Korea's Vertiefungsarbeit

Koreander

Erfahrener Benutzer
Goldmember
9. November 2006
1.548
124
31
Hey Leutz

Mein Kollege Severin und Ich müssen in der Schule eine Vertiefungsarbeit schreiben. Unser Thema lautet "Die Entwicklung der digitalen Spieleindustrie"(wie könnte es auch anders sein xD). Hierfür haben wir eine kleine Umfrage über den allgemeinen Stellenwert von Videospielen erstellt, welche ich euch bitte, kurz auszufüllen.

https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dFJGQWJER0JXTkZpc1FyMlc1cHd2WGc6MQ

Thx und Gr3375 ;)
 
Re: Korea's Vertiefungsarbeit

Sinnlose Umfrage. Unspezifisch. Gewisse Fragen lassen sich schlecht nur mit ja/nein beantworten (bsp.: "ist übermässiger Konsum schädlich?" Die Frage beantwortet sich von alleine. Dosis macht das Gift. Beinahe alles ist auf Dauer bei unverhältnismässiger Ausübung schädlich)
sry, 0815 Umfrage.
gr33tz gAz
 
Re: Korea's Vertiefungsarbeit

Joa, muss ich zustimmen. Aber Schlussendlich wirds eh von pseudo Intellektuellen Lehrpersonen bewertet. Und die sind naja mit einigen Ausnahmen (z.B ein Primarlehrer in Kloten) eher distanziert in sachen Gamen. (zumindest die Generation Lehrer die ich hatte)
Daher muss es fast ne 0815 Umfrage sein und da es ja auch das Bild der Allgemeinheit wiederspiegeln soll.
Vtl währe ein 2ter Bogen mit Konkreterer Fragenstellung eine Lösung?
 
Re: Korea's Vertiefungsarbeit

"Die Entwicklung der digitalen Spieleindustrie" ist ein sehr weit greifendes Thema, darum find ich die Fragen bisschen "doof":

Gibt es in Ihrem näheren Umfeld Personen welche Videospiele spielen? *
Videospiele? Zählen da auch Telefonspiele hinzu? Müssten ja fast, da dies ziemlich aktuell ist in eurem gewählten Thema. Genauso die "SocialGames" welche sich bsp. auf FaceBook finden.
Also hat praktisch jeder schon mal "gespielt".

Haben Sie selbst schon einmal Videospiele gespielt? *
Siehe oben...^

Wenn ja; Spielen Sie des Öfteren in Ihrer Freizeit?
Was heisst desöfteren? Wieviel ist oft? Wäre da nicht bsp. MultipleChoice Frage mit Spielstunden/Wochen intressanter?

Denken Sie Videospiele sind als vollwertiges Hobby anzusehen?
Ist ein Bürojob ein vollwertiger Job??? Was für eine Frage^, sorry

Finden Sie übermässiger Konsum von Videospielen wirkt sich negativ auf den Konsumenten aus?
Hab ich schon erwähnt. Kann man nur mit "Ja" beantworten. Alles andere ist schwachsinn :p

Wie stehen Sie zum allgemeinen Vorurteil "Videospiele fördern die Aggressivität"?
Die Frage musste ja beinahe kommen. Kann man eigentlich nur "Nicht zustimmen".
Fördert den ganzen Tag im Büro sitzen, besten Falls mit scheiss Mitarbeitern, die Aggressivität?
chch

Haben Videospiele Ihrer Meinung nach auch positive Einflüsse auf den Konsumenten?
Natürlich. Es gibt ja soviele Spiele, die pädagogisch Wertvoll sein können, Lernspiele usw, oder auch ein Portal zb.


Ich hab an der Umfrage Dir zuliebe auch teilgenommen, aber ich finde einfach, man könnte bei diesem Thema viel bessere Fragen stellen.


nur bisschen mein Senf dazu
 
Re: Korea's Vertiefungsarbeit

Zitat von ThANAtoS;27609:
Joa, muss ich zustimmen. Aber Schlussendlich wirds eh von pseudo Intellektuellen Lehrpersonen bewertet. Und die sind naja mit einigen Ausnahmen (z.B ein Primarlehrer in Kloten) eher distanziert in sachen Gamen. (zumindest die Generation Lehrer die ich hatte)
Daher muss es fast ne 0815 Umfrage sein und da es ja auch das Bild der Allgemeinheit wiederspiegeln soll.
Vtl währe ein 2ter Bogen mit Konkreterer Fragenstellung eine Lösung?
Pseudointellektuell?! Da hatte wohl einer Probleme mit seinen Lehrern^^.

Finde die Umfrage gut... kurz und knapp. Ist halt wirklich so eine 08-15 Umfrage um möglichst viele Leute dazu zu bringen auch teilzunehmen. Für detailliertere Fragen müsste man sich spezifische Interviewpartner suchen.
 
Re: Korea's Vertiefungsarbeit


Denken Sie Videospiele sind als vollwertiges Hobby anzusehen?
Ist ein Bürojob ein vollwertiger Job??? Was für eine Frage^, sorry

Wie stehen Sie zum allgemeinen Vorurteil "Videospiele fördern die Aggressivität"?
Die Frage musste ja beinahe kommen. Kann man eigentlich nur "Nicht zustimmen".
Fördert den ganzen Tag im Büro sitzen, besten Falls mit scheiss Mitarbeitern, die Aggressivität?
chch

Lass mal die Bürojobs in ruhe! Du Büro-Mobbing-Opfer... :)
 
Re: Korea's Vertiefungsarbeit

Zitat von Splicer;27620:
Denken Sie Videospiele sind als vollwertiges Hobby anzusehen?
Ist ein Bürojob ein vollwertiger Job??? Was für eine Frage^, sorry

Wie stehen Sie zum allgemeinen Vorurteil "Videospiele fördern die Aggressivität"?
Die Frage musste ja beinahe kommen. Kann man eigentlich nur "Nicht zustimmen".
Fördert den ganzen Tag im Büro sitzen, besten Falls mit scheiss Mitarbeitern, die Aggressivität?
chch

Lass mal die Bürojobs in ruhe! Du Büro-Mobbing-Opfer... :)
Is ja logisch... jeder hasst Bürojobs wenn er sieht wie einfach es ist damit schnell mal 7000.- im Monat zu garnieren ;D
 
Re: Korea's Vertiefungsarbeit

so schlecht find ich den vergleich gar ned ( und ich würde bürojobs "hassen" ist ne dämliche unterstellung^:p)
 
Re: Korea's Vertiefungsarbeit

Versteh dich Gaz, hatte erst auch das Gefühl das es ziemlich knapp ist, aber wir haben es noch einem Lehrer gezeigt und der hat gesagt das sei gut so. Es zeigt halt einfach kurz den Stellenwert von Spielen in der Gesellschaft.

Ich habe von einigen aus der Klasse gehört die haben grössere Umfragen erstellt mit Textfeldern, welche halt dann einfach zugetrollt wurden was ja auch nicht der Sinn der Sache ist ;)
 
Re: Korea's Vertiefungsarbeit

Zuerst mal finde ich es super, sowas hier zu behandeln. Das bereichert die Auseinandersetzung mit dem Thema Gaming und dazu ist dieses Forum ja da. Aber ich muss Gaz recht geben und finde seine Inputs sehr hilfreich obschon im Gaz-typisch provokativ-gehässigen Stil geschrieben ;) .

Aber wie gesagt: Gaz hat recht und ich finde es ziemlich gedankenlos von dem Lehrer, das so abzusegnen. Für euer Alter/Niveau finde ich es zu einfach. Vor einer Umfrage sollte man sich doch überlegen, was man überhaupt damit rausfinden oder belegen will. Ist doch eher sehr schade, denn die Umfrage ist sehr gut gestaltet und sehr benutzerfreundlich.

Sag mir doch mal wo ihr genau hin wollt mit eurem Thema und den Fragen. Mein Angebot: Ich formuliere dir gezieltere und differenziertere Fragen.
 
Re: Korea's Vertiefungsarbeit

gehässig? provokativ ok, aber gehässig sollts ned sein. bitte hilf mir dass ich dies im nächsten fall weglassen kann, :)

korea: ich versteh etz ned ganz, wie diese umfrage den stellenwert von digi games darstellen soll. dass er hoch ist, sollte ja klar sein.
dass fragen mit textfeldern einladen zum trollen is klar. darum versch. multiple choice fragen (bsp. spielzeit/woche, bevorzugtes spielgerät(pc,konsole,smartphone,tablet,...), was für genres, usw. )
jeder, der diese umfrage ausfüllt hat schon mal in der einten oder anderen form "gespielt".

biete auch meine hilfe an, wenns ned grad zu gehässig ist :)
 
Re: Korea's Vertiefungsarbeit

@Gaz: Hab das eigentlich gar nicht so negativ gemeint. Du hast halt manchmal sprachlich einen offensiven Stil. Aber das muss ja nicht schlecht sein, jedenfalls sicher besser als Huscheli.

Ich fände es eigentlich auch interessant, in so einer Umfrage Dinge in Abhängigkeit voneinander darzustellen. Z.B. Fragen bezüglich Regelmässigkeit und Dauer des Konsums, dann welche bezüglich Regelmässigkeit und Dauer von sozialen Kontakt. So könnte man beweisen oder widerlegen, dass häufiges Zocken mit sozialem Rückzug einher geht.
 
Re: Korea's Vertiefungsarbeit

Ich danke für eure Hilfsbereitschaft ;) aber für eine neue Umfrage währen wir nun leider zu spät dran ...
Naja, die Umfrage ist nur ein kleiner Teil unserer Arbeit. Es wird uns also nicht eine 1 bescheren ;) Aber wie gesagt, ich sehe es auch ein, vor allem wenn man die Ergebnise auch anschaut, brauchbar aber halt nicht super duper :)

Nächstes mal werde ich es früher hier posten und euch fragen xD

Aber nochmals Danke für eure Hilfsbereitschahft ;)

Gratz
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Yodenko Korea isch älter worde Geburtstage 9
xXBlackHawkXx Korea het jetzt s 2 am Rugge :)) Geburtstage 17

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord