Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

Xyroon

dö_öb
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
10. Februar 2008
3.263
306
36
Baselland
http://www.tomshardware.de/Passware-Forensic-V11-Software-Passwort-Mac-OS-X-Lion-Security,news-246005.html
Solche berichte muss man zwar immer mit vorsicht geniessen, doch es ist durchaus plausibel, dass auch Mac seine sicherheitslücken hat.
Diese kommen nun immer mehr zu tage, da es ja auch immer interessanter wird,
da es inzwischen haufenweise User gibt die einen Mac eben, genau aus dem grund,
weil sie sich nicht mit dem ganzen drumherum abgeben müssen (mac= PC für Dummis). ;D
Ich will hier keinen Mac User blossstellen.
Aber es ist so von Mac erwartet man betriebssystem schon drauf plag and play.
Ab ins INet.
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

Selbst schuld wenn man Mac benutzt! Trotzdem lobenswerter Post Xyroon. Aber ich meine wenn einer hacken kann und will, wird er sich in jedem beliebigen Rechner einhacken können. Ich will gar nicht wissen wieviele Sicherheitslücken es noch im Windows gibt... Warum sonst wohl wird jeden Tag der Defender geupdatet?
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

haufenweise User gibt die einen Mac eben, genau aus dem grund,
weil sie sich nicht mit dem ganzen drumherum abgeben müssen (mac= PC für Dummis).

ich hoffe du kennst dich MINDESTENS so gut aus mit os x wie mit windoze, sonst ist so eine aussage nur peinlich udn unqualifiziert.
ich hab ja wohl auf einsamer flur schon zu genüge die ganze geschichte breitgetreten, aber os x ist einem zukünftigem windows 9 bereits um jahre voraus. und ich kann das hier (soweit ich weiss, bitte korrigiert mich) als einziger sagen, weil ich täglich damit arbeite und allen die so ein os rausbringen nur dankbar bin. um klar zu stellen: os x ist kein "playmobil" "plug-and-play" oder gar ein "idioten" system, ES FUNKTIONIERT HALT EINFACH! wie ignorant muss man sein um etwas das einfach funktioniert, als "vorgefertigt" und "unkonfigurierbar" oder gar als "idiotensicher" abzutun. wenn du lustig bist kannst du mit os x sachen anstellen von denen windows nur träumen könnte. udn wenn du dich als "pc-bewandert" hinstellen willst, nur weil du den grafikkartentreiber selber runterlädst und die installationsroutine doppelklickst.............. naja...
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

aber es stimmt schon bisschen, dass viele macies einen mac benutzen weil er einfach funktioniert und man sich um nix gross kümmern muss. dass es mehr kann, kann sein ;)
was kann denn osx wovon windoze nur träumen kann? kann denn mein linux von dem ich grad schreibe sachen, von denen osx nur träumen kann? usw ;P lustig, nicht? (bist du ein osx fanboy, bin ich ein linux fanboy, leider kann ich das halt ned auf'm desktop pc einsetzen, hauptsächlich wegen games. aber hier auf'm lappi ne super sache).

@topic: sorry, aber diese Meldung ist keinen Thread wert. Eine medientypische reisserische Aufschrift.....das wars. Ich bin auch kein Applefan (und Apple verscherzt sichs zurzeit sowieso mit vielen, aber das ist wieder ein anderes Thema;P), aber diese "Sicherheitslücke" ist nicht sonderlich tragisch.
Wieso? Man muss physischen Zugriff auf den Computer haben und der Computer muss laufen (sleepmodus). Tata...Hat man physischen Zugriff auf einen Computer gibt's nicht viel das hilft. :p (und wenn wer seinen computer so wo ein bisschen im rumstehen und schlafen lässt, dem kann man ja auch ned helfen ;P. ist er ausgeschaltet, ist das nämlich keine "sicherheitslücke" mehr. und wir wissen ja, wer die grösste sicherheitslücke beim pc's ist? ;))
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

man kann jetzt rumheulen warum ich so ein medien scheis bei uns schreibe oder nicht.
da eis 100 meinungen dazu gibt und viele gleich einen verglrich starten.
ihr kennt das ja von anderen zeitschriften, schreib etwas provokant und es wird diskutiert.
ich sag nur traffic (jez schon 24 mal Aufgerufen)
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

ich hab mal eine etwas lustige beschreibung von linux gelesen, die sagte, dass linux nur da ist um sich selber zu entwickeln - und das stimmt auch einwenig.
linux wie man es runterlädt (egal weche distri, aber ich red mal von den "benutzerfreudlichen") ist nämlich sehr zu verglichen mit osx, nur ist osx halt ein fertiges brauchbares unix. ALLE und noch einige mehr programme die auf einer normalen linux distri sind hab ich auf osx auch drauf, darüber hinaus kann ich jeden source code für linux auf osx kompilieren und laufen lassen! zugegeben, das ist je nachdem einfacher oder etwas umstandlicher, aber es geht!! ich finde es halt einfach langsam ausgetreten, dass man sich als win user oder linux user über macies stellt weil man seine treiber selber isntalliert! hallo!? oder wieso genau ist windows weniger plug&play als osx? wie in früheren freds schon erwähnt ist das einzige manko von os x dass es nichts vergleichbares zu dx(11) gibt ausser opengl - kommt zeit, kommt rat, osx wird immer attraktiver für spiele und damit werden sie vlt. auch so eine schnittstelle entwickeln. ich hoffe apple macht nicht eine konsolenartige game plattform sd. entwickelt so eine schnittstelle.
und bitte vergesst nicht! ich bin win und mac user, kenne also beide seiten!

@xeiri, ich hab auf keine weise deine meldung kritisiert, sd nur die art wie sie präsentiert wurde. und dass macs pcs für idioten sein sollen!

@xeiri & gaz: ich weiss einfach nicht um welches drumherum ihr euch mehr kümmert mit windows als ein mac user!? weil du deine graka in den slot steckst und die treiber selber isntallierst? nur weil es etwas mühsamer ist bis alles läuft! sorry, das kann jeder primat der auch ein lego-auto zusammenbasteln kann! ihr würdet es nämlich sehr wohl begrüssen wenn ihr nach der win istallation nicht noch alles zusammenkratzen müsst, und win7 hat ja ganau in diese richtung sehr gute schritte gemacht!?
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

alles was ich schrieb ist, dass viele einen mac benutzen, weil ,oder wieso auch immer, sie sonst von pc's keine ahnung haben (vielleicht sind sie einfach nur trendis). was anders hab ich dazu nicht wirklich gesagt,

und das mit "source code nehmen und compilieren", lal, geht nicht für windows? hihi, ist auch egal ;).
diese debatte ist eh sinnlos, und linux schon auf vielen händys unterwegs ;)
apple verscherzt sichs mitallen, legen sich mit allen an (bsp. patentklagen, lol, die leutz sind so lächerlich, dass sie meinen sie haben alles erfunden;P)
tja, vielleicht wird es dem einst blühenden apfel ein verfeulter. ;P

edit: deine "postzeit" dürfte yoda gefallen ;)
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

kommt zeit, kommt rat, osx wird immer attraktiver für spiele und damit werden sie vlt. auch so eine schnittstelle entwickeln. ich hoffe apple macht nicht eine konsolenartige game plattform sd. entwickelt so eine schnittstelle.
Das glaubst du ja wohl selbst nicht?! Ein Mac mag für Grafikanwendungen und Visualisierungen vielleicht einige Vorteile gegenüber dem Win haben ja, aber Windows hat was die Spiele anbelangt einfach das Monopol. Für ein Spieleentwickler mit geringen finanziellen Ressourcen ist es nur ein Verlustgeschäft seine Spiele zusätzlich auch für Mac zu entwickeln. 1. Es gibt einfach zu wenige Mac-User die das Spiel kaufen könnten 2. Ist es dann noch die Frage ob sie es auch kaufen würden!Hier mal eine Statistik von 2010. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple die 10% Marke noch immer nicht überschritten hat...

@Gaz: Nach dem Morgenessen bin ich nochmal ins Bett. Als ich wieder aufgewacht bin war es 13:37 ;) .
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

es ist hir wider mal eine recht interesante diskusion entschdanden, die ich mit meinem ersten pst garnicht erwartet hätte.

Zu das noch mal klar zu schtellen.
meine kernaussage sollte sein,
dass es immer mer User giebt die technisch nicht so gewant sind (z.b. ein Maler Künstler)
Und in diesem sinne zu den Dummis gehören, und genau dise Kaufen sich einem Mac, weil si mit dem PC überfordert sind.
oder weil Mac dan einfach Bequemer ist.
und wenn es immer mer User gibt wirds auch interesante das system zu hacken, da zu kommen imer mer erweiterungen, die das risiko erhöhen.

und aus dem heraus entstet dan ein solcher bericht,
und plötslich huch der Mac ist ja gar nicht sicher.
Dabei ist es hald auch kein sytem das Perfekt ist.


ich hab in keinerlei hinsicht gesagt PC oder MAC sei besser oder nur dumme kaufen sich ein MAC.

Mac ist eine Alternatife für zu PC vür "Dummis" (Ein technisch unbegabter User)
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

einverstanden, mir wurde aber noch immer nicht gesagt, weshalb man denn technisch so begabt sein muss um ein pc zu bedienen!? ihr wollt ja nicht wirklich irgendwie durchdrücken, dass ein kategorischer mac user (was ich ja auch nicht bin) nicht fähig wäre ein pc zu gebrauchen? wenn man auto fahren kann kann man jede marke und jeden typ fahren, hat aber dennoch seine vorlieben....
dass der pc sich zur gameplattform gemausert hat ist nur weil alle mac betriebssysteme VOR osx klar WIRKLICH doof waren und vorallem nicht multitasking fähig waren...
die rechnung mit den prozentualen anteilen muss man natürlich etwas genauer unter die lupe nehmen: englisch ist die weltsprache obwohl es mehr menschen gibt die chinesisch oder eine indiische sprache sprechen. das selbe gilt für die os'. in china und indien sind wahrscheinlich 99.99999999999999% windows user, zt wahrscheinlich sogar noch win 3.11..;) in den wohlhabenderen ländern ist der anteil wahrscheinlich höher als 10%. diese zahlen haben sich natürlich in den letzten 10 jahren massiv verändert...... der mac anteil war wirklich exotisch klein.
@yoda: schau dir mal steam an.....wäre es sooooooo nciht-lukrativ, würden die wohl nicht schon eine anständige anzahl games für beide plattformen rausbringen.
Ein Mac mag für Grafikanwendungen und Visualisierungen vielleicht einige Vorteile gegenüber dem Win haben ja, aber Windows hat was die Spiele anbelangt einfach das Monopol.
was ist ein game wenn nicht eine grafikanwendung oder visualisierung?
@gaz: eine auf unix-systemen programmierte software ist um längen komplizierter auf einem win-system zu kompilieren als auf osx
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

Mit Grafikanwendungen und Visualisierungen meine ich Photoshop, Videoeditingprogramme, Maya usw... Pixar z.B. arbeitet mit Mac Farmen...
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

Zitat von romansk;25545:
wenn man auto fahren kann kann man jede marke und jeden typ fahren, hat aber dennoch seine vorlieben....
nicht wennde auf automat gelernt hast ;)

hab keine ahnung von unix, nur dass unix praktisch nicht mehr existent ist (ausser osx und sonst paar nicht bekannten), und linux ist kein unix ;). und kommt wohl auch auf die software an, wie einfach oder nicht es für die versch. systemen zu kompilieren ist. dies gestaltet sich nicht mal immer für linux soft und linux einfach (vorallem wenn man ned gross ahnung hat sowie ich zb. ;)).
schlussentlich ist es auch egal was man nutzt, hauptsache es funktioniert für einem. was man zu osx noch sagen kann: wenn es ja so geil ist, warum verkaufen sie's dann nicht und machen es jedem pc nutzer zugägnlich? aha :p (ich ahne schon was kommt, aber seien wir ehrlich: nananananananana ;))

Zitat von Yodenko;25546:
Mit Grafikanwendungen und Visualisierungen meine ich Photoshop, Videoeditingprogramme, Maya usw... Pixar z.B. arbeitet mit Mac Farmen...
die könnten genausogut mit linux farmen arbeiten. gewisse teure programm sind auch für linux erhältlich. und linux ist im server markt nunmal die nr1. und dafür wird es wohl auch einen grund geben (nicht nur die anschaffungskosten;P)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

jungs nur nebenbei: finde es übrigens geil, dass (auch im anderen fred) die diskussion schon etwas länger dauert und nciht gerade nach 3 posts fertig ist....:D

chichi... geiler vergleich :D

hab keine ahnung von unix, nur dass unix praktisch nicht mehr existent ist (ausser osx und sonst paar nicht bekannten), und linux ist kein unix

ok, linux ist kein unix, es kommt aber schon irgendwo von da....oder ist halt "unix-like". aber ich glaube wenn die shells schonmal ähliche bis gleiche befehle haben kann mans schon so nennen...? dann müsste man exakterweise auch sagen dass linux kein betriebssystem ist...;)

was man zu osx noch sagen kann: wenn es ja so geil ist, warum verkaufen sie's dann nicht und machen es jedem pc nutzer zugägnlich? aha :p (ich ahne schon was kommt, aber seien wir ehrlich: nananananananana ;))

gaz, da musst du mir nachhelfen, ich versteh deine anspielung glaups nicht recht...?! willst du darauf hinaus dass osx gewissermassen hardware-gebunden ist?
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

Zitat von romansk;25550:
gaz, da musst du mir nachhelfen, ich versteh deine anspielung glaups nicht recht...?! willst du darauf hinaus dass osx gewissermassen hardware-gebunden ist?
Ich hab ja eigentlich gar keinen Plan von solchen Dingen, aber diese Diskusion interessiert schon ;)
Anscheinend is OSX tatsächlich Hardware-gebunden.. Hab da mal n Link.
http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=672539
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

offiziell ist osx natürlich hardwaregebunden, aber es geht mit einer kernelmodifikation glaups - gaz hats ja mal ausprobiert, aber es funktioniert halt nicht "einwandfrei". deshalb hab ich auch "gewissermassen" geschrieben.....:D
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

Zitat von romansk;25550:
jungs nur nebenbei: finde es übrigens geil, dass (auch im anderen fred) die diskussion schon etwas länger dauert und nciht gerade nach 3 posts fertig ist....:D

in unserem forum gabs schon viele längere diskussionen. wer gerne diskutiert und kein problem mit schriftsprache hat: mitschreiben lohnt sich.


Zitat von romansk;25550:
gaz, da musst du mir nachhelfen, ich versteh deine anspielung glaups nicht recht...?! willst du darauf hinaus dass osx gewissermassen hardware-gebunden ist?

gaz meinte glaubs auch dies: mac will nicht nur os verkaufen, die wollen lieber den ganzen fetten braten für sich alleine essen. ist ja auch nichts anderes als schlau und marktstrategisch gut. ich mag mac nicht besonders, ich mag aber auch windows nicht besonders. nur ist an meiner maschine gerade mal das os windows, der rest ist asus, hp, intel, patriot, gigabyte und und und. macer haben immer das gesamtpaket und das ist geschmacksache und stinkt meiner meinung nach.


Zitat von romansk;25536:
@xeiri & gaz: ich weiss einfach nicht um welches drumherum ihr euch mehr kümmert mit windows als ein mac user!? weil du deine graka in den slot steckst und die treiber selber isntallierst? nur weil es etwas mühsamer ist bis alles läuft! sorry, das kann jeder primat der auch ein lego-auto zusammenbasteln kann! ihr würdet es nämlich sehr wohl begrüssen wenn ihr nach der win istallation nicht noch alles zusammenkratzen müsst, und win7 hat ja ganau in diese richtung sehr gute schritte gemacht!?

so zu tun, als würden wir nur den grakatreiber selbst erneuern, ist nicht fair. die meisten von uns bauen sich ihre kisten selbst zusammen. so zu tun, als wäre das ein kinderspiel, ist "sein licht unter den scheffel stellen". die meisten user, die ich kenne - und ich kenne als supporter viele, können KEINEN GRAFIKKARTENTREIBER SELBST INSTALLIEREN. die können nur genau das, was sie können müssen: auf google etwas suchen, email bedienen usw. alle leute, die ich kenne, die kein plan von computern haben, steigen auf mac um, oder haben schon einen. davon kenne ich viele. ich sagen denen immer: für dich ist das gut, mich interessiert das nicht. abgesehen davon, spricht dieser fakt ja für mac. trotzdem will zB vielleicht jemand der gut kochen kann, nicht mit dem kochbuch arbeiten, auch wenn damit eine gute mahlzeit garantiert wäre. der geübte koch möchte selbst bestimmen, was er in seine suppe wirft. richtige macer haben apple tv, iphone, ipod, mac book, und einen mac desktop usw. aber ich würde das nicht wollen. mir würde es ja nur schon davor grausen, einen komplett-pc zu kaufen!
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

ok, aber so wie ich das sehe, vergleichen wir zwei verschiedene os' und nicht komputerfreaks mit technik-trottel! wenn man noch die anzahl menschen dazunimmt, die über 60 sind, dann können die ja zT kaum eine maschine booten......
angefangen hat ja die diskussion auch damit, dass gesagt wurde ein osx sei ein system für pc-dummies - und da bin ich nicht nur nicht-einverstanden, sondern das stimmt schlicht und ergreifend einfach nicht........
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

Zitat von romansk;25704:
ok, aber so wie ich das sehe, vergleichen wir zwei verschiedene os'

Darum gings mir eigentlich bei keiner unserer momentan zahlreichen Mac-Diskussionen. Ich bezeichne mich nicht als Windowser, ein Mac-User ist aber ein Macer. Ich habe kein Windows-Computer, ich habe einen PC. Gib mir ein cooleres OS, ich nehms! Am liebsten Opensource (ein OSOS quasi ;) ).


Zitat von romansk;25704:
angefangen hat ja die diskussion auch damit, dass gesagt wurde ein osx sei ein system für pc-dummies - und da bin ich nicht nur nicht-einverstanden, sondern das stimmt schlicht und ergreifend einfach nicht........

Ich würde es umgekehrt formulieren: Viele Leute, die kein Plan von Computern haben (wollen), steigen auf Mac um. Ich jedenfalls kenne eine ganze Reihe davon! Das heisst ja dann umgekehrt nicht, dass ein Mac-User kein Computergenie sein kann!
 
Re: Sicherheitslücke erlaubt Extraktion von Login-Passwörtern bei Mac OS X Lion

Zitat von xyroon;25544:
Mac ist eine Alternatife zu PC vür "Dummis" (Ein technisch unbegabter User)

Zitat von Benserker;25723:
Ich würde es umgekehrt formulieren: Viele Leute, die kein Plan von Computern haben (wollen), steigen auf Mac um. Ich jedenfalls kenne eine ganze Reihe davon! Das heisst ja dann umgekehrt nicht, dass ein Mac-User kein Computergenie sein kann!

Das war vonn anfang an meine Kern aussag, doch romansk will es immer anderst herum verstehen ;)
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord