Remember Me

aWake.cH

- [ teH harDest ] -
Member
4. November 2010
1.194
14
Saletti FGN-Community

Ich habe mir zum Zeitvertreib mal das Spiel Remember Me besorgt und muss ehrlich sagen, dass ich positiv überrascht bin.
Daher nehme ich mir die Zeit, euch das Spiel ganz kurz vorzustellen...

Geeignet für Zeitvertreib und Abwechslung für den kleinen Soloplayer-Genuss!

Remember-Me-Game.jpg


Man schlüpft in die Rolle von Nilin, einer früheren Elite-Gedächnisjägerin! Das ganze spielt in Neo-Paris, sprich Paris im Jahre 2084.
Es geht darum, dass der Mittelstand + Upperclass nach "Memories" süchtig sind, welche Ihre Sensen's speisen. Sensen ist ein Digitales Produkt, welches jeder Mensch mit sich führt und mit dem Hirn verbunden ist.
Den armen werden die Gedanken gestohlen und an gutbetuchte weiterverkauft, damit die sich an den guten Erinnerungen (welche ja nicht ihre eigenen sind) festhalten können.
Die bestohlenen landen dann in den Slums von Neo-Paris, sofern sie das Prozedere überhaupt überleben.
Nilin bekämpft mit Hilfe Ihrer alten "Gedankenjäger"-Kollegen das korrupte System.

Das Spiel allgemein bietet sehr viel verschiedene Aspekte, sehr wohl auch bekannte aus Games wie Assassins Creed, Mirrors Edge, Prototype.

Man kann seine Kampf-Kombos mit Impressionen (so genannten Erinnerungen von früher und dazugelerntem) selber zusammenstellen. So gibt das individuelle Kampfstile und zusätzlich muss man seine Impressionen so wählen, dass die Spezialfähigkeiten oder die Gesundheit aufgeladen wird.

Die bringt gewisse taktische Aspekte im Kampf mit sich, denn bei Bosskämpfen sind teilweise andere Impressionen nötig um zu gewinnen.
Ebenfalls ist viel klettern angesagt, man hängt und schwingt sich durch Neo-Paris hindurch und kommt teilweise auch an Stellen wo man sich zuerst Gedanken machen muss, wie man diesen Weg überhaupt bewältigen kann.

Auch wenn man sich in die Gedanken gewissen Personen hacken muss und die Erinnerungen so ändern, damit sich der Verlauf des Lebens dieser Person ändert, bringt sehr viel Mitdenken + Konzentration mit sich!
Somit nicht immer nur "Brain off, let's Play" - Style ;)

Man kriegt teilweise auch Hilfe von NPC-Charakteren, was sehr elegant und spannend gelöst wurde.

Der französische Entwickler DONTNOD Entertainment, hat hier wirklich gute Arbeit geleistet!
Man merkt zwar die Konsolen-Portierung auf dem PC (daher sicherlich von Vorteil wenn mans auf der Konsole spielt) und die Wege sind sehr fest vorgegeben und kanalisiert, aber die Abwechslung im Spiel und die anmachende Grafik lässt einem das Ganze vergessen!

So Have Fun!

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vor einigen Monaten durchgespielt. Gutes Spiel, nur iwie bisschen "langweilig" was das Kampfsystem angelangt. Man klickt einfach nur, kein Aiming, keine Kombos usw. Aber schöne Grafik, geile Story! Zu empfehlen, wenns einem mal langweilig ist, und nicht weiss was machen ;)

Wer Mirrors Edge mochte, wird auch diese mögen ;)
 
Habe das Spiel auch bereits in einer Session durchgespielt. Das Kampfsystem war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da die Aktionen bisschen verzögert zum Knopfdruck passieren, doch nach den ersten drei Gegnern sollte man auch das gemerkt haben. Dank visuellem Feedback sind die Kombos dann auch nicht wirklich schwierig.

Das Gedankenhacken ist Mangelware! Gegen den Schluss (eigentlich fast schon AM Schluss) muss man dann dafür gleich mehrmals hintereinander.

Die Aussage "Wer Mirrors Edge mochte, wird auch dies mögen" kann ich eigentlich auch unterschreiben, auch wenn die Spiele wirklich sehr verschieden sind. Al ersten Punkt kommt mir die Grafik in den Sinn, welche man meiner Meinungn nach noch miteinandner vergleichen kann und mir gefällt sie bei beiden Spielen sehr gut. Vom Gameplay(ausser Gedankenhacken) sind die Spiele sich aber trotzdem irgendwie ähnlich, ausser dass Mirrors Edge schneller ist als Remember Me und halt 1st person view hat. Den dritten Punkt habe ich gerade vergessen... Hat da jemand gerade meine Erinnerung gehackt?

Ich wünsche auf jeden Fall allen, die sich das Spiel noch holen werden, viel Spass mit Nilin!
 
Schöne Vorstellung. Danke. Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Style her in eine ähnliche Richtung geht wie Mirrors Edge, aber vom Gameplay her wahrscheinlich nicht ganz vergleichbar. Ich werde es dann wohl auch kaufen müssen und meine Meinung dazu hier abgeben. Wie lange dauert das Durchzocken?
 
Hui, da überfragst du mich! Aber wahnsinnig lange ist das Spiel nicht; ich spielte, soweit ich mich erinnern kann, etwa 3 Abende bzw. ~10~12h(?)
Erscheint mir zwar irgendwie nach viel...
 
Jap bei Singleplayer-Story-Games habe ich mittlerweile kürzere Spielzeiten lieber. Wenn die Qualität stimmt, ist es ok, wenn das Spiel nach 5-10 Stunden rum ist. Ein kurzer, eindrücklicher Ritt. Sonst laufe ich Gefahr, wegen mangelnder Zeit, den Titel "später" fertig zu spielen. Und manchmal werde ich dadurch gar nie fertig...
 
Also für mich geht ein wirklich gutes Spiel schon 15-20 Stunden! Wenn es mich richtig packt, lass ich mir auch schön Zeit dabei und geniesse das Spiel. War z.B. bei Tomb Raider so. Immer so 1-2 Stunden pro Session gespielt und vielleicht nen Monat daran gehabt. Also 10+h ist imo schon das absolute Minimum.
 
Also ich habs jetzt auch durch und muss sagen, ein gelungenes Game!
Klar irgendwann ist es meistens dasselbe, aber doch unterhält es insgeheim sehr gut...

Spielzeit ca. 10 - 12h, jenachdem wie sehr man der Story nachrusht oder halt jedes Upgrade noch suchen möchte.

Und ich finde für ein Single-Player Spiel reicht diese Stundenzahl völlig aus.
 
Ihr spielt das aber schon auch mit Pad oder?

Das Erstellen der Kombos finde ich übrigens nicht so intuitiv.
 
Ich spiele alles mit Tastatur und Maus.
Die Komboshabe ich nur einmal geändert und zwar als man die erhalten hat.
 
Habs jetzt auch durch. Alles in allem ein gelungenes Spiel. Steam zeigt bei mir 18 Stunden. Da ist aber viel Idling dabei und hatte das Spiel manchmal auch im Hintergrund offen, während ich zB Smite zockte.

Hier meine kurze Pro und Kontra-Liste:

+gut erzählte und spannende Story
+coole Gedankenexperimente mit Erinnerungsverlust, -manipulation und -diebstahl
+gestylter Sci-Fi-Look
+sehr gute Animationen
+cooler Mix aus Fight- und Kletterpassagen
+eingestreute Erinnerungsremix-Rätsel
+abwechslungsreich
+coole Musik

-sehr linear
-Kletterpassagen wenig herausfordernd
-verpasste Chance auf Kletter-Rätsel
-Kombo-System mit Schwächen
-in der Praxis oft nur Zeit für die einfachste 3er-Kombo
-Maus- und Tastatursteuerung schwach umgesetzt
 

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord