SESF 2013

FGN_banner.png



Der Schweizer E-Sport Verband geht mit neuen Gesichtern und frischem Wind in die nächste Runde. Aufbruch in ein Jahr voller Neuerungen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Auch wenn in der Schweiz vielmals als Community-fern wahrgenommen, hat der Schweizer E-Sport Verband (bzw. Swiss E-Sport Federation, kurz: SESF) es geschafft, sich international hervorragend zu vernetzen. "Was ist es Wert sich international vernetzt zu haben wenn in der Schweiz vom Verband nichts zu sehen ist?", wird sich der ein oder andere unter euch wohl fragen. Tatsächlich hat sich der Verband in den letzten Jahren nur selten in der Community zu Wort gemeldet. Was es aber jährlich zu sehen, und für den ein oder anderen glücklichen Schweizer Gamer auch zu erleben gab, waren die grosszügigen Angebote des Internationalen Verbandes (International e-Sports Federation, kurz: IeSF) an seine Mitglieder. Jährlich durften Vertreter des Verbandes und Schweizer Gamer in unterschiedlichen Disziplinen als Vertreter für die Schweiz, zur Teilnahme an die Weltmeisterschaften des IeSF nach Süd Korea reisen - auf Kosten des internationalen Verbandes. Oftmals blieb dabei der esportliche Erfolg zwar aus, ein Gewinn war diese Möglichkeit für die schweizer Community aber allemal - und soll es auch weiterhin bleiben.

Getragen wurden der Verband und seine nicht immer ganz dankbaren Aufgaben nun jahrelang von den beiden Veteranen Dario Salice und Mario Stettler. Was diese zwei Herren im Laufe des letzten Jahrzehnts nicht nur mit dem Verband sondern auch in anderen Bereichen an Herzblut in die schweizer Szene haben fliessen lassen, lässt sich kaum ermessen. Doch ebenso wie sich die SESF Urgesteine schon seit Jahren für die Schweizer Szene einsetzten, so galt ihr Einsatz zuletzt vermehrt der Suche nach würdigen, vor allem aber willigen Nachfolgern, um das Erbe des Schweizer E-Sport Verbandes zu verwalten. Wobei "verwalten" an dieser Stelle sicherlich der falsche Ausdruck ist. Gesucht waren motivierte Individuen, welche dem SESF ein neues Gesicht, und eine neue, frische Ausrichtung verleihen. Leute, die vermögen dem SESF seinen zeitgerechten Ausdruck zu verleihen. Marco "AemJaY" Juen und Vinzenz "invinzible" Kögler wollen sich dieser Herausforderung stellen.

Als langjähriger Player in der Schweizer E-Sport-Community und seinem Engagement auf verschiedenen Online-Communities bringt Marco definitiv die nötige Kenntnis und Erfahrung in das Team. Und andererseits, zwar ein Neuling in der Schweizer Gamer-Szene, dafür aber mit umso mehr begeistertem Einsatz für den E-Sport, bringt Vinzenz hoffentlich den selben Elan zum Verband, mit dem er auch BarCraft zu einem Pfeiler in der Schweizer E-Sport-Landschaft gemacht hat.

Zitat von AemJaY:
Der E-Sport Blog ist Geschichte. Nun habe ich Zeit mich einer neuen Aufgabe zu widmen. Der SESF besteht nun seit 2008, er wurde bisher von Dario und Mario erfolgreich geführt. Ich und Vinz haben den Schweizer Verband nun am 1 Januar 2013 übernommen. Ich bin stolz darauf die begonnene Arbeit von diesen zwei Schweizer E-Sports Urgesteinen weiterführen zu können. Ich hoffe Vinz und ich werden gerechte Erben und den Verband weiter nach vorne bringen. Unser Ziel ist es die Internationale Vernetzung weiter aufrecht zu erhalten und zu festigen, auf diese Aufgabe freue ich mich. Der SESF wird in kommenden Wochen und Monaten einige Neuerungen durch uns erfahren. Zur entsprechenden Zeit werden wir euch darüber informieren. Unser Hauptziel bleibt der eSports und darauf werden wir uns im 2013 zusammen mit dem Internationalen Verband primär fokussieren.

Zitat von invinzible:
Es ist mir eine Ehre und eine Freude die Arbeit von Dario und Mario beim SESF mit bestem Wissen und Gewissen weiterführen zu dürfen. Es wäre ungemein schade, würde der SESF in der Versenkung verschwinden, zusammen mit all den Wertvollen Kontakten welche der Verband über die Jahre International knüpfen konnte. Und selbst wenn der Verband in der Schweiz von den Spielern nur selten wahrgenommen wurde, so wäre dessen Auflösung ein herber Verlust für die Szene. Niemand sonst bietet so fantastische Erfahrungen an, wie als Teilnehmer an ein globales Turnier in Süd Korea zu reisen – ob erfolgreich oder nicht, wird da schnell zur Nebensache. Hoffentlich können Marco und ich den Verband in diesem Sinne weiterführen, und in Zukunft zu neuen Höhen verhelfen.

In den nächsten Wochen und Tagen wird der SESF sichtlich erneuert werden, und regelmässige News zu den Plänen für die Zukunft, und natürlich speziell für das laufende Jahr 2013 herausgegeben. Marco und Vinzenz hoffen auf eure Unterstützung. Denn schliesslich und endlich braucht es auch immer den Willen der Community! Stay tuned.




FGN_banner.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was es aber jährlich zu sehen, und für den ein oder anderen glücklichen Schweizer Gamer auch zu erleben gab, war das Dauerhafte Engagement des für die Schweizer E-Sportler, die grosszügigen Angebote des Internationalen Verbandes (International e-Sports Federation, kurz: IeSF) an seine Mitglieder vollends auszuschöpfen.

Ich glaub den Satz kann man verbessern :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hehe, joah :D ich lese immer wieder und wieder durch... und dann passieren solche verschlimmbesserungen :D ausserdem wollte ich den noch gar nicht veröffentlichen, aber hab da wohl was verklickt :D
 
Es war einmal ein Klugscheisser, der er sich zum Lebensinhalt gemacht hat (weil ihm wohl sonst die Freunde fehlen), bei jeder neuen News verzweifelt und verbissen nach Fehlern zu suchen sei es im Inhalt oder in der Rechtschreibung.

Aber was wären wir nur ohne ihn, nein besser gefragt WO wären wir heute ohne ihn?

Give it up Ladys and Gents.... for freakpants. wuuuhuuu *applause* ?:happy002::happy005:
 
Der Vatikan macht auch gerade einen wechsel durch, gibt es da zusammenhänge?
Wird der SESF Papst Benedikt verpflichten und so seine Erfahrung und sein Einsatzwille für sich nutzen?
 
Ja, das ist es ja...
Wenn man es sich zur Lebensaufgabe macht, dann findet man immer was wo man Recht hat, gäll freeeeaakyboy ;)

Darum wo wären wir nur ohne ihn? :cool:

btw. es gibt auch ein internes PN-System um auf Fehler hinzuweisen, da benötigt es nicht umbedingt jedesmal ein direkter News-Kommentar... kleiner Hinweis am Rande aber im Prinzip isses so... (Assitoni-Style)

Aber ja zurück zum Thema... Sehr guter Newspost!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der gute Herr hätte sicherlich auch genügend Kontakte und "Investoren" um den SESF an die Spitze zu katapultieren!
 
Der Nachteil wenn man den Papst im Team hat: Nach spätestens neun Monaten hat jeder ein Kind weil man nicht mehr guten Gewissens verhüten darf, und ausserdem kriegen wir schlechte Presse weil sich gewisse katholische Geistliche im Verband zu missbräuchlichem Verhalten von Kindern haben hinreissen lassen ;) und jetz B2T ;)
 
nope ich bin kirchenlos ;) von daher np...
na dann auf auf, lasset uns der schweizer Community zeigend as wir da sind.
 
ah de gits immerno? :p

"meh als nur d überschrift gläse" meint: hf & gl
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@spash: Ich erchänne dini zynische wort. Aber zur Info, solangs IeSF ualis gid, gids au de SESF, denn ohni SESF kei IeSF Qualis ;)
 
auso i hoffe mau dasder nech uf e chli meh aus d iesf konsentrieret.... ;) bi gspannt wasdernech usdänkt heit, obwou mir d news scho wider chli z """""international""""" usgrichtet isch... nume damit igs wider mau gseit ha ;P
 
@schloc: danke für dein Int Flame :) Mi ist grad was aufgefallen. Wieso macht ihr als schweizer team eigentlich ne .eu domain? :p

btw und wo bleiben eure Teamhaus und Bison Event news? Hopp ich will was zu lesen haben! :)
 
npnp... ist halt meine meinung und mir gefällt zwar das iesf turnier, ist für mich halt einfach eine weniger hohe priorität... (ich meine 1 gratis flug, hotel und ein kleines turnier kann ja wirklich nicht eine hauptaufgabe eines verbandes sein) aber wie gesagt, meine meinung! bin gespannt was euer plan ist....

da wir den clan nicht gegründet haben war damals die .eu domain schon da und wir sahen keinen driftigen grund dies zu ändern... ^^ ja das mit den news ist schwach von uns :D irgendwie wollte es noch nicht klappen, wir werden es aber früher oder später schon hinbekommen.
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord