[Geheimtipp] The Vanishing of Ethan Carter

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich

The Vanishing of Ethan Carter ist ein gemächliches Adventure mit Fokus auf Story. Ein bisschen Geduld sollte man also schon mitbringen. Gemütlich wird es trotzdem nicht: Die Atmosphäre ist permanent unheimlich, man spürt förmlich, dass hier irgendetwas faul sein muss. Dabei setzt das Spiel aber weniger auf Schockmomente, sondern erzeugt diese Stimmung durch subtilen Horror. Die Grafik tut ihr Übriges: The Vanishing of Ethan Carter gehört zum Schönsten, was es momentan zu sehen gibt.

Auf der spielerischen Seite gäbe es durchaus Grund zu meckern: Die Rätsel sind kurzkettig und oft zu einfach, die Spielmechanik ist simpel und flach, das Spiel geizt mit Tipps. Zunächst weiss man nicht mal, was zu tun ist. Zudem ist das Spiel mit 4 Stunden ziemlich kurz (was mich aber bei einem Singleplayer nicht stört, im Gegenteil). Aber das alles verzeiht man dem Spiel gerne, weil es atmosphärisch dicht und gut erzählt ist. Mehr möchte das Spiel ja auch gar nicht.

Mein Tipp: Um sinnlose Rumrennerei zu vermeiden am Anfang mal ein Walkthrough anschauen, bis man gecheckt hat, was das Spiel von einem will.








Pro & Cons:

+Wunderschöne Grafik!
+Gute Sprecher (nur Englisch)
+Passende Musik
+Dichte Atmosphäre
+Gute Geschichte
+Geschichte wird durch die Handlungen des Spielers Stück für Stück aufgedeckt
+Kurzer, aber intensiver Trip
+Subtiler Horror, Übersinnliches
+Spiel der etwas anderen Art

-Spieler wird allein gelassen, stört vor allem bis man das Prinzip begriffen hat
-Für verpasste Rätsel muss man oft weit zurück latschen
-Spielerisch flach
-Rätsel zu einfach
-Rätselketten zu kurz
-Spielerisch beschränkt




Die Entwickler bei der Arbeit: Die Fotogrammetrie genannte Technik garantiert extrem realistische Texturen


conv_2626.jpg


conv_2627.jpg


conv_2628.jpg


conv_2629.jpg


conv_2630.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ben chesch das game scho dure ??? Wer wieder mal was für en Adventuer Clup :D wer macht mit ?
 
Dabei; aber nur wemmer ab jetzt französisch rede bim Adventures bestoh! XD
Bi eh dr meinig dr Adventureclub isch zu lang inaktiv..
 
Also

Thana
Reifnir

werder es in demfall mal spielen es wäre schön wen noch ein paar mehr kommen zb. yoda und wer auch immer bock drauf hatt :D
 
Spoilers für die ersten Rätsel. Hilft aber auch als Tutorial ;)

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also mir sagt dieses Spiel gar nicht zu. Für mich sieht aus auf dem 1. Blick aus wie eine begehbare Grafikdemo. Da kann ich ja auch in den Wald spazieren gehn. Aber das ist wohl Geschmackssache. War eigentlich nie Fan von Spielen die aus mehr Story/Cutscenes als aus Gameplay bestehen. Brothers war da eine Ausnahme da dort die Herausforderung bestand 2 Charakter zur gleichen Zeit zu steuern.
 
Gelesen, Video geschaut und direkt gekauft!

Danke für den Tipp Ben. Gutes Preview für ein gutes Spiel!
 
Zitat von Reifnir;59126:
ben chesch das game scho dure ??? Wer wieder mal was für en Adventuer Clup :D wer macht mit ?

Das Spiel eignet sich meiner Meinung nach nicht für den Adventure Club, da es wie von mir geschrieben nicht gross um Rätsel und deren Lösung geht sondern um die Story und die Atmosphäre. Ein SP-Spiel mit krasser Atmosphäre sollte man eigentlich am besten im dunkeln Zimmer mit Kopfhörern und ohne Störung durch TS durchspielen. So mache ich das und das fetzt am meisten. Manchmal geb ich mir dann noch ein bisschen :25: dazu, weil das die Immersion um gefühlte 500% steigern kann.

Also ich rate davon ab, Ethan Carter "zusammen" durchzuspielen. Über Rätsel muss man hier sowieso nicht diskutieren oder sich Hinweise zuschieben.
 

Latest posts

Staff online

Members online

Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord