Valiant Hearts

Varimathras

Erfahrener Benutzer
Member
16. August 2013
1.830
462
37
Ich möchte euch dieses Spiel wärmstens ans Herz legen. Und zwar nicht weil es bombastische Grafik hat, actionreiches Gameplay oder fessellnden Multiplayer. Sondern weil es etwas hat was vielen Titeln heutzutage fehlt: Leidenschaft und Liebe für die Kreation die man spüren kann.

Ubisoft hat sich in letzter Zeit nicht besonders positiv hervorgetan, und darum ist es umso wichtiger ein Spiel zu unterstützen welches nicht dem üblichen Wahnsinn entspricht.

Das Spiel erzählt eine meist auf sanfte Art humorvolle Geschichte, trotz des tragischen Hintergrunds. Das Ende ist zum Heulen, und das ist auch gut so!
Die wunderschön gezeichneten 2D-Hintergründe und Figuren begleiten einen durch meist relativ simple Rätsel, die aber zum grössten Teil abwechslungsreich und amüsant sind und deren Auflösung trotzdem immer befriedigend ist. 1-2 Mal ganz am Anfang kann man kurz feststecken bis man sich an die spezielle Denkweise der Rätsel gewöhnt hat, aber dies wird nie frustrierend. Aufgelockert wird das Ganze durch diverse Minispielchen die sich aber kaum wiederholen und wenn sie auftreten auch nie länger dauern als erwünscht. Zusätzlich gibt es für Komplettionisten noch in jedem Level mehrere Gegenstände zu finden, teils mit aufmerksamen Auge, teils mit einem optionalen Rätsel.

Valiant Hearts ist ein kurzes Spiel und das schlägt sich auch im Preis nieder. 15 Euro ist mehr als fair für ein Spiel das zeigt dass auch grosse AAA-Publisher liebevolle Spiele mit Herz produzieren können.

Lasst euch von dem Genre oder Weltkriegshintergrundgeschichte nicht abschrecken! Nach dem E3-Trailer war ich zuerst überzeugt, nach lesen der Beschreibung aber etwas enttäuscht. Ein Review von Jim Sterling brachte dann einen Punkt für mich zu Tage der mich schlussendlich überzeugte: Es wäre eine Schande wenn Ubisoft ein Spiel dass sich dem Bombast widersetzt und mit Liebe gemacht ist als finanziellen Flop werten würde. Mein Kauf war dann vor allem dadurch definiert, würde aber durch ein wirklich spezielles Spiel endgültig legitimiert.

Ach, und das Spiel hat den knuffigsten Hund-im-Korb ever. KAUFEN!

xQCIWHZ.png
 
Ich habe eigentlich bewusst keine Videos/Screenshots gepostet. Zu schnell hakt man ein Spiel so ab und nimmt sich nicht die Zeit zum lesen...

Jap, Uplay ist leider ein notwendiges Übel. Aber wer das für Far Cry auf sich nimmt kann das auch hier tun. Oder kaufen und den Crack drüberschmeissen.
 
Danke Igni für das tolle Review!!

Das könnte definitiv etwas für mich sein, da ich in Sachen Gaming in letzter Zeit arg zurückgesteckt habe. Auch fehlt mir jene um über einen längeren Zeitraum zu zocken. Darum kommt dieser Titel wie gerufen für mich. Freu mich drauf.
 
Japp, das Spiel lässt sich auch gut portionenweise angehen. Es sind 4 Kapitel, jedes einzelne dauert vielleicht 1-2 Stunden.
 
Ich spiele ohnehin auch gern kurze Titel, da man sich dann auch wieder mal einem anderen interessanten Spiel widmen kann. Jedenfalls schönes Review Vari und gute Kaufargumente. Wollte mir das Spiel sowieso irgendwann zulegen. Meinst du nicht, dass Ubisoft das Projekt "gekauft"/"unterstützt" hat, nachdem sie es entdeckt und für interessant empfunden haben? Ich meine, dass es von einem unabhängigen Studio entwickelt wurde und dann von Ubisoft supportet? Zudem sind doch solche "Kunsttitel" sicher gut fürs Image eines grossen Publishers.

Von wegen Grafik: Bin ich nicht so recht einverstanden, eine Grafik als weniger gut zu bewerten, nur weil sie weniger aufwändig ist. Der Comic-Stil ist sehr gekonnt und stimmig. Die Hintergründe sind schön gezeichnet. Demnach in meinen Augen: Grafik gut!
 
Ubisoft Montpellier (Seit 1996, vorher Ludimedia) war auch für Beyond Good & Evil und Rayman verantwortlich, daher ist es schon vorstellbar dass das komplett inhouse entstanden ist. Die Engine wurde zudem scheinbar von den letzten beiden Raymantiteln übernommen.

Das mit der Grafik seh ich genau gleich, bombastisch ist es natürlich trotzdem nicht ;)
 
So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen, Valiant Hearts zu spielen. Ich schätze, ich bin bei ca 75%. Dass die Rätsel, wie vielerorts kritisiert, zu kurz und zu einfach sind, stört mich nicht. So kann man das Spiel in einem Ruck durchspielen, ohne sich von Rätsel zu Rätsel zu stottern, was ein Adventure mit Fokus auf Thematik, Story und Aufmachung nur unnötig ausbremsen würde. Zudem hat es durch seine Steuerung einen leichten Action-Anstrich (kein Point&Click). Auch die Quick-Time-Events stören mich nicht, sie wirken weder aufgesetzt, noch sind sie zu lang.

Andere Dinge stören mich indess schon: Ich wünschte, das Spiel würde sich trauen, ernster und dramatischer zu sein. Meiner Meinung nach würde sich das auch nicht mit der Comic-Grafik beissen. Die Kriegsszenen könnten ruhig drastischer dargestellt sein, denn mit etwas mehr Brutalität käme der Schrecken des Krieges trotz Comic-Look besser rüber. In die gleiche Sparte gehört dieser böse Baron: Absolut unnötig und aufgesetzt.

Alles in allem aber ein absolut spielenswerter Titel. In wenigen Stunden erlebt man hier Eindrückliches. Kaufempfehlung!
 
Ja zB oder auch die Lebensrettersequenzen von Anna mit dem Puls usw.

Habe mich allerdings getäuscht, bin weniger weit als ich dachte. Werde nach dem Durchzocken noch einige Punkte anfügen. Wie lange hattest du insgesamt?
 
ach die meinst du. ja die waren mühsam.

laut steam 49 stunden... sorry :D aber denke etwa 3-5. Ohne Rush, aber habe auch die Bonusdinger nicht alle eingesammelt.
 
Also habs jetzt durch und würde dem Spiel ein "sehr gut" geben. Es könnte seine guten Ansätze zwar konsequenter durchziehen, ist aber dennoch ein absolut spielenswerter Titel.

Mich beschleicht das Gefühl, dass die Designer sich nicht richtig trauten, den Mix aus ernster Thematik und Comic-Look kompromisslos umzusetzen. Etwas mehr Ernsthaftigkeit, etwas mehr Dramatik und Gewalt hätten dem Spiel gut getan. Man merkt es auch an anderen Aspekten: So wartet das Spiel mit einer sehr guten Sammlung an geschichtlichen Hintergrundinfos und (sammelbaren) zeitgenössischen Gegenständen auf. Hier ist das Spiel historisch akkurat und es war mir ein grosses Vergnügen, alles zu lesen. Hier verbindet sich Spielen mit Wissen: Spielerisches Lernen, sehr löblich. Auf der Gegenseite stören mich genau deswegen die Ungenauigkeiten umso mehr. Ein Beispiel: Die deutsche Pickelhaube wurde schon bald nach Kriegsbeginn gegen den bis in den 2. WK charakteristischen Stahlhelm mit Nackenschutz ersetzt. Wieso hier die offensichtlich sonst so gute Recherche nicht im Spiel umsetzen? Dass die Deutschen letzten Endes dann doch irgendwie als die Bösen rüberkommen, passt für mich zu dieser Inkonsequenz und Ungenauigkeit.

Trotzdem ist Valiant Hearts ein sehr gutes Spiel, dass bei mir einen bleibenden Eindruck und sogar einige Tränen hinterlassen hat. Unbedingt spielen!
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord