The Bat - Die schwebende Maus

600x338.jpg


Zukunftsmusik, die aber schon bald Realität werden soll: Eine dank Magneten schwebende (und natürlich drahtlose) Maus soll vor allem gegen das Karpaltunnelsyndrom helfen. Über das Karpaltunnelsyndrom haben wir an dieser Stelle schon mal berichtet. Es handelt sich dabei um Abnützungserscheinungen bei häufiger und langer Benutzung der Maus, die Symptome reichen von Schmerzen bis Muskelschwund.

Die schwebende Maus des Designers Vadim Kibardin soll vier Zentimeter über dem Mauspad schweben, mit aufgelegter Hand bzw einem Kilogramm Last immerhin noch einen Zentimeter.

Die Maus befindet sich in der Testphase, weshalb auch noch keine Angaben zu Preis oder Erscheinungstermin bekannt sind.


600x338.jpg



600x338.jpg


600x338.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Finde ich extrem faszinierend. Gar nicht mal unbedingt, weil es extrem nützlich wäre oder es Gamern nützen würde, einfach weils futuristisch ist... :icon_mrgreen:
 
Sieht heiss aus, doch... "mit aufgelegter Hand bz. einem Kilogramm Last..." Die Hand, und was ist mit dem Gewicht des Unterarmes, der ja dann auch irgendwie schweben sollte? Nun sicher gut für die Oberarmmuskulatur, die dann wohl alles halten soll? :eek: Aber ein interessanter Ansatz.
 
Cool! Mit nem stärkeren Magneten könnte man dann auch sowas wie Force Feedback machen ;). Ich frag mich wie andere Elektronik auf dieses Device reagieren würde.
 
Ist nicht so schwer wenn ich bock hätte würd ich so ne maus zusammensetzen aber für was zum geier brauche ich ne schwebende maus ;)
 
Ist nicht so schwer wenn ich bock hätte würd ich so ne maus zusammensetzen aber für was zum geier brauche ich ne schwebende maus ;)

Das würd ich gern sehen, wie du da eine alltags-taugliche schwebende Maus mal eben zusammensetzen willst "wenn du Bock hättest" ;)

Können ja mal ein paar Berechnungen durchführen wie stark das Magnetfeld sein muss damit das Gewicht eines durchschnittlichen Armes/einer durchschnittlichen Hand die Maus nicht auf das Pad drückt. Dann kommt dazu, dass sich die Magnetfeldstärke wohl automatisch abhängig von Hand/Arm-Gewicht regulieren muss um den Abstand zwischen Maus und Oberfläche zu optimieren. Besonders gross wird dann vorallem die Herausforderung der Bewegungserfassen. Mehr Abstand von der Oberfläche ==> mehr Rauschen/Ungenauigkeit in der Wegmesseung. Ausserdem kommen im Gegensatz zu einer Maus die auf der Oberfläche liegt noch "Fehler" durch Neige-bewegungen der Maus hinzu...

Da steckt auf jeden Fall sicherlich mehr dahinter als du glaubst ;)
 
Das würd ich gern sehen, wie du da eine alltags-taugliche schwebende Maus mal eben zusammensetzen willst "wenn du Bock hättest" ;)

Können ja mal ein paar Berechnungen durchführen wie stark das Magnetfeld sein muss damit das Gewicht eines durchschnittlichen Armes/einer durchschnittlichen Hand die Maus nicht auf das Pad drückt. Dann kommt dazu, dass sich die Magnetfeldstärke wohl automatisch abhängig von Hand/Arm-Gewicht regulieren muss um den Abstand zwischen Maus und Oberfläche zu optimieren. Besonders gross wird dann vorallem die Herausforderung der Bewegungserfassen. Mehr Abstand von der Oberfläche ==> mehr Rauschen/Ungenauigkeit in der Wegmesseung. Ausserdem kommen im Gegensatz zu einer Maus die auf der Oberfläche liegt noch "Fehler" durch Neige-bewegungen der Maus hinzu...

Da steckt auf jeden Fall sicherlich mehr dahinter als du glaubst ;)


Hör doch auf zu trollen ;)
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord