SESF 2013

FGN_banner.png



Der Schweizer E-Sport Verband geht mit neuen Gesichtern und frischem Wind in die nächste Runde. Aufbruch in ein Jahr voller Neuerungen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Auch wenn in der Schweiz vielmals als Community-fern wahrgenommen, hat der Schweizer E-Sport Verband (bzw. Swiss E-Sport Federation, kurz: SESF) es geschafft, sich international hervorragend zu vernetzen. "Was ist es Wert sich international vernetzt zu haben wenn in der Schweiz vom Verband nichts zu sehen ist?", wird sich der ein oder andere unter euch wohl fragen. Tatsächlich hat sich der Verband in den letzten Jahren nur selten in der Community zu Wort gemeldet. Was es aber jährlich zu sehen, und für den ein oder anderen glücklichen Schweizer Gamer auch zu erleben gab, waren die grosszügigen Angebote des Internationalen Verbandes (International e-Sports Federation, kurz: IeSF) an seine Mitglieder. Jährlich durften Vertreter des Verbandes und Schweizer Gamer in unterschiedlichen Disziplinen als Vertreter für die Schweiz, zur Teilnahme an die Weltmeisterschaften des IeSF nach Süd Korea reisen - auf Kosten des internationalen Verbandes. Oftmals blieb dabei der esportliche Erfolg zwar aus, ein Gewinn war diese Möglichkeit für die schweizer Community aber allemal - und soll es auch weiterhin bleiben.

Getragen wurden der Verband und seine nicht immer ganz dankbaren Aufgaben nun jahrelang von den beiden Veteranen Dario Salice und Mario Stettler. Was diese zwei Herren im Laufe des letzten Jahrzehnts nicht nur mit dem Verband sondern auch in anderen Bereichen an Herzblut in die schweizer Szene haben fliessen lassen, lässt sich kaum ermessen. Doch ebenso wie sich die SESF Urgesteine schon seit Jahren für die Schweizer Szene einsetzten, so galt ihr Einsatz zuletzt vermehrt der Suche nach würdigen, vor allem aber willigen Nachfolgern, um das Erbe des Schweizer E-Sport Verbandes zu verwalten. Wobei "verwalten" an dieser Stelle sicherlich der falsche Ausdruck ist. Gesucht waren motivierte Individuen, welche dem SESF ein neues Gesicht, und eine neue, frische Ausrichtung verleihen. Leute, die vermögen dem SESF seinen zeitgerechten Ausdruck zu verleihen. Marco "AemJaY" Juen und Vinzenz "invinzible" Kögler wollen sich dieser Herausforderung stellen.

Als langjähriger Player in der Schweizer E-Sport-Community und seinem Engagement auf verschiedenen Online-Communities bringt Marco definitiv die nötige Kenntnis und Erfahrung in das Team. Und andererseits, zwar ein Neuling in der Schweizer Gamer-Szene, dafür aber mit umso mehr begeistertem Einsatz für den E-Sport, bringt Vinzenz hoffentlich den selben Elan zum Verband, mit dem er auch BarCraft zu einem Pfeiler in der Schweizer E-Sport-Landschaft gemacht hat.

Zitat von AemJaY:
Der E-Sport Blog ist Geschichte. Nun habe ich Zeit mich einer neuen Aufgabe zu widmen. Der SESF besteht nun seit 2008, er wurde bisher von Dario und Mario erfolgreich geführt. Ich und Vinz haben den Schweizer Verband nun am 1 Januar 2013 übernommen. Ich bin stolz darauf die begonnene Arbeit von diesen zwei Schweizer E-Sports Urgesteinen weiterführen zu können. Ich hoffe Vinz und ich werden gerechte Erben und den Verband weiter nach vorne bringen. Unser Ziel ist es die Internationale Vernetzung weiter aufrecht zu erhalten und zu festigen, auf diese Aufgabe freue ich mich. Der SESF wird in kommenden Wochen und Monaten einige Neuerungen durch uns erfahren. Zur entsprechenden Zeit werden wir euch darüber informieren. Unser Hauptziel bleibt der eSports und darauf werden wir uns im 2013 zusammen mit dem Internationalen Verband primär fokussieren.

Zitat von invinzible:
Es ist mir eine Ehre und eine Freude die Arbeit von Dario und Mario beim SESF mit bestem Wissen und Gewissen weiterführen zu dürfen. Es wäre ungemein schade, würde der SESF in der Versenkung verschwinden, zusammen mit all den Wertvollen Kontakten welche der Verband über die Jahre International knüpfen konnte. Und selbst wenn der Verband in der Schweiz von den Spielern nur selten wahrgenommen wurde, so wäre dessen Auflösung ein herber Verlust für die Szene. Niemand sonst bietet so fantastische Erfahrungen an, wie als Teilnehmer an ein globales Turnier in Süd Korea zu reisen – ob erfolgreich oder nicht, wird da schnell zur Nebensache. Hoffentlich können Marco und ich den Verband in diesem Sinne weiterführen, und in Zukunft zu neuen Höhen verhelfen.

In den nächsten Wochen und Tagen wird der SESF sichtlich erneuert werden, und regelmässige News zu den Plänen für die Zukunft, und natürlich speziell für das laufende Jahr 2013 herausgegeben. Marco und Vinzenz hoffen auf eure Unterstützung. Denn schliesslich und endlich braucht es auch immer den Willen der Community! Stay tuned.




FGN_banner.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ok, wegen der News ich warte weiter :)

betreffend "nur" ein Turnier, naja ist auslegungs Sache. Es ist sicherlich nicht die einzige aufgabe des Verbandes. Jedoch ist es wohl eine der wenigsten Aufgaben, die auch für die community ersichtlich ist. Aber wie bereits angekündigt. Wir werden die Community Transparent über unsere Pläne im 2013 informieren. Sobald unsere Roadmap steht und fertig ist, werden wir euch wie gesagt informieren

Und dass für dich das IeSF nicht so gewichtig ist, kann ich verstehen, du bist ein manager, aber frag mal deine Spieler die schon da waren. Ich denke ein Wulverate kann dir bestätigen, dass das IeSF Turnier immer ein Highlight war. Und dafür leben wir doch oder? Für eSports Highlights. Und die Spieler geniessen es sicherlich auch mal aus der kleinen Schweizer Turnier Welt auszubrechen ind Internationale Luft zu schnuppern.

Aber iwe gesagt es ist auslegungssache. Ich könnte hier noch diverse sachen aufzählen, die wohl gerade dir nicht passen werden, aber dazu später mehr wenn die roadmap steht. Ich freu mich bereits jetzt auf die konstruktive Diskusion mit dir in den Comment :D
 
Das IeSF Turnier wird erst wichtig sein wen man dort Leute hinsetzt die auch nur den Hauch einer Ahnung haben wie man ein solches riesen Event vermarkten sollte ...

Bis jetzt war es leider nicht mehr als ein alljähriges Treffen der Verbände für welches enorme Summen an Geld aufgewendet wurden und schlussendlich kaum jemand auf der Welt der nicht gerade dort anwesend ist etwas vernommen hat.
Ich habe absolut nichts dagegen einzuwenden das wir Schweizer jedes Jahr 2 Spieler "Gratis" und ohne eine int. Qualifikation spielen zu müssen and ein solches Event schicken können. Leider ist dieses Event genau das Einzige was man noch von diesem Verband hört, nicht nur in der Schweiz - auch international. Ich hoffe mal Aemjay und Vinz können da dran etwas ändern :)
 
Wir geben dem IeSF mal ordentlich den Tarif durch, jawoll!! :D

Hehe, aber ernsthaft mal eine Sache nach der anderen. Der SESF hat auch ohne den IeSF noch genug Baustellen welche es abzuschliessen gilt, bevor die Weltherrschaft im E-Sport angepeilt werden kann ;)
 
Yeah... endlich geht da was. Kein blabla und keine Schaumbläserei mehr.

Es hat uns sehr gefreut, die Nachricht zu lesen, dass der SESF endlich eine kompetente Führung erhalten hat.

Wir wünschen Euch Beiden viel Erfolg und sind gespannt auf Eure Planung.
 
Es hat uns sehr gefreut, die Nachricht zu lesen, dass der SESF endlich eine kompetente Führung erhalten hat.

Ich hoffe du meintest das nicht als Seitenhieb gegen die Abtretende Führung des SESF, sondern als Bemerkung hinsichtlich der unklaren Situation des SESF in den letzten 1.5 Jahren. Ich müsste an dieser Stelle die abtretende Führung ansonsten doch etwas in Schutz nehmen.

Dario und Mario haben den SESF bis vor wenigen Jahren mehr als Vorbildlich geführt. So war beispielsweise die Organisation der Nationalteams der Schweiz, ein Aushängeschild mit Vorbildwirkung für ganze Europa. Es waren schliesslich die Erdrutschartigen Veränderungen in der Schweizer E-Sport Landschaft, gefolgt von einem Vakuum an fehlenden Führungspersönlichkeiten, welche dazu geführt hatten, dass der Verband an Bedeutung verloren hat.

Aber jetzt wird ein neues Kapitel aufgeschlagen ;) Alles Neu, macht der Maifebruar. Und Marco und ich können auf ein asugiebigen und sehr hilfreichen Erfahrungs-Fundus in Form von Dario zurückgreifen ;)
 
Ich hoffe du meintest das nicht als Seitenhieb gegen die Abtretende Führung des SESF, sondern als Bemerkung hinsichtlich der unklaren Situation des SESF in den letzten 1.5 Jahren. Ich müsste an dieser Stelle die abtretende Führung ansonsten doch etwas in Schutz nehmen.



This!

Vor allem sollte man berücksichtigen, dass die zwei unzählige andere Projekte zum Erfolg führten. Schon nur die LANs welche sie organisierten sind legendär. Nur weil der SESF nicht gerade einschlagend war, sollte man die zwei nicht als weniger kompetent einstufen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ invinzible Seitenhieb? Was für ein Seitenhieb???? Neneneeeee :eek:

Übersetzung:

"Yeah... endlich geht da was. Kein blabla und keine Schaumbläserei mehr."
Die Rede ist von den Anstrengungen seit dem Roundtable zu welchem ich eingeladen war. Oder die Sitzungen u.a. bei Marco zuhause. Ausser eben viele Versprechen von Dritten, welche NICHTS davon wirklich in Angriff genommen hatten ist ja eben nichts davon geschehen. Darum: siehe oben. :)

Daraus resultiert: "Es hat uns sehr gefreut, die Nachricht zu lesen, dass der SESF endlich eine kompetente Führung erhalten hat." Und damit meinte ich Dich und Marco.. Du Nase. :rolleyes:

Zudem, so hoffe ich zumindest kommt es auch an, bin ich wohl der Letzte, der etwas gegen den schweizer E-Sport unternehmen oder sagen würde. Ansonsten sofort PN an mich. :eek:

@ Schloc Wer genau hat hier wen genau, welche Zwei genau als weniger kompetent als wer genau eingestuft? Und.. hmm warst nicht Du eigentlich für....?? Egal... ist auch nicht wichtig denn... wie invinzible ja schreibt:

"Aber jetzt wird ein neues Kapitel aufgeschlagen
not_available.png
Alles Neu, macht der Maifebruar. Und Marco und ich können auf ein asugiebigen und sehr hilfreichen Erfahrungs-Fundus in Form von Dario zurückgreifen
not_available.png
"
WORD..!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord