Wirtschaftsinformatik

Zitat von borlee;48656:
ein HF titel ist auch national weniger wert als ein FH titel, da du einfach weniger stoff hast.
zum thema verkürzt bachelor machen, halte ich jetzt mal frech für ein gerücht. ich kenne zwar nur die sparte maschinenbau aber dort bekommt man keine ECTS punkte über, was ja auch sinn ergibt. jedoch hast du recht, dass man direkt ohne weitere kürse in einer FH einsteigen kann.

#2. Bei uns (ETech) mussten die HF Leute noch die ganzen drei Jahre absitzen.
 
Gutes Thema, habe ne ähnliche Frage:

Hat wer von euch Informatiktechnik HF gemacht?

Ich will eigentlich im Oktober starten, entweder IBZ Bern oder Teko Olten/Bern...Ein paar Insider Infos wären super


gruss
chline
 
also ich kann dir nur sagen ich war 1 semester bei der ibz, maschinenbau.. hab dann an die zbw gewechselt, da ich fand die ibz isch scheisse :)
hab auch schon von anderen gehört dass ibz nicht den besten ruf hat
 
Ich befasse mich auch gerade mit diesem thema...
Was haltet ihr von einem "normalen" Informatikstudium (FH)? z.B. an der HSR...

Ich habe eigentlich vor nächstes oder übernächstes Jahr dort anzufangen...
 
Wenn du dich auf Netzwerkzeugs, Windows-Anwendungen, Datenbank-Sachen vertiefen willst ist das sicher eine gute Sache. An der HSR hat es auch gerade im Software-Engineering z.T. starke Dozenten (z.B. Sommerlad, der an C++11 massgebend beteiligt war).
 
Zitat von borlee;48656:
ein HF titel ist auch national weniger wert als ein FH titel, da du einfach weniger stoff hast.
zum thema verkürzt bachelor machen, halte ich jetzt mal frech für ein gerücht. ich kenne zwar nur die sparte maschinenbau aber dort bekommt man keine ECTS punkte über, was ja auch sinn ergibt. jedoch hast du recht, dass man direkt ohne weitere kürse in einer FH einsteigen kann.

Tja es ist aber kein Gerücht. Die ZHAW in Winterthur macht gerade ein Audit bei uns in der ZBW, diese klären dort ab, ob wir direkt ins Hauptstudium einsteigen können. Es ist zwar noch nicht sicher, doch der Schulleiter meinte, es sehe gut für uns aus ;)
 
Zitat von borlee;48661:
also ich kann dir nur sagen ich war 1 semester bei der ibz, maschinenbau.. hab dann an die zbw gewechselt, da ich fand die ibz isch scheisse :)
hab auch schon von anderen gehört dass ibz nicht den besten ruf hat

Liegt vl. auch am Maschinenbau :) obwohl ich aus dieser Branche komme als Konstrukteur würde ich es nie Studieren oder weiter vertiefen, wenn dann eher richtung Kunststoff und halt Med-Branche :> $$$$
 
Hä wie jetzt? im 4. Semester einsteigen (was imo 1 Jahr Bachelor entspräche) oder in 2.5 (was einen Einstig im 2. Semester bedeuten würde)?
Bei uns war für die Techniker das erste Semester wohl zu 50% Repetation, kommt halt extrem auf die einzelnen Module an.
 
Zitat von chline;48675:
Liegt vl. auch am Maschinenbau :) obwohl ich aus dieser Branche komme als Konstrukteur würde ich es nie Studieren oder weiter vertiefen, wenn dann eher richtung Kunststoff und halt Med-Branche :> $$$$
weiss ja nicht was für dich $$$$ ist aber als maschinenbauer hast du easy chance auf guten lohn. da sicher viel gesucht. ich bin auch am überlegen ob ich danach mechatronik studieren gehe.(da gäbe es dann auch vertiefung biomedizin :-D)

ps. 4. semester einsteigen wäre sick
 
Zitat von edsplash;48678:
Hä wie jetzt? im 4. Semester einsteigen (was imo 1 Jahr Bachelor entspräche) oder in 2.5 (was einen Einstig im 2. Semester bedeuten würde)?
Bei uns war für die Techniker das erste Semester wohl zu 50% Repetation, kommt halt extrem auf die einzelnen Module an.

Genau du hast mich richtig verstanden. Da die Module ziemlich ähnlich sind, kann man das machen. Ich kann euch gerne ein Update geben, sobald ich eine 100% Bestätigung habe, das ich mit dem HF im 4 Semester anfangen könnte.
 
Hi Leute, nun habe ich die Bestätigung erhalten. Ich kann , wenn ich meinen Abschluss als Wirtschaftsinfromatiker HF (ZBW) habe, dirket ins Hauptstudium an der ZHAW FH einsteigen. Also im klar Text heisst das, in 2 Jahren kann ich den Bachelor in den Händen halten.
 
Bin zurzeit das Forum am durchstöbern und habe diesen Thread gefunden :p
Mein Lehrmeister war auch "Wirtschaftsinformatiker" (habe im August letzten Jahres meine Lehre als Informatiker EFZ - Systemtechnik abgeschlossen) und der konnte leider überhaupt nichts. Ab dem 2. Lehrjahr mussten wir die 1. Lehrjahr Stiften betreuen und auch Schnupperlehrlinge, da HTML/CSS und Serverfragen seine Kompetenzen überstiegen. Auch während einiger Projekte (vor allem Rollout - OS-Umstellung usw..) hatten wir 1-2 Wirtschaftsinformatiker im Team, die mich nicht wirklich überzeugt hatten. Anscheinend ist es doch so, dass man gerade in der Informatik vieeel Praxis braucht.
Was ich damit sagen will ist, dass du bei Gelegenheit selbst noch Projekte verwirklichen und einige Weiterbildungs-Kurse besuchen solltest. Das Schäbige ist, dass diese Leute dann auch noch gut verdienen... Nichts für ungut, sind natürlich nicht alle gleich :p
 
Naja das was du hier beschreibst, trifft leider nicht nur auf Wirschaftsinformatiker zu. Hier muss man vorallem den Background ansehen. Ist er ein Quereinsteiger und wurde quasi als WI befördert oder hat er zuerst eine Informatik lehre gemacht + gearbeitet und hat dann die Weiterbildung gemacht? Als nächstes kommt hinzu das eine Höhere Fachschule nicht gleich höhere Fachschule ist. Je nach dem wo du sie besuchst, ist die Qualität dementsprechend. Als nächster Punkt ein Wirtschaftsinformatiker hat ein breites Wissen und kein detailiertes Wissen. Das heisst wenn er an ein Thema herran geht, muss er sich auch zuerst informieren (Aber er kann sich vorstellen wie das System funktionierte / bzw. HTMl CSS)
 
Die meisten Menschen sind Idioten, das trifft auch im Berufsleben zu. Eine Ausbildung abzuschliessen heisst noch lange nicht das man auch etwas kann. Grade in der Informatik - in 4 Jahren haben wir kaum was gelernt was man als wirklich interessierter nicht schon wusste. Wenns dann einer nur macht damit er einen Lehrausweis/Studium in der Tasche hat kommt er halt gegen jemand der sich wirklich interessiert nicht an. Und ja, Praxis ist enorm wertvoll, das meiste Schulwissen ist sobald dus gelernt hast sowieso schon wieder veraltet.
 
Ja, da habt ihr natürlich beide recht, waren halt die Erfahrungen die ich bereits gemacht habe.


@Fast
Es ist halt eben meistens so, dass gerade Wirtschaftsinformatiker quereinsteiger sind, die zuvor evtl. eine andere Lehre oder sonst was (Matura o.Ä) gemacht haben. Deshalb ist meine generelle Erfahrung, dass gelernte Informatiker mit einer 4-jährigen Lehre und viel Praxis im Betrieb auf einem besseren Stand sind.

@ Vari
Naja, wir haben eigentlich ziemlich viel gelernt meiner Meinung nach, nur bin ich nicht der Typ der auch noch zuhause an Informatikspezifischen Dingen arbeitet o.Ä, da ging ich halt lieber mit Kumpels was machen oder so. Erschreckend sind für mich meistens die Anforderungen bei Stellenausschreibungen, wobei ich bereits realisiert habe, dass man meistens nichtmal die Hälfte davon erfüllen muss (da es gerade für Lehrabgänger unmöglich ist, auf sovielen Gebieten vertieftes Wissen zu haben).
 
Zitat von Varimathras;54246:
Die meisten Menschen sind Idioten, das trifft auch im Berufsleben zu. Eine Ausbildung abzuschliessen heisst noch lange nicht das man auch etwas kann. Grade in der Informatik - in 4 Jahren haben wir kaum was gelernt was man als wirklich interessierter nicht schon wusste. Wenns dann einer nur macht damit er einen Lehrausweis/Studium in der Tasche hat kommt er halt gegen jemand der sich wirklich interessiert nicht an. Und ja, Praxis ist enorm wertvoll, das meiste Schulwissen ist sobald dus gelernt hast sowieso schon wieder veraltet.

muss ich dir recht geben. hab auch informatiker fachrichtung applikationsentwicklung gelernt. und die lehre ist wirklich ein witz... und am meisten lernt man wirklich durch die praxis im lehrbetrieb.
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord