UPC eSport Weeks

gradient.png

Diese Woche hat UPC den Start der eSport Weeks angekündigt.


Über 6 Wochen werden 6 Schweizer Streamer jede Woche ein anderes Genre beleuchten.
Auf gamerbase.ch gibt es eine Übersichtsseite mit allen 6 Streamern.

Zudem endet jede Woche mit einem gecasteten Showmatch.
Der erste Showmatch in Hearthstone findet bereits am Sonntag 5. Juni um 20:00 zwischen dem mYinsanity Spieler “xCleanBandit” und einem “bekannten deutschen Streamer” statt.
Unsichtbarer Text damit Vorschau beendet wird. Unsichtbarer Text damit Vorschau beendet wird.Unsichtbarer Text damit Vorschau beendet wird. Alle 123
Alle Showmatches:
Sonntag 05.06. - 20:00xCleanBanditmYiHearthstone
Sonntag 12.06 - 15:00JanthanaSKFifa 16
Sonntag 19.06Lonya4071Kein Team/CasterOverwatch
TBAANDI_CHKein Team/CasterCS:GO
TBADavymYiDota 2
TBA xPsychoBunnyKein Team/StreamerinLeague of Legends

{th=25%x@}Datum{/th}
{th=center|25%x@} Streamer {/th}
{th=center|@x25%} Team {/th}
{th=center|25%x@} Game {/th}
UPC schreibt zu der Aktion folgendes:

Zitat von UPC:
Im Gegensatz zu Ländern wie Südkorea oder USA ist die Anerkennung und Bekanntheit des eSports in der Schweiz noch ausbaufähig. Um auf die Schweizer eSport-Szene aufmerksam zu machen und diesen jungen Sport zu unterstützen, zeigt UPC sechs Wochen lang Streams von Schweizer eSportlern. Einige davon gehören zum Schweizer eSport Team mYinsanity, welches bereits Platz 60 in der Gaming Weltrangliste belegt und schon einige Gewinne erzielen konnte.

Ich begrüsse und unterstütze die Initiative und hoffe dass die Kampagne für die beteiligten Streamer und UPC ein nachhaltiger Erfolg wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: AemJaY
Der Markt an Streamern ist halt einfach extrem übersättigt, inbesondere bei grösseren Titeln. Bei weniger bekannten Games ist die Konkurrenz kleiner, und entsprechend auch das Publikum. Kleine Communities sind ja ansich nichts schlechtes. Die Frage bleibt, ab wann hat Streaming mit "E-Sport" zu tun, respektive ab wann ist "Gamen" nicht mehr "Gamen", sondern E-Sport, respektive "beim Gamen zuschauen" ein "E-Sport-Event"

Als Gamer kennt man vielleicht Twitch und es ist Fernsehen mit 4chan eh 4Head Chat-Anbindung und als Nicht-Gamer kennt man Twitch wohl eher nicht. Ich weiss nicht wie die Demographie da aussieht, aber das wäre mal interessant zu wissen. "Non-Gamer", die Twitch konsumieren, werden vermutlich gegen Null tendieren. Es gibt ja noch andere Sachen auf Twitch.

Die Analogie zum Sport: Die meisten betreiben etwas mehr oder weniger "Sport", manche schauen Sport, welches dann die parallele zum "E-Sport" wäre, also professionelle Sportler. Die meisten beides und manche nur eines.

E-Sport ist meiner Meinung nach wenn man Geld verdient und regelmässig an Tournieren teilnimmt. Vom professionellen "Sport" können vielleicht ein paar hundert vielleicht tausend leben. Musiker, die in der Schweiz nur von der Musik leben können, kann man an einer Hand abzählen. Das gleiche gilt für E-Sport, d.h Tendenz gegen 0.

Ich bin also immer noch nicht sicher was der Begriff "E-Sport" genau vermarkten soll, in Bezug auf die Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin also immer noch nicht sicher was der Begriff "E-Sport" genau vermarkten soll, in Bezug auf die Schweiz.
Kann ich dir nach der Generalversammlung des SESF im August vermutlich genauer sagen. Für mich klar ist aber dass ein paar erfolgreiche (schweizerdeutsche) Streamer zu einem gesunden eSport Ökosystem dazugehören. Ob die jetzt Caster, Moderatoren, selbst E-Sportler in einem Team oder komplette Casuals sind, die nicht mal unbedingt E-Sporttitel spielen, ist dabei imho Wurscht.

Wichtig ist dass es sich etabliert dass es Schweizer Streams genau so gibt wie deutsche oder französische (die ja auch ihr regionales Publikum abgreifen können.) Klar ist der Kuchen nochmal ein bedeutendes Stückchen kleiner (Faktor 10 gegenüber DE), aber von 900'000 potenziellen Zuschauern müssen sich doch irgendwie ein paar 100 bis 1000 erschliessen lassen können.

Dann wird auch die zunehmende Professionalität der Streams wie z.b. an der Swiss Gaming Challenge auch die entsprechenden Belohnungen einfahren können.
 
  • Like
Reactions: ntr0py
gebe ich dir recht vari, dennoch bin ich einer der 900k zuschauer der lieber englische oder Deutsche Casts schaut. gut ich schau ja meist auch nur die grossen Turniere oder Ligen.

Wenn es für ein Major zum Beispiel einen schweizerdeutschen Stream geben würde, wer weiss vielleicht würd ich da mal reinschalten. Aber momentan muss ich sagen gefallen mir die Englischen Caster (im bezug auf csgo) einfach am besten.

Ist wie im TV. DIe SChweizer Moderatoren beim Fussball vom SRF sind einfach nicht anzuschauen. Aber ich gebe dir recht wenn es da bessere gäbe würd ich auf dem SRF sendern bleiben.
 
Ich glaube das Übersetzen des Streams macht nur Sinn wenn du extrem gute schweizerdeutsche Caster/Entertainer hast. Und ich will jetzt niemanden beleidigen, aber rein von der Erfahrung her gibts das (noch) nicht.

Ich glaube aber daran dass wir früher oder später einen Schweizer Gronkh oder so finden :D
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  2. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  3. benserker benserker:
    :)
  4. oNdsen oNdsen:
    😅
  5. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  6. Yodenko Yodenko:
    done
  7. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  8. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord