Alles klein? Da sag ich NEIN!

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
Ihr kennt es von mir: Im Forum habe ich bis jetzt alles konsequent klein geschrieben. Ich finde aber langsam, dass ich damit aufhören sollte. Das hat insbesondere vier Gründe:

Erstens schreibe ich regelmässig News im Forum, die ich manchmal auch mit Threads in Forum verknüpfe: Die Grenzen beginnen sich zu verwischen.
Zweitens brauch ich auch bei der Arbeit des öfteren das Hackbrett und auch da kommt Shift regelmässig zum Einsatz. Die Erleichterung des "alles-klein" hält sich also in Grenzen, zumal ich teilweise sogar im Nachhinein nochmals einen Post durchgehen muss, um Nomen wieder klein zu machen.
Drittens bin ich auf dem Forum einer der aktivsten. Es wäre schade, wenn grad so einer dann diese Faulheitsregel anwendet.
Viertens ist meine Schriftsprache, naja sagen wir mal, ziemlich gut. ;) Warum sollte also gerade ich "falsch" schreiben?


Kurzum: Schluss damit!
 
Re: Alles klein? Da sag ich NEIN!

Ja das find ich super und for allem wild ja Lehrer bisch söttisch ja mit emne gwüsse vorbild vorrus gah :)

SCHRIFTDEUTSCH!
 
Re: Alles klein? Da sag ich NEIN!

Zitat von xXBlackHawkXx;25716:
öööööööhhhm sinn von diesem Thema??? :spammer:

Naja, ich hab halt jetzt über 6 Jahre hier im Forum konsequent alles klein geschrieben. Das werde ich von jetzt an ändern: Ich schreibe von nun an alles gross. Das habe ich hier öffentlich angekündigt. Das ist alles.

Übrigens: Hier im Forum darfst du schreiben, was du willst! Natürlich darfst du nichts Illegales verkaufen, keine rassistische Hetze betreiben, nichts Pädophiles verbreiten usw. Aber sowas gibts auch: klick!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Alles klein? Da sag ich NEIN!

Zitat von Benserker;25700:
Naja, ich hab halt jetzt über 6 Jahre hier im Forum konsequent alles klein geschrieben. Das werde ich von jetzt an ändern: Ich schreibe von nun an alles gross. Das habe ich hier öffentlich angekündigt. Das ist alles.

Kurzum: Schluss damit!

Wie unglaublich weise und einsichtig du bist in letzter Zeit ;)! Hatte zu dem Thema schon nen "Whine" Post im Kopf. Habs dann aber gelassen weil ich dachte, dass ja sogar der wohl aktivste Forumuser alles klein schreibt^^. Von dem Vorhaben wirklich alles "gross" zu schreiben ist allerdings abzuraten ;). Man könnte das Ganze ja als inofizielle Regel abfassen und gleich noch den Teil mit "Schrift- oder Schweizerdeutsch?!" mitreinnehmen :p.
 
Re: Alles klein? Da sag ich NEIN!

Zitat von Benserker;25719:
Zitat von xXBlackHawkXx;25716:
öööööööhhhm sinn von diesem Thema??? :spammer:

Naja, ich hab halt jetzt über 6 Jahre hier im Forum konsequent alles klein geschrieben. Das werde ich von jetzt an ändern: Ich schreibe von nun an alles gross. Das habe ich hier öffentlich angekündigt. Das ist alles.

Übrigens: Hier im Forum darfst du schreiben, was du willst! Natürlich darfst du nichts Illegales verkaufen, keine rassistische Hetze betreiben, nichts Pädophiles verbreiten usw. Aber sowas gibts auch: klick!

Das freut mich aber das du in deinem Leben einen solchen grossen Schritt machst, ich frage mich nur warum du es begründen musst, das es hart für dich ist können wir uns denken. Ich mein das ist ein harter Schritt, eine Alkohol-,Nikotin- oder Drogen-sucht wäre einfacher loszuwerden als in eine Forum (wo es keine Sau interessiert) die Rechtschreibung zu beachten :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Alles klein? Da sag ich NEIN!

Zitat von xXBlackHawkXx;25742:
Zitat von Benserker;25719:
Zitat von xXBlackHawkXx;25716:
öööööööhhhm sinn von diesem Thema??? :spammer:

Naja, ich hab halt jetzt über 6 Jahre hier im Forum konsequent alles klein geschrieben. Das werde ich von jetzt an ändern: Ich schreibe von nun an alles gross. Das habe ich hier öffentlich angekündigt. Das ist alles.

Übrigens: Hier im Forum darfst du schreiben, was du willst! Natürlich darfst du nichts Illegales verkaufen, keine rassistische Hetze betreiben, nichts Pädophiles verbreiten usw. Aber sowas gibts auch: klick!

Das freut mich aber das du in deinem Leben einen solchen grossen Schritt machst, ich frage mich nur warum du es begründen musst, das es hart für dich ist können wir uns denken. Ich mein das ist ein harter Schritt, eine Alkohol-,Nikotin- oder Drogen-sucht wäre einfacher loszuwerden als in eine Forum (wo es keine Sau interessiert) die Rechtschreibung zu beachten :p

Die Leute sollen sehen, dass es einen klaren Punkt für die Umstellung gab. Es soll nicht willkürlich mal gross mal klein wirken. Ausserdem wie gesagt: Du darfst auch zB schreiben, was du letzte Nacht geträumt hast. Haben auch schon welche gemacht...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Alles klein? Da sag ich NEIN!

Zitat von xXBlackHawkXx;25742:
... als in eine Forum (wo es keine Sau interessiert) die Rechtschreibung zu beachten :p

keine sau intressiert? find ich nu also nicht so nett.
es geht halt auch um eine vorbildsfunktion. ich schreibe auch häufig alles klein. aber es kommt auch sehr drauf an. wenn ich zb. einen beitrag starte, achte ich doch auch drauf, möglichst die rechtschreibregeln zu befolgen (soweit sie mir geläufig sind:p).
ich gebe mir auch (meistens) mühe, aber ich schreib auch ab und an vom telefon aus, und da kümmere ich mich überhaupt nicht ob gross oder klein (verständlich?).
dass ist eine gute sache, und schadet sicher nicht. wie erwähnt, werde auch ich mir mühe geben, da ich doch auch einer der "aktiveren" foren benutzer bin (und sorry, aber dieser text ist nach bier und im liegen geschrieben, daher:p hihi)
 
Re: Alles klein? Da sag ich NEIN!

Zitat von Benserker;25755:
Du darfst auch zB schreiben, was du letzte Nacht geträumt hast. Haben auch schon welche gemacht...

Also ich habe letzte Nacht geträumt das du mir mein...ÖÖÖÖÖhhhm Neine weiter schreib ich jetzt mal nicht... :blowjob: phaha

Ok dann entschuldige ich mich bei dir das ich hier etwas geschrieben habe was dich offensichtlich verletzt hat... :sm-kopf-hoch: es war nicht mit absicht und der kleine Satzt war nicht meine Schuld mir ist gard die Katze über die Tastatur gelaufen und sie hat das dann geschrieben...also muss ich hier die Schuld von mir weisen.
 
Re: Alles klein? Da sag ich NEIN!

Zitat von xXBlackHawkXx;25772:
Ok dann entschuldige ich mich bei dir das ich hier etwas geschrieben habe was dich offensichtlich verletzt hat...

Ähm nein, nein, dass denke ich nicht. So schnell bin ich nicht verletzt. Ich habe auch keinerlei Antwort gegeben, die einem vermuten lassen könnte, dass mich irgendwas oder irgendjemand verletzt hat. Aber geht in Ordnung. ::)
 
Re: Alles klein? Da sag ich NEIN!

Zitat von Benserker;25832:
Zitat von xXBlackHawkXx;25772:
Ok dann entschuldige ich mich bei dir das ich hier etwas geschrieben habe was dich offensichtlich verletzt hat...

Ähm nein, nein, dass denke ich nicht. So schnell bin ich nicht verletzt. Ich habe auch keinerlei Antwort gegeben, die einem vermuten lassen könnte, dass mich irgendwas oder irgendjemand verletzt hat. Aber geht in Ordnung. ::)

Da bin ich aber froh ;)
 
Re: Alles klein? Da sag ich NEIN!

Das einzige was Ben verletzen kann, ist eine Kryptonitwaffe ;). Oder wenn du schlecht über FGN reden würdest...

Ok, aber ich glaube dann hättest du sehr bald ein Problem ;)
 
Re: Alles klein? Da sag ich NEIN!

Zitat von #fgn'Reifnir;25849:

Du bist so fies Reifi!!
cry_baby.jpg
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord