[WIN7/Linux] Wechsel

Unbr34k4bl3

3x1t_5tyl3
Member
13. Oktober 2012
929
56
27
twitter.com
Guten Tag allerseits,
Ich habe eine Frage ganz im Generellen..

Ich wollte schon seit gezeiten mal auf Linux umsteigen, ich bin mir aber nicht sicher, was für Vorteile ich dadurch habe und ob ich auch Windows-Games auf Linux zocken kann.. (z.B. meine Origin und Steam Games)

Deshalb wollte ich Fragen, ob es etwas bringt, wenn ich jetz von Windows 7 auf Linux Wechsle..?

Wieso will ich auf Linux?
Ich habe nur positives von Linux gehört, und habe selber auch Ubuntu genutzt. Das OS ist sehr sehr cool und vielseitig modbar.

Konkrete Fragen zum Wechsel in der Übersicht:

1. Was bringt Linux für Vorteile/Nachteile?
2. Kann ich Win7 Spiele auch auf Linux spielen?
3. Was habe ich von Linux? (Was es mir bringt, z.B. mehr Leistung aus dem PC usw...)
4. Brauche ich exzessive Kenntnisse auf Linux um darauf zu interagieren?
5. Gibt es ein "Raw-Linux", also quasi ein unverändertes Linux?
6. Wenn ja bei nr 5. was ist der Unterschied zu Ubuntu?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

- - - Aktualisiert - - -

Update: ist SteamOS evtl etwas?
 
Linux is for programmers, Windows for office-guys and gamers, Mac for designers and fags.
 
Zitat von Unl3r34k4bl3;52355:
1. Was bringt Linux für Vorteile/Nachteile?
Siehe 2 und 3
Zitat von Unl3r34k4bl3;52355:
2. Kann ich Win7 Spiele auch auf Linux spielen?
Nein, was man wohl machen kann ist beide Betriebssysteme gleichzeitig laufen zu haben, allerdings weiss ich nicht, wofür man Linux als Gamer haben sollte.
Zitat von Unl3r34k4bl3;52355:
3. Was habe ich von Linux? (Was es mir bringt, z.B. mehr Leistung aus dem PC usw...)
Sicher mehr Leistung. Virenschutz xD, du bist cool
Zitat von Unl3r34k4bl3;52355:
4. Brauche ich exzessive Kenntnisse auf Linux um darauf zu interagieren?
Mehr als bei Windows aber wohl nichts was man sich nicht anlesen könnte.
Zitat von Unl3r34k4bl3;52355:
5. Gibt es ein "Raw-Linux", also quasi ein unverändertes Linux?
Weiss nicht was du meinst, es gibt verschiedene Linux versionen, da es mehr oder weniger open source ist gibts halt verschiedene Entwicklungsstränge.
Zitat von Unl3r34k4bl3;52355:
6. Wenn ja bei nr 5. was ist der Unterschied zu Ubuntu?
Kommt auf die Versionen an, ubuntu ist aber wohl der standart.


Das fällt mir so spontan ein.
Um deine Fragen zu beantworten müsste man wissen, was du mit deinem PC machst, wenner zum gamen ist dann bleib bei windows.
 
ich würde dir raten, auf windows zu bleiben.
wenn du magst kannst du dir ja mal auf deinem windows die vortual box von oracle imstallieren und darauf eine vm mit linux installieren.

glücklich mit linux aber wirst du höchstwarscheinlich kaum!
 
Zitat von Eisiplosion;52359:
Siehe 2 und 3

Nein, was man wohl machen kann ist beide Betriebssysteme gleichzeitig laufen zu haben, allerdings weiss ich nicht, wofür man Linux als Gamer haben sollte.

Sicher mehr Leistung. Virenschutz xD, du bist cool

Mehr als bei Windows aber wohl nichts was man sich nicht anlesen könnte.

Weiss nicht was du meinst, es gibt verschiedene Linux versionen, da es mehr oder weniger open source ist gibts halt verschiedene Entwicklungsstränge.
Kommt auf die Versionen an, ubuntu ist aber wohl der standart.


Das fällt mir so spontan ein.
Um deine Fragen zu beantworten müsste man wissen, was du mit deinem PC machst, wenner zum gamen ist dann bleib bei windows.

Zitat von oNdsen;52360:
ich würde dir raten, auf windows zu bleiben.
wenn du magst kannst du dir ja mal auf deinem windows die vortual box von oracle imstallieren und darauf eine vm mit linux installieren.

glücklich mit linux aber wirst du höchstwarscheinlich kaum!
Okay danke euch. Ich bleibe wohl lieber auf Windows :)

Danke fürs beantworten der Fragen!
 
Zitat von Unl3r34k4bl3;52361:
Okay danke euch. Ich bleibe wohl lieber auf Windows :)

Danke fürs beantworten der Fragen!

Gerne. Aber wie gesagt, am besten Du lädst Dir mal die Virtual Box von Oracle herunter und installierst Dir lokal eine Linux Umgebung um alles genau testen zu können.

Hier ein paar Links:
Virtual Box

Ubuntu x64 oder...
Mint x64 oder...
Fedora x86/x64

Steam für Linux
-> Für Linux gibt es keine Origin Version (höchstwarscheinlich weil es bei Origin keine Linux fähigen Games gibt, kann ich aber nicht genau sagen)

Cheerio
 
Probiers einfach. Denke es gibt genug Ressourcen im Internet. Kenne einige, die mit Wine durchaus gute Erfahrungen gemacht haben. Fragt sich halt, was du von Linux erwartest im Vergleich zu Windows. Wenn du aber allgemein auf Linux (nicht nur zum Spielen) umsteigen willst, spricht eigentlich nichts dagegen es mal zu versuchen.
 
Teste es einfach aus indem du eine Linux Distribution (z.B. Ubuntu) Parallel zu Windows installierst (Stichwort Wubi).
Ein Linux ist meist stabiler, sicherer und wenn du die nötigen Kenntnisse hast auch schneller und präziser.

Als Webentwickler z.B. ist ein Linux oder OSX um längen besser als Windows, als gamer hingegen müsstest du bei den meisten Spielen auf Wine setzen, was allerdings stark an der Leistung zerrt.

Viel spass :)
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord