SESF sucht LoL-Team für die IeSF 2013 World Championship

not_available.png


Diesen Oktober ist es wieder so weit. Vom 31. Oktober bis zum 3. November 2013 veranstaltet der Internationale E-Sports Verband (IeSF) seine alljährlichen Weltmeisterschaften – die IeSF 2013 World Championship. Dieses Jahr finden diese erstmals ausserhalb von Süd Korea statt – und zwar in Bukarest, Rumänien. Zudem ist ein separater Wettkampf für Männer, in League of Legends und A.V.A., und für Frauen, in StarCraft II und Tekken Tag Tournament 2, geplant.

Nicht nur der getrennte Wettkampf für Männer und Frauen, vor allem aber die Auswahl der Titel welche gespielt werden sollen, sorgte bereits im Vorfeld für viele Diskussionen.

Der Schweizerische E-Sports Verband (SESF) wird auch dieses Jahr wieder mit einer Delegation aus offiziellen Vertretern des Verbandes, Medien und natürlich Spielern, an der IeSF 2013 World Championship vertreten sein.

Während A.V.A. hierzulande praktisch völlig unbekannt, und das potentielle weibliche Teilnehmerfeld für SC2 als auch TTT2 zu klein sind, hat sich die SESF dazu entschieden lediglich mit einem LoL-Team an die Weltmeisterschaften zu reisen. In einem mehrphasigen Turnier, wird im Laufe des Juli und August, das beste LoL-Team der Schweiz ermittelt, welches dann das Privileg haben wird, die Eidgenossenschaft an der World Championship zu vertreten.

Qualifikation

Anders als im vergangenen Jahr, wird das Qualifikationsturnier dieses Jahr ausschliesslich online abgewickelt werden. Auf diese Weise können die fairsten Voraussetzungen für eine Teilnahme von Spielern aus der gesamten Schweiz geboten werden – schliesslich sind in der Vergangenheit vor allem Spieler aus der Romandie und dem Tessin tendenziell zu kurz gekommen.

Zunächst werden zwei Qualifikationsturniere ausgetragen. Die vier besten Teams des jeweiligen Turniers, erhalten dann einen Spot im Qualifikations-Finale. Das Sieger-Team des Grandfinals erhält schliesslich den Schweizer Spot für die IeSF 2013 World Championship.

Termine

Das erste Qualifikationsturnier findet am Sonntag, dem 14. Juli 2013 statt, und zwar in Form der Swiss LoL Series I des Schweizer Teams mYinsanity. Das zweite Qualifikationsturnier folgt am Sonntag, dem 4. August 2013 und das Qualifikations-Final findet schliesslich am Sonntag, dem 18. August statt.

Preise

Dem Sieger-Team winkt eine Reise an die IeSF 2013 World Championship in Bukarest, Rumänien. Die IeSF kommt dabei für die Unterkunft und Frühstück aller Spieler, als auch für die Flüge von dreien der fünf Spieler auf. Die Kosten für die zwei übrigen Flugtickets würden im schlimmsten Fall auf das gesamte Team aufgeteilt, wobei die SESF alles versuchen wird um einen möglichst grossen Teil dieser Kosten durch Sponsoren abdecken zu können.

Voraussetzungen

Natürlich gibt es gewisse Voraussetzungen welche die Teilnehmer erfüllen müssen, um überhaupt ein Anrecht auf den Spot für die IeSF 2013 WC zu haben. Zugelassen sind ausschliesslich Spieler welche über einen Schweizer Pass verfügen. Des Weiteren müssen die Spieler aus Gründen des Jugendschutz und der Aufsichtspflicht mindestens 16 Jahre alt sein. Spieler unter 18 müssen für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorweisen können, dass sie die Erlaubnis haben, unter der Aufsicht eines volljährigen Team-Mitgliedes, an den Weltmeisterschaften in Bukarest überhaupt teilnehmen zu dürfen. Dementsprechend muss mindestens ein Spieler des Teams bereits über 18 Jahre alt sein. Dieser oder ein anderer volljähriger Spieler müssen dann ihr schriftliches Einverständnis geben, die Verantwortung über die Sicherheit und das Verhalten des Teams zu übernehmen.

An der Swiss LoL Series I dürfen natürlich auch alle anderen Teams, welche diese Voraussetzungen nicht erfüllen, teilnehmen! Die Spots für das Qualifikations-Finale werden dann einfach an jene vier Teams vergeben welche die Voraussetzungen erfüllen und am besten platziert sind.

Anmeldung

Die Anmeldung für das erste Qualifikationsturnier, die Swiss LoL Series I von mYinsanity, hat bereits bekommen. Zögert nicht auch euer Team für das Turnier anzumelden, und sichert euch einen Spot im finalen Qualifikations-Turnier!

INFO UND ANMELDUNG >> HIER !!

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ok ich hab nur meine Meinung abgegeben, weil für mich siehts einfach einmal mehr nach einem künstlichen push versuch für FGN aus. aber ihr werdet euch das schon gut genug überlegt haben ;)

Wie du wieder auf so etwas schliessen kannst, ist mir definitiv schleierhaft. Total Zusammenhanglos... Du weisst ganz genau, dass FGN als Plattform für alles was mit der Gaming-Szene zu tun hat dient.
Ist ja inetwa gleich wenn ich hier sagen würde, du als SSMP'ler bist doch nur neidisch, dass solche wertvollen News nicht auf eurer "Minecra... ach ne sorry mittlerweile ja auch Gaming-Community"-Page gepostet werden. ;)
Zusammenhanglos oder Fakt? Das ist hier die Frage... :p
 
Meine Meinung zu dem ganzen:

+ 2 Qualifikationsturniere
+ LoL bei der IeSF
+ Online Qualifikation
- Qualifikationsturnier mit Swiss LoL Series verbinden (auch, weil gleichzeitig der LoL-Brunch statt findet)
- 4 Finalteilnehmer pro Qualifikation (es gibt kaum 8 feste Teams)
- Zeitraum zwischen der Ankündigung und dem ersten Qualifier
 
- Qualifikationsturnier mit Swiss LoL Series verbinden (auch, weil gleichzeitig der LoL-Brunch statt findet)
- 4 Finalteilnehmer pro Qualifikation (es gibt kaum 8 feste Teams)
- Zeitraum zwischen der Ankündigung und dem ersten Qualifier

1. Wieso nicht verbinden, statt im Sommer noch ein Weekend mit einem eigenen Turnier füllen, wo doch so oder so viele in den Ferien sind? Also besser ein Turnier unterstützen und dadurch dieses vielleicht noch etwas spannender zu machen.

2. Damit wir am Ende ein Final haben mit 8 teams und das so richtig spannend werden kann. Wir hätten auch nur 4 Teams zum Final einladen können aber wir dachten wir gestalten das ganze etwas grösser und somit auch spannender.

3. Wurde ja bereits gesagt, es konnte nicht früher gesagt werden und ich denke in der Heutigen zeit sollten Zwei wochen für ein ONLINE Turnier ausreichen. Und wers zum ersten Qualiturnier nicht schafft, macht beim zweiten mit. Und da kann man dann Punkt 2 wieder hinzu ziehen, denn es haben auch im Zweiten wiederum 4 teams die chance auf die Finals.

:D
 
Meine Meinung zu dem ganzen:

+ 2 Qualifikationsturniere
+ LoL bei der IeSF
+ Online Qualifikation
- Qualifikationsturnier mit Swiss LoL Series verbinden (auch, weil gleichzeitig der LoL-Brunch statt findet)
- 4 Finalteilnehmer pro Qualifikation (es gibt kaum 8 feste Teams)
- Zeitraum zwischen der Ankündigung und dem ersten Qualifier

Danke für die Aufstellung Masterkad. Das ist eine Kritik mit der ich was anfangen kann ;)

Ich gebe ehrlich zu, dass wir den LoL-Brunch nicht in Betracht gezogen hatten.
Das Turnier mit der Swiss LoL Series zu verbinden kam aber - wie MJ schon erwähnt hat - aus der Überlegung heraus, ein bereits angekündigtes Turnier als Qualifier zu verwenden statt in den knappen Zeitraum noch ein zusätzliches Event zu stopfen. In unseren Augen hat das folgende Vorteile:

  • Es stellt einerseits einen Mehrwert für die Swiss LoL Series dar um das Interesse an einer Turnier-Teilnahme zu steigern. Nicht das wir speziell die Aktivitäten von mYi in dieser Hinsicht würden unterstützen wollen, sondern wir wollen die Spieler, die gewillt sind den Aufwand zu betreiben überhaupt an einem Turnier teilzunehmen, nicht unnötig auf zu viele Turnier zu zuerstreuen.
  • Auch ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt acht feste, gute Teams in der Schweiz gibt. Solange aber mindestens 4 Teams pro Qualifier mitmachen, sollten wir ja auf die acht Mannschaften fürs Finale kommen - ob da wirklich alle in der selben Liga spielen und eine realistische Chance auf den Sieg haben, ist doch egal. Es geht doch in erster Linie um den Spass.
  • Wir wissen, dass wir knapp dran sind mit der Zeit, das heisst so oder so müsste die gesamte Qualifikation eher "kurzfristiger" Natur sein - was die Vorlaufzeit zwischen Ankündigung des Turniers, und abhalten des Turniers betrifft. Dadurch, dass die Swiss LoL Series nun aber schon eine Weile angekündigt ist, sollte genau dieses Argument, dass die Qualifikation zu kurzfristig angekündigt würde, zumindest teilweise entschärft werden.


Ich hoffe die Schilderung meines Standpunktes, macht die Sache ingesamt etwas nachvollziehbarer.
 
hier noch ein gedanke von mir :)

Da wie bereits mehrmals erwähnt das ganze ja sehr kurzfristig angekündigt und auch durchgeführt werden muss kann man das ganze auch positiv sehen. Denn viele bezweifeln ja bereits ob es überhaupt 8 komplette Teams geben wird.
Sehen wirs mal so, wir veranstalten die Qualifikationen im Zeitraum von sagen wir 6 Monaten. Nach dem finale dauert es erneut sagen wir einen Monat bis zum Finalen IeSF Turnier, wieviele Teams währen dann wohl noch aktiv zusammen am spielen? genau wohl nur etwa die hälfte. Das Wechselkarusell dreht sich in der schweiz meist noch schneller als sonst wo. Spieler und Teams ploppen auf wie Pilze und verschwinden auch genau so schnell wieder.

Also hat das ganze Kurzfristige auch etwas gutes an der sache. Alle teams sind bis zum Final sicherlich noch aktiv :)

(Dieser text beinhaltet eine gewisse gesunde Portion AemJaY Sarkasmus und vertritt nicht die Meinung des SESF!)
 
Ich möchte hier mal noch anmerken, dass AemJaY und invinzible zwei super Typen sind! Alle die hier wieder kritisieren und nörgeln können froh sein, dass die Schweiz mit einer so kleinen E-Sport Community überhaupt eine eigene Federation hat, die so eine Qualifikation organisiert!

Aus dem kleinen Zeitfenster haben sie wirklich das Bestmögliche gemacht. Nach hinten sind sie begrenzt, das heisst das Endturnier konnten sie nicht gross herumschieben, vorher noch zwei Turniere zu organisieren hätte in den Ferien wirklich keinen Sinn gemacht, von daher ist es so die Beste Lösung.

Wer sich einen Platz verdienen kann, hat auf diesem Wege auch garantiert seine Chance.

Bekannte (mehr oder weniger) starke Teams in der Schweiz:

-mYinsanity 1
-mYinsanity2
-Swiss Bulls
-Binary Evasion
-Lucky Professionals
-Prevail Gaming
-eSharks Megalodon
-Hammer eSharks
-Big White eSharks

In diesen neun Teams sind meines Wissens jedoch einige, die auf Grund Mitgliederabwesenheiten nicht, oder nur mit Ersatzspieler teilnehmen können. Dies bedeutet zwar, dass tatsächlich alle acht Plätze mit Teams belegt werden KÖNNEN, die einigermassen ein wenig was drauf haben. Allerdings glaub ich, dass auch andere, unbekanntere Teams eine Chance haben. Also eigentlich der Idealfall.

Von diesen 9 Topteams wiederum sind von vielleicht 3-4 Teams, wenn überhaupt, Mitglieder am LoL-Brunch. Diese können sich dann ja am zweiten Turnier versuchen und sollten immernoch ihre Chance haben.

weedlord, so sehr ich dich und deine Arbeit für den LoL-Brunch schätze, solange du nicht selbst in einem LoL-Team spielst, das reelle Chancen auf einen der acht Plätze hat, würde ich den Mund nicht so weit öffnen und die Kritik denen überlassen, die es auch betrifft.

Denn tatsächlich gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich viel zu kritisieren. Für mich als Clanleader von einem Drittel der oben genannten Teams ist die Organisation der schweizer Qualifikation völlig ok.

So, die Schleimspur ist nun lange genug... (hoffentlich rutsche ich nicht aus :p )
 
@ weedlord Robert
Der LOL Brunch ist eine tolle Sache, da dort Leute erreicht werden die sich sonst nicht zusammensetzen würden. Gerad am einem Sontag morgen die Jugend zu beschäftigen, ist eine gute Soziale Arbeit.
Du und Robert Nörgelt über den E-sport als ob er 1. Person wäre. Sagt dass ihr den Fun im Vordergrund habt, wollt keine riesen Preise ansagen, um die Leute zu euch zu locken. Und das ist gut so Weill ihr eben ein anderes Publikum ansprecht.

Wiso aber zum Teufel Erwartet ihr jeden Monat eine solche Veranstaltung zu machen und erwartet dann zu gleich. dass es Keine Überschneidungen gibt mit. Semi professionellen Turnieren?
Oder wollt ihr ernst Haft, dass nur noch die CH LOL Elite zu euch kommt? Dann wäre das Konzept 3v3 Random Team ja Völlig daneben.

Und Weedlord Gibt es einen Grund, warum du schizophren reagierst, wenn andere Leute das Umsetzen woran du nur Gedacht hast?
Glaubst du nur Ssmp hatte vor dem brunch die Ide Turniere zu organisieren? Meinst du mit FGN dass wir Amins die Ideen klauen?

Anstatt alle zu kritisieren gegen euch zu arbeiten, Macht doch mal Euer ding selber Richtig, oder Zieht mit den anderen mit. Aber Hör auf rum zu nörgeln wenn wo anders was schneller Gros wird als bei dir.(Nein Ich mein nicht den Penis)

Oder wenn du erwartest dass alle in der Ganzen Schweiz die Turniere Veranstalten, sich absprächen sollten, Ja dann los. Diskutier doch mit den Herren die hier sind, erwarte aber nicht dass sich die Welt um dich dreht. Schliesslich geht das gemaule um den Termin ja schon länger als ……
Ich finde die Streiterei e Lächerlich, da ich mir nicht vorstellen kann: Dass die Lol spieler, sich den Stress machen und jeden Monat an mindestens 2 CH turnieren teil nehmen. ++ all die anderen Events (LAN..)
 
@ weedlord Robert
Der LOL Brunch ist eine tolle Sache, da dort Leute erreicht werden die sich sonst nicht zusammensetzen würden. Gerad am einem Sontag morgen die Jugend zu beschäftigen, ist eine gute Soziale Arbeit.
Du und Robert Nörgelt über den E-sport als ob er 1. Person wäre. Sagt dass ihr den Fun im Vordergrund habt, wollt keine riesen Preise ansagen, um die Leute zu euch zu locken. Und das ist gut so Weill ihr eben ein anderes Publikum ansprecht.

Wiso aber zum Teufel Erwartet ihr jeden Monat eine solche Veranstaltung zu machen und erwartet dann zu gleich. dass es Keine Überschneidungen gibt mit. Semi professionellen Turnieren?
Oder wollt ihr ernst Haft, dass nur noch die CH LOL Elite zu euch kommt? Dann wäre das Konzept 3v3 Random Team ja Völlig daneben.

Anstatt alle zu kritisieren gegen euch zu arbeiten, Macht doch mal Euer ding selber Richtig, oder Zieht mit den anderen mit. Aber Hör auf rum zu nörgeln wenn wo anders was schneller Gros wird als bei dir.(Nein Ich mein nicht den Penis)
Entweder Du schreibst an weedlord oder an mich..!
Warum Du aber mich, hier in diesem Thema erwähnst ist mir schleierhaft.
Kann mich nicht erinnern in diesem Thema irgend etwas negatives geschrieben zu haben. Und, dass ich nörgle, als ob ich die 1. Person wäre... nee oder? Das andere Thema ist schon längst durchgekaut. Wärme bitte nicht uraltes Zeugs auf.
Dann möchte ich gerne noch erwähnen, dass weedlord nichts mit dem LoLBrunch zu tun hat. Er hat am Anfang nur das Bracket organisiert. Doch das ist auch schon längst nicht mehr der Fall, er ist auch "nur" ein Brunch-Teilnehmer. Der LoLBrunch wird von mir und meiner Frau durchgeführt.
Und ich habe nicht das Gefühl über den schweizer ESport zu nörgeln. Aber, das wird mir vermutlich auch wieder zur Last gelegt... oder so.
Ist mir aber eigentlich egal... meine Frau und ich denken, wir machen unser Ding richtig, so wie es ist.

@Robert: Ich will dir nicht die Leute vom Brunch weglocken, bitte nicht falsch verstehen ;)

Jap.. das habe ich gar nicht angenommen. Ich finde unsere Zusammenarbeit TipTop. Vielleicht als Hinweis für die, welche eher an der Championship teilnehmern und darum nicht an den LoLBrunch kommen können. Wenn Ihr angemeldet seid, dann meldet Euch bitte so schnell wie möglich vom LoLBrunch mit dem Passwort ab. Dann können wir die 14 Plätze auf der Warteliste abbauen.

Danke.. und nun.. gogo Swiss LoL Series #1 :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Warum die Leute hier so oft das Wort LoLBrunch benutzen verstehe ich wiederum nicht. Der ist am selben Tag, ja. Doch wie bereits erwähnt wurde von unserer Seite her nie ein grosses Problem betreffend Anmeldezahlen SLS oder LoLBrunch erwartet. Xyroon hat den LoLBrunch vermutlich nur aufgegriffen, weil dieser hier immer wieder angesprochen wurde. Warum du dich, Robert, gleich so in die Defensive stellst zum Thema LoLBrunch, kapier ich nicht..?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja Sory Robert hab dich da anfangs rein genommen und dan gar nicht wirklich an dich pesöndlich geschriben.

Ich bin eben auch der meinun das der LoLBrunch super ist so wie er ist.

Es gibt auch Andere LOL Ivents und das ist auch Gut so.
Und wen Gewisse Heren von Ssmp erwarten, dass sie Persöndlich informiert werden, Bevor es hir Veröfentlicht wier, Oder wo anders.
Dann müssen sich diese heren selber an der nasen nehem.

Aber das wir wo anders Aus diskutiert und hat nichts mit dem Artikel zu Tun.

Es Tut mir für die Orgas des SESF Leid.
Sory

EDIT: Der LoLBrunch als beispiel hat sich anerboten, weil wier von FGN und Ssmp Zusammen eine Heftige diskusion hatten.
 
Meine Herren...
Hört doch auf einander immer wieder so anzupissen. Seid froh, dass es überhaupt solche Events gibt. Schweizer E-Sport soll wachsen !?!? Dann arbeitet zusammen und braucht eure Energie für etwas anderes als ständige Kritik.
 
Meine Herren...
Hört doch auf einander immer wieder so anzupissen. Seid froh, dass es überhaupt solche Events gibt. Schweizer E-Sport soll wachsen !?!? Dann arbeitet zusammen und braucht eure Energie für etwas anderes als ständige Kritik.
nur durch ständigi kritik chame ebis au verbessere, solang die kritik konstruktiv ish. (also mini kritik shomol nid)

gueti sach, sehr kurzfristig aber ich glaub die lüt wo wend chöne sich das irichte, falls nid - pech. ish ide eps sowie ems genau so. (obwohl döt no 2 wildcards hesh)
 
Warum du dich, Robert, gleich so in die Defensive stellst zum Thema LoLBrunch, kapier ich nicht..?
Verstehe Deinen ganzen Satz nicht. :eek:

Back to topic. pls. Der LoLBrunch hat hier drin eh nichts verloren. Ist ja alles längst geklärt.
Könnten die Moderatoren da die Anf..ck..eien nicht einfach löschen? :rolleyes:
Gehört wirklich nicht hier rein, wenn es darum geht Teams zu finden und neue zu generieren.

Werden die Turniere eigentlich gestreamt, dass man diese auch verfolgen kann?
 
Verstehe Deinen ganzen Satz nicht. :eek:

Back to topic. pls. Der LoLBrunch hat hier drin eh nichts verloren. Ist ja alles längst geklärt.
Könnten die Moderatoren da die Anf..ck..eien nicht einfach löschen? :rolleyes:
Gehört wirklich nicht hier rein, wenn es darum geht Teams zu finden und neue zu generieren.

Werden die Turniere eigentlich gestreamt, dass man diese auch verfolgen kann?

Lies den Beitrag zu SwissLoL Series da gibts alle Infos auch Streamlink.
LG
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord