Wolfenstein Tweaks!

Yodenko

Intelligenter Dummkopf
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
8. August 2006
4.815
434
36
Hallo liebe Wolfsbrüder!

Ich habe mich gestern Abend etwa 2h dem Wolfenstein Multiplayer gewidmet. Ich finde er macht grossen Spass, hat aber noch viele Fehler, die eigentlich nicht sein sollten. Hinzu kommt, dass er unter normalen Umständen nicht so flüssig läuft, wie ein Shooter Crack wie ich das gerne hätte. Ich habe auf der Wolfenstein City Seite, wo man auch die Promod, welche man für diesen Tweak benötigt, laden kann, einen Comment gefunden der diesem Problem Abhilfe schafft.

Um Wolfenstein bedeutend flüssiger spielen zu können, benötigt ihr einen Multi Core CPU, ein Tool um die Grafikkarte richtig einzustellen und ein paar Settings in der Config/Konsole. Sucht in dem Tool nach einer Einstellung die "Threaded Optimization","Multi-Thread-Support" o.ä. heisst. In dieser Einstellung sollten 2 Variablen vorhanden sein, "Minimum Working Threads","Maximum Working Threads"o.ä. Bei Letzterem sollte der Wert der Anzahl von CPU Kernen (2/4) entsprechen die ihr habt. Habt ihr das gemacht, gebt im Spiel oder in eurer Config noch folgende Settings ein:

r_useThreadedRenderer 2
com_unlockFPS 1
com_unlock_timingMethod 0
com_unlock_maxFPS 125
com_unlock_safetyMargin 0.1
com_unlock_avgFrames 4

Habt ihr alles richtig gemacht läuft das Spiel(im Promod), auch auf höheren Settings, so flüssig wie ET!

Viel Spass beim Zocken!

Greetz Yodenko

Edit: Im Anhang findet ihr eine bildliche Anleitung zur Einstellung im ATI Tray Tool.

Edit2: Bei anderen Spielen sollte man den "Multi Thread Support" wieder deaktivieren. Ich hatte mit z.B. etwa 600 Punkte weniger im 3D Mark...

Edit3: Wer weiss, wie das ganze bei NVidia heisst, soll doch bitte so freundlich sein und das hier posten ;) .
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Wolfenstein Tweaks!

Hi Leutz!

Ich habe mich weiter mit Wolfenstein Tweaking befasst und einen funktionierenden Wolfenstein Minimizer gefunden. Er funktioniert für Wolfenstein, ET und RTCW. Lediglich die Tastenkombination ALT+Z finde ich etwas unpassend^^.

Download Minimizer @ Wolfenstein-City

Noch ein kleiner Tipp zur Config. Ich rate euch an eine "autoexec.cfg" zu erstellen in der ihr dann "exec eureconfig.cfg" und "exec eurebinds.cfg" reinschreibt. Damit diese 3 Files auch bei jedem Spielstart geladen werden, müssen sie am richtigen Ort gespeichert sein. Diese 2!(klingt komisch, ist aber so...) Orte sind:

Für "Vannila Mode": "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien\id Software\WolfMP\base"

Für "Promod": "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien\id Software\WolfMP\sdnet\Account Name\wolfpro"

Have fun!

Greetz Yodenko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Wolfenstein Tweaks!

vielleicht mal noch

in der confikkk ändern, damit man bequem mit "§" (taste links von der "1"), die konsole öffnen kann, und ned (komplizierter) mit "ctrl"&"alt"&"§"....
^_^

und achja, wer die maustasten (zb. 4,5,..) belegen möchte, muss das halt auch in der confikkk machen, da dies ingame bei den optionen ned wirklich geht^. ich hab da zb. ma
bind "MOUSE4" "_altattack_kbd" "" "default"

was das "downaim", "kimme&korn", oder wie/was auch immer ist ;P
 
Re: Wolfenstein Tweaks!

gute arbeit yoda! danke!

finde geil, dass es in all diesen wolf/et spielen ähnlich läuft mit confikkkk
 
Re: Wolfenstein Tweaks!

Hey Leute!

Ich hab schlechte Neuigkeiten was das Grafikkarten-Tweaking anbelangt. Genauer gesagt liegt das Problem wohl beim ATI Tray Tool. Als ich mit dem neusten Treiber 3DMark06 laufen liess, um zu sehen ob ich mit dem die 13000er Grenze knacken kann, kam die Ernüchterung. Ich kam nur auf "schlappe" 123** Punkte... Zuerst dache ich es liegt am Treiber, hatte ähnliche Probleme auch bei meiner 8800er dass sie mit neurem Treiber schlechter lief. Also hab ich sämtliches, auch das ATI Tray Tool deinstalliert und wieder den 9.6er Treiber raufgehaun. Und siehe da war ich wieder auf meinen 128**. Dann hab ich das ATT installiert und die Score kam wieder "nur" auf 123**. Also hab ich alles nochmals deinstalliert und nur den neusten 9.9er Treiber installiert und tada: 12928!

Wahrscheinlich ist das Ganze nur eine Einstellungssache... Allerdings bin ich zu sehr Laie auf dem Gebiet und auch nicht gewillt besser zu werden, um der Sache auf den Grund zu gehen. Deswegen rate ich euch davon ab jegliche Zusatztools wie das CCC oder das ATT zu installieren. Das einzige was sie bei mir gemacht haben, ist die Performance der Graka zu verschlechtern.

Greetz Yodenko

P.S. Wenn einer weiss, an welchen Einstellungen es liegt kann der das gerne posten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord