Der NextGen-Konsolenkrieg und das Wiedererstarken des PC

25362_fe6.jpg


Dass die Hardware der NextGen-Konsolen einem PC der unteren Mittelklasse entspricht, sollte hinlänglich bekannt sein und wurde auch hier auf dem Forum schon zur Genüge diskutiert. Auch dass innovative Spielkonzepte oder etwa alternative Bezahlmodelle auf dem PC geboren werden, ist sicher vielen bekannt. Die kürzlich vergangene E3 hat aber gezeigt, dass der PC als Spieleplattform auch aus anderen Gründen von den anrückenden NextGen-Konsolen profitieren wird.

So haben Kostengründe, aber auch die erfolgreiche Indie- und Online-Szene dazu geführt, dass sich Xbox und Playstation bemühen, ihre Architektur dem des klassischen PCs anzugleichen. Dies hat zur Folge, dass kommende Games (die ohnehin seit jeher auf dem PC entwickelt werden) mit geringerem Aufwand auch für den PC portiert werden können. Exklusivtitel grenzen somit höchstens die Konsolenkonkurrenz aus, holen den PC aber mit ins Boot. Zudem sind die Highlights der E3 für Konsoleros vielleicht neu und innovativ, für PC-Spieler jedoch Altbewährtes: Microsoft präsentiert stolz World of Tanks und Minecraft, Sony wirbt mit The Elder Scrolls Online und Diablo 3.

Die jüngste Schlacht im Konsolenkrieg, der Streit um Onlinezwang und Kontenanbindung, ist für PC-Spieler auch ein alter Hut: Bei uns sind derartige Zwänge längst Realität und führen mittlerweile sogar zu Schnäppchen-Einkäufen (Steam-Sales usw).

Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass die laufenden Kosten auf den Konsolen weit über denen des PC sind, fragt man sich zu Recht: Wieso soll ich überhaupt noch auf Konsolen spielen? Konsolen-Games sind nämlich nicht nur deutlich teurer, auch verlangen mittlerweile Microsoft und Sony Abo-Gebühren fürs Online-Multiplayern.





25362_fe6.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wirft immer noch die frage: warum überhaupt ne konsole?
Auf dem rechner kann und wird man immer die jeweiligen konsolen emulieren können.
Warum also nicht geld sparen und mittels pad die jeweiligen games mit freunden vor dem tv zocken?

Ich selbst besitze als aktuellste konsole ne ps3 mit ca 40 games.
Ich sehe auch aktuell keinen grund auf die ps4 oder xbox one zu wechseln.

Was ist euer wahrer grund zu wechseln?
 
Wenn ich eine Konsole kaufe dann, wegen der exklusiv-Titel, es muss es mir aber absolut Wert sein. z.B. Halo oder Forza Motorsports (XBOX)
 
Ich kauf mir ne Konsole weil das Spielgefühl völlig was anderes is.
Ich merke bei mir, dass ich an der Konsole meist viel entspannter spiele als am PC. Am PC habe ich immer den Wettbewerbsgedanken im Hinterkopf, an der Konsole nicht. Ich hab damals gewechselt von PC auf Konsole weil ich einfach kein Bock mehr auf PC gaming hatte.

Mit der Xbox und n paar Freunden ne Runde Forza oder CoD ist einfach um einiges entspannter als am PC finde ich.

Dazu kommt das von Dova angesprochene Thema mit den Exklusiv Titeln. Darum für mich wirds auch in Zukunft wieder ne Konsole sein, egal wie viel stärker und besser der PC ist :)
 
Wie gesagt, das mit den Exklusivtiteln ist mittlerweile hinfällig: Konsolen grenzen sich so gegenseitig aus, lassen wegen des geringen Portierungsaufwand den PC teilhaben. PC-Gamer kommen so am besten weg.
 
Konsole war top zu NES oder Super Nintendo Zeiten. Seit dem Ende dieser Ära, gibt es für mich nur noch den PC.
Einzig Fussballspiele wie Proevolution oder Fifa machen auf der Konsole noch ein kleines bisschen mehr Spass als am PC.
 
Wie gesagt es ist ansichts sache. Ob der PC besser wegkommt ist mir am Ende egal.
Mir macht Zocken am PC einfach weniger Spass als an der Konsole.

Für mich hat ein Grosser TV sowie mein Sofa einfach mehr Charme als ein PC Tisch und Bürostuhl. Und ja nun kann man auch sagen ich zocke schon lange genau wie jeder Konsolenspieler aufm Sofa. Aber das ist einfach nicht das selbe. Darum nochmals, ich zock mittlerweile lieber an der Konsole als am PC denn da hab ich einfach mehr "gamingspass".

Aber wie auch gesagt dies ist ansichtssache ;)
 
Ich war schon immer Konsolenspieler und habe somit Mühe mit der Maus/Tastatur Steuerung und bevorzuge somit das Gamepad. Einzig SC2 spiele ich am PC. Aber da ich Mühe mit Tastatur/Maus habe, spiele ich es nur just4fun. Alle anderen Games (ja, auch Egoshooter), zocke ich an der Konsole. Und der Vorteil eines sehr grossen Bildschirms ist für mich auch ein Pluspunkt. Ein PC Spieler wird wohl immer ein PC Spieler bleiben und ein Konsolenspieler immer ein Konsolenspieler. :rolleyes:
 
@AemJaY Aber du warst eine Niete als PC Zocker (reine Vermutung *-*) und somit kein Massstab :D Aber die Hardcore PC Gamer, als Beispiel Egoshooter Spieler, können (oder wollen) einfach Shooter NICHT auf Konsole spielen. Die Argumente bezüglich, man ist schneller und genauer mit zielen, stimmen ja eigentlich auch. Bei einem Sportspiel oder Racegame klappt es dann schon. Ich denke es wird schwierig sein, mit der PS4/XBOXONE den PC only Zocker zur Konsole zu bewegen.
 
Bettreffend niete. Würd ich ned b2haupten. Und ich hab lange UT, Q3 und QL sowie SMS gezockt. Aber blackops2 macht mir auf der konsole genau so spass wie die anderen am pc ;)
 
Bettreffend niete. Würd ich ned b2haupten. Und ich hab lange UT, Q3 und QL sowie SMS gezockt. Aber blackops2 macht mir auf der konsole genau so spass wie die anderen am pc ;)

Durchaus möglich, aber Du wirst nicht ein einziges mal mit dem Pad besser sein als jemand mit Maus und Tastatur!
Nur schon rein reaktionstechnisch nicht möglich!

Es spricht überhaupt nichts gegen den Einwand "gemütlich vor dem TV auf dem Sofa sitzen und daddeln". Wenn ich aber vergleiche: Die Sonne scheint, chille mit nem Kühlen goldenen auf dem Balkon, spiele ein LoL oder sonstiges.... :rolleyes:
Desweiteren, TS, Coden, Surfen (angenehm und schnell), einfach für egal was zu haben!

Ich besitze ja wie erwähnt selber ne Konsole (PS3), und zocke definitiv gerne mal zwischendurch darauf, aber nur noch rein mit der Konsole zocken?
Ne, macht für mich nicht halb so viel Spass als auf dem Rechner! Racegames spiel ich zB besser mit der Tastatur als auf einem Pad oder Lenkrad.
Von Shootern fange ich gar nicht an zu reden und reine Indie Games sind teils viel zu mühsam mit dem Pad (zumindest für mich).
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord