Infrastruktur

Neue Page und niemand merkts
  • 364
  • 8
Eigentlich ist der gemeine FightGenoss ja grunddemokratisch, aber manchmal gibts diese Momente, bei denen der kleine Diktator in uns erwacht und dann kann's passieren, dass einem fertige Tatsachen ungefragt vor den Latz geknallt werden. Vor 80 Jahren sagten die Deutschen "Politik der vollendeten Tatsachen" dazu, ich nenne es "Ondsen-Moment".

In einem Anflug von Tatendrang und unter dem Einfluss des üblichen geistigen TS-Hirnstuhls setzte sich das fightgenössische Adminteam letzten Donnerstagabend zusammen und schuf ein Meisterwerk der digitalen Programmierkunst. Und wie der Phönix aus der Asche steigt sie nun auf die neue Page in voller Pracht, es ist vollbracht, schneller als gedacht und...

...die wirklich wichtigen Infos entnehmt ihr dem Post von Ondsen unten, denn die einen wissen, um was es wirklich geht und die anderen haben einfach ein grosses Mundwerk und doch braucht's beide.

Amen
Vereinskonto
  • 840
  • 4
Hurra!
Wir haben endlich ein Vereinskonto. Unser Geld wird nun von den noblen Herren, Damen und Transgender der Zürcher Kantonalbank verwaltet und vervielfacht (leider nicht zu unserer Gunst).

Aufgrund mehrerer kleiner Verzögerungen bei der Kontoeröffnung, wurde die Frist für den Mitgliederbeitrag bis Ende dieses Jahres verlängert. Wer noch nicht einbezahlt hat, wird hiermit höflichst darum gebeten.


Ab sofort Spenden und Mitgliederbeiträge bitte auf folgendes Konto überweisen:

Fightgenossen
8010 Zürich
IBAN CH88 0070 0114 8030 8488 0

💰💰💰
Valve sagt Gambling Seiten den Kampf an
  • 1.895
  • 8



Die CSGO Welt wurde am 13.07. mit einer simplen Mitteilung seitens Valve erschüttert. Der Aufschrei in den Fanlagern war gross, und das Erdbeben forderte bereits in der Nacht erste Opfer. Doch was ist eigentlich genau passiert?

Glücksspiel ist momentan in aller Munde. Sei es in unseren Medien, auf Youtube oder auf diversen Community Seiten. Das Glücksspiel mit CSGO Skins erfreute sicher grosser Beliebtheit und schien nicht zu stoppen. Es gab fast täglich neue Gambling Seiten und auf Twitch gab es Zeitweise fast mehr Streams die CSGO Gambling zeigten als normales CSGO. Doch am 13.07.2016 sollte sich dies schlagartig ändern.
Valve reagiert auf die Schlagzeilen der letzten Wochen.

Zum einen darf man, vermuten dass dies unter anderem mit der Klage gegen Valve zu tun haben, zum anderen dürfte der Skandal von CSGOlotto ebenfalls etwas damit...

Vierte Ratte: Mittelalter
  • 1.449
  • 10



Das grosse Pressen ist vorbei, die Wehen haben nachgelassen, die Ratte ist raus. Nach Hooligan-, Gamer- und Party-Ratte ist es diesmal eine Mittelalter-Ratte geworden, was wie immer durch Ideensammlung und Abstimmung in der Community bestimmt wurde. Man sieht's am Stil: Diesmal zeichnet ein anderer Designer verantwortlich. Anansi hat uns einen Kumpel empfohlen und da wir gerne Neues ausprobieren und Freunde von Freunden unterstützen, haben wirs bei ihm in Auftrag gegeben.

Und fesch ist's geworden, das kleine, feisse Kerlchen. Lasst es uns also gemeinsam bejubeln und darauf anstossen. 👍👍8):grinning: (und wieder frage ich mich zum x-ten Mal: Wo ist das verdammte Bier-Smilie?)

Teamspeak Downtime
  • 1.543
  • 1
Es müssen am Wirtsystem des Teamspeak Servers dringende Wartungsarbeiten vorgenommen.
Entsprechend gibt es am Dienstag, 17. Mai 2016 um 02:00 Uhr eine Downtime von ungefähr 30 Minuten.

Stellt euch bitte entsprechend darauf ein.
Die Community hat entschieden: Mittelalterratte
  • 947
  • 1



Nachdem Vorschläge für neue Versionen unseres Wappentiers gesammelt wurden, konnte die Community in einer internen Abstimmung (ab Member) zwischen den fünf Vorschlägen Zombieratte, Survivalratte, Ramboratte, Gangsterratte und Mittelalterratte wählen. Somit also alles schön schweizerisch-fightgenössisch-demokratisch und dadurch auch laaaangsam und ineffizient. Aber das braucht uns ja nicht zu stören, wir haben weder Stress noch Weltherrschaftsambitionen.

Aus der Abstimmung ging die Mittelalterratte mit 38.5% siegreich hervor. Der Auftrag geht diesmal an einen Kumpel von Anansi, mit der Auflage den Stil der bisherigen Designerin einzuhalten. Ich würde sagen, wir lassen uns überraschen...

Member können sich über die weiteren Schritte in diesem Thread auf dem Laufenden halten.

Server Movement II
  • 1.972
  • 0
Hey Community

Der Serverwechsel lief im Gross und Ganzen sehr gut und zog TS-technisch bis auf ein unplanmässiges Wartungsfenster von 45min Downtime keine Unterbrüche mit sich.
Die Webseite selber rennt einwandfrei und die Migration lief absolut Unterbruchlos.
Einzig die Zertifikatsproblematik sorgte für reichlich Verwirrung, da sämtliche User mit aktivem Browsercache bei einem Aufruf von https://fightgenossen.ch auf eine leere weisse Seite mit dem Text "Auf dieser Seite existiert keine Webseite." stiessen.
Auch dieses Problem konnte ich soweit nun mit einem simplen 304 Redirect lösen, welche den Besucher nun direkt auf http:// verweist.

Seit dem Teamspeak Serverwechsel hatten wir jedoch immer wieder Lags ab ca 19:10 Uhr.
Dies liegt an sporadisch auftretenden Paketverlusten, deren Ursache ich noch nicht abschliessend klären konnte. Obwohl der Server in einem komplett eigenen Netzwerk hängt und das komplette Rack sein Eigen nennen kann, scheint die Verbindung täglich...
Server Movement
  • 3.109
  • 26
Hi Community!

Aus diversen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, den kompletten Rootserver zu zügeln.
Nicht nur aus dem Hauptgrund, die komplette FightGenossen Infrastruktur in der Schweiz zu hosten :)

Der TeamSpeak Server wird daher in den nächsten Stunden in unregelmässigen Abständen für kurze Zeiten down sein.
Nach der Migration des TeamSpeak Servers werde ich dann Stück für Stück mit dem eigentlichen FightGenossen Projekt beginnen, dies braucht aber anhand der Grösse etwas mehr Zeit.
Es kann in den nächsten Tagen somit zu vereinzelten Ausfällen kommen.

Danke für das Verständnis und Cheers
oNdsen
Gameserver Admin's gesucht!
  • 5.955
  • 5
FightGenossen baut ständig die Infrastruktur auf das Bedürfnis sämtlicher Members aus.
Entsprechend hat FGN letztes Jahr Hardware zugelegt, welche es ermöglicht, diverse GameServer in Oerlikon ZH zu hosten.

Doch was nützen diverse GameServer, wenn diese nicht von Profis richtig konfiguriert und mit den entsprechenden Mod's aufgerüstet werden?

Deshalb sucht FightGenossen DICH, damit Du den Einen oder gar mehrere Server entsprechend über ein eigenes Webinterface mit Full Root Zugriff managen kannst.

Traust Du Dich dieser Herausforderung und bringst gutes Know-How in der Serververwaltung mit, dann bist Du unser Mann!

Bewirb Dich hier mit Deinen Erfahrungen
Teile uns mit, welche Games Du im Serverbereich kennst und wie Du diese aufmotzen würdest.
- Welches Game möchtest Du administrieren?
- Welche Erfahrungen bringst Du im Administrator Bereich mit?
- Was würdest Du am bestehenden FGN...
Neue Funktionen, neue Inhalte
  • 2.913
  • 21
FightGenossen_Rat3.jpg

Die Seite nähert sich langsam dem gewünschten Funktionsumfang und sie läuft richtig gut. Natürlich wird nach wie vor an allen Ecken und Enden geschraubt, gefüllt und erweitert. Auch werden wir immer wieder neue Funktionen testen und dann eventuell einfügen. Momentan sind die Clean-Versionen der beiden Ratten in den neuen Headers, auf den Bildern seht ihr die Grunged-Versionen, die besser in den Hintergrund passen sollen.

Neue Inhalte/Funktionen der Page:
-Neue Maskottchen-Versionen
-Gallerie (nicht vollständig)
-Steam-Login und -Stats
-Event-Kalender
-Diverse Bugs und Darstellungsfehler beseitigt (zB im Memberscript)

Noch zu tun:
-Fehlende Fotos suchen
-Änderungen bei der Artikeldarstellung
-Eventkalender füllen
-Fehlende Spenden eintragen
-Detailverbesserungen in Darstellung und Ordnung
Von Zangengeburten, verkorkster Software und bösen Zungen
  • 4.594
  • 15

Es war eine klassische Zangengeburt.
Wir mussten den Souhagel mit einer dieser Greifzangen förmlich dem Mutterleib entreissen, freiwillig wäre das Mistvieh nicht rausgekommen. Die grössten Probleme haben wir vBulletin 5 zu verdanken: vBulletin 4-Inhalte hätten sich noch bequem per Standardprogramm in die Xenforo-Software migrieren lassen, mit vB5 haben aber vor allem News, Comments und Attachements gehörig Schwierigkeiten bereitet. Sogar die Jungs von EdenWeb.com sind mit diesem Auftrag an ihre Grenzen gestossen.

Aber ein FightGenosse gibt nicht so schnell auf! Wir sind uns widrige Umstände, Hindernisse und Hater gewohnt. Die neue Page hat uns bereits haufenweise Kritik eingebracht. Wir passen halt einfach nicht so recht ins Konzept. So gesehen waren Image, Design und Mitglieder schon immer wie aus einem Guss. Die einen mögens, die anderen dürfen gerne verzichten!

Auch amüsiert hat uns natürlich die unverschämte Behauptung...

Lösung in Sicht: Neue Community-Software, neue Ratten

  • 1.304
  • 0

Die vBulletin-Pleite sitzt uns immer noch schwer im Nacken. Mittlerweile sieht es sogar danach aus, dass der gute Ruf von vBulletin 4 nur noch dazu benutzt wird, vBulletin 5-Lizenzen zu verkaufen, wobei man gar nicht mehr ernsthaft daran weiterentwickeln mag. Wir haben konsequent und schnell reagiert und testen deshalb momentan bereits eine erste Fassung der neuen Page auf Basis der Software Xenforo. Bei Anpassung des Designs, bei Migration und Einbindung aller von uns gewünschten Funktionen steht uns das sehr professionelle Team von EdenWebs zur Seite.

Auf Seiten des Designs werden einige kleine Anpassungen zwecks besserer Übersicht gemacht, ansonsten bleibt sich das zugrundeliegende Design aber gleich. Nebenher entstehen die neuen Ratten weiterhin bei derselben Designerin. Die Gamer-Ratte ist bereits fertig. Momentan arbeiten wir an der dritten Ratte, von welcher gerade die Bleistiftskizzen bearbeitet werden.

Auch...

Stellungnahme: Das Dilemma mit vBulletin 5
  • 1.558
  • 0

Auf seine ganz spezielle Weise hat er ja mitunter recht unser Varimathras. Und als er gleich nach Release des neuen Designs Vari-typisch die Flame-Keule auspackte, lag er in einem Punkt richtig: Technisch gesehen ist die neue Page tatsächlich ein Rückschritt. Aber nicht, wie von Varimathras vermutet, weil wir irgendwas vergessen hätten oder nicht Willens wären alle Funktionen wieder aufzuschalten, sondern ganz einfach weil vBulletin 5 die schlechtere Community- bzw Forensoftware ist als vBulletin 4!

Dies ist uns selbstverständlich erst aufgefallen, nachdem wir mittlerweile einen Monat damit gearbeitet haben. Denn wer bitteschön geht schon davon aus, dass die neue Version einer grossen und etablierten Marke um Welten schlechter ist als die alte? Zudem hat sich vBulletin 4 bei uns bewährt und es zählt auf dem Community-Software-Markt nach wie vor zu den Top-Produkten. Trotzdem haben zig ungelöste Supportanfragen uns schlussendlich die...

CH LoL-Toplist wieder online
  • 1.542
  • 0

Die Page bekommt Stück für Stück ihre altbewährten Funktionen zurück. Seit heute ist die CH LoL-Toplist wieder online. Die üblichen Funktionen sind bereits verfügbar, das Design muss stellenweise noch angepasst werden. Es kann sich also wieder munter angemeldet werden!


Endlich ist die neue Page da!
  • 1.059
  • 1
Endlich ist es soweit! Nach ellenlangem Hin- und Her mit der Designerin, nach wochenlanger Suche nach einem fähigen Coder (für die Migration), nach hunderten von Mails, nach zig Designänderungen, nach Stunden um Stunden Rumgefeile am neuen Schriftzug mit dem Bruder von Koreander (Ex-Urmember Stoner), nach haufenweise Geldspritzen durch GoldMember und Member, nach Nervenaufrieb und Diskussionen ist sie nun da: Die neue Page im neuen Design und der aktuellen vBulletin 5-Software! Das scheint übertrieben? Ist es keineswegs, denn wir wollten nie etwas von der Stange, so wie wir nie eine Gamergemeinschaft von der Stange waren.
Das Design widerspiegelt uns, unseren Anspruch, unsere Individualität und unser "erwachsenes" Zielpublikum: Es ist dreckig, es ist aufgekratzt, ein bisschen böse und dennoch nicht zu düster, ja sogar etwas bunt.

Das Maskottchen: Bewusst eine Ratte, eine fiese Ratte. "Meh Dräck!", wie es Gölä von uns verlangt. Und sie ist - ganz bewusst -...
FightGenossen hat aufgerüstet!
  • 1.489
  • 16
server.jpg


Wie es der Titel schon verspricht, hat FightGenossen aufgerüstet. Und zwar in Form von Serverhardware.
Hardware, welche ausschliesslich für Gameserver genutzt wird.

Ich habe uns einen Root Server zugelegt und in unser Datacenter gestellt.
Charly hat zudem für den Server noch 4 leistungsstärkere Xeon QuadCores (X-Series) und zusätzliche satte 32GB Ram spendiert - Herte Siech!

Auf dem Server habe ich ESX 5.5 installiert welches uns erlaubt, diverse Server auf dieser Hardware installieren zu können.
Ein auf Linux aufgebautes Server Control Panel erlaubt uns zusätzlich, auf diversen eingebundenen VM's 1-Click Serverinstanzen aufzubauen (egal ob Windows oder Linux).
Kurzes Beispiel: ein Counterstrike Source Server ist innerhalb von 2 Minuten Arbeit und ca 15 Minuten Wartezeit mit der Grundkonfig aufgesetzt und einsatzbereit. Mit einsatzbereit meine ich auch so, dass die Spieler bereits zocken...

Wartungsarbeiten am 16./17.09
  • 746
  • 4
image.jpg


Es werden am 16.09 und 17.09 zwischen 23:00 und 09:00 Wartungsarbeiten am Wirtsystem vom FightGenossen Server vorgenommen.
In dieser Zeit wird es zu kleineren Unterbrüchen konnen.
Danach sollten alle Dienste wieder normal verfügbar sein.

Happy Patchday!

Gamearea öffnet seine Tore
  • 1.112
  • 15
not_available.png


Nachdem sich der Gamertreffpunkt Gamearea bereits im Forum vorgestellt hat, eröffnet er nun offiziell seine Tore: Am 20. September 2014 zwischen 13:00 und 19:00 Uhr kann das Lokal an der Hochwachtstrasse 43 in Winterthur besichtigt werden. Die Infrastruktur steht dabei zur freien Verfügung. Auch soll für Apéro und Verpflegung gesorgt sein. Wir wünschen dem Gamearea-Team viel Erfolg!


10623582_678774568876184_693564534215815128_o.jpg


Weitere Infos unter: www.gamearea.ch




lanforge: Finale Page und Eröffnung des Ladenlokals
  • 3.594
  • 49
10368802_761440430566198_5484161313288007483_o.png


Lange war es still um Lanforge, trotzdem wurde im Hintergrund weiterhin am Projekt gearbeitet. Und offensichtlich hat es sich gelohnt: Der Onlineshop punktet mit einer überarbeiteten Optik, intuitiven Menus und sinnvollen Produktfiltern. Neben dem Launch des verbesserten Onlineshops lanciert Lanforge anfangs November eine Eröffnungsparty für das brandneue Ladenlokal in Bern, wo unter anderem Turniere und Wettbewerbe mit Sachpreisen stattfinden sollen.

Dazu ein Zitat von Lanforge selbst:

[h=5]"Lanforge.ch präsentiert ab dem 01. November einen neuartigen Computerladen im Zentrum von Bern.[/h]Parallel zum Onlineprojekt entsteht in Bern ein Ladenlokal in welchem der Onlineshop seine Artikel ausstellen wird.

  • Das Ladenlokal mit den Topartikeln des onlineshops.
  • Gamersware mit...

FightGenossen.ch Down
  • 1.055
  • 8
eddie.png


Mister Murphy gab sich leider nicht nur mit einem TS Server zufrieden, welcher down war.
Ich hatte seit gestern Abend gröbere Probleme mit unserem alten Webserver, welcher eigentlich seit 4 Monaten abgeschaltet werden sollte.

Seit gestern Abend um ca 17:00 Uhr haben die Spiele begonnen. Anfangs noch "relativ zahm" mit kurzen Unterbrüchen von ein paar Minuten, jedoch kehrte das Spiel relativ schnell. Die Website war pro Stunde noch für ungefähr 3 bis maximal 4 Minuten verfügbar.
Das lustige auch hier: sämtliche Dienste liefen ganz normal und ich erhielt keinerlei Fehlermeldungen. Ein Neustart des Servers hat nicht abgeholfen, einzig das zwischendurch manuelle Abschiessen und Neustarten des IIS Services konnte für ein paar Minuten Abhilfe schaffen.

Nach einer kompletten Neuinstallation des Servers und diverses anderen Arbeiten konnte ich gestern Morgen um 02:00 Uhr sagen, dass nun soweit alles wieder einwandfrei und stabil läuft. Um ca 10:00...

Latest posts

Members online

No members online now.