[Wasserkühlung] Für Maschinenbau

corerulez

Erfahrener Benutzer
Member
21. November 2010
909
12
38
Zürich
Huhu,

synrad-j48-1-co2-laser-30watt.jpg


Ich bin auf der Suche nach einer Wasserkühlung für ein Projekt bei der Arbeit (Kühlung eines Co2 Lasers).
Wichtig dabei ist die Stabilität der Kühlung da nur kleinste Abweichungen/Schwankungen die Stabilität des Lasers beeinflusst. Da bei Luftgekühlter Variante die Leistung des Lasers zu sehr schwankt, steigen wir nun auf ein Wassergekühltes System um.

Ich dachte da an unsere Gamefreaks und an eine PC-Wasserkühlung. Die Kühlung sollte folgende Punkte erfüllen:

- Sollte so stabil/genau Kühlen wie möglich (0.1Grad genau falls möglich!)
- Die Kühltemperatur sollte variabel sein, sprich einstellbar
- Falls möglich mit Wasser und nicht mit Kühlflüssigkeit (Wegen auslaufen und Hygiene/Medizinbereich)
- Evt. ein offenes System bzw. möglich zu öffnen? Gibts dass überhaupt?
- Grösse des Kühlers egal
- Preis spielt keine Rolle, sollte gut bis beste Qualität sein!

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
 
ä 0.1 grad genau Kühlen?? Hoche ansprüche.

Egal wie die Lösung assiet, um ein lösungs ansatz zu aerarbeiten ist die Frage. Wälche abwärme möchtest du kühlen. was ist die ideale arbeits temperatur.
Ich frage mich was du meinst mit 0.1 grad genau kühlen??
In welchem Temperatur bereich soll dan dein Laser arbeiten.
Und wie siet die umgebungs Temperatur aus? soll das ding auch arbeiten wenn es 30c warm ist (Sommer Büroumgebung). oder ist das ganze in einem klimatiesierten Raum?

Etwas mer info Wenn du dich im bereich 10-200W bewegst, sehe ich gute möglichkeiten.
Die frage ist dasn wie du Külen möchtest und wie das ganze verpakt aussehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Varimathras please.... :praying::handpointright❓gun:

@Xyroon

Es geht hier auch nicht um eine 10.000.- CHF Maschine! :)

Ideale Arbeitstemperatur kann ich dir nicht sagen, ich schätze um die 12-15°C. Das Problem dabei ist dass der Laser immer die selbe Temperatur haben sollte, damit dieser auch Stabil bleibt, sprich, schwankt die Kühltemperatur bzw. bleibt die Lasertemperatur nicht stabil ist auch die Laserleistung nicht stabil.

Wichtig ist nicht welche Temperatur der Laser hat (geschätzt 12-15°C) sonder dass die Laser-Temperaturschwankungen abgefangen werden, was natürlich eine schnelle Kühlung der Flüssigkeit voraussetzt.

Die Umgebungstemperatur sollte in der Regel um die 21-23°C sein, da unsere Maschinen normalerweise in einem Reinraum betrieben werden. Darauf verlassen kann man sich aber nicht, dieses Jahr z.B wird's relativ schnell heiss auch mit Air-Condition in den Räumen.

Mach dir um die Verpackung und Modifikation des Wasserkühlers keine Sorge, meine Frage bezieht sich lediglich darum ob jemand vielleicht eine Ahnung hat welche Kühler Weltweit die Stabilsten bzw. Reaktionsschnellsten im Bereich Gaming sind. Natürlich sollte die Kühltemperatur variabel bzw. verstellbar sein.

NB: Die 0.1°C Differenz ist natürlich sehr hoch gegriffen.

Danke für euren Input
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du meinst wohl der Generator des Lasers... Der Laser selbst ist ja lediglich ein gebündelter Lichstrahl welcher bei genügender Energiezufuhr auch sehr warm werden kann. Eine Temperaturregelung von +/-0.1 °C hinzukriegen halte ich für relativ unwarscheinlich, denn meistens arbeiten die Sensoren auch nicht genauer.
Brauchst du dann wirklich die 0.1°?
 
wichtiger fakt ist wie Vieil werme leistung hast du. es ist relatif einfach. Wenn du die waser Temperatur mist befor sich zum külenden obiekt geht und nach dem zu külenden obiekt. das in relation setzt mit der Wasser menge. weist due wie fiel Kül leistung du brauchst. wen die Temperatur diferenz zu hoch ist, brauchst du mehr Wasser volumen.
Wen sich dein sistem auf heizt, dan hast du zu wenig külleistung am radiator, also müssen die lüfter schneller Drehen.
somit kanst du relatif direkt mit der Pumpleistung die kückleistung bestimmen. und wenn Das Wasser nch dem wärme tauscher relatif zur umgebungs luft Wärmer ist, muss der radiator grösser werden oder mer Luf durch geblasen.

Ein Beispiel
ERM-3K3UC Kühlungssystem
Kosten punkt 1400€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: corerulez
@YoDa ja natürlich wird das gehäuse de Laser gekühlt und nicht der Laserstrahl selbst. wir sprechen hier von Co2 Lasern die im Kaufzustand über 20.000.- Kosten, ist eine neu Entwicklung mit eigener Stabilisierungsregler. Funktioniert soweit gut, und die Laserleistung bringen wir momentan schon um die 3% Stabil. ist uns und den Kunden aber noch nicht genug.

@Xyroon sieht doch mal.gut aus. nur her mit den Links.
 
Um dir hellfen zu können ist wirklich wichtig zu wissen in welcher leistungs klasse du dich bewegst.
http://www.lytron.de/tools-technical/anwendungshinweise/fluessigkuehlung-fuer-laser
du redest da von dass bisher mit luft gekült wurde. Dan ist fraglich ob du eine Aktife külung mit kondensator und kompresor brauchst. wenn du von einem 20KCHF Redest dan frage ich much, Luft gekült? Hilfe

Oft ist nicht die frage wie viel Kühlleistung du hast, sonder das Problem der Wermeleitwiderstant, biss zu deinem külkörper.

Wie habt ihr bisseher luft gekült? Aluminium oder in Extrem anwendung sogar magnesium.
schneidet ihr metalle? reden wir von einem 20KW Laser?

Je nach Leistung sind es ein komplet anderer ansatz.

Mit einer aussage: suche ein Auto so energie efizien wie möchlich, und so viel PS wie möglich, ist es nicht getan!!!!!!!!!!!!!!!!!!

corerulez@ Liefern nicht nur Fordern.
Von nichts kommt nichts.
PS: Ich Entwikle Messgeräte für Durchflus
http://www.ophiropt.com/de/co2-lasers-optics/beam-delivery-mirrors
GoodModeQuality.gif
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meine FRESSE ehrlich jetzt?????

Meine Frage war vom letzten Mittwoch, soll ich dir mal aufzeigen was ich sonst noch alles zu erledigen habe ausser hier im FGN rum zu daddeln? Lieber nicht....

Ich hab nicht jede Sekunde Zeit mich mit dem Forum auseinander zu setzen.

Das Projekt mit der Kühlung des Lasers ist nicht das einzige worum ich mich bemühen muss (kann!).
Ausserdem ist es nur ein Projekt nebenbei. Momentan sind schon ein paar tests am laufen die jedoch von unserer Konstruktion ausgeführt werden. Ich bin in der Produktion und Prototypenbau tätig.

Ich hab mich schon erkundigt was ihr zu meinem Thread so alles geschrieben hab, jedoch kam nicht wirklich viel Input!

Hier mal die Zusammenfassung (ganz ehrlich!:(

- Varimatras hat mal wieder seinen Sinnlosen ich hab nichts anderes als PC in meinem Leben Shit geposted.

- Dann kam was von dir und Yoda, dass ich auch beantwortet habe.

- Dann kam was von Schneeball, hab ich zur Kenntnis genommen. Halt nicht gerade geantwortet.

- Und dann kam ein irgendwas besserwissender Post von dir

Und wenn ich jetzt gerade mal 3 Tage später keine Antwort gib bist gleich angepisst? Hör doch auf eh....

Ich hab euren Input, bin sehr froh darüber und werde mich damit auseinandersetzen.
Aber bitte.... bitte gebt mir ein bisschen Zeit damit.

Ausserdem bin ich vielleicht nicht gerade ein Master in Technologie of Laser 3000gt Watt einhundert.
Aber ich bin seit fast 10 Jahren in der Apparaten Entwicklung und Automation tätig. Ich versteh schon was von dem was ich tu, also musst du mir nicht erklären wie so ein Laser funktioniert.

Wenn ich neuen Input habe dann werdet ihr den auch kriegen. Momentan wissen wir selbst noch nicht genau welche Anforderungen gestellt werden können oder welche Anforderungen überhaupt möglich sind, deswegen geht's momentan nur mal darum welche Kühlmöglichkeiten es gibt.

Wir hatten schon Tests mit Wasserkühlgeräten die sehr gut waren jedoch passte die Bauform von den Dingern einfach nicht in unser Raster. Ich dachte da eben an eine PC Wasserkühlung da wir sie sehr gut in unsere Maschinen integrieren könnten.

Trotzdem danke Xyri.

NB: Und was zum Teufel hat ein Durchflussmessgerät was ich nebenbei bemerkt auch verwende mit dem Versuch zu tun einen Gottverdammten Laser mit Wasser zu Kühlen?
 
  • Like
Reactions: Uhlme
Ich hör nur: OHOH jemand hat mir an das Bein gepinkelt ich verstehe nicht warum!!!

Du hast ein Feuer angezündet, aber nicht erzählt was für ein Feuer du haben möchtest.

Nun weiss ich endlich, dass du nicht am Entwickeln bist sondern (nur) den Prototypen bau sollst.

Was das Ganze mit mir zu tun hat? Ich Arbeite in der Entwicklung unsere Geräte werden von Bier Brauerei, bis hin zu Tankstellen oder eben auch Kühlsysteme verbaut. Wir bauen die Geräte für Prozessautomation.

Warum ich dir an das Bein pinkle? Weil ich in 3 Posts sage Formuliere deine Anforderungen!!!

Wie soll dir geholfen werden, ohne zu wissen ob ein Wärme Tauscher mit einem 120mm Lüfter reicht.
Oder eben eine 2 stufen kühl System das unter Raum Temperatur kann(Wärmepumpe?).

Daher ist der AKW Kühlturm Gar nicht so Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: gAz
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Yodenko Mainboard für Ryzen 7 5800X Hardware & Software 8
Xyroon Neur post für Ondsen zum testen Off Topic 3
benserker Warum der Klimawandel für Gamer Vorteile bringen könnte Penisleiden 11
noom [MANABAR] Abstimmung für Fightgenossen Drink FightGenossen.ch 22
Dovaner Persönlicher Computer für Dovaner Hardware & Software 14
V Steam Key Exchange für aktive FGN-ler FightGenossen.ch 5
Anukaryi Meine Rätsel für euch Off Topic 59
Nicofresch Suche Humidor für zigarren Penisleiden 0
Nicofresch Umfrage für schule Penisleiden 4
Nicofresch HIIILFEE für Schule..... Umfrage ausfüllen BITTE! Support & Hilfe 11
Unbr34k4bl3 Keine Torte für den Kingoftorte? Geburtstage 8
T Suche jungler für ranked team League of Legends 0
Yodenko [Smite] Betakey für Xbox One Smite 1
C Suche Anbieter für Rootserver Hardware 12
C Programmierer für eSports Projekt gesucht eSports 3
benserker [Behindert] Games für Einarmige Game News 17
charly FTTH Gigabit Symetrisch für 65.- Franken Hardware & Software 11
S Schweizer E-Sports Clan BEV sucht Mitspieler für Team League of Legends 3
Skillphil Spiele für Steam günstig kaufen Hardware & Software 0
corerulez [BF4 Server-Patch 30.Juni 2014] Was für ein.....Sch.... Aktive Spiele 12
P High Plats und Dia für langzeitiges Ranked Team gesucht League of Legends 1
C [S] 2-3 Mates für ein LoL Team (ab Silber 1 aufwärts) League of Legends 5
C Esport news app für Android Hardware & Software 7
M Mousepad mit Wunschdruck für 0.99$ Hardware & Software 4
B Suche Spieler für das EEVENT 3.0 Und Teamranked Diamant/Platin League of Legends 2
L Ex-Prevail Gaming sucht Spieler für Ranked Team League of Legends 0
M Team eSharks Hammers sucht einen Midlaner für eevent 3.0 League of Legends 3
Skillphil Warface: Popcorn-Shooter für Zwischendurch Game News 18
aVa Internetportale sind für bösartige Kommentare verantwortlich FightGenossen.ch 5
S SwissSMP sucht Schweizer Dia Spieler für Team League of Legends 2
E Aushilfe für Butterlan League of Legends 1
L Jungler für Butterlan gesucht!! League of Legends 12
invinzible Digitalredaktor sucht E-Sportler für ein Interview eSports 9
M Voted für Swiss Bulls Off Topic 25
Xyroon Suche Motivierten Helfer für Casemod Hardware & Software 50
M Suche Midlaner für den IeSF-Qualifier League of Legends 0
N Gratis Gaming/Büro Maus, nur für kurze Zeit! Hardware & Software 2
I +X für FireFall JetBall Team eSports 6
S Support und Jungel für Schweizer Team gesucht! League of Legends 0
ntr0py [Lol] Herausforderung gesucht für Bronze Account League of Legends 26
ntr0py [LoL] Gute tipps für Silver Elo Spieler (englisch) League of Legends 0
M [LoL] Toplaner für eevent 2.0 gesucht League of Legends 3
ntr0py [LoL] Hilfswerk für FGN SoloQueue Spieler League of Legends 30
Yodenko Es ist wieder einmal Zeit für... Hardware & Software 11
Z Plätze für GameThat LAN Forum 2
ntr0py [LoL] Empfohlene Items Datensatz für Season 3 League of Legends 29
F [LOL] LOL für Dummies - ADKaiser League of Legends 3
Skillphil Slogan für Firma Off Topic 14
C Gamer für Forschungsprojekt gesucht Game News 9
corerulez [BF3] definitive Squadbildung für Wars eSports 16

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord