wireless lan sicherung...

-STRAW-(FGN)

Erfahrener Benutzer
Member
20. Juni 2005
1.840
1
35
so meine geschätzten herren informatiker und die die sich den pcs angetan fühlen...wieder einmal zeit für ein problem aus dem hause $TR4W!

wie kann ich mein wireless lan schützen, sodass kein anderer typ mehr daruaf kann zugreifen?

tönt vielleicht simpel, aber ich hab kein blassen schimmer wie das geht!


merci fürd anworte
 
Re: wireless lan sicherung...

Du must die Übertragung verschlüsseln. Das kannst du irgendwo in deinen router einstellen und dann must auch noch auf den usb-wlan-stick oder auf deinen pc-wlan-empfänger.
 
Re: wireless lan sicherung...

@mein router: ich kann in einem beliebigen browser (inet-explorer, firefox, opera usw.) eine ip eingeben und kann so auf meinen router zugreifen. die ip findest du in der anleitung oder unter dem router. dort kann ich dann alle einstellungen vornehmen, die ich möchte.

wenn du im router-interface bist, suche einfach nach "security" oder "sicherheit".
 
Re: wireless lan sicherung...

Also, da ich das ganze auch schon mehrmals durchgeführt habe, werde ich nun versuchen das ganze so einfach wie möglich zu beschreiben. Um dein WLan zu schützen gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine ziemlich einfache und effektive Methode ist der MAC-Filter. Der lässt nur PCs mit den Mac-Adressen ins Wlan, die du erlaubts. Eine Mac Adresse ist sozusagen die DNA eines Computers. Sie ist einzigartig und kann meines Wissens nicht geändert werden. Nachschauen kannst du die irgendwo(weiss auch ned genau) im Windows. Ansonsten könntest du auch erst den Mac Filter ausgeschaltet lassen und dann ins WLan einsteigen. Über die IP des WLan Routers kannst du dann mithilfe des Webinterface darauf zugreifen und dich nach den Verbundenen PCs bzw. Mac Adressen erkundigen.
Andererseits gibt es noch verschiedene Verschlüsselungsmethoden wie z.B. WEP oder WPA. Dort gibst du einfach einen Sicherheitscode in der angegebenen Länge mit den angegebenen Zeichen an. Dieser musst du natürlich dann auch bei der Verbindungseinstellung deines Computers eingeben sonst kommste logischerweise auch ned rein. Wenn noch etwas unklar ist, frag einfach, am besten per MSN ;).
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  2. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  3. benserker benserker:
    :)
  4. oNdsen oNdsen:
    😅
  5. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  6. Yodenko Yodenko:
    done
  7. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  8. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord