[Windows 10] News, Fakten, Diskussion

ich mag mich noch dunkel an die diskussion erinnern. bisschen schockierend dass das jetzt über die hitnertür doch noch reingeschleust wird. vielleicht magst du einen artikel drüber schreiben charly?
 
  • Like
Reactions: benserker
naja, da müsst halt wer aktiv werden. Ich hab leider kein Geld für Recht, da Recht recht viel kostet (kosten kann, und auch dann gibt's keine Garantie dass man sogar in einmal sonnenklaren Fall auch wirklich Recht bekommt. Darum lässt man es lieber und beisst in den sauren Apfel als noch mehr zuriskieren. Das nuetzen noch viele aus).
Wer liest schon die Lizenzvereinbarungen? (man hat ja eh keine Wahl, wenn man's schon erstanden hat) Ausserdem, wenn man's im Laden ganz normal kauft (egal ob Spiel, Office, was auch immer), steht davon ja nix drauf. Ergo müsst man's ja zurückgeben können, wenn man mit der EULA nicht einverstanden ist. Müsst.

Zum Glück gibt's ja für fast alles Alternativen ;)
 
also laut EU-Recht ist nich alles in EULA's bindend. Weiss jetzt aber nicht ob sowas auch verboten wäre. Aber die bremsen M$ ja gerne eins rein also könnte da noch ein Urteil kommen.
 
Das mit dem Upgrade ist ja problemlos und auch gut gemacht imo. Finds auch ok, dass das gestaffelt abläuft und Microsoft dadurch überlastete Server usw vermeidet.

Etwas ist mir aber noch nicht ganz klar: Kann ich jetzt Win10 auch als installierbare Vollversion gratis downloaden oder geht das nur über ein Upgrade. Sprich: Wenn ich zB Win10 auf einer neuen Festplatte installieren möchte, muss ich dann zuerst Win7 installieren und dann upgraden? Wohl kaum...

Wo könnte ich allenfalls eine ISO oder ähnliches downloaden?
 
Hallo Benjamin

Unter folgendem Link kannst du das Windows 10 Tool herunterladen. Sobald du dein Lizenzschlüssel eingegeben hast kannst du auswählen, dass du kein Upgrade machen willst sondern die ISO herunterladen möchtest oder sogar direkt auf ein USB Stick?

Windows 10 Tool

windows-10-iso-3.png

Bezüglich Aktivierung habe ich folgendes gefunden:

Schritt 2: Windows 10 - die Neuinstallation per USB-Stick starten

Sie können den Rechner nun mit dem zuvor angelegten Windows 10 USB-Stick booten.

Wichtig: Beim Gratis-Upgrade auf Windows 10 innerhalb von Windows 7/8 haben Sie nicht direkt auch einen Windows-10-Produktschlüssel erhalten.

Werden Sie also während des Setups nach einem Windows-10-Produktschlüssel gefragt, dann können Sie diesen Schritt einfach "überspringen". Die Produktschlüssel von Windows 7/8 werden an dieser Stelle nicht akzeptiert. Sollten Sie Windows 10 Home oder Windows 10 Pro im Handel erworben haben, dann haben Sie so einen passenden Windows-10-Produktschlüssel erworben.

Auch während der Einrichtung von Windows 10 werden Sie später erneut um die Eingabe eines Windows-10-Produktschlüssels gebeten. Hier klicken Sie einfach auf den Auswahlpunkt "Auf später verschieben". Sobald der Rechner eine Internetverbindung herstellt, erfolgt die Aktivierung ihrer Windows-10-Version. Wie bereits oben erwähnt, wissen die Microsoft-Aktivierungsserver, dass Sie berechtigt sind, auf dem Rechner Windows 10 zu nutzen. Und aktivieren Windows 10 automatisch.

Windows 10: Habe ich eigentlich einen Produktschlüssel?
Nach dem Gratis-Upgrade innerhalb von Windows 7/8 auf Windows 10 hat dieses Windows 10 natürlich auch einen Produktschlüssel. Sie können diesen Windows-10-Produktschlüssel über ein Tool wie Magical Jelly Bean Keyfinder auslesen und ihn dann später bei der sauberen Neuinstallation verwenden. Die Betonung liegt auf "können", denn notwendig ist es nicht. Windows 10 erledigt die Aktivierung ja auf dem Gratis-Upgrade-berechtigten Rechner auch automatisch und die unbequeme Eingabe des 20-stelligen Produktschlüssels entfällt.

Der betreffende Windows-10-Produktschlüssel lässt sich ohnehin nur auf dem gleichen Rechner einsetzen, auf dem das erste Gratis-Upgrade durchgeführt wurde. Der Produktschlüssel bleibt so lange gültig, solange nur kleine Änderungen an dem Rechner vorgenommen werden. Also beispielsweise eine Festplatte, mehr Speicher oder eine neue Grafikkarte hinzugefügt werden. Erst wenn eine umfassendere Änderung der Systemkonfiguration durchgeführt wird, ist eine Neuaktivierung notwendig. Also beispielsweise wenn die Hauptplatine - und damit das Herz - des Rechners gewechselt wird.

Sollte die Online-Aktivierung in diesem Fall nicht klappen, rufen Sie einfach beim Microsoft-Support an. Die Mitarbeiter dort sind äußerst kulant in solchen Fällen und schalten die Aktivierung nach einem kurzen Gespräch wieder frei.

Quelle
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: benserker
Sobald der Rechner eine Internetverbindung herstellt, erfolgt die Aktivierung ihrer Windows-10-Version. Wie bereits oben erwähnt, wissen die Microsoft-Aktivierungsserver, dass Sie berechtigt sind, auf dem Rechner Windows 10 zu nutzen. Und aktivieren Windows 10 automatisch.

Dies würde mich noch interessieren wie das geht. Ist bei der ISO oder dem USB Stick deine alte Lizenz hinterlegt? Wird also die ISO speziell angepasst oder geht die über das Microsoft Konto? Und wenn ich nur ein Lokaler User erstelle?
 
so wie ich informiert bin läuft das über dein microsoft konto.
deine keys werden darin vermerkt.

bezüglich win10:
läuft sehr gut. kämpfe noch mit wiederholenden bluescreens beim aufwachen aus dem standby bei meinem geschäftsnotebook.
das problem hier ist, dass es nicht immer passiert, und im windows error log nichs brauchbares verfügbar ist ;)
ich nehme aber an, das es mit den treibern zusammenhängt.
eventuell werde ich mal noch das notebook frisch aufsetzen.

fazit: auf jeden fall ein upgrade wert!

einzig und alleine stört mich den login screen background - sieht mir zu gebastelt aus und passt nicht zum rest des designs ;)
wird aber sicher noch ne möglichkeit geben, diesen screen anpassen zu können!
 
bezüglich win10:
läuft sehr gut. kämpfe noch mit wiederholenden bluescreens beim aufwachen aus dem standby bei meinem geschäftsnotebook.
das problem hier ist, dass es nicht immer passiert, und im windows error log nichs brauchbares verfügbar ist ;)
ich nehme aber an, das es mit den treibern zusammenhängt.
eventuell werde ich mal noch das notebook frisch aufsetzen.

Dieses Problem hatte ich auch war aber ein BIOS Problem, dass ich mit einem Bios Update beheben konnte.
 
Noch eine kleine Anekdote: Bin gerade dabei 10 Laptops für die Schule aufzubereiten. Zehnmal Lernsoftware, Einstellungen, Office und nicht zuletzt Löschen aller Dreckssoftware, die auf neuen WinLaptops nach wie vor das System verseuchen, geht mir dann doch zulange. Also muss ein Image her. Der Windowskey bei Win8 ist dabei kein Problem: Der ist ja irgendwie HW-gebunden. D.h. man kann das Image einfach easy auf alle Laptops verteilen.

Aaaaber: In weiser Voraussicht wollte ich natürlich ein Image gleich mit Win10 bereitstellen, so dass ich später nicht rumrennen muss, wenn Leute Probleme mit dem Upgrade haben ("weiss nöd, wie das gaht..."). Das Image also probehalber auf einen Rechner gelanscht und ...Windows lässt sich plötzlich nicht mehr aktivieren. Mit KeyFinder64 hab ich dann die Logik dahinter gecheckt: Es gibt pro Gerät schön einen Win8-Key, da dieser ja fix im Gerät hinterlegt ist, das Win10-Update bleibt aber natürlich beim Imagen auf allen Geräten der selbe. :rage::rage::rage:

Fazit: Nie ein Image mit einer geupdateten Win-Version machen!
 
Nein, habe einfach überall das selbe Image draufgespitzt und somit überall denselben Win10 Key...
 
Ganz vergessen, noch ein Nachtrag: Das Problem lag damals an alten Treibern von der Onboard Soundkarte (kann aber auch an anderen Gerätetreibern liegen), die Windows 10 nicht mehr erkennt. Die meisten Hardware-Anbieter haben aber wegen Windows 10 neue Treiber bereitgestellt.

Muss man dann halt auf die Seite des Herstellers und sich die Treiber runterladen und dann installieren. Bei mir wars zB ein alter hp-Laptop und für den haben sie neue Treiber (März/April 2015) angeboten.
 
Wichtiger Hinweis:

Zitat von microsoft.com:
Hinweis
Nach dem November-Update kann Windows 10 (Version 1511) mit Product Keys für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Aktivieren von Windows 10 (Version 1511 oder höher) mithilfe eines Windows 7-, Windows 8- oder Windows 8.1-Product Key.

Das Vorgehen für Leute, die also eine Neuinstallation einem Upgrade vorziehen: Beim Installationsvorgang normal den alten Win7/Win8-Key eingeben. Alternativ kann er auch noch später über die Systemsteuerung eingegeben werden (habe ich so gemacht).
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Yodenko AMD Ryzen im Einsatz? Finger weg von Windows 11! (vorerst) Hardware & Software 1
kingoftorte Windows BlackScreen nach Anmelden des Benutzerkontos Support & Hilfe 16
benserker Fragen zu Windows 8 Phones Hardware 4
kingoftorte League of Legends Windows XP Problem Software 0
benserker OEM Windows 7 + 8 Key Software 11
Reifnir Windows 8 Hardware & Software 21
Skillphil Seit 41 Jahre das gleiche Windows! Software 6
Xyroon Windows 7 Servis Pak1 Hardware & Software 3
Reifnir Windows Vista Software 48
R lol windows, lol sbb Off Topic 4
gAz [DB] Game News & Updates Game News 27
Skillphil News: IFA 2014 Hardware & Software 5
Toxpack WTF?! News Videos & Audio 1
corerulez [The Witcher 3] Infos, News, Diskussionen Game News 19
Xyroon Welche News erwartet ihr in meinem gut besuchten Board? Hardware & Software 1
corerulez [Outcast Remake] News, Info, Kickstarter Game News 2
Unbr34k4bl3 [News] Blood Computer! Hardware & Software 0
corerulez [Tom Clancys The Division] Infos, News, Diskussionen Game News 38
C Esport news app für Android Hardware & Software 7
S [BF4] News Game News 43
Toxpack [DF] DF 2.0 News Game News 152
aWake.cH [BF3] DLC-Pack News Aktive Spiele 3
AemJaY [LoL] AemJays Angebot: News auf thisisesport.ch League of Legends 12
Xyroon News PC Hardware Hardware & Software 364
hacKy. [CS:S] Breaking News! Game News 7
gAz Updates - News - Changes FightGenossen.ch 17
F [ET] Fueldump Turnier - News Cups, Turniere, Ligen 27

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord