Zwei Wochen Vive

Freund von mir @SeriousSamVR


Nach langem Warten habe ich endlich meine Vive bekommen und die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt: Ich habe sie schlussendlich für die versprochenen 790 Stuz bekommen. Zeit für ein kleines Review («Könntest ein kleines Review machen. Würde mich nämlich interessieren, wie das mit der Docking für Smartphones funktioniert»)

Einschätzung bestätigt
Für mich hat sich bestätigt, was ich über Virtual Reality allgemein vermutet habe: Zum jetzigen Zeitpunkt eignet es sich in erster Linie für Casual Gaming und als frühe Erfahrung einer Technologie mit Zukunft. Und die hat VR definitiv, denn in Sachen Immersion und Intensität habe ich bisher nichts Vergleichbares erlebt.

Baustellen
Mit den Kritikpunkten bekannter Games- und Tech-Magazinen bin ich nur teilweise einverstanden. Die Hürde der Einrichtung ist bei der aufwändigsten aller VR-Installationen absolut tragbar. Wer’s richtig sauber haben will, muss die Tracking-Boxen halt an die Wand schrauben, was aber handwerklich keine grosse Herausforderung ist (bei mir hat das die Freundin gemacht). Der Rest des Setups geht sehr flott und automatisiert von der Hand. Einverstanden bin ich mit der Kritik am störenden Kabel und dem teilweise sichtbaren Pixel-Drahtgitter.

Partyknüller
Ein passend eingerichtetes Vive-Zimmer ist durchaus auch in der Gruppe ein Highlight: Mit Freunden Apéro machen und abwechslungsweise in die virtuelle Realität abtauchen, passt erstaunlich gut. Meine Kumpels sind keine Gamer oder Tech-Nerds und waren trotzdem hell begeistert.

Pros und Cons
+Faszinierende Immersion
+Viele frische Spielideen durch Möglichkeiten der VR
+Extrem präzises Tracking von Kopf und Händen
+Begehbarer Raum
+Erstaunlich zugänglich auch für Nicht-Gamer
+Partyknüller
+Zukunft erleben

-Pixeldrahtgitter
-Kabel am Kopf
-Bisher eher Casual Gaming
-Anstrengend, daher eher für kurze Einsätze geeignet
-Schaumstoff der Brille wird schweissnass
-Abgeschottetes Rumgehample

Empfehlung
VR ist noch was für Early Adopter. Angesichts des Preises ist meine bisherige Ingame-Zeit geradezu lächerlich. Dennoch bin ich ein absoluter Fan der Vive. Die Technik und das Immersionsgefühl sind einfach extrem faszinierend. Die ganze Sache hat so viel Potential und das spürt man, sobald man die Brille auf hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich empfinde "-Kabel am Kopf" nicht als störend, das geht ziemlich schnell vergessen wenn man am Spielen ist.

Bin gespannt auf neue Games und Software für die Vive!
 
Darüber haben wir uns ja auch schon unterhalten. Ich finde es auch nicht wirklich störend, jedoch habe ich bei den Cons alle Dinge aufgezählt, die man verbessern könnte. Wenn das ganze wireless und leichter wird, ist es trotzdem nochmal ne Ecke attraktiver...
 
danke für dieses Feedback.
Ich lass VR noch auf der Seite. Wobei bei Planet Coaster wärs nice, wenn man durch seinen Park latschen könnte und die bahnen in VR "geniessen" haha :D
 
Werde in Zukunft paar Vive-Gameplays auf YouTube laden.
Bekomme am Montag noch meine Schutzhüllen geliefert.

M07201_WH_Pkg__84705.1479933292.1280.1280.jpgM07200_WH_Product__95431.1471651792.1280.1280.jpg
 
Jaaaaa... Det ist wahrlich ein beeindruckender und spassiger Shooter. Auch wenn das Gameplay schlussendlich sehr simpel ist.
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord