SESF sucht LoL-Team für die IeSF 2013 World Championship

not_available.png


Diesen Oktober ist es wieder so weit. Vom 31. Oktober bis zum 3. November 2013 veranstaltet der Internationale E-Sports Verband (IeSF) seine alljährlichen Weltmeisterschaften – die IeSF 2013 World Championship. Dieses Jahr finden diese erstmals ausserhalb von Süd Korea statt – und zwar in Bukarest, Rumänien. Zudem ist ein separater Wettkampf für Männer, in League of Legends und A.V.A., und für Frauen, in StarCraft II und Tekken Tag Tournament 2, geplant.

Nicht nur der getrennte Wettkampf für Männer und Frauen, vor allem aber die Auswahl der Titel welche gespielt werden sollen, sorgte bereits im Vorfeld für viele Diskussionen.

Der Schweizerische E-Sports Verband (SESF) wird auch dieses Jahr wieder mit einer Delegation aus offiziellen Vertretern des Verbandes, Medien und natürlich Spielern, an der IeSF 2013 World Championship vertreten sein.

Während A.V.A. hierzulande praktisch völlig unbekannt, und das potentielle weibliche Teilnehmerfeld für SC2 als auch TTT2 zu klein sind, hat sich die SESF dazu entschieden lediglich mit einem LoL-Team an die Weltmeisterschaften zu reisen. In einem mehrphasigen Turnier, wird im Laufe des Juli und August, das beste LoL-Team der Schweiz ermittelt, welches dann das Privileg haben wird, die Eidgenossenschaft an der World Championship zu vertreten.

Qualifikation

Anders als im vergangenen Jahr, wird das Qualifikationsturnier dieses Jahr ausschliesslich online abgewickelt werden. Auf diese Weise können die fairsten Voraussetzungen für eine Teilnahme von Spielern aus der gesamten Schweiz geboten werden – schliesslich sind in der Vergangenheit vor allem Spieler aus der Romandie und dem Tessin tendenziell zu kurz gekommen.

Zunächst werden zwei Qualifikationsturniere ausgetragen. Die vier besten Teams des jeweiligen Turniers, erhalten dann einen Spot im Qualifikations-Finale. Das Sieger-Team des Grandfinals erhält schliesslich den Schweizer Spot für die IeSF 2013 World Championship.

Termine

Das erste Qualifikationsturnier findet am Sonntag, dem 14. Juli 2013 statt, und zwar in Form der Swiss LoL Series I des Schweizer Teams mYinsanity. Das zweite Qualifikationsturnier folgt am Sonntag, dem 4. August 2013 und das Qualifikations-Final findet schliesslich am Sonntag, dem 18. August statt.

Preise

Dem Sieger-Team winkt eine Reise an die IeSF 2013 World Championship in Bukarest, Rumänien. Die IeSF kommt dabei für die Unterkunft und Frühstück aller Spieler, als auch für die Flüge von dreien der fünf Spieler auf. Die Kosten für die zwei übrigen Flugtickets würden im schlimmsten Fall auf das gesamte Team aufgeteilt, wobei die SESF alles versuchen wird um einen möglichst grossen Teil dieser Kosten durch Sponsoren abdecken zu können.

Voraussetzungen

Natürlich gibt es gewisse Voraussetzungen welche die Teilnehmer erfüllen müssen, um überhaupt ein Anrecht auf den Spot für die IeSF 2013 WC zu haben. Zugelassen sind ausschliesslich Spieler welche über einen Schweizer Pass verfügen. Des Weiteren müssen die Spieler aus Gründen des Jugendschutz und der Aufsichtspflicht mindestens 16 Jahre alt sein. Spieler unter 18 müssen für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorweisen können, dass sie die Erlaubnis haben, unter der Aufsicht eines volljährigen Team-Mitgliedes, an den Weltmeisterschaften in Bukarest überhaupt teilnehmen zu dürfen. Dementsprechend muss mindestens ein Spieler des Teams bereits über 18 Jahre alt sein. Dieser oder ein anderer volljähriger Spieler müssen dann ihr schriftliches Einverständnis geben, die Verantwortung über die Sicherheit und das Verhalten des Teams zu übernehmen.

An der Swiss LoL Series I dürfen natürlich auch alle anderen Teams, welche diese Voraussetzungen nicht erfüllen, teilnehmen! Die Spots für das Qualifikations-Finale werden dann einfach an jene vier Teams vergeben welche die Voraussetzungen erfüllen und am besten platziert sind.

Anmeldung

Die Anmeldung für das erste Qualifikationsturnier, die Swiss LoL Series I von mYinsanity, hat bereits bekommen. Zögert nicht auch euer Team für das Turnier anzumelden, und sichert euch einen Spot im finalen Qualifikations-Turnier!

INFO UND ANMELDUNG >> HIER !!

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na da geht ja mal was für League of Legends. Cool freut mich zu lesen.
Anmelden anmelden anmelden.. swiss-LoL team ftw
 
Das Starcraft 2 Turnier der IEsF ist female only dieses Jahr ... wie sinnlos und dumm das ganze ist hab ich schon anderorts erläutert, das lass ich jetzt mal sein. ;X
 
echt geiler Witz.... sowas könnte man auch bekannt geben wenn ein turnier online geht... die häfte der schweizer lol spieler sind dann am LoL brunch.... Idee top, Umsetzung flop
 
Deshalb gibts ja auch zwei Qualifikations-Turniere. mYinsanity kann soweit ich weiss am ersten auch nicht mit der A-Mannschaft teilnehmen, da sie als Veranstalter nicht im eigenen Turnier mitmischen wollen.

edit:
Das die Swiss LoL Series I als der erste Qualifier dienen wird, steht erst seit gestern fest und wurde zuvor noch nie mit mYi angesprochen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das meine ich ja damit. das ganze soll offiziell sein von der schweizer Liga, und da finde ich es sehr sehr unpassend erst so spät einen solchen entscheid zu treffen. zumal keines der top Teams anwesend ist
 
So viele Top Teams gibt es nun ja auch wieder nicht..
Zusätzlich wird es einen zweiten Qualifier geben, ergo 8 Teams welche sicher erneut an einem Turnier messen werden an welchem entschieden wird, welches Team dann schlussendlich abreisen wird. ^_^
Von daher wird die Swiss LoL Series halt eben vielleicht eine gute Chance, dass ein eher unbekanntes Team sich durchsetzten kann. Es gibt noch genügend Möglichkeit sich zu Qualifizieren (auch für die "Topteams").
 
ok ich hab nur meine Meinung abgegeben, weil für mich siehts einfach einmal mehr nach einem künstlichen push versuch für FGN aus. aber ihr werdet euch das schon gut genug überlegt haben ;)
 
Hm. "Künstlich"? :p Von FGN?
Die SESF (http://sesf.ch/de/) hat angefragt, nicht FGN oder mYi. Tut uns leid wenn es nach einem künstlichen Pushversuch aussieht, wir als Organisatoren, versuchen euch die Turnier doch nur so schmackhaft wie möglich zu machen! :eek:
Schade wenns falsch rüber kommt. :-/
 
Der SESF hat mit FGN nichts zu tun. Der SESF hat mit den veranstaltern des Turniers diskutiert, und hier die News bekannt gegeben. die fightgenossen Homepage ist zurzeit eine der wenigen wo man die schweizer esportler erreichen und abholen kann.

Wir haben uns die Sache sehr wohl überlegt, und darum gibt es auch Zwei Qualifikations möglichkeiten. Der SESF hat das ganze intern besprochen und es als gute Lösung empfunden. Wie immer ist klar dass es auch nörgler geben muss, dagegen können wir nichts machen. Jeder der mitmachen will und mitmachen kann der tut dies auch.

Ich wünsche auf jedenfall allen LoL Spielern im ersten und sicherlich auch im Zweiten Quali Turnier viel Glück und vor allem viel Spass!
 
Ich kann dir versichern, dass FGN mit der Entscheidung einen der Qualifier mit der Swiss LoL Series zu kombinieren überhaupt nichts zu tun hatte. Abgesehen davon, dass ich auf FGN News posten darf bin ich hier auch nur ein gewöhnlicher User. Mit der FGN-Organisation haben weder ich, noch sonst irgendwer aus dem SESF, etwas zu tun.

Welche Spiele an der IeSF 2013 World Championship gespielt werden steht noch nicht sonderlich lange fest. Für welche Spiele und wie wir die Schweizer Qualifikationen durchführen wollen, konnten wir erst letzte Woche beschliessen. Zudem kommt dazu, dass das Zeitfenster bis wann das Team stehen muss ebenfalls begrenzt ist (bis August müssen die Spieler namentlich feststehen).

Der LoL-Brunch in allen Ehren, ich war selber noch nie dabei. Aber im schlimmsten Fall, wenn euch die Qualifikation für den IeSF so wichtig ist, dann muss ein Team sich eben entscheiden ob sie an den Brunch gehen will, oder im Qualifier mitspielen will und erst einen Monat später wieder an den Brunch gehen kann.

@Robert: Ich will dir nicht die Leute vom Brunch weglocken, bitte nicht falsch verstehen ;)
 
ich habe nur meine persönliche meinung gesagt, und nein mit nörgeln hat das nix zu tun, ich darf dinge auch kritisch in frage stellen das ist mein gutes recht in einem freien land wie der schweiz.
 
An der Organisation im CH-Esports hat es schon immer ein wenig gescheitert :(

auch wenn ich mich in der ch-esports scene (noch) nicht so gut auskenne, muss ich dir irgendwie recht geben.

aber meine meinung diesbezüglich ganz klar: man lernt aus fehler, und man hört nicht auf, es zu versuchen. nur schon alleine dies ist top!
man darf natürlich nicht vergessen, wie klein die ch-scene gegenüber anderen ländern ist...
 
yeah kooki 4 female !!!!! o0

Zu dem Ganzen Qualigedöns:

1. Geil das es etwas gibt und das sich die Leute auch kurzfristig noch eine Lösung suchen.

2. Wieviele bereits einigermassen bekannte "Topteams" gibt es den in der Schweiz? BEV (mit Galeph), mYi (mit shacolol) und noch e-sharks (mit Sakrod).

D.h. wenn es nun ein neues hungriges und starkes Team gibt, hat es mit diesem Turnier 100% die Chance sich für die Finalrunde zu qualifizieren, und für die anderen 3 "Topteams" reicht das 2te Qualiturnier immernoch.

Friede, Freude Eierkuchen
 
ich habe nur meine persönliche meinung gesagt, und nein mit nörgeln hat das nix zu tun, ich darf dinge auch kritisch in frage stellen das ist mein gutes recht in einem freien land wie der schweiz.

Dinge kritisch in Frage zu stellen und die Veranstaltung als Witz und als Flop zu bezeichnen sind zwei verschiedene Dinge. Beachte doch einfach deine Wortwahl, wenn du dein gutes freies tolles Recht benutzt, deine Meinung kundzutun.
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord