An alle klugen Köpfe ¦¦ Kleine Denkaufgabe

JayZfaro

Streamer
25. August 2014
27
6
36
Altdorf
www.twitch.tv
Hallo Zusammen

Ich stehe vor einer kleinen Aufgabe wo ich schon zuviel rumstudiert habe.
Ich habe zwei Werte und will das Preis-/Leistungsverhältnis daraus berechnen.
Es geht um Kühlpaste und deren Kühlleistung.

Aufgabenstellung:
Wert 1: maximal erreichte Temperatur, z.B.:72°C
Wert 2: Kühlpastenpreis pro 1g, z.B.: 1.14CHF

Denn es ist so, dass der Wert 1 möglichst tief sein soll und Wert 2 logischerweise auch. Wie bilde ich daraus die Preis/Leistung?
Vielleicht ist die Lösung ganz einfach, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
JayZfaro
 
die lösung ist ganz einfach: da kaum eine gute paste pro spritze über 10/15.- kostet nimmst du einfach die mit der besten bewertung.
und als kleiner tip: die paste gehört nicht auf kontakte oder pins (haben hier schon alles erlebt).
 
Vielleicht hat ihm diese Aufgabe ja jemand gestellt und es geht gar nicht um einen Einkauf ;)
Leider gibts da ein kleines Logikproblem. Das Zeugs heisst nicht umsonst eigentlich Wärmeleitpaste und nicht Kühlpaste, denn kühlen tut die Paste selbst ja eigentlich nicht.
Falls es also um einen tatsächlichen Kauf ging würdest du wahrscheinlich einfach die Wärmeleitfähigkeit mit dem Preis vergleichen.
Im hypothetischen Falle dass es tatsächlich so was wie kühlende Paste gäbe und die Maximaltemperatur die Temperatur NACH der Kühlung wäre, würde uns der Wert VOR der Kühlung fehlen.
Mal angenommen die theoretische Temperatur wäre vor der Kühlung 150 Grad Celsius, und wie von dir geschildert danach 72. Dann wäre die Kühlleistung 78 Grad.
Der Preis pro Gramm beträgt 1.14 CHF. Gramm ist für unsere Berechnung irrelevant da wir zum vergleichen mit anderen Pasten ebenfalls von einem Gramm ausgehen würden. Was wir wollen ist die erreichte Kühlung pro Rappen. Das wären dann 78 durch 114. => circa 0.68 Grad Kühlung pro Rappen.
 
  • Like
Reactions: Yodenko and oNdsen
Die aufgaben stelung hat 2 Haken

Wert 1 sagt nichts über die (Qualität/Leistung) aus, sonder bis zur wälchen Temperatur der arbeits bereich ist.
Wenn du also die 72°C nie ereicht, völlig irrelevant.

12.50W/m K das sagt aus wie gut die wärme transportiert wird. Das ist die Zahl für Qualität. Je höher desto besser
Wat/Meter x Kelvin (Der meter beziet sich auf die diagonale eines Quaders)


Wert 2: wie fiel paste brauchst du? und in wälchen füllmengen kanst du die kauffen.
Dann ist preis pro Gramm völlig irre führen.

Wen es um eine einmaligen CPU Montage geht dan reicht 1gram Normalerweise.
 
61026-kuehlpaste-02.jpg
Kühlpaste, wieder verwendbar. Verhindert die Ausbreitung der Wärme im Werkstoff und ermöglicht das Löten und Schweißen unmittelbar neben Glas, Gummi, Kunststoff, Holz und lackierten Flächen ohne Demontage. Die Paste wird bis zu 10 mm dick so nahe wie möglich an die Lötstelle gebracht. Rückstandsfrei zu entfernen und unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanzen. Hält Temperaturen bis 4.000°C. Inhalt ca. 50 g.
 
  • Like
Reactions: Yodenko
Vieleicht hatt er auch die frage gestellt bekommen wie zb die elektrikere ihre mondage stiiften verarschen.

zb. bring mir bitte den eimere für den Spannungsapfall :D
 
@Xyroon: Dort wo es diese wiederverwendbare Kühlpaste gibt, gibt es sicher auch wiederverwendbares Heizöl? Würde man nun dieses mit der Kühlpaste vermischen hätte man den ultimativen Isolierstoff!
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord