direct X11

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
hat irgend jemand news zu direct X11? hab schon einiges gelesen, soll tesselation bringen und zB coding für mehrkern CPU/GPU vereinfachen.

schreibt doch bitte news, wenn ihr habt hier rein. ❓ weiss zB jemand etwas von direct X11 grakas? ❓ roman und ich wollen ja zum windows7 release neue maschinen kaufen. da würden wir natürlich gerne/müssen wir fast direct X11-grakas verbauen.
 
Re: direct X11

ATI hat son auf Oktober die Ersten DirectX11 Grakas angesagt.
So weit ich weis Will Nvidea Bis januar 2010 ire ersten bringen das wierd dann di 300 Seri sein.

Was die Gams an geht, so ist es schwirig ab zu schäzen. Die Games die vür Xbox 360 enwiklet werden, haben zum teil soch dise DirectX 11 efekte.

DIRT 2 wurde Vür die Console entwiklet. doch wi ich gelesan habe könen si den quallcod nemen etwas minimiren und so das spiel für den PC raus bringen mit DX11 efekten. natürlich auch abwerts kompartibel.


eigentlich ist Directx11 gar nichts neues sondern als Directx10 kam war das nichts anderes als ein abgespäktes Directix11. Microsoft hatte einfach den zugrif euf geswise variablen nicht freigegeben. aber die Formel für richtigen Wellengang und all die anderen neuen efekten waren schon in directx10 enthalten. Doch es wurte den Game entwiklern noch nicht erlaubt dise in ei Spiel zu etaplieren.



PS:Ben Directix 11 leuft auch schon unter Vista.

Hier noch ein Trailer zu DIRT 2.
http://www.gametrailers.com/video/jump-jam-dirt-2/55695?type=mov

Cryengin 3.
http://www.crytek.com/technology/cryengine-3/specifications/
http://www.videogameszone.de/aid,69...der-PS3-aus-Update-Neues-Gameplay-Video/News/

ATI Berichte:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/september/drei_directx-11-gpus_ati/


Nvidea Berichte:
http://www.nvidia.de/object/gpu_technology_conference_de.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ten-nicht-deutlich-steigern/Technologie/News/

http://winfuture.de/news,49942.html
 
Re: direct X11

ja so wird heute geschäfted mit pfusch geld verdienen alle kaufen sich vista ah vista ist nur so eine lösung Windows 7 isch denn besser und die vertig version aber hauptsach all stieged uf vista um damits sie s betriebsystem namal chönd verchaufe.

S gliche mit DX zersch so es teils teils 10ner DX use geh und denn ja s DX 11 isch denn s richtige bla bla bla. Ich wart namal es paar jahr bis ich wieder pc sachene chaufe die spastis.

Userdem wenn ich eso schaffe würd zb. Ja ich strich ihne d türe den es Jahr oder 6 mönet chum ich namal ja uf de Türrahme chunt ebä no en Schlussastrich das isch ebe nur de Vorlack gsie aber s abdecke und alles isch ja Regie ( Arbeit nach aufwand) so verdien ich echli meh.
 
Re: direct X11

jo so chamer d entwikligs chöschde deke befor mer verdig entwiklet hed die sind scho schlau.


PS: Es sind nid alli uf vista umgstige ?
 
Re: direct X11

Zitat von xyroon:
jo so chamer d entwikligs chöschde deke befor mer verdig entwiklet hed die sind scho schlau.


PS: Es sind nid alli uf vista umgstige ?

In anbetracht dessen, dass sie Hardware heute nicht mehr so viel kostet, kann man diese Verarsche ja noch irgendwie akzeptieren. Teilweise muss ich Mattis Meinung aber unterstützen, dass Microsoft und Co halt wirklich üble spasden sind, so halbfertige Ware rauszubringen. Der einzige Trost ist, dass man einen PC eigentlich nie zur rechten Zeit kaufen kann, da die ganze Hardware eh schnell "überholt" ist und schnell mal bedeutend günstiger zu haben ist. Darum mein Tipp:

1. Überlegen wieviel Power der neue Rechner ungefähr haben soll.

2. Mit sich selber einen Maximalpreis vereinbaren, welchen man bereit ist auszugeben.

3. PC zusammenstellen, falls nötig, Hardware dem gewünschten Preis anpassen.

4. PC kaufen, zusammenbauen und keinenfalls 2 Wochen später die Preise usw. abchecken.

Hält man sich an die Reihenfolge, wird man glücklich und zufrieden sein mit seinem Rechner ;) .

Greetz Yodenko

P.S. @ Matti: Mich nervt es genau wie dich, das ATI 1/2 Jahre nach unserem Kauf mit den neuen Karten, und Intel mit den 45nm Prozessoren gekommen ist... Shit Happens
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: direct X11

@matthi: dass es eine schweinerei ist, wie man als kunde teils abgefertigt wird, ist für mich keine frage mehr. aber das ist ein altes spiel und ergibt sich eigentlich immer nur aus monopol-stellungen. wenn wir eine wirkliche auswahl an mehreren betriebssystemen hätten, die alle gut funktionieren würden, dann müsste man sich das ganze ja nicht antun. aber so ist es nun mal nicht. noch nicht. und es ist halt nun mal so, dass directX 11 eben im gegensatz zu directX 10 und directX 10.1 eine echte revolution bedeutet. dies vor allem, weil es für die spielprogrammierer extrem viel einfacher wird, die vom spiel gestellten rechenaufgaben auf mehrere CPU- und GPU-kerne zu verteilen. hinzu kommen echte neuerungen wie tesselation. übrigens sollen auch nicht directX 11 fähige grafikkarten mit bis zu 30% mehr leistung von dX 11 profitieren. dazu müsste dann allerdings mindestens vista her.


@xyroon: das stimmt. intelligent ist das schon, aber nicht kundenfreundlich. und ich sags nochmal: vist IST das bessere betriebssystem als XP. jedoch habens auch alle unter uns gut gemacht, die vista ausgelassen haben. directX 10 zb hat sich nicht durchgesetzt. aber: ihr werdet um windows 7 nicht herumkommen!

@yoda: ich finde deine abfolge gut und erachte punkt 4 als sehr wichtig. das darf man heute nicht und es betrifft sämtlich geräte und dinge: vom staubsauger bis zum TV und auch vom auto bis zum sofa.
 
Re: direct X11

hab hier noch ein interesanten bericht gefunden.
Besonders interesant ist heir, dass mann hier ganz deutlich siet was Tessellation bringen kan.
set euch mal das Bild an: Unigine Heaven DX11 Tessellation 10
http://www.pcgameshardware.de/aid,698039/Unigine-Heaven-mit-DirectX-11-Tessellation-Grafikkarten-Benchmarks/Grafikkarte/Test/

Edit:
Ben: so wies aus schaut wierd die ATI Radeon 5870 mit Directx 11 eine weile lang die beste Graka bleiben.

Nvidia Komt mid ihrer 300 serie vrühstens ende Februar.
Da sie noch probleme mid dem produziren der Gpus haben.
Die Ausbeute ligt bei ein par wenigen %, was bedeutet, dass sie auch nicht all zu file Grakas zum tesden und obtimiren haben.
Ich rechne erst mit mitte 2010.

Hut ab ATI hat da anscheinent eine top Graka rausgebrach, welche auch noch ein super preis leistung hat.

Biss dahin ist warscheindlich dann auch schon ne 5880 oder so was Drausen.
 
Re: direct X11

Kann mir kaum vorstellen, dass das ein zufall ist: ATI hat offenbar ganz klar knowhow vorteile beim 40nm-GPU-fertigungs-prozess und nvidia hinkt hinterher - ganz im gegensatz zur cpu welt, wo ja intel die nase vorne hat gegenüber AMD. und wenn AMD/ATI und intel/nvidia assoziiert werden ist das einfach wieder einmal eine dieser kräfteverlagerungen! sieht so aus als ob das optimum nun ein intel/ATI system ist! w0000t!!!
 
Re: direct X11

ich weis niccht wie ier das seht aber vür mich sind diese neuen deteils schon rect beeindrukent.

und vür mich ist dass schon ein wow efekt in sachen grafik.
klar eine gans andere atmosväre komt da mit DX11 nicht auf, aber vor 1 Jahr konnte ich mier nicht vorschtellen dass solche aufwendigen details in echt zeit berechnet werden könne.

eine solch unebene ogerfläche braucht massiv viel mer Leistung
 
Re: direct X11

Das hat schon was... Das sieht wirklich SEHR BEEINDRUCKEND aus. Nur ist das imo noch kein Kaufgrund für eine DX11 Graka... Ich werde mal abwarten wie viele Spiele effektiv für DX11 entwickelt werden.
 
Re: direct X11

Zitat von xyroon:
http://ve3d.ign.com/videos/play/61427/Other/General/Trailer/Unigine-DirectX-11-Benchmark-Trailer-1/Flash-Video

s geile an der technik isch dass es extrem deteiliert isch, aber mer d texture eifach chan us blende, um so resurse armi grafik dar z stelle

Han mer die Videos abeglade (die grosse Natürlich!) und agluegt. Schono en Sprung nach füre, da mueni der Recht geh. Isch nur dFrag, wie das ganze denn imne Spiel umgsetzt wird... Und wie "Ressourcearm" das ganze isch, wird sich zeige. Mer brucht ja schomal en neui Graka für ;).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: direct X11

Foralem interesand vfür die die Eine DX11 feige karte bereits haben. Hevan 2.0 hat nun eine kleine erweiterung.
Bei dem luftschiff soll deutlich werden welche efekte mit teslarakten möglich ist , auch bei mechanischen komponenten.
http://unigine.com/download/
Fiel Spass damit
 
Re: direct X11

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: direct X11

schön, dass wir natur immer mehr am pc erleben dürfen, wo die echte doch langsam aufhört zu existieren. zum glück kommen alle diese entwicklungen bevor wir ganz vergessen, wie das alles aussieht.

sehr beeindruckende demo xäiri!
 
Re: direct X11

ich wage mal zu behaupten das in 10 jahren ein aufwndiger Animations Fillm nicht mehr zu unterscheiden ist von einem Spiel Film.
Das finde ich genial.
denn das könte auch bedeuten, das in 10 Jahren die Animations Filme so weit sind, dass es günstiger und schneller get einen Animations film zu drehen an stelle eines Spielfillm.

Anderseids wierd es immer Spielfilme geben, weil es einfach Kult-Uhr ist ?

Aber stellt euch mal vor was das bedeuted, wen unsere kinder ein Zoo Tycoon spielen oder ein Jagt am pc,
und das in einer Natursimulations Engin.

Wenn extra vür ein Vogel eine KI Geschrieben wird.
Und die Ameisen einen Ameisenhügel aus den Partikel eines Baumes Bauen.
Dan gibd es Leute die Digitale naturwissenschaft Studieren.

Ich schwiefe zu ser in meinen zukunfts wisionen ab HEHE.

DX11 ist ein wichtiger , weiterer schrit in die richtung die natur zu simulieren. Nvidia Physik wierd noch nicht richtig genutzt
komt aber sicherlich vermert in kompination mit DX11
 
Re: direct X11

Zitat von xyroon:
Wenn extra vür ein Vogel eine KI Geschrieben wird.
Und die Ameisen einen Ameisenhügel aus den Partikel eines Baumes Bauen.
Dan gibd es Leute die Digitale naturwissenschaft Studieren.

geiler gedankengang! ?

übrigens: dein geschreibsel wird besser, weniger fehler und so... ohne scheiss jetzt!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord