Wespenplage

Yodenko

Intelligenter Dummkopf
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
8. August 2006
4.814
434
36
Hey Leute!

Die Aussenwand bei meinem Schlafzimmer besteht aus Holz. Habe schon letzten Sommer diverse Wespen gesehen und deshalb auch als 1. ein Insektenschutzgitter angebracht(wegnembar mit Klett auf der Seite).
Nun habe ich heute festgestellt, dass Wespen daran sind Nester zu bauen gleich an der Innenseite meines Storenss. Also zwischen dem Gitter und den Lamellen. Die Nester sind noch sehr klein, je eins links, rechts und auf der untersten Lamelle des Storen. Ich habe bereits 7 Wespen gezählt.
Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Solange ich das Schutznetz an Ort und Stelle lasse werden sie nicht hinein kommen. Doch ich möchte die Nester weghaben bevor sie noch grösser werden. Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Viechern und kann mir einen guten Rat geben.

Gruss Yodenko
 
Hatten auch so ein Problem bei den Storen. Verwaltung angerufen und die haben einen Spezialisten geschickt.
 
  • Like
Reactions: Yodenko
ja, unbedingt einen spezialisten rufen.
wenn du selber etwas machst, die viecher gegebenfalls noch tötest und dich jemand dabei sieht kannst du sogar noch wirklich ernsthafte probleme kriegen!
 
ja, unbedingt einen spezialisten rufen.
wenn du selber etwas machst, die viecher gegebenfalls noch tötest und dich jemand dabei sieht kannst du sogar noch wirklich ernsthafte probleme kriegen!
Wieso sollte ich Probleme kriegen wenn ich Wespen töte?! Klar bin ich auch kein Fan davon sie zu töten, da sie ja andere weitaus lästigere Insekten wie Mücken und Fliegen fressen, aber ich will auch nicht die Hälfte von meinem Schlafzimmerfenster mit einem Wespennest bewachsen haben...
Hab den Tipp bekommen, dass die Viecher am Morgen am schlafen sind. Werde dann mit dem Spray dahinter gehen. Werde trotzdem noch den Vermieter informieren, falls noch mehr Nester vorhanden sind.
 
sorry, habs mit bienen verwechset - die sind geschützt.
du kannst auch einfach der feuerwehr anrufen. die machen das auch (in der regel gegen einen pauschalbetrag von chf 150.-); hab ich zumindest so wegen dem preis im internet gelesen, aber auch schon gehört dass dies die feuerwehr machen kann.
 
  • Like
Reactions: Yodenko
Wie gesagt werd ich sicher noch mit dem Vermieter reden morgen. Aber ich will einfach mal gegen die angehenden Nester vorgehen solange sie noch frisch sind. Aber danke für die Tipps schonmal, werde über den weiteren Verlauf berichten.
 
Ich würd das über den Vermieter->Spezialist regeln. Hat uns auch nichts gekostet.
Der hat auch das richtige Zeug dafür (was man selbst nicht bekommt). Wir hatten danach jedenfalls Ruhe.
 
disaster-girl.jpg
 
haben damals bei den eltern versucht das selber in den griff zu bekommen, haben aber wohl nicht alle erwischt. Monate nachdem das Nest ausgeräuchert wurde, krochen halbtote wespen durch jede ritze meiner decke/fensterläden usw, und fielen z.t. halbtot in mein bett, das üble ist, sie stechen auch dann noch. Würde auch einen spezialisten aufbieten :)
 
Hatte auch so ein Nest beim Storen von meinem Zimmer. Habs gelassen und nach dem Winter wars verlassen und viel von selbst herunter. Auch eine Art Probleme zu lösen: Nichts tun... :relaxed:
 
Hab das gesagte getan und die Wespen gekillt. Hab sogar 9 gezählt am Schluss. Die Kälte hat wohl auch noch ihren Teil dazu beigetragen. Die Nester waren ja noch ganz am Anfang deshalb dachte ich das geht schon. Hab trotzdem noch den Vermieter informiert. Bei mir in der Nähe gäbe es auch ein Imker welcher sich darum kümmern würde wenns schlimmer wird.
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord