WhatsApp killed the Forum Star

0e19dbe66cb24dd72415522cbd951a7b.png
Wie The Buggles es 1979 für die Vorherrschaft des Radios als Musikmedium prophezeiten, ist es bei den FightGenossen nun ansatzweise auch mit dem Forum als vorherrschende Diskussionsplattform geschehen: Seit der Gründung des FGN Admin Chat vor knapp zwei Jahren tummeln sich immer mehr FGN-Whatsappgruppen auf den Handys der Mitglieder.

Wegen unseres Kredos "RL first" ist die fightgenössische Forenaktivität schon immer grossen Schwankungen unterlegen (zB durch die traditionelle Sommerpause), aber es ist eindeutig festzustellen, dass ein Teil der Kommunikation vom Forum auf WhatsApp abgewandert ist. Stören muss einem das nicht, wir sind flexibel und befinden uns sowieso in einem steten Wandel. Und auch über unsere allseits beliebte Spielwiese braucht man sich keine Sorgen zu machen: Viele Dinge lassen sich nach wie vor besser auf dem Forum diskutieren. So wurden zB Supportanfragen in den Whatsapp-Chats auch schon aufs Forum verwiesen. Und trotzdem in diesem Zusammenhang ein Aufruf: Bleibt dem Forum treu und pflegt es, denn nur das Forum ist ein beständiges Werk aller Beteiligten.

Chatgruppen wie WhatsApp sind extrem schnelllebig und vergänglich.Dennoch ist es an der Zeit, die WhatsApp-Gruppen vorzustellen und den Leuten zugänglicher zu machen. Immerhin sollen alle unsere Plattformen offen sein und jeden willkommen heissen. Eine Auflistung der zurzeit aktuellen WhatsApp-Gruppen findet ihr hier.


mostused_whatsapp_emoticons_hashslush_cover.jpg


0e19dbe66cb24dd72415522cbd951a7b.png


mostused_whatsapp_emoticons_hashslush_cover.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sorry fürs späte Freischalten, aber hatte ein Problem mit dem YT-Video in der Artikelvorschau-Ansicht, das nur oNdsen lösen konnte.

Für alle mit Mod- und Adminrechten, die den Artikel schon gelesen habe: Nochmal lesen lohnt sich, habe in der Mitte noch was hinzugefügt.... :D
 
Ja, der gute Hans Zimmer am Synthi.. ;)
Schöner Artikel Ben. Aber keine Angst, Forum ist und bleibt Forum. (Auch wenn ich momentan bischen weniger aktiv bin) Ich liebe dieses Forum, und will es noch lange nicht zu Grabe tragen. Kuss und so
 
ha, ich bin NUR HIER und sonst nirgends :)
Aber netter Artikel! Los schreibt wieder mehr ins Forum, brauch doch was zu lesen auf Arbeit :p
 
Wie immer hat unser Lieber Ben vollkommen Recht. "Crazybangbang"

Bin auch dafür, dass wir (ich) wieder aktiver im Forum schreiben sollten. Wenn ich ehrlich bin schenke ich den Whatappgruppen auch nicht grosse Beachtung. Wer hat schon lust 256 neue Nachrichten zu lesen die meistens nur Gaggiwurscht sind :p
 
Schöner Bericht. Danke Ben.

Ja, wäre schön, wenn hier wieder etwas mehr "gehen" würde. Schaue doch fast jeden Tag mal schnell vorbei um zu sehen was es neues gibt. Und das war echt nicht viel die letzte Zeit.
Und das Wortspiel... naja... :eek: aber immerhin etwas aktives.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im übrigen möchte ich auch noch danke für den artikel sagen :D

Finde das Forum eigentlich angenehmer, ist irgendwie übersichtlicher. Das problem an whatsapp ist voralle, dass du teilweise 100e Nachrichten bekommst und vieles wenig strukturiert ist und auch nciht viel sinnvolles dabei ist :)

Da ist ein Forum Thread / Post meist ein wenig überlegter und besser strukturiert.

Somit: Forum FTW!!
 
@Charly: Sind alle dabei bis auf den BF4 Adminchat.


@all: Der Artikel ist nicht wertend gemeint. Also ich finde nichts Schlimmes an dieser Entwicklung, WhatsApp ist eine sehr direkte und unkomplizierte Art der Kommunikation und auch diese fördert den Austausch innerhalb unserer Community. ZB ist der Smite-Chat sehr sachbezogen und nützlich.

Nur sind halt einige davon ausgeschlossen (kein WhatsApp, kein Bock, keine Kenntnis von den Gruppen usw.), zudem gehen wichtige Informationen gerne unter und vieles lässt sich nicht effektiv behandeln. Und wie gesagt: Es ist verdammt vergänglich, das Forum dagegen ist ein Gesamtwerk, eine Sammlung, eine Bibliothek. Hab schon öfters uralte Threads aus den Anfangstagen ausgegraben, was mich zum Schmunzeln, Lachen oder Nachdenken anregte. Ein wahrer Fundus an Information, Bizarrem, Witzigem, Persönlichem und sogar Traurigem.

Trotzdem sollte man Entwicklungen nicht aufhalten und die Member hier nicht zu einem gewünschten Userverhalten drängen, das war nicht die Absicht des Artikels. Ich wollte eher auf die Vor- und Nachteile der beiden Plattformen hinweisen und den Usern die WhatsApp-Gruppen zugänglicher machen.

FightGenossen floriert und verändert sich wie eh und je. So langsam wird es zur never ending story und zur Konstanten im Leben vieler Leute hier.

Absolut fantastisch! :happy004:
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord