Deshalb hallte ich die Tempus unter 70c.
 

Yodenko

Intelligenter Dummkopf
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
8. August 2006
4.797
429
35
60Grad unter Volllast ist sicherlich ein guter Wert für einen CPU! Werde bei Gelegenheit mal schnell 30min primen und dann 30min nen Furmark reinbrennen, dann kann ich dir meine Werte nennen. Bei einer 1080Ti würde ich vorerst mal gar nichts machen was OC betrifft. OC bringts imo nur (in Spielen zumindest) wenn die Graka schon ein paar Jahre aufm Buckel hat und man nicht gleich flüssig ist um eine neue anzuschaffen.
 

Skillphil

Dü Furz
Goldmember
15. März 2008
1.760
414
35
Hier mein Benchmark mit der neuen Grafikkarte.

SCORE: 20 329

Was interessant ist, im vergleich zu meinem alten Benchmark ist der CPU zwar höher getaktet und auch die Rams angepasst aber der CPU Score ist niedriger.

Vergleich
 
  • Like
Reactions: Xyroon

wasoen

Well-Known Member
Member
25. Januar 2016
119
46
35
Interessant :)

Meine CPU Temp ist anders wie ich gesagt habe im Idle auf 60°C+
Ich habe mir ein bisschen Sorgen gemacht und recherchiert.
Zuerst dachte ich, der Sockel meiner Kühlung ist nicht 100% kompatibel, war auch ein bisschen kompliziert, anscheinend hatte ich aber schon das richtige am4 upgrade kit beim Kühler dabei - habe videos gesehen, in denen erklärt wird, man müsste noch jeweils 4 muttern hinzufügen um für den richtigen anpressdruck zu sorgen. Durch diesen Artikel bin ich aber wieder beruhigt, also stimmt die ursprüngliche Aussage wieder dass er unter last bei ca 60° ist :) (MIN CAM zeigt unter Volllast 79°C)
 
  • Like
Reactions: Xyroon

Yodenko

Intelligenter Dummkopf
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
8. August 2006
4.797
429
35
Dann hat sich das Upgrade ja richtig gelohnt xD
 

Xyroon

dö_öb
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
10. Februar 2008
3.264
306
34
Baselland
der doppelte preis ist was mir nicht gefällt.
Und das nach 3 Jahren nur ein delta von 18% (27000=100% VS 3200=118.5%)
früher hatten wir das in (1Jahres) Zyklen
 

wasoen

Well-Known Member
Member
25. Januar 2016
119
46
35
salü zäme


hat jemand aktuelle unigine heaven benchmarks?

3D Mark wurde wohl aus dem Steam Store entfernt :/
 

Xyroon

dö_öb
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
10. Februar 2008
3.264
306
34
Baselland
Einfach damit ich wider mal was gemacht habe
Time Spy 1.0 14 677
nicht mein höchster scor weil die GPU nicht im OC Profil war.
Aber nach MB Bios und Chipsatz update.
CPU score 12 651 alter CPU score 11 771
AMD Ryzen 9 3900X
Leuft anscheinend nun besser
 
  • Like
Reactions: Yodenko

Yodenko

Intelligenter Dummkopf
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
8. August 2006
4.797
429
35
Würde sagen mein Upgrade hat sich gelohnt :D. Das hält ne Weile :p

yodenko_cbr23_5800X_single.jpgyodenko_cbr23_5800X_multi.jpg

Bei Single: 1 Core jeweils auf 4.85GHz
Bei Multi: Alle Cores konstant auf 4.5GHz
 

Xyroon

dö_öb
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
10. Februar 2008
3.264
306
34
Baselland
Krass sind also wirklich so gut und war nicht ein golden Sample was der8auer getestet hatte.4.8GHz bei der besseren IPC als Intel finde ich erstaunlich
 
  • Like
Reactions: Yodenko

Yodenko

Intelligenter Dummkopf
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
8. August 2006
4.797
429
35
Timespy 14'882 (link vergessen sry^)
Firestrike
30'965
Heaven 4 Basic 8'971
Heaven 4 Extreme 5'758
Valley Extreme 8'684
Vallex Extreme HD 7'707


5800X_3080_timespy.jpg5800X_3080_firestrike.jpg5800X_3080_heaven4_basic.jpg5800X_3080_heaven4_extreme.jpg5800X_3080_valley_extreme.jpg5800X_3080_valley_extremeHD.jpg

IN... wait for it... SANE :p (Edit: Hab nochma laufen gelassen, da der 1. Timespy Run iwi hängen geblieben ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Skillphil
Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko:
    Wenni di mal gsehne gibder Member Status. Denn chasch Lüüt kicke ;)
  2. oNdsen:
    lueg das vilicht id fgn whatsapp gruppe joinsch. det sött sicher immer öper umesi
  3. Bigfoot:
    in Ts si chli weni admins ume, es chöme viu is TS zum Trolle u beleidige sett me mau e par admins meh mache villicht;/
  4. corerulez:
    Hue sgeht? Ts down?
  5. oNdsen:
    zimli ❤️
  6. Skillphil:
    schmäge
  7. oNdsen:
    ich glaub nach 10 jahr aktivität dörfmer au mal sini ziit chli andersch investiere :)
  8. AemJaY:
    ke news me nix. :( simmer doch all langsam z alt oder wie?
  9. Yodenko:
    Seht fast so uus :/
  10. oNdsen:
    zimli tschtorbe, baby
  11. AemJaY:
    was lauft da sso?
  12. AemJaY:
    blup

ts.fightgenossen.ch (1 / 32)

Fightgenossen.ch - The Gamers Asylum since 2005
▓▒░ Lieber Herr Gesangsverein ♪♫ ░▒▓
-Guardian-(FGN)-
▓▒░ Strategy ░▒▓
✘ League of Legends
► Team 1
► Team 2
✘ Smite
▓▒░ Action ░▒▓
✘ Call of Duty: Modern Warfare
► Team 1
✘ Left 4 Dead 2
✘ Battlefield
✘ Hello Kitty Online
▓▒░ Roleplaying ░▒▓
✘ Elden Ring
✘ Guild Wars 2
✘ World of Warcraft
✘ ARK: Survival Evolved
▓▒░ Evergreen ░▒▓
✘ Chillout
✘ Rocket League
✘ Minecraft
▓▒░ Meeting ░▒▓
✘ Members
✘ Goldmembers
✘ Admins
✘ Text only ♥
✘ Dateitransfer
✘ Streaming
▓▒░ Guest Asylums ░▒▓
▒░ Roblox ░▒
▒░ A Truly Unbreakable [BonD] ░▒
▒░ Sonic's Gummizelle ░▒
▒░ Big Black Cars ░▒
▓▒░ AFK ░▒▓
╔═✘════════════╗
║ fightgenossen.ch ║
╚════════════✘═╝