Pc Crash?

kingoftorte

Erfahrener Benutzer
Member
26. Oktober 2012
359
0
24
Hey
Ich habe seit etwa einem Monat das Problem das ab und zu einfach mein Pc crasht.
Es läuft ungefähr so ab: Ich spiele LoL oder ein anderes Spiel ka, dann plötzlich habe ich für eine Sek Blackscreen, höre aber Ts+Sound noch dann steht auf meinem Bildschirm No signal monitor going to sleep, und ich höre nix mehr und ts und lol flieg ich raus ^^ ich kann dann den pc selbst auch nicht mehr ausschalten und muss die Steckdose ziehen und neustarten.. dann funktionierts meistens wieder aber dann igwann hab ichs wieder ...
Weis jemand was ich dagen tun könnte? Wäre extrem froh wenn mir jemand helfen kann.
LG und danke im voraus
 
Ich würd mal einen Memorytest machen, könnte fehlerhaftes Ram sein. Aber da gibt's leider 100 mögliche Ursachen, von falsch eingestelltem Bios, bis Treiber, über schwere Softwarefehler allgemein, usw.

Wie lange existiert das Problem schon? Hast du neue Hardware installiert?

Passiert das zufällig oder immer mit dem gleichen Program, nur wenn der PC lange lief oder auch manchmal schon nach einigen Minuten?
 
Achtest du auf Staub in deinem Computer? Es könnte sein, dass dein Kühler wegen zu viel Staub nicht mehr mithalten kann und dann dein PC zu überhitzen droht.

Edit: Staubsaugen kann gefährlich sein, aber ich hatte bisher noch nie Probleme ^.^
 
Ich habe nochnie Staub aus meinem Pc gesogen o_O Ich putze und staube den einfach regelmässig ab. Ist das nicht richtig?
Ehm ich glaube es ist das erste mal vor etwa einem Monat passiert, und eigentlich nue nachdem der Pc 1-2 Stds lief nie gleich nach dem starten. Und das Peoblem hatte ich anfangs nur einmal pro Woche jetz wirds immer häufiger.
Was ist ein Memorytest und wie mach ich den? Und nein ich habe an meiner Hardware nix gemacht. Danke für die Hilfe versuche so gut wie möglich die ötige Auskunft zu geben hab halt net so Ahnung ^^
 
Was du da beschreibst klingt für mich ziemlich nach zu viel Staub im PC :)
Regelmässig abstauben und putzen ist sicher gut, aber ich würde dir trotzdem empfehlen mal einen Blick in den PC zu wagen - kostet ja auch nichts.
 
Ich würd den PC auf jeden Fall mal aufschrauben und raussaugen und putzen. Schau auch, dass du bei den Lüftern schön den Staub rauskriegst. Kannst auch den Lüfter durch den Sog des Staubsaugers zum drehen bringen, kann durchaus Spass machen. :chores3:

Danach nochmal versuchen. Dann als nächstes mal alle RAMs bis auf eines ausbauen. Und nochmal versuchen. Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn du sagst, zuerst kein Bild, aber noch Ton und Windows könnts auch an der Grafikkarte liegen. Habe grad diese Woche meine Geforce GTX 680 gekillt. Grund unbekannt. Passierte einfach so aus dem Nix. Habe aber zum Glück noch Garantie drauf.
 
Nur so mal meine Gedanken, bei meinem alten Rechner hatte ich genau die gleichen Probleme. Eventuell ist was bei deinem Mainboard oder im Netzteil was defekt. Ich musste bei mir das Mainboard (dort war irgendwas defekt) und das Netzteil (das Ding hatte meinen Rechner mit zuwenig Stromg gefüttert) auswechseln. Danach lief er wieder Tip Top :)
 
Hört sich auch für mich auch nach einem Hitzeproblem an.
Doch würde ich nicht mit dem Staubsauger im Rechner rum wuseln. So von wegen Statischen entladungen und sowas alles.
(Am besten noch mit der kleinen Bürste am Staubsauger drin rum hantieren... :) )
Wenn dann aufmachen, und mit Luftdruck ausblasen. Oder am besten den Computerfachhändler ran lassen.
Viele bieten diese "Reinigungs" Dienstleistung für 50.- oder 60.- an. Dann werden oft auch gleich die Lüfter nach ihrer Gängigkeit kontrolliert.
Das würde ich empfehlen.
 
Ich kann mir in erster Linie (ausser beid er GPU) nicht vorstellen, das es sich bei der CPU / North-Southbridge um ein Hitzeproblem handelt.
Um die Temperaturen zu überprüfen, installier mal ein Überwachungstool und achte beim zocken, auf was für Temperaturen die GPU steigt.

Es kann auch möglich sein das dein Netzteil nicht mehr nachkommt und dadurch die GPU "abstellt"; der Rest des Rechners scheint ja noch zu laufen!
Was hast Du für ein Netzteil verbaut?

Robert spricht mir aus der Sehle :eek:
Einmal Jährlich den Rechner in einen Reinigungsservice bringen bewirkt in Sachen Lebzeit des Rechners echte Wunder :eek:
 
Oke ich werde denn Pc ma aufschraubeb und putzen und saugen. Ondsen ich werde das Tool ma benutzen. Wo sehe ich was ich für ein Netzeil hab?
 
netzteil steht auf dem netzteil ist sicher ein kleber drau wo marke modell leistung etc steht.
 
Zitat von oNdsen;47211:
Ich kann mir in erster Linie (ausser beid er GPU) nicht vorstellen, das es sich bei der CPU / North-Southbridge um ein Hitzeproblem handelt.
Um die Temperaturen zu überprüfen, installier mal ein Überwachungstool und achte beim zocken, auf was für Temperaturen die GPU steigt.

Es kann auch möglich sein das dein Netzteil nicht mehr nachkommt und dadurch die GPU "abstellt"; der Rest des Rechners scheint ja noch zu laufen!
Was hast Du für ein Netzteil verbaut?

Robert spricht mir aus der Sehle :eek:
Einmal Jährlich den Rechner in einen Reinigungsservice bringen bewirkt in Sachen Lebzeit des Rechners echte Wunder :eek:

Bringt dieser Reinigungsservice wirklich so viel ???
 
Kann mich zum Reinigungsservice nicht äussern, da ich noch nie so einen in Anspruch genommen habe.
Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du auch Druckluft-Dosen kaufen, den PC nach draussen nehmen und damit den Staub wegblasen. Danach solltest du den PC 2-3 Stunden "trocknen" lassen, da nicht nur Luft in diesen Dosen ist.
 
Ich mache eigentlich immer die Variante mit dem Staubsauger. Halt immer serh vorsichtig O.O.
 
Btw. Staubfilter zwischen den Gehäuseöffnungen wirken wunder ;-)

Müssen natürlich regelmässig gereinigt werden.
 
Zitat von Fastchiller;47232:
Bringt dieser Reinigungsservice wirklich so viel ???

Mein Rechner hab ich im 2007 für 3800.- gebaut.
Ich reinige diesen 1x Jährlich und läuft 1a. Einzige Aufrüstungen:
2x SSD HDD
1x GTX560

Ach ja: Mit diesem Rechner kann ich immer noch BF3 auf FullHD mit allen möglichen Settings ruckelfrei zocken ;-)
Hab den Rechner aber anfangs Jahr meinem Schwager geschenkt.
Und da soll mir einer sagen, so ein hoher Betrag lohnt sich nicht (an alle Bastler, welche sich alle Jahre nen neuen Rechner kaufen weil zu lahm) ;)

Zu den Reinigungsarbeiten gehören zB auch Wärmeleitpaste ersetzen etc.
 
Mein rechner hab ich seit 01.08.2009, damals ATI 2xGPU übernamen, und schon bald zu NVIDIA 460 gegriffen.
Später dann ein 670 zugelegt.
Jedes mal Gesamt system gereinigt. Mit Schtaub sauger Jaaa.

ABER bitte nicht mit Plastik Bürsten aufsatz.
Das schreit regelrecht nach ESD. und ist im nachhinein, in den sältensten fällen nachvollziehbar.
 
Mach mal diese 3 Test's: Furmark, Prime und Mem-Test. Falls es während eines solchen Test abkratzt, weisst du sicher schon mal wo der Fehler liegt. Ansonsten nochmals melden :)
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
kingoftorte Portal 2 Crash Support & Hilfe 2
Unbr34k4bl3 Dead Space 3 - Crash on Start-Up Software 2

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord