Lootbox-Verbot

Dovaner

COOLEST MONKEY IN THE JUNGLE
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
16. Mai 2012
2.562
646
Kommt das Lootbox-Verbot und gilt es auch für die Schweiz?

A699-8.jpg

Belgien und die Niederlande erklären Lootboxen zum Glücksspiel. «Fifa 18», «Overwatch» und «Counter-Strike: Global Offensive» werden explizit als Übeltäter genannt. Was für Auswirkungen hat das auf die Game-Branche und insbesondere auf die Schweiz?

So richtig ins Rollen gebracht, hat den Stein «Star Wars Battlefront 2». Das Lootbox-System im Herbstblockbuster hat für derart Aufruhr gesorgt, dass EA zurückrudern musste. Zu spät: Der Schaden war bereits angerichtet. Ironischerweise gehört «Battlefront 2» nicht zu den Titeln, die von der belgischen Glücksspielkommission geahndet wurden. Zum Zeitpunkt der Prüfung wurden die Microtransactions bereits wieder entfernt. Namentlich genannt wurden dagegen «Fifa 18», «Overwatch» und «Counter-Strike: Global Offensive». Die Lootboxen müssen entfernt werden, sonst droht eine Busse von bis zu 800 000 Euro und fünf Jahren Gefängnis. Kürzlich hat die Niederlande einen ähnlichen Entschluss gefasst. Dort trifft es «Fifa 18», «Dota», «PUBG» und «Rocket League». Während die Holländer eine Galgenfrist bis Juni gewähren, hat Belgien noch keinen konkreten Umsetzungstermin genannt.

weiterlesen auf digitec.ch ...
https://www.digitec.ch/de/page/kommt-das-lootbox-verbot-und-gilt-es-auch-fuer-die-schweiz-7576

 
...ich wär ja dafür den "panini"scheiss zu verbieten...
ich verbiete auch alles wo ich nix dran verdiene :)
 
  • Like
Reactions: Dovaner
...ich wär ja dafür den "panini"scheiss zu verbieten...
ich verbiete auch alles wo ich nix dran verdiene :)

bei Panini kriegen sie noch die MwSt ?

aber wie im Text bereits beschrieben ist die Gefahr eher das man mit Echtgeld dann Ingame-Währung kauft und die Boxen erst mit der, so kann man weniger einschätzen wie teuer eine Lootbox tatsächlich ist. Auch wenn das nachrechnen natürlich keine Kunst ist.

In-Game-Währungen verschleiern zusätzlich den echten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord