Wirtschaftsinformatik

Masterkad

Benutzer
16. Januar 2013
96
0
29
Hallo zusammen,

ich habe mich soeben für das WI-Studium in Zürich angemeldet, da es mich am meisten angesprochen hatte. Ich wollte nun fragen, ob sich jemand mit diesem Gebiet auskennt und mir ein paar Informationen dazu geben könnte (was mich erwartet, welche Vorkenntnisse man haben sollte, wie die Berufsaussichten sind, etc.). Ich war bereits bei der Studienberatung, richtige Informationen hatten sie jedoch nicht.

Mit freundlichen Grüssen,
Masterkad
 
Hey Masterkad
Jetzt aber: willst wohl Deine eigene IT Bude aufmachen ;) Gratz!
Soviel ich weiss, kennt sich im Bereich Wirtschaftsinformatik romansk aus, bin mir aber leider nicht 100% sicher.

Cheerio!
 
Ein Freund von mir studiert seit 3 Jahren WI, ich könnte ihn mal fragen wenn du willst.
 
@oNdsen: Ich werde ihn später anschreiben.

@aWake.cH: Wäre cool, wenn du das tun würdest.

Danke euch beiden :)
 
Zufälligerweise habe ich letzte Woche mein Diplom zum Wirtschaftsinformatiker höhere Fachschule erhalten :D
Wenn Du bestimmte Fragen hast, darfst Du diese gerne stellen.

Der Wirtschaftsinformatiker lernt Themen aus beiden Gebieten - Wirtschaft und Informatik (ist jetzt kein Witz ;) ) Der Sinn ist vorallem, dass der WI die Sprache des "Business" verstehen kann und in die Sprache der Informatiker (bzw. Nerds) umsetzen darf.

Soweit mal die Grundvorstellung. In den Fächern hatte ich mehr Wirtschaft als Informatik muss ich sagen - Personalführung, strategisches Management, Aufbauorganisation, Buchhaltung etc. Die Informatikfächer kamen ein wenig zu kurz (meine persönliche Meinung). Ist vielleicht auch, weil ich ein Programmierer bin und seit 8 Jahren in der Informatik arbeite bzw. auch meine Lehre als Programmierer gemacht habe.

Damit will ich sagen: Meiner persönlichen Meinung nach hat ein WI erst eine Grundvorstellung von Informatik und muss einfach wissen, dass praktisch jedes Thema noch sehr vertieft werden kann. Wichtig ist vorallem, dass er mit den "Nerds" mitreden kann und weiss, von was sie sprechen, wenn sie z.Bsp. jammern, dass der Index auf ihre Auftragstabelle nicht optimal konfiguriert ist.

So wie ich das persönlich sehe, ist WI ein spannendes und gutes Studium, welches Dir sicherlich beide Richtungen öffnet - Je nachdem, welchen Weg Du einschlagen möchtest. Ich überlege mir oft, ob ich mehr in Richtung Wirtschaft/BWL gehen soll, bin aber in der Realität voll in der Informatik drin. Können wir auch gerne ein wenig diskutieren wenn Du willst.

Mir hat es die Möglichkeit gegeben, in der Firma vorallem zwei Dinge zu werden: Teamleiter oder Projektleiter - Wobei PL wohl interessanter ist, da man in einem echten Projekt mit einem echten Zweck mitarbeitet, während man als TL "nur" ein Team leitet - Was bei uns eh nicht mehr so gut möglich ist, da wir neben der Matrixorganisation statt Teams nur noch Pools von etwa 60 Leuten haben. Viel Spass beim Lernen der Stärken und Schwächen jedes einzelnen Mitarbeiters :)

Ich habe für mich aber entschieden, dass mir das administrative Zeugs keinen Spass macht, sondern ich will "echte" Arbeit machen, sprich, ich will richtige Probleme lösen im Code und mir nicht überlegen, wie ich welche Ressourcen wo einsetze. Darum war ich 7 Jahre Cobolprogrammierer und lerne jetzt Java :cool: Ich kann mir aber durchaus vorstellen, in späteren Jahren (bin jetzt 28) Projektleiter oder Teamleiter zu werden. Wenn Du Teamleiter wirst und dann gegebenfalls noch ein wenig in der Rangleiter hochkletterst verdienst Du natürlich mehr, während grosse Lohnsprünge als operativer Mitarbeiter oft schwerer sind.

Ich bereue es aber keinen Augenblick, auch wenn ich jetzt Programmierer bleibe. Ich habe sehr viel dazugelernt - Eben hauptsächlich auch die Dinge, womit sich die Leute um mich herum beschäftigen - Wie starte ich ein Projekt? Wie teuer ist ein Mitarbeiter etc. Und ich bin sicher, dass mir das Diplom helfen wird, falls ich mal meinen Job verlieren würde. Wie gesagt, überlege ich auch, ob ich mal noch etwas Richtung BWL studieren möchte, und da wird das WI Diplom sicher auch gut dazu beitragen.

PS: Alles so, wie ich es sehe - Ohne Anspruch auf Gewähr :eek:

PS2: Das Hassfach jedes WI Studenten bei uns war Statistik ;)
 
Zuerst vielen Dank für die Auskunft :)

Also ist es genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Kein coden*wuhee* und im Wirtschaft v.a. BWL.
Eine Frage habe ich noch zu den Berufsaussichten: Gibt es viele offene Stellen oder muss man um ne Stelle kämpfen?

Der Wirtschaftsinformatiker lernt Themen aus beiden Gebieten - Wirtschaft und Informatik
PS: Hät ich nicht gedacht :p
 
Hmm ich kann Dir leider nicht sagen, wieviele Stellen es offen hat. Ich denke allerdings, mit einem WI Abschluss hast Du gute Chancen auf einen Job - Entweder mehr Richtung Wirtschaft oder mehr technisch in der Informatik. Du bist als WI-ler ein Generalist, der sehr vieles gelernt hat. Mit dieser Grundlage lässt sich arbeiten.

Ob Du dann tatsächlich einen Job erhälst, liegt natürlich an der Wirtschaft, dem Stellenmarkt und nicht zuletzt an Dir persönlich, ob Du was kannst, ob Du weisst, dass Du was kannst, Dich gut präsentierst etc.

Ich habe mich auch schon probiert, zu informieren und habe gelesen, dass BWL das Massenfach ist, das jeder studiert, weil er hofft, ein Supermanager zu werden. Da hast Du sicherlich Pluspunkte noch mit Informatikkenntnissen. Ich meine, nur schon wenn Du in der Schweiz lebst, hast Du gute Chancen auf einen Job - Immerhin ist hier die Arbeitslosenrate jeweils so um die 3%. Schon ein rechter Unterschied, wenn Du das mit Spanien Italien etc. vergleichst.

PS: Ein Programmierkurs hatten wir doch: Java - Aber wirklich nur die absoluten Grundlagen. Und für die Prüfung (auf Papier) konnten wir den PC verwenden. Natürlich gab es sofort einen Chat wo jeder sich austauschen konnte :rolleyes:
 
Ein Kumpel von von mir hat WI schon länger abgeschlossen. Er hat einen sehr guten Job bei Axpo. Er ist auch schon mehrmals aufgestiegen. Ich denke auch, du brauchst nach dem Studium eine Ok-Anstellung irgendwo und so kommst du dann längerfristig zum zweiten Job. Beim zweiten und später beim dritten Job spielts dann immer weniger ne Rolle, was du mal studiert hast, sondern es wird immer wichtiger, wo du vorher gearbeitet hast und was du dort tun musstest.

Bei meinem Job hab ich mich so reingearbeitet: Zuerst nur als Aushilfe gearbeitet und so immer mehr Leute in der Branche kennen gelernt. Jetzt bin ich drin und würde auch andernorts gute Chancen habe, da ich Erfahrung vorweisen kann.

WI ist ganz sicher eine gute Wahl, was Jobaussichten angeht. Ob einem die Thematik interessiert, ist die andere Frage...
 
Hey Invest,
du schreibst, dass man als WI Projektleiter wird. Wie sieht es aus mit einem Studierten Informatiker? Kann der auch PL werden oder eher nicht?
Ich möchte drum später Info studieren, weil es da eben MEHR ums coden geht. Aber Aufstiegschancen zum PL wären da auch nicht verkehrt... =)
 
Also wenn Du in der Informatik arbeitest hast Du sicherlich gute Chancen, den Job als Projektleiter zu bekommen, wenn Du das Deinem Chef als Weiterentwicklungswunsch mitteilst. Ich habe sicherlich noch den Bonus bei meiner Firma, dass ich schon mein ganzes Leben dort arbeite - Einem guten Unternehmen liegt aber sicherlich etwas an der Weiterbildung/Wünschen seiner Mitarbeiter.

Ein gleichaltriger Kollege hat sich entschieden, PL zu werden. Genauso wie ich jetzt mich in Java arbeite, macht er es mit PL Tätigkeiten. Er macht zuerst kleine Projekte und lernt so dazu. Meine Firma ist jedoch ziemlich gross, in einem KMU wird das vielleicht nicht so möglich sein.

Ich persönlich habe die Meinung, dass die operativen Informatiker die wahren "Helden" sind. Ein Projektleiter kennt ein Projekt schon ein wenig, jedoch relativ oberflächlich. Ein Programmierer aber kennt jedes Detail des Prozesses, jede Datei, jede Logik. Wenn es irgendwo "klöpft" muss/darf er den Fehler finden und reparieren. (Ich liebe es, einen Fehler beim Debuggen zu suchen und zu finden :D )

Naja, das ist nur meine Sicht. Ich will den Projektleiterjob nicht fertigmachen - Immerhin war ich noch nie einer. Ausserdem sehen es die hohen Manager wahrscheinlich auch nicht wie ich :p;) Gute Informatikspezialisten sind aber auch gut bezahlt.
 
DANKE FÜR DEIN KNOWHOW INVEST!!!! *thumpsup* *thumpsup* *thumpsup*

Sehr nice Beschrieb und sehr nettes Feedback. Kann mir sehr gut nun vorstellen was dieser Abschluss mit sich bringt und auf welche Themengebiete fokussiert wird. Ich finde klasse, dass du deine persönliche Meinung auch mit einfliessen lässt und erklärst, was dir gefehlt/was dich überrascht/und was dich inspiriert hat.

Mir persönlich haben deine Beiträge hier schon sehr geholfen, keine Broschüre ersetzt dein Feedback :D

DANKE :)
 
Ich habe mein Studium ja bei der IFA gemacht - Auf der folgenden Seite sieht man gut eine Übersicht über die Fächer:
http://ifa.ch/Weiterbildung/Schulen...ftsinformatiker-in-HF/Lehrgangskonzept-1.aspx

Gibt es aber natürlich auch bei jeder anderen Schule, etwa der ZHAW:
http://www.sml.zhaw.ch/fileadmin/us...multimedia/alfresco/modultafel_win_vz_09.html

Da kann man sogar auf die Fächer klicken und kommt auf eine detaillierte Beschreibung.

Falls sich wer fragt, was der Unterschied zwischen Fachhochschule und höhere Fachschule ist:

- FH = Fachhochschulabschluss = Bachelor zum Abschluss, benötigt BMS (Berufsmaturitätsschule) für den Eintritt, höher als HF

- HF = Höhere Fachschule = Diplom zum Abschluss, benötigt keine BMS für den Eintritt
 
Seh ich das richtig, dass man vorallem als Projektleiter oder Teamleiter in der Informatikbranche arbeitet? Kann man ja auch den Wirtschaftsing machen und dafür in mehreren Sparten arbeiten. Oder seh ich das komplett falsche?

Dachte bisher immer, dass Wirtschaftsinformatiker eher die ganzen SAP-Futzis sind. :D
 
Zitat von Invest;45224:
Ich habe mein Studium ja bei der IFA gemacht - Auf der folgenden Seite sieht man gut eine Übersicht über die Fächer:
http://ifa.ch/Weiterbildung/Schulen...ftsinformatiker-in-HF/Lehrgangskonzept-1.aspx

Gibt es aber natürlich auch bei jeder anderen Schule, etwa der ZHAW:
http://www.sml.zhaw.ch/fileadmin/us...multimedia/alfresco/modultafel_win_vz_09.html

Da kann man sogar auf die Fächer klicken und kommt auf eine detaillierte Beschreibung.

Falls sich wer fragt, was der Unterschied zwischen Fachhochschule und höhere Fachschule ist:

- FH = Fachhochschulabschluss = Bachelor zum Abschluss, benötigt BMS (Berufsmaturitätsschule) für den Eintritt, höher als HF

- HF = Höhere Fachschule = Diplom zum Abschluss, benötigt keine BMS für den Eintritt

So jetzt melde ich mich auch einmal. Der unterschied HF zu FH muss berücksichtigt werden. Der unteschied ist einfach, das man bei einem HF keinen Bachelor hat, was man bei der FH hat. Das gute aber, man kann nach abschliessen der HF quer einsteigen ins FH und so verkürzt noch den Bachelor machen. Der Grund dafür ist ganz einfach. Der Bachelor ist international anerkannt , wobei du bei der HF eher Probleme hast.

Gruss Fastchiller

Info:
Bin gerade im 4 Semster HF des Wirtschaftsinformatiker in der ZBW in St.Gallen. Könnte also eventuell auch noch Auskunft geben.
 
Edsplash bei uns kann ein WI alles machen aus dem Softwareentwicklungszyklus - Businessverantwortlicher, Business analyst (oder auch Anal-lüstling ;) ) Designer, Entwickler, Tester, Support, Teamleiter, Projektleiter eventuell sogar Architekt mit viel Erfahrung.

ich überlege mir als weiteren Schritt entweder noch Bachelor in WI (2 jahre) oder Informatikstudium (4 Jahre) (teilzeit)
 
Ich mag die Art, wie sich hier gegenseitig geholfen wird und wie Fragen ernst genommen werden! Danke!
 
So btw, mein Arbeitskollege und Member bei FGN "Tarouz" hat bald seinen Abschluss in Wirtschaftsinformatik - evt ist er für die eine oder andere Frage noch zu haben :)
 
Zitat von Fastchiller;45264:
So jetzt melde ich mich auch einmal. Der unterschied HF zu FH muss berücksichtigt werden. Der unteschied ist einfach, das man bei einem HF keinen Bachelor hat, was man bei der FH hat. Das gute aber, man kann nach abschliessen der HF quer einsteigen ins FH und so verkürzt noch den Bachelor machen. Der Grund dafür ist ganz einfach. Der Bachelor ist international anerkannt , wobei du bei der HF eher Probleme hast.

Gruss Fastchiller

Info:
Bin gerade im 4 Semster HF des Wirtschaftsinformatiker in der ZBW in St.Gallen. Könnte also eventuell auch noch Auskunft geben.

ein HF titel ist auch national weniger wert als ein FH titel, da du einfach weniger stoff hast.
zum thema verkürzt bachelor machen, halte ich jetzt mal frech für ein gerücht. ich kenne zwar nur die sparte maschinenbau aber dort bekommt man keine ECTS punkte über, was ja auch sinn ergibt. jedoch hast du recht, dass man direkt ohne weitere kürse in einer FH einsteigen kann.
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord