Erst kürzlich hatten wir leider einen TS Unterbruch, welcher mehrere Stunden dauerte.
Dies aus dem Grund, da der TS Service "normal" am laufen war und dadurch das Monitoring nicht Alarm schlug.
Ich dachte erst, dass es am "alten" Server lag, welcher auch bereits für einige Services abgelöst wurde, heute hatten wir aber wieder das Selbe Problem...
Scheinbar ist nicht der Server das Problem, sondern die TS Datenbank. Die Datenbank enthält irgendwo einen kleinen Fehler, welchen zwar den Service nicht abstürzen lässt, jedoch auslöst, dass der Service keine Anfragen mehr entgegennimmt.
Die eigentliche Lösung ist, die komplette TS Datenbank komplett neu zu erstellen.
Das heisst:
- Channelstruktur neu erstellen
- Alle Berechtigungsgruppen neu erstellen
- Alle Icons neu setzen
- Allen Usern die Berechtigungen neu zuweisen
Leider fehlt mir im Moment wegen den ganzen Hochzeitsvorbereitungen sowie anderen Angelegenheiten schlichtweg die Zeit und die Lust/Kraft, um solche "grösseren" Projekte durchzuführen, auch wenn diese lediglich etwa 2-3h in Angriff nehmen würden.
Ich habe derzeit aber einen kleinen Workaround geschrieben, welcher den Service jeden Morgen um 08:00 Uhr neustartet.
Der eigentliche Service Neustart dauert ungefähr eine halbe Sekunde, jedoch werden jegliche User, welche verbunden sind, kurz vom Server getrennt.
Ich hoffe, dass dieser Workaround bis zur Umsetzung der Neustrukturierung der Datenbank den Service "stabil" am laufen hält.
Ich versuche stetig euch eine gute, schnelle und stabile Umgebung zur Verfügung stellen zu können und für die Umstände bitte ich um Nachsicht.
Falls Fragen offen sind, meldet euch bitte.
Liebe Gruess, oNdsen