Griefing-Recherche

Ill-FiL

Neuer Benutzer
21. August 2014
6
0
Sali zäme

Auf Zuraten von oNdsen eröffne ich hier mal ein Thread zum Thema "Griefing", da ich in der Angelegenheit gerade für einen Artikel (20 Minuten) recherchiere. Aus diesem Grund wäre ich froh, wenn mir zumindest ein Teil Eurer Community die paar unten stehenden Fragen beantwortet. - Jepp, es geht ausnahmsweise mal nicht drum, Gamer medial in die Pfanne zu hauen, sondern das Phänomen "Griefing" zu erklären und herauszufinden, warum es solche Game-Verderber überhaupt gibt, respektive, warum die sowas machen.

Hier also mal meine Fragen dazu:

> Ist hier schonmal jemand Opfer von Griefing geworden? - Falls ja, welches Game war betroffen und was genau ist passiert?

> Was habt Ihr dagegen unternommen? - Kann man überhaupt was dagegen tun?

> Habt Ihr anschliessend trotzdem weiter gezockt, oder hat Euch der Angriff die Lust auf das betreffende Game gänzlich versaut?

> Habt Ihr ne Ahnung, warum es Leute gibt, die sowas machen?

Noch ein, zwei Hinweise zur Recherche/zum geplanten Artikel. Sofern gewünscht, werde ich sämtliche Angaben vertraulich behandeln. D.h. ich werde keine Namen nennen (auch keine Nicknames). Wer also anonym bleiben möchte: Bitte bei den Antworten vermerken.

Wär super, wenn der eine oder (die) andere antwortet.

Herzlichen Dank

Phil Stirnemann aka Ill-FiL
 
Ah, dachte mir doch den Namen kenn ich irgendwie.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
....gut recherchiert!!! (Was mir allerdings bei MEINER Recherche nicht wirklich weiterhilft....;)
 
Ich find Griefing als Thema ein bisschen merkwürdig, den Begriff habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Für mich hat der Begriff vor allem zu WoW-Zeiten einen hohen Stellenwert gehabt, wo man auf PVP-Servern gerne mal corpsecamped wurde. An ein konkretes Ereignis kann ich mich dazu allerdings nicht erinnern.

1) Ich hab Mühe mit dem Begriff "Opfer". Ich hab schon Griefing erlebt, zum Beispiel auch in League of Legends, wobei es da meistens eher darum geht den Mit- oder Gegenspieler zu beschimpfen wenn er versagt oder ungewöhnliche Spielweisen an den Tag legt. Selten gibt es auch noch Spieler die bewusst "feeden" oder afk gehen um dem eigenen Team zu schaden.

2) Das einzige was man unmittelbar machen kann ist nicht auf den "Griefer" eingehen. Kontakt abbrechen, ignorieren und ihm nicht die Freude gönnen indem man seine Wut anmerken lässt. In manchen Spielen gibt es auch die Möglichkeit "Griefer" zu melden, damit diese dann eventuell bestraft werden.

3) Es gab sicher schon Momente in LoL wo ich frustriert aufgehört habe - aber das passiert auch ohne Griefer ;) Bei WoW dürfte es vorgekommen sein dass man nicht mehr einloggt, da dies natürlich auch eine gute Methode ist um dem Corpsecamping zu entkommen.

4) Dazu gibts eigentlich nur eins zu sagen:
5eOQbl1.jpg

Oder auch "because they can". In der Regel haben die Spieler nicht mit grossartigen Konsequenzen zu rechnen und manche haben schlicht auch eine perverse Freude daran andere aufzuregen. Dazu kommen natürlich auch noch immer mehr sehr junge Spieler die entsprechend oft einen Mangel an Reife aufweisen, oder auch Individuen die ihren Frust aus anderen Situationen auf diese Art ablassen. Für viele passiert bei Onlinegames auch eine gewisse Abstraktion - für sie ist der Gegenüber kein Mensch und ihr Verhalten ja "nur ein Spiel". Diese Diskrepanz führt oft auch zu Konflikten zwischen Spielern die ein Spiel "ernst" nehmen und solche die nur rumalbern wollen.

Noch etwas, je nach Spiel kann Griefing sogar ein absichtlicher Teil der Mechaniken sein. Die Grenze ist da fliessend. Wenn du in EVE Online einen Spieler verfolgst und seinen ganzen Besitz zerstörst muss das noch lange nicht gegen die Regeln verstossen.

Ach, und bei Minecraft ist der Begriff auch sehr prominent, meint aber sehr oft schon das Klauen von Items ("er hat meine Diamanten gegrieft") von anderen Spielern (aber auch das zerstören von Kreationen gehört dazu). Meiner Meinung nach ist die erste Anwendung des Begriffs für Klauen falsch, aber ich hab das nun schon mehrere Male gesehen so dass ich glaube dass sich der Begriff weiterentwickelt hat.
 
Danke schonmal für die Antworten. Frage noch zu Deinem Punkt 1: Werden Beschimpfungen nicht als "Trolling" bezeichnet?
 
Eher als Flaming.

Trolling findest du vor allem in Foren oder auf Reddit wo vorgegeben wird eine bestimmte Meinung zu haben, die aber bewusst so extrem ist dass Leute sich auf einen Streit einlassen. Natürlich passiert das auch in Diskussionen zu Games und selten in Games selbst.

Viele dieser Begriffe sind natürlich auch fliessend und es gibt kein Gamerlexikon das die Begriffe klar regelt - die Sprache wird durch die Community beinflusst, ist ständig im Flux und es gibt auch immer Subgruppen die diese anders interpretieren (wie etwa bei Minecraft).

http://www.urbandictionary.com/ ist diesbezüglich auch eine interessante/amüsante Quelle, wenn natürlich immer mit Vorsicht zu geniessen da die Definitionen von Usern kommen.
 
Da ich auch schon ein Gaming-Veterane bin kann ich hoffentlich das eine oder andere zu dem Thema beipflichten.

Also grundsätzlich verstehe ich unter dem Begriff Griefing das Bestehlen, grundloses Töten und Zerstören von "Eigentum" in Spielen.

Ein paar Beispiele z.B. :

- Wir haben mit unserer Gaming Community hier z.B. lange Darkfall gespielt, welches ein PvP fokusiertes Open World Sandbox Mmorpg ist/war. Da gab es unter anderem Leute, die Serverweit dafür bekannt waren, Neulinge in den Anfängerzonen "abzufarmen" und am Respawnpunkt immer wieder(teilweise stundenlang) getötet haben bis diese dann frustriert und entnervt ausloggten. Manche Leute waren durch solche Aktionen und Erlebnisse so "geprägt" dass sie sogar deswegen mit dem Spiel wieder aufgehört haben.Den "Tätern", welche meistens auch Exploits & Hacks benutzten wurde von den GM's grösstenteils auch kein Einhalt geboten.

- Auch damals in Minecraft auf unserem Community Server hatten wir schon Griefing Fälle...in dem z.B. eine Person ein riesiges unterirdisches Tunnelsystem unter allen Häusern gebaut und somit schnellen Zugriff auf alle "Besitztümer" der anderen Spieler hatte. Diese Person hat dann eine Weile lang unbemerkt Gegenstände gestohlen und Sachen zerstört bis er dann ertappt und von dem Server und der Community verbannt wurde.

Das waren nur 2 Beispiele die ich schon miterlebt habe und die für mich Vorzeigefälle von Griefing sind.
 
Ich sehe das wie Tox also was Griefing angeht

Ich finde aber es gibt spiele da ist das halt einfach normal
z.B im ganzen Survival Genre
Dayz und die ganzen sachen halt, minecraft gehört meiner meinung auch dazu

Wie gesagt da ich zu 50% survivals spiele und die anderen 50% Mobas und MMOS
finde ich griefing nichts schlimmes, gehört zum spiel so einfach is das ;)
 
Griefing ist wohl eher so ein Symptom der Tatsache, dass man übers Internet niemanden ins Gesicht schlagen kann.
 
Also was zuerst gesagt werde muss ist: Ich bin mit Game TV aufgewachsen und danke dir für deine Episoden!

Zu Griefing,

Es ist mir fast peinlich aber das Wort höre ich zum ersten mal. Obwohl mir das geschehen durchaus bekannt ist. Ich komme aus der Richtung Ego Shooter und spiele seit beginn Counterstrike 0.7b. Früher wie auch heute ist es in Counterstrike fast normal, dass es auf den Public Servern Spieler hat die absichtlich das eigene Team flashen. Es gibt diverse male wo ich erlebt habe, dass Spieler absichtlich in den Weg stehen oder dich blockieren damit du den Schüssen nicht mehr ausweichen kannst.

Im Shootern wie Counterstrike, Call of Duty oder auch Battlefield ist es ja einfach den Spielern auszuweichen wenn man einfach nicht den selben Weg einschlägt. Sonst kann man ja auch schnell ein Server wechsel vornehmen.

Seit es in der ESL Liga den Modus Gather gibt, hat es sich auch gehäuft. Aber die Spieler haben meisten nicht wirklich ein ernst zu nehmendes Profil.

Der Grund wieso es Griefer gibt kann ich nicht beantworten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Spieler es nicht anders gewohnt sind.

Die Lust am spielen kann mir kein Griefler nehmen ;-)

Cheers
 
Hallo ILL-FiL

Ich habe deine Sendungen auch immer sehr gerne geschaut und ich fand deine Art zu sprechen immer so merkwürdig-interessant. Die Betonung, die Sprechpausen, die Melodie der Sätze, das alles war immer sehr speziell. Die Schnitte waren schnell und gekonnt, die Sendung hatte immer einen zackigen Drive. Und witzig wart ihr auch...


Zu den Fragen: Vieles wurde schon in meinem Sinn beantwortet. Dennoch:

> Ist hier schonmal jemand Opfer von Griefing geworden? - Falls ja, welches Game war betroffen und was genau ist passiert?

Für mich gibt's da auch wie von Toxpack erwähnt zwei prägende Erlebnisse: In Darkfall (Openworld-Sandbox-MMO) wurden wir öfters gegrieft, wenn Horden von highskilled Spielern in Dörfer einfielen und alles kurz und klein schlugen und ausraubten (Darkfall bietet Full Loot) und in Minecraft wo ein Community-Mitglied (!) von langer Hand geplant ein unterirdisches Tunnelsystem unter die Spielerhäuser anlegte, nur um die Vorratskisten in den Häusern regelmässig auszurauben. Der Typ hatte sogar Wegweiser zu den verschiedenen Spielern beschriftet. Die Ausrede war dann, sein Cousin hätte seinen Account gehabt und blabla...
Auch habe ich Griefing in Browsergames erlebt: Da lassen grosse Allianzen bewusst deine Städte wachsen und gedeihen. Durch die ausbleibenden Angriffe wirst du motiviert und steckst Zeit ins Spiel, um alles optimal auszubauen, im schlimmsten Fall greifst du sogar mit Echtgeld dem Wachstum unter die Arme. Und dann plötzlich beginnen die deine Städte mit gewaltiger Übermacht auszuplündern, bis du dich schliesslich zum Aufgeben gezwungen siehst.


> Was habt Ihr dagegen unternommen? - Kann man überhaupt was dagegen tun?

Gehört einem der Server, kann man die Übeltäter natürlich bannen. In MMOs kann man sich beim Support beschweren oder in Foren die Spielmechanik anprangern (nützt selten etwas). Die besten Erfahrungen habe ich jedoch damit, die Leute zur Sprache zu stellen. Das ist natürlich praktisch nie möglich, aber damals beim Minecraft-Skandal unserer Community hatte ich die Gelegenheit. Dann kann mans ausdiskutieren und den Leuten klar machen, dass die einer Menge anderer Leute den Spass verderben, dass sie erwachsenen Menschen den wohlverdienten Feierabend versauen. Das nützt dann normalerweise auch was. Wir mussten den Täter damals jedenfalls nicht mal aus unserer Community werfen.


> Habt Ihr anschliessend trotzdem weiter gezockt, oder hat Euch der Angriff die Lust auf das betreffende Game gänzlich versaut?

Griefer haben mir selten die Lust an einem Spiel versaut, denn beim Griefen ist dies meist durch die Spielmechanik möglich oder sogar vorgesehen. Oft wird Griefing durch kompromissloses Spieldesign bzw kompromisslose Spielmechaniken überhaupt erst möglich: Noobs klatschen und ausrauben ist nur möglich, wenn jederzeit jeder jeden angreifen und ganken und ihm danach sein ganzes Inventar rauben kann. Openworld und Sandbox eröffnen hier ungeahnte Möglichkeiten, kriminelles Potential auszuleben. Sind die Spielmechaniken allerdings so unbalanciert, dass grosse Gilden kleine Gruppen oder Einzelspieler einfach zerquetschen können, kann es vorkommen, dass man das Game ganz aufgeben muss.
Ganz im Gegensatz zu Griefing hat mich Cheating schon mehrfach dazu bewegt, ein Spiel an den Nagel zu hängen. Cheating hat meiner Meinung nach viel eher das Potential ein ganzes Spiel zu zerstören. Wenn alle dauernd das Gefühl haben, von Aimbots und Wallhacks niedergestreckt zu werden, ist die Wirkung auf die Community eines Spiels verheerend.


> Habt Ihr ne Ahnung, warum es Leute gibt, die sowas machen?

Da haben Varimathras und edsplash schon einiges erwähnt. Vielleicht bauen Leute auch Frust damit ab oder es geht ihnen um den Adrenalinkick. Oft ist es leider wohl wirklich einfach pures Arschlochtum, denen ist es offensichtlich egal, wenn sie anderen Leuten den Spass verderben. Teilweise möchten die auch einfach Spiele zerstören, die benehmen sich auf dem Server insbesondere Neulingen gegenüber gezielt asozial und gehen dann ins Forum des betreffenden Spiels, trollen rum und kritisieren das Spiel und dessen Designstudio.




In meinen Augen sind die Begriffe übrigens folgendermassen zu interpretieren:
-Griefing: Überfallen, ausrauben, abcampen Schwächerer, mehrfache Tötungen an Spawnpunkten, ev Zerstörung von Spielern geschaffener Inhalte
-Trolling: Vertreten einer Meinung, die man gar nicht hat, vehement auf Ansichten bestehen, die einem gar nicht interessieren, Leute gezielt in die Irre führen
-Flaming: Sammelbegriff für Flucherei jeder Art

 
Hey Leute,

Schon jetzt herzlichen Dank für Euren Input!!! - Da kommt ja tatsächlich was zusammen! (...und danke fürs Feedback meiner Ex-TV-Show gegenüber.....).

In dem Sinne: Immer schön weiter antworten, damit ich anfangs nächster Woche nen fetten Artikel verfassen kann!!!
 
Zitat von wiki:
Ein Griefer (engl. grief play „Leidspiel“) ist ein Spieler, der versucht, anderen Spielern den Spaß am Spiel zu nehmen, ohne dabei direkt gegen grundlegende Spielregeln zu verstoßen.

Kommt halt drauf an, wie man jetzt griefing definieren will. Laut wiki also jemanden ärgern. Gibt's ja im normalen Leben/Alltag auch immer solche Leute die nix zu tun haben, sich dann besser fühlen, was auch immer, wenn'se anderen "auf'n Keks" gehen. Im Internetz kann man vielleicht auch mal aus der "Opfer" Rolle ausbrechen und selber "Täter" sein, Frust ablassen, Idiot sein, wasauchimmer.
Macht halt meistens auch nur Spass, wenn sich der andere Ärgern lässt ;)
 
Finde die Erklärung von gAz ziemlich sinnvoll: Es denken wohl auch viele Erwachsene "im Internet darf ich jetzt auch mal". Mir ist sowieso aufgefallen, dass viele Menschen zu glauben scheinen, dass im Internet andere Regeln gelten. Das ist ein Irrtum: Im Internet sind die üblichen Regeln des Anstands sogar noch wichtiger, weil man sein gegenüber für Missetaten und schlechtes Benehmen schlecht zur Konsequenz ziehen kann. Wenn sich eine Community keine Mühe gibt, ja wenn sich nicht jeder Einzelne Mühe gibt, wirds schnell sehr unangenehm, die Stimmung wird gereizt, trollig, extrem sarkastisch, alle beleidigen sich gegenseitig und das führt über kurz oder lang in den Untergang der jeweiligen Community. Das haben wir alle schon zigfach erlebt, konnten es bei FGN aber zum Glück schon mehrfach abwenden. Ein Vorteil ist sicher, wenn sich ein Teil der Gruppe auch aus dem RL kennt, dann lassen sich solche negativen Tendenzen (zB eben Griefing) auf ein Minimum reduzieren.

Noch zum Wiki-Eintrag: Der ist ja wohl ein Beweis dafür, dass wir mit unserer Auslegung des Begriffs ziemlich richtig lagen.
 
Ich sehe das mal so wenn du ein mmo spieltst das mit full loot PvP und open world ist wie zb Day Z Rust Darkfall das kommende HzN1 um mal ein wenige zu nennen aufzähle ist zu 90% jeder auf sich alleine gestellt entweder man schliest sich ner gruppe an oder man spilet zu anfang an in einer gruppe. Denn bei solchen spielen herscht anarchy und alles ist feindlich bzw. mann misstraut dem gegenüber. den wer sagt das er dich nicht gleich umhaut und dann dein zeugs weg nimmt? Und viele kommen mit einer ich bin freundlich taktik und hauen dich nach ein paar min oder h um.
 
Zitat von Reifnir;57070:
[...]Denn bei solchen spielen herscht anarchy und alles ist feindlich bzw. mann misstraut dem gegenüber. den wer sagt das er dich nicht gleich umhaut und dann dein zeugs weg nimmt? Und viele kommen mit einer ich bin freundlich taktik und hauen dich nach ein paar min oder h um.

Vielleicht sind solche Situationen ja auch ein Abbild der Realität: Wer weiss, wie sich Leute in einer Zombie-Apokalypse benehmen würden? Wie wären Leute drauf, wenn Anarchie herrschen würde? Da würde ich auch keinem trauen und man müsste jederzeit damit rechnen von seinem "Buddy" umgehauen zu werden. (Mutmassungen)
 
Hey Leute

Först of all: Danke für die Lobhudeleien und Honig-ums-Maul-Schmierereien meiner Ex-TV-Show gegenüber. Da steigt mir vor Plausch grad ein bitzli die Schamesröte ins Gesicht, wenngleich meine Art zu Moderieren sicher nicht jedergamers Sache war ;).

Grösseren Dank für Euren Input. Der Griefing-Trolling-Flaming-Modding-Hacking-Artikel wird voraussichtlich am Dunnschtig online und im Print erscheinen, wobei Eure Wortmeldungen, wenn nicht wörtlich zitiert, so aber mindestens sinngemäss, ihren Weg in die Publikation finden werden.

Keep on Fighting.....ob fair oder nicht...haha!!

LG
Phil "Ill-FiL" Stirnemann
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord