Slotcar Bahn Bauvorstellung meiner Holzbahn

AemJaY

www.aemjay.tv
Member
17. März 2008
2.066
188
42
Mettmenstetten
www.aemjay.tv

Halio Community

Ich möchte euch hier in diesem Thema ein weiteres Hobby von mir vorstellen. Ihr denkt euch nun vielleicht wtf was macht denn der AemJaY da, nun ich werde es euch erklären. Neben meiner grossen RC Karre nem HPI Baja im Massstab 1:5 faszinieren mich seit längerem auch die kleineren Versionen. Wer hatte früher nicht gerne mit seiner Carrera Bahn in der Heimischen Stube gespielt. Nun ich und mein Mitbewohner haben im letzten Jahr dank einem Club ein paar Dörfer weiter erfahren was es heisst wieder vom Carrera Fieber gepackt zu werden.

So entstand bei uns im Keller eine erste Carrera Bahn aus Holz, der Korrektheit halber muss ich sagen mit Carrera hat das ganze nichts mehr zu tun, lediglich das System ist eigentlich das selbe. Unsere Karren haben wir aus Amerika von der Marke Scaletrix und die Bahn haben wir wie ich bereits gesagt habe selbst gebaut aus Holz. Klingt vielleicht etwas schwer aber ist es nicht.

Nun baue ich an meiner Zweiten Bahn. Das ganze soll auch ein erstes Mal mit Szenerie geschehen, sprich bergen, Bäumen Wasser und vielem mehr. In diesem Thread werde ich euch immer auf dem Laufenden halten wie es vorangeht mit dem Baufortschritt.

Kurz zu den Massen der Anlage:

  • Einspurige Bahn (mehr Diorama style)
  • Ca. 7m Spurlänge
  • Fahrzeuge Massstab 1:32
  • Grundplatte 3m x 70cm Dicke der Platte 9mm MDF

Auf dem ersten Bild seht ihr die Grobe Richtung wie die Bahn verläuft. Im Hintergrund seht Ihr die erste Testbahn wo wir uns die ganzen Techniken des Baus beigebracht haben:

Auf dem nächsten Bild, habe ich die Führungsschiene für die Oberfräse angebracht. So ist es einfacher eine schöne Spur zu fräsen. Freestyle geht zwar auch, aber ist wesentlich schwerer.


Im folgenden Bild habe ich die hälfte des Slots (daher der Name Slot-Car) gefräst, er ist 6 mm tief und perfekt für die Führung der Autos.


Die erste Platte (insgesamt Zwei) ist gefräst. Der Slot ist mir durchs Band gelungen. Lediglich ein kleiner Hick in einer Kurve ist drin. Diesen werde ich aber mit etwas schleifen beheben können. Also kein Problem.


Nun geht es an die Zweite Platte, diese folgt voraussichtlich am kommenden Weekend. Dann folgen auch die nächsten Bilder.



conv_1029.jpg


conv_1030.jpg


conv_1031.jpg


conv_1032.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ziemlich cool. die Idee mit dem Kabelkanal als "Führung" für die Oberfräse... geniale Idee. Oder, was war das für ein Teil, das Du verwendet hast?
 
yapp ist ein kabelkanal :)
Stand im Baumarkt vor diesen dingern und wusste nicht wie ich das ganze machen sollte, da kam mir diese idee. Zuerst war ich auf der Suche nach einer Lexanschiene, aber schienbar kennt das im baumarkt keiner da habe ich gedacht versuchen wirs mal damit. Für meine Radien ging es ganz gut. Aber all zu eng kann man damit nicht bauen. aber für diesen Track reicht es aus :)
 
Coole sachhe dich bite enk daran irgend eines tages muss das zeuch gezügelt werden können.
Darum rate ich die Module in einer grösse, dass sie auch durch die Tür passen.

Unsere Familie Hatte auch mal eine Modelleisenbah Mid x stunden arbeit.
Doch wenn si nicht mal durch die türe get heists dan schroten.

Kurze unterbrüche sollten ja kein problem sein, wenn sie mit eine Kabel überbrükt sind.

Wie macht ir das mit der Elektronik?
was nehmt ihr da als Gasregler?
 
Das wegen dem Umzug wird sich soweit erledigen. Da das haus mir gehört werde ich wohl nicht mehr ausziehen :D
betreffend der Strom versorgung, hab die genaue bezeichnung gerade nicht da, aber es ist ein trafo aus der Medizin.
So kann man genau bestimmen wieviel strom auf das Kupfertape kommen soll und darf. die Regler sind normale Regler die auch mit einer Ninco oder Carrera bahn verwendet werden können.

Brauche diesen auch wenn ich Meisterschaft fahre oder so :)
 
jap also beim nächsten treffen mit dir ist ein bier in deinem keller wo die bahn steht pflicht!! :D
die schubkarre ist dann für die defekten autos welche zur spur raus fliegen? :D
 
Nein die ist für den Garten :D
Auf Bild Zwei oben Links sieht man wen man genau hinschaut noch ein stück des reifens meines HPIs hehehe :D
Bier geht klar. ob die bahn dann aber schon in betrieb ist kann ich nicht garantieren hehehe.
 
Coole Sache! Finds immer sympathisch, wenn sich jemand zu sowas "outet", weils ja genügend Obercoole gibt, die dann sowas als Nerdness abstempeln würden. Wie du weisst, gibts hier viele RC-Flieger. Biste auch schon geflogen?
 
Der Kolege hatt mal ne Danino Bahn gemacht und Zwar mit Bitumen Platten die man auch dächern verlegr. Für den Rand hatt er Schaumstoffbänder genommen sind ein sehr gutes polster.

Der Vorteil der bahn eine grosse fläche die in 4 teilen zerschnitten sind und der übergang zwischen den platen verhält sich nicht aufs Fahrverhalten.


Auf den Bitumen platten hatt man mit den Gummirädern sehr guten grip.

Auch ein pluss man kann die bahn jeder zeit abändern durch hinzufügen anderer platen. Und sind super transportfähig.
Der einzige nachteil sehe ich nur das sie etwas scher sind aber für etwas hatt man ja die platte in 4 geteilt.
 
Sodeli nach einer "kurzen" Pause ging es wieder weiter.
Die Zweite Platte wurde gefräst.



Danach habe ich beide Elemente mal Grob zugeschnitten.
Ebenfalls wurde der Rahmen verstärkt und vorbereitet für die Höhenunterschiede.





Als nächstes werde ich die Bahn auf den Rahmen schrauben. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die Berge im Hinteren Teil (dort wo mehr Platte fehlt) bauen werde. Oder die Bahn umdrehe, dass die Strasse am hinteren Teil verläuft. Optisch würde es wohl besser aussehen wenn die Strasse hinten verläuft, und nicht vorne am Rand.

Sobald ich mich entscheiden habe, wird als nächstes das Gelände grundsätzlich mal geformt. Stay tuned..

conv_1074.jpg


conv_1075.jpg


conv_1076.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ebe es gad bi dere Bahn um d Szenerie, es isch enart es Interaktivs Diorama. Falls weisch was es Diorama isch ;)
Mir gads da eher drumm zum die ganze Landschaftsbau technike azeigne. Und villicht denn mal uf e Grossi Drüspurigi bahn z überträge ;)
 

Latest posts

Staff online

Members online

Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord