Nvidia Geforce Titan angeblich schneller als Geforce GTX 690

nvidia780.jpg


Das neue Geforce-Flaggschiff wird wahrscheinlich nicht, wie zuerst angenommen, auf den Namen Titan hören, sondern der bisherhigen Nomenklatur folgen und demnach voraussichtlich GTX 780 heissen. Händler aus Hong Kong sollen die Karte bereits auf Ende Februar gelistet haben, dies ist aber kein Garant für das Erscheinen der Karte.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Die verbaute GPU GK110 ist bereits seit einem Jahr bekannt, der grösste Chip mit Kepler-Architektur hat bisher aber Probleme bei der Fertigung gemacht, weshalb erst jetzt eine Version für Gamer in Serie gehen kann.

Die Grafikkarte soll 2.688 Shader-Einheiten besitzen, ein 384-Bit-Speicherinterface und 6 GByte GDDR5-Speicher mit effektiven 5,2 GHz bieten. Dennoch erscheinen die (wahrscheinlich gefakten) Ergenisse in 3DMark 11 mit 7107 Punkten unglaubwürdig. Zum Vergleich: Die aktuelle Geforce GTX 690 (zwei GPUs) erreicht 5973 Punkte, eine Geforce GTX 680 3247 Punkte.



NVIDIA-GeForce-GTX-780.jpg



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wär hätts dänkt di neui grafikkarteserie wird schneller als di alti :p
Ig weis ni genau wie 3DMark 11 die pünkt berechnet, aber d Graka hett 6 Gbyte spicher also öppe 6 mal meh als die durchschnittlechi Graka, eventuell drückt das d pünkt uche.
 
Die 6Gbyte möched bim 3DMark 11 nid wirklich vill us.
Was eher warschindlich isch, dass sie ä Titan gno hend und dan n de Driber ischtellige ume gschrubt hend, damit sie alles us em 3DMark 11 hollet
Was aber nicht heist, dass die istellige so zum Game bruch bar werä.

Und wer weis vilicht isches sogar mit Flüsig stickstoff/helium gekült.
Denn wären so scor, scho denkbar.
Aber der CPU isch denn alwe genau so OC.
 
Ich nehme an es handelt sich um den X-Score beim 3D Mark 11. Ich hab ja mit meiner 6950(@6970) schon 5600Pt. beim 3D Mark 11. Ein 7000er X-Score klingt tatsächlich recht unglaubwürdig, da für eine 12k X-Score 4 7970 nötig sind.
 
Der Punkt ist: Die behaupten, die neue Einchip-Graka sei schneller als die Doppel-GPU-Karte der letzten Generation (GTX690) und das ist dann schon ein gewaltiger Sprung.
ach so, das ist natürlich schon beeindruckender.
Wenn ich aber mal vergleiche wie viel besser single-gpu grakas zurzeit sind im vergleich zu meiner super über Doppel-GPU ATI Karte die ich 2009 gekauft habe, dann wundert mich das schon weniger.
Zurzeit denke ich dass Doppel-GPU-Karten nicht wirklich im vorteil sind, wirklich schneller sind sie nur selten und verursachen nebenbei viel mehr hitze und brauchen mehr strom :p

zu dem 3d Mark 11 score: denke xyroon hat recht, wie brauchbar die karte am ende wirklich ist zum zocken zeigt sich eben nur durch den praxistest.
 
@ben aufgrund von ATI treiberschwierigkeiten hatte ich leider des öfteren Mikroruckler.
Ich bin vielleicht etwas empfindlicher als andere in dieser hinsicht, aber mich haben die Mikroruckler extrem gestört. afaik gibt es auch bei Nvidie probleme mit mikrorucklern, wenn auch weniger häufig als bei ATI Karten. Wie schon gesagt, ich denke Doppel-GPU-Karten schaden zurzeit mehr als sie bringen.
 
2 GPU's bringen erst Vorteile wenn man auch 2+ Bildschirme (via Eyefiniti oder der NVidia Kopie) anschliesst... Sonst ist es nur eine Strom-und Geldverschwendung, von den Problemen ganz zu schweigen.
 
Schon klar, dass du als Computersupporter dies so siehst, aber direkt vergleichen kann man das nicht so imo. Ausserdem kommt da noch das Problem mit der Hitzeentwicklung dazu. Ein Geschäftskollege hatte mal 2 drin(guter Airflow). Jetzt ist er wieder auf Single-GPU umgestiegen...
 
Schon klar, dass du als Computersupporter dies so siehst, aber direkt vergleichen kann man das nicht so imo. Ausserdem kommt da noch das Problem mit der Hitzeentwicklung dazu. Ein Geschäftskollege hatte mal 2 drin(guter Airflow). Jetzt ist er wieder auf Single-GPU umgestiegen...

Es ist immer und überall die Frage ob man es braucht.
Wenn wir ehrlich sind dann brauchen wir alle Zusammen nicht mal einen PC - es geht aber um Konfort und Luxus.
Und ein Mensch hat nun mal gerne Luxus - das heisst also? Hättest Du das Geld dann würdest Du Dir auch die härteste Maschine kaufen, obs Du nun brauchst oder nicht.

Und dazu gehört nunmal eine Doppel-GPU :D
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord