Mehr Punk, weniger Hölle!

Varimathras

Erfahrener Benutzer
Member
16. August 2013
1.830
462
37
Mehr Punk, weniger Hölle!

In Island fand ein einzigartiges politisches Experiment statt: Vier Jahre lang regierten Anarchisten die Hauptstadt Reykjavik. Und diese Amateure haben Erstaunliches vollbracht.
Um die Kühnheit der Wähler von Reykjavik zu würdigen, genügt es, die wichtigsten Wahlversprechen der Besten Partei nachzulesen. Sie versprach:
  • Gratishandtücher in den Schwimmbädern.
  • Einen Eisbären im Zoo.
  • Den Import von Juden, «damit endlich jemand, der etwas von Wirtschaft versteht, nach Island kommt».
  • Ein drogenfreies Parlament bis 2020.
  • Tatenlosigkeit: «Wir haben ein Leben hart gearbeitet und wollen uns nun vier Jahre gut bezahlt erholen.»
  • Ein Disneyland mit wöchentlichem Gratiseintritt für Arbeitslose, «wo sie sich mit Goofy fotografieren dürfen».
  • Mehr Nähe zur Landbevölkerung: «Jeder isländische Bauer soll gratis ein Schaf ins Hotel nehmen dürfen.»
  • Gratis-Bustickets. (Mit dem Zusatz: «Wir können mehr versprechen als alle anderen Parteien, weil wir jedes Wahlversprechen brechen werden.»)
Ein absolut fantastischer Artikel den man einfach gelesen haben muss!
 
Die Isländer sind ein interessantes Völkchen. In Reykjavík tanzt der Bär. ;)
 
Die Kommentare auf Reddit haben mir auch klar gemacht dass meine Vorstellung von Anarchie eventuell ein bisschen von Vorurteilen behaftet ist und nicht der eigentlichen Philosophie entspricht.

Zitat von http://www.reddit.com/r/de/comments/26oril/mehr_punk_weniger_h%C3%B6lle_in_island_fand_ein/chth3ic:
Anarchisten lehnen unbegründete Authorität ab, würde ich mal sagen. Wobei es viele Strömungen gibt und man es so oder so nicht auf eine Sache reduzieren kann. Aber nehmen wir mal Noam Chomsky, der Anarchist ist; google mal, der kann dir zumindest seine Ansichten erklären. Ich finde es geht vor allem darum, dass jede Form von Gewalt und Authorität begründet sein muss. Stattdessen haben wir ja oft das Gegenteil, und Macht sieht es überhaupt nicht ein, irgendeine Rechenschaft schuldig zu sein, sondern respektiert nur "noch mehr Macht". Wo man sich bestenfalls Authorität "verdient", und sie dann "hat", anstatt sie immer wieder auf Gültigkeit zu überprüfen.
Kein Anarchist würde etwa sagen, wenn ein zweijähriges Kind in den Strassenverkehr rennen will, muss man es lassen. Aber das ist nicht Herrschaft, das ist Authorität, die sich rechtfertigen kann, die situationsgebunden ist, statt gottgegeben und ewig in Stein gemeißelt. Wenn Milliarden von Menschen auf diesem Planeten gleichzeitig leben können sollen, muss man sich schon ein bisschen organisieren, absprechen, und vielleicht auch mal zurückstecken. Aber das heißt noch lange nicht, dass irgendjemand über einen anderen "herrschen" muss.
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord