MediaCenter (XBMC/Raspberry Pi/NAS)

Sepstyle

Benutzer
Member
4. März 2013
96
0
42
www.all-4one.ch
Hey Leuts

Han in de letschde täg chli mit XBMC umegspielt und isch echt e geili Sach.
Jetzt hani mir überlegt e kleins MediaCenter deheim izrichte. Was haltet ihr vo dr idee dass ich mir e „Raspberry Pi“ für d’XBMC installation zuerleg und das an e NAS dra häng woni d’Film druflad.
Kennt öbert vo euch die Raspberry Pis und was haltet ihr dervo? Gits e besseri alternative? Und chöntet ihr mir e guete NAS betreffend Pries/leistig empfähle wo geignet isch zum ablege und abspiele vo movie files?

Thanks dudes!
eure Sepstyle
 
Also Rasperry Pi sind cooli grät. Aber ich denke nüt für dich. Bis mer nid bös, aber für das gönd dini IT kentniss definitiv zwenig wiit. und so wie ich dich kenne möchtisch du au nid stundeland dra umebastle.

Ich würde dir soetwas empfehlen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asrock-vision-ht-420db-intel-core-i5-4200m-4gb-hdd-pc-2368759

Da bist du auch so flexibel XMBC zu installieren oder auch Windows 7, 8 oder ein anderes OS das dir gefällt. Unter windows gibts auch einige nette Mediacenters.

Das Gerät ist günstig, kann 3D ist praktisch lautlos und sind wirklich leistungsfähig. es gibt natürlich auch noch leistungsfähigere geräte im selben gehäuse. ich und ein kollege von mir hat jeweils ein solches. die können auf 3D und alles.

Ich kann dir das auch verticken oder & einrichten.

Fragen? Dann Frag!

Grüsse

Charly

Ps. Mein Rasperry liegt noch irgendwo in einem Müllsack rum XD . Kannst es selbst rauswühlen :p
 
Danke für deine ehrlichkeit!:)

Mit diesem AsRock PC den du empfiehlst benötige ich jedoch kein NAS mehr oder? Kann ich den trotzdem als art NAS verwenden um Daten von meinen anderen PC's und Laptops darauf abzulegen?
 
Du kannst dir die Mini Budget Variante des ASRock bei mir mal anschauen kommen wenn du willst.

Grundsätzlich brauchst du nicht zwingend ein NAS. Du kannst auch alles auf dem HTPC lassen. Aber ein Nas ist natürlich besser.

Das Nas ist ausgelegt für ein 24/7 Betrieb. Ist unabhängig vom Computer. Alle Geräte können übers Netz drauf zugreiffen. Du kannst dir aber auch auf dem HTPC Freigaben einrichten und darauf zugreiffen. Und später immernoch ein NAS kaufen. NAS sind ja nicht gerade günstig.

Kann dir bei beidem helfen wenn du magst. XMBC gibt es scheinbar ja auch für Windows. Also kannst du das auch unter Windows installieren und nebenbei noch als vollwertigen PC am TV nutzen.

Gruss
 
Super Tip, danke vielmalls!
Werde gerne kurz vorbei kommen und das bei dir genauer anschauen. ein NAS werde ich mir wohl trotzdem wegen dem 24/7 Betrieb zulegen. Möchte alle meine anderen PCs von diesen unmengen an Daten befreien und ausserdem würde ich den NAS auch gerne dazu verwenden, um darauf zuzugreifen wenn ich unterwegs bin.

Cheerio
 
Das kann man einrichten. Ist aber unter umständen ein wenig komplizierter.

- - - Aktualisiert - - -

Ach und denk dran....NAS hat ein Raid (Ausfallsicherheit) dies ersetzt aber KEIN Backup!
 
warum nicht einfach ein synology kaufen, share einrichten und direkt mit dem tv über lan darauf zugreifen?
 
Zitat von charly;56683:
Ach und denk dran....NAS hat ein Raid (Ausfallsicherheit) dies ersetzt aber KEIN Backup!

hmm... d.h. für das Backup muss ich ein NAS an das NAS hängen?


Zitat von oNdsen;56685:
warum nicht einfach ein synology kaufen, share einrichten und direkt mit dem tv über lan darauf zugreifen?

danke für den Tip. Synology habe ich sowiso schon ins auge gefasst und da ich mir zuerst das NAS zulege, werde ich das mit dem share wohl auch zuerstmal ausprobieren.
 
Nein aber zum Beispiel eine USB 3.0 Festplatte 3.5 Zoll und Synology unterstüzt das und dann kannst du automatisiert machen
 
Also ich benutzte XBMC seit etwa 5 Jahren, habe schon zig Varianten getestet. Das Rapsi kann ich nur bedingt empfehlen.

Wir können sonst gerne mal im TS alles besprechen, es kommt auch drauf an wie du es haben willst.

Wie ich es bei mir zuhause habe:

ITX PC: Openelec Xbmc 13.2
- Intel i3 3220
- Nvidia GT610 Grafikkarte (für DTS-MA, True-HD Ton)
- 64GB SSD
- AsRock ITX Mainboard
- 4GB Ram

Medien sind auf einem Synology 409+

Synology sowie XBMC sind an einem 1GB Router angeschlossen. Datendurchsatz beträgt über NFS 80 Mb/sec was locker reicht für HD/3d Filme. USB Festplatte an XBMC würde ich dir nicht empfehlen.



Kauf dir ein ITX PC mit 4GB Ram, SSD, und min. i3 mit einer HD4000 für HD-Sound und 3D. Dazu ein Synology für deine Filme. Kann dir beim konfigurieren gerne helfen.
 
nochmals die frage am rande:
für bilder, videos sowie soundfiles, warum ein mediacenter einrichten wenn man direkt die files von einem netzlaufwerk abspielen kann?
und dies egal mit einem pc, einer playstation/xbox oder direkt mit dem tv?
unter umständen wegen des codecs? alle qualitativ hochwertigen tv heutzutage unterstützen so gut wie jedes format; halt evt erst nach dem aktuellsten fw upgrade. falls nicht, dann sinds ausnahmen und müssten sich problemlos konvertieren lassen.
 
@ oNdsen wenn du ein TV hast, der dies alles kann ist es ja gut und recht.

Ich zu meinem teil habe ein Sony TV aus dem Jahre 2012 und dieser kann kein mkv abspielen es fehlt ihm einfach das "smart tv".

Des weiteren ist die XBMC Community viel schneller und experimentierfreudiger als die Grossfirmen. Bei meinem TV gibts bis heute kein Spotify oder Radio Addon.
 
Zitat von oNdsen;56698:
nochmals die frage am rande:
für bilder, videos sowie soundfiles, warum ein mediacenter einrichten wenn man direkt die files von einem netzlaufwerk abspielen kann?
und dies egal mit einem pc, einer playstation/xbox oder direkt mit dem tv?
unter umständen wegen des codecs? alle qualitativ hochwertigen tv heutzutage unterstützen so gut wie jedes format; halt evt erst nach dem aktuellsten fw upgrade. falls nicht, dann sinds ausnahmen und müssten sich problemlos konvertieren lassen.

Wenn dein TV das kann....schön....der ist aber sau langsam dabei

und ich möchte den ja mal sehn meine mkvs, iso usw abzuspielen.

Ich hatte bisher nur probleme mit solchen lösungen.

benutze aber mymovies.dk das war zum beispiel sehrgut mit total media theatre hinten dran
 
Zitat von Skillphil;56697:
Also ich benutzte XBMC seit etwa 5 Jahren, habe schon zig Varianten getestet. Das Rapsi kann ich nur bedingt empfehlen.

Wir können sonst gerne mal im TS alles besprechen, es kommt auch drauf an wie du es haben willst.

Wie ich es bei mir zuhause habe:

ITX PC: Openelec Xbmc 13.2
- Intel i3 3220
- Nvidia GT610 Grafikkarte (für DTS-MA, True-HD Ton)
- 64GB SSD
- AsRock ITX Mainboard
- 4GB Ram

Medien sind auf einem Synology 409+

Synology sowie XBMC sind an einem 1GB Router angeschlossen. Datendurchsatz beträgt über NFS 80 Mb/sec was locker reicht für HD/3d Filme. USB Festplatte an XBMC würde ich dir nicht empfehlen.



Kauf dir ein ITX PC mit 4GB Ram, SSD, und min. i3 mit einer HD4000 für HD-Sound und 3D. Dazu ein Synology für deine Filme. Kann dir beim konfigurieren gerne helfen.


Ok super Danke für den Tip. Das geht etwa in die Richtung wie mir Charly bereits empfohlen hat. Wenn jetzt noch ein dritter kommt der das bestätigt, dann wird dieses Weekend bestellt!:p
 
hab nen 4 jahre alten samsung tv (46").
der spielt alles ab, auch meine 25gb bluray rips.
wenn die xmbc lösung hinhaut und freude bereitet, warum nicht! bin ja nicht abgeneigt :)
ich persönlich würde es jedoch nicht benötigen.

was ich auch schon gehört habe sind direkte konvertierungsmöglichkeiten auf dem synology über apps; da reiche sogar die schmale cpu aus, sofern niemand sonst aufs nas zugreiffen soll.
habs aber nie ausprobiert!
 
Zitat von oNdsen;56702:
hab nen 4 jahre alten samsung tv (46").
der spielt alles ab, auch meine 25gb bluray rips.

Hast du es über ein Receiver angeschlossen der DTS-MA unterstützt? Ich bin ebben ein Ton Fanatiker und mein Kollege hat den Samsung UE55H7080 und bei dem wurde der DTS-MA Ton auf DTS konvertiert und wiedergegeben. Darum haben wir bei ihm auch XBMC installiert. Kann sein das es mit einem Firmware jetzt geht. Laut div. Shops unterstützen die Samsung TV's nur Dolby und DTS aber keine HD Tonformate. Was aber für die meisten auch ausreicht.
 
Mein LG kann zwar MKV aber kackt dann bei den Untertiteln ab. Zudem kriegt er dlna über wlan ned gebacken. hab mir aber schon eher überlegt mir ein asus o!play zu kaufen, da mir ein pc am tv irgendwie unsympathisch ist.
 
Zitat von edsplash;56704:
Mein LG kann zwar MKV aber kackt dann bei den Untertiteln ab. Zudem kriegt er dlna über wlan ned gebacken. hab mir aber schon eher überlegt mir ein asus o!play zu kaufen, da mir ein pc am tv irgendwie unsympathisch ist.

Das Asus O Play ist auch nicht schlecht aber kommt nie an das XBMC ran. Hatte schon öfters ein live vergleich. Mein XBMC läuft unter Linux also ein Natives Linux das nur mit XBMC harmoniert. Kann ich jedem empfehlen.

Jeder der XBMC testen will kann die Windows exe einfach mal starten.
 
Und auf was würdest du ein XBMC draufmachen? Bin irgendwie mit Zotac am liebäugeln.
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord