High Ping (ab 21:00)

Sakrod

Benutzer
Member
16. Januar 2013
48
0
Hallo zusammen

Mir ist bewusst, das hier nicht das Support Forum ist, aber vielleicht könnt' ihr mir trotzdem weiterhelfen, da ich vermute dass das Problem bei Sunrise liegt.

Seit ca. einer Woche habe ich abends ab ca. 21:00 Uhr einen erhöhten Ping von 30 auf ~120. Der Ping ist dabei konstant, fühlt sich beim spielen jedoch ein bisschen höher an (jedoch keine laggs). Um +- 22:30 ist der Spass wieder vorbei und der Ping ist normal.

- Ich benutze kein WLAN und nur ein PC ist mit dem Modem verbunden.
- Internetanbieter ist Sunrise
- Ping im TS ist konstant bei 30 (auch nach 21:00)

Falls jemand eine Idee für eine Lösung hat wäre ich dankbar, ich habe - spezifisch für Sunrise - leider keinen Post in anderen Foren gefunden.

Gruss Sakrod
 
Hi Sakrod

Lösung habe ich dir leider keine, doch eine Bestätigung eines früheren Opfers.. :(
Cablecom hatte exakt diesselben Probleme vor ca. einem Jahr. Gelöst wurde das Problem erst nach einer langen Zeit von ca. 3 Monaten. :-/
Weiss nicht mehr genau was das Problem war auf der Seite Cablecom, aber wir hatten damals ebenfalls einen konstanten 120er Ping für mehrere Stunden. Viel machen kannst du kaum, vorausgesetzt es ist wirklich dasselbe/ähnliche Problem wie damals. :p

Hoffe Sie können das Problem schneller fixen als die Cablecom!
 
Also wenn die EU Server überlastet sind, dann wirst du auf den US Server umgelenkt (US East ~120ms ping). Das passiert vorallem in Stosszeiten, d.h. 1800-2100 Uhr. Bin ziemlich sicher dass es im Log stehen müsste, zu welchem Server du verbunden warst.
 
Also ich kenne die Probleme eigentlich fast nur im Zusammenhang mit Cable anschlüssen. Dies ist meist wenn zu Stosszeiten der Verteilerknoten überlastet ist. Dies hatte ich auch mal und erst nach langem und intensiven intervenieren beim Provider inkl. fristlose Kündigungsandrohung wurde das mal ernsthaft angeschaut und ein Flaschenhals festgestellt.

Dies kann, jenachdem, natürlich auf bei xDSL der Fall sein, ist aber meist sehr selten da es kein Shared Medium ist wie Cable.

Ich würde mal bei Sunrise Anfragen ob irgendein Verteilknoten überlastet ist, und die sollen dir das auch mit Statistiken belegen (Glaub mir, die haben Sie, gebens aber nicht gerne raus). Ansonsten Provider wechseln hilft oft.

Ist halt, wenn die meisten zu Hause sind und surfen, downloaden ect. Wenns dann noch ne grosse Überbauung oder viele am gleichen Verteiler angeschlossen sind wirds schnell knapp. Ich merke auch das der Ping hochgeht im Cable wenn mein Nachbar mit 200 Mbit/s voll loslegt.

Einfach hartnäckig bleiben, ansonsten wenigstens zu Swisscom wechseln die haben einen super Support :) (Vorallem am Samstag und Nachts)

Grüsse

Charly
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat von ntr0py;55647:
Also wenn die EU Server überlastet sind, dann wirst du auf den US Server umgelenkt (US East ~120ms ping). Das passiert vorallem in Stosszeiten, d.h. 1800-2100 Uhr. Bin ziemlich sicher dass es im Log stehen müsste, zu welchem Server du verbunden warst.

Wo finde ich diesen Log? Sollte eigentlich nicht an Riot liegen, aber ich schau mal lieber und wende mich nachher an Sunrise.
 
Du kannst ganz einfach rausfinden ob es an Riot liegt.

Mach die CMD auf, Ping -t und schau zu. Zum Beispiel 8.8.8.8 von google bietet sich sehr gut an für solche tests.

grüsse
 
@charly: dafür muss er aber wissen zu welcher ip sein lol client verbindet
@sakrod: ich hab lol nicht installiert, ich kanns dir nicht sagen. schau mal hier
 
Nein muss er nicht!

Wenn er im Game die hohen Pings bemerkt mit alt+tab raus, ping an 8.8.8.8 . Wenns bei 8.8.8.8 sehr niedrig sind und beim game weiterhin hoch dann ist es der gameserver. wenns beides hoch ist ist es der internet anschluss :).

Grüsse
 
Ich hab das Problem damals mit Cablecom gehabt. Anscheinend hat zu der Zeit ein spezifischer Routingserver von UPC (also Cablecom) nicht mitgespielt und die haben dann DIE SPEZIFISCHE ROUTE zum Riotserver über NA laufen lassen (-> ping 120+), jedoch andere routen zum internet nicht. Rausfinden tut man das mit einem Tracert zum richtigen Riotserver. Es gab irgend ne möglichkeit alle momentan verbundenen Internet ips aufzurufen, da kann man dann die von Riot raussuchen und per tracert die genauen Schritte anschauen.

Bei meinem Problem hat im Endeffekt Riot EUW bei UPC Europe eine Sammelklage einreichen müssen um das Problem zu beheben :p, da waren aber auch mehrere hundert spieler betroffen.
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord