Backup / Netzwerksync PC/MAC

invinzible

BarCraft & SESF
Member
10. April 2012
475
3
38
Zurich
www.barcraft.ch
Ich wollte fragen, ob hier irgendwer ein oder merhe Programme für folgende Anforderung empfehlen kann.


  1. Ein Programm das in einem bestimmten Intervall immer wieder ein Backup von letzten Änderungen in bestimmten Ordnern meines PCs macht und auf einem Netzlaufwerk speichert (so à la "Time Machine" für den MAC, nur eben für Windows)
  2. Ich würde gerne in meinem Heimnetzwerk, lokale Ordner auf meinem PC und Mac, mit einem oder mehreren Ordner auf einem Netzlaufwerk synchronisieren. Biete Windows da eine native Lösung? Oder gibt es eventuell ein Programm welches das für mich erledigen könnte?
 
Hey Vinz

Wir abeiten schon seit Jahren mit Z-DBackup. Einstellungen bis zum abwinken.
Bei uns synchronisiert das System immer beim herunterfahren des Rechners über das Netzwerk auf den Server.
http://www.z-dbackup.de/datensicherung.html

Gibt aber noch viele andere Möglichkeiten. Für einfaches Sichern reicht die Freeware.
Die "pro" Lizenz kostet um die €25 oder €30.- Schau mal rein.
 
Wenn Du lediglich statische Backups (immer derselben Ordner) machen möchtest, hab da mal ein kleines Batchfile geschrieben, welches auf xcopy zurückgreift:

Code:
xcopy "Sourcepath" "Destpath" /E /C /I /Q /G /H /R /Y /D

Macht ein inkrementelles Backup; das heisst, in Zukunft werden nur diese Dateien kopiert, welche neuer sind oder verändert wurden.
Ist aber keine Synchronisation, sondern ein Backup! Heisst also, gelöschte Dateien auf Source bleiben bei Destination bestehen.
 
Ich finde halt Acronis sehr gut. Ich benutze die Angebote von Acronis privat. Zudem kenne ich es aus der Schule, wo ich auch für grössere Netzwerke zuständig bin. Da läuft automatisch das Acronis-Backup über drei externe HDs, die ich einmal wöchentlich im Turnus wechsle. So können wir drei Wochen zurückgehen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn du einen Server hast (läuft immer), wo die Clients, wie von lanforge beschrieben, beim Runterfahren speichern oder wo du halt einfach bestimmte Ordner (zB Benutzerdaten) aufem Server liegen hast und diese dann backupen lässt.
 
Über Acronis bin ich mit Google eben auch gestossen.... Ich denk ich werde da mal eine Trial-Version herunterladen und sehen was es so macht.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Windows Synchronisationsdiensten? (sind in Windows integriert und bieten scheintbar auch eine Synchronisation mit Netzwerk-Ordnern etc.)
 
Ich mache meine Backups mit rsync.backup und einem Scheduled Task von Windows.

Ist glaube ich sogar inkrementell, bin aber nicht sicher.

//e: rsyncBackup.vbs: Backup-Skript, sichert Schnappschüsse der Arbeitsordner inkrementell auf NTFS-Laufwerke und verknüpft unveränderte Dateien platzsparend mit Hard-Links
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Reifnir PC Backup Software 12
Xyroon Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion Hardware & Software 18

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord