SwitzerLAN

invinzible

BarCraft & SESF
Member
10. April 2012
475
3
38
Zurich
www.barcraft.ch
In eigener Sache vorweg:
Ich bin nicht Teil der SwitzerLAN Organisation. Ich habe vor mehreren Monaten lediglich die Grundsteine für eine Zusammenarbeit mit der Suisse Toy gelegt und habe seither die schwere Geburt der SwitzerLAN mitverfolgt.

hier auch noch ein paar Hintergrundinformationen:
Alle Einschränkungen und die hohen Preise an der LAN-Party, an denen sich so viele Spieler aus der Community in den letzten Wochen so sehr gestört haben, sind das Ergebnis der strengen Auflagen bzw. hohen Kosten durch den Veranstaltungsort, die Suisse Toy, die BERNEXPO. Es ist auch wegen dieser Auflagen, dass die SwitzerLAN-Organisatoren ursprünglich sehr gespalten darüber waren, ob sie die LAN unter diesen Voraussetzungen überhaupt durchführen wollen; ob die LAN so überhaupt ein Erfolg werden könnte.

Warum aber haben sie sich schliesslich doch dazu entschieden die SwitzerLAN, der harzigen Ausgangslage zum Trotz, durchzuführen?
Man war davon überzeugt, dass die Einzigartigkeit dieser Gelegenheit – erstmals an einer Suisse Toy eine LAN veranstalten zu können; Gaming in Zukunft zu einem fixen Bestandteil der grössten Spielemesse der Schweiz machen zu können - auch allen potentiellen LAN-Teilnehmern bewusst sein würde.

Auch die Suisse Toy lehnt sich mit dem Vorhaben sehr weit aus dem Fenster. Natürlich auch aus dem Interesse heraus, mit ihrer Messe auch endlich die Gaming-Szene mehr anzusprechen. Hinter den SwitzerLAN-Orangisatoren steckt jedoch nur eine einzige Motivation: die Schweizer Gaming-Community.

Die selbe Community, welche den LAN-Organisatoren nun einen Strick knotet – Weil sie für das Parken bezahlen müssen? Weil 65.- CHF für eine vier-tägige zu viel seien? Weil es so wie es aussieht kein offizielles CS:GO Turnier mit Preisgeld gibt? Seht es als euren persönlichen Beitrag zur Förderung des Gamings in der Schweiz. Als Sponsoring. Als Investition in ein Projekt, welches im Falle eines Erfolgs, die Türen für Gamer und Videospiele an der Suisse Toy in Zukunft weit aufstossen könnte. Es geht um mehr als nur eine LAN-Party. Ich hoffe ein paar von den eher skeptischen Leuten hier ändern noch ihre Meinung. Letzten Endes muss es aber natürlich jeder für sich entscheiden.



Die SwitzerLAN

Eine zweifellos einzigarte Gelegenheit für die Schweizer Gaming-Szene sich an der diesjährigen Suisse Toy, der grössten Videospiel- und Spielzeug-Messe der Schweiz, zu präsentieren. Noch nie zuvor haben die Schweizer Gamer so viel Aufmerksamkeit erhalten, wie es vom 2.-5. Oktober an der Messe in Bern der Fall sein wird. Geschätzte 60‘000 Besucher strömen jedes Jahr durch die Ausstellungshallen der Suisse Toy. Hinzu kommen hunderte Aussteller –Unternehmen aus allen Ecken der Spiele-Welt. Und erstmals werden sie sich alle vor Ort ein Bild einer LAN-Party machen können. Und was für uns Gamer „nur ein LAN-Party“ ist, wird für alle Beobachter an der Suisse Toy die Repräsentation der gesamten Schweizer Gaming-Szene darstellen.

Liebe Gamer, macht eure Entscheidung über eine Teilnahme an der SwitzerLAN, nicht davon abhängig, welche Turniere an der LAN angeboten werden, wie viel der Käsetoast kostet, oder das RedBull. Auch nicht davon ob ihr manche der anderen Spieler eventuell nicht leiden könnt, oder die Organisatoren nicht eure Liebsten sind. Oder Rivalitäten. Das Event wird zweifellos alles haben was die wahre Einzigartigkeit einer LAN ausmacht: Vier Tage geballte Ladung Action; vier Tage um masslos unserer Leidenschaft zu fröhnen; vier Tage in welchen unser Tag-Nacht-Rhythmus die zweite Geige spielt, und die Tage und Nächte unbeachtet ineinander verschwimmen; vier Tage um mit alten und neuen Freunden ein unvergessliches Wochenende in Bern zu verbringen.

Fragt euch Folgendes: Habt ihr euch jemals gewünscht, dass Gaming mehr öffentliche Aufmerksamkeit geschenkt wird? Eurem Hobby – eurer Leidenschaft – die Beachtung gegeben wird welche es verdient? Der angemessene Respekt? Dann sollte euch die Entscheidung über eine Teilnahme an der SwitzerLAN leicht fallen. Der Erfolg oder Misserfolg des Events, wird die Wahrnehmung der Gaming-Szene durch die öffentliche Hand und durch Unternehmen nachhaltig beeinflussen.

Neben den Ausstellern welche bereits vor Ort mit Ständen an der Suisse Toy vertreten sein werden, Werden auch weitere Unternehmen mit Interesse an der Gaming-Szene einen Blick auf das Geschehen werfen. Was sie an der SwitzerLAN zu sehen bekommen werden, hat keinen Einfluss auf die SwitzerLAN selber, sehr wohl aber auf alle zukünftigen Entscheidungen welche im Zusammenhang mit der Gaming-Szene vom jeweiligen Unternehmen gefällt werden. Darüber ob womöglich ein Spieler von euch, euer Team oder eure Veranstaltung gesponsert werden – oder eben nicht. Die SwitzerLAN ist jedoch nicht nur eine Gelegenheit für die Unternehmen unsere Community besser kennen zu lernen, sondern auch für euch, selber Kontakte mit der Industrie zu knöpfen.

Ihr habt es in der Hand. Gemeinsam bringen wir Gaming weiter.
 
Hallo Vinz.

Ich gebe dir in gewissen Punkten Recht. Aber jetzt die ganze Sache auf die Gamer zu schieben finde ich einwenig speziell.
Es kann ja nicht sein, dass man bei einem solchen Projekt erst 2 Monate bevor die Lan startet mit der Page / Marketing beginnt (erste News auf Deutsch 3.8.14).

Ebenfalls stehen fast keine Infos auf der Inetpage (Wer ist organisator, haben die Leute Erfahrung usw.), wenn ich nicht wüsste wer die Lan durchführt hätte ich keinerlei Infos zu den Orgas!

Dazu kommt noch das es nach meinen Infos kein einziges Funturnier gibt! (Vielleich habe ich es auch einfach nicht gefunden)! Für mich persönlcih gibt es leider zuwenig Gründe die Switzlan zu besuchen (oke, hätte an diesem Wochenende keine Zeit ;) )

Sorry für die Kritik! Aber ist halt meine Meinung.

Gruss Steven
 
Hey Steven,

Easy ;)

Die Organisatoren will ich hier gar nicht in Schutz nehmen. Wenn die alles richtig gemacht hätten wäre es gar nicht mehr nötig, dass ich hier in Eigeninitiative an die Leute appellieren. Ja, es wurde viel zu spät mit Marketing begonnen. Und ja, auf der Homepage sind nicht gerade viele Infos. Ich setze mich hier für die LAN, und nicht für das Team dahinter ein. Und weil die Organistoren selber zu perplex zu sein scheinen, probiere ich eben ein paar Infos in die Welt hinaus zu tragen.
Aber was schiebe ich den Gamern denn zu? Die sind die einzigen die eine LAN füllen können – das wären sie so oder so. Und die Gamer sind nun mal die einzigen die jetzt noch verhindern können, dass das ganze Unterfangen scheitert.

Wie der dothem so schön sagt, sind die Leute vom Orga Team daran die Chance zu versauen irgendwann einmal etwas grosses an der Suisse Toy zu reissen. Aber es hängt an den Gamern ob das verhindert wird.
Und wieso sollte man etwas unterstützen das einem keinen Spass macht? Jeder der sich ehrenamtlich für Gamer engagiert, sein Geld und seine Freizeit dafür opfert, weiss wieso.
 
Nunja, wiso soll ich an eine LAN gehen wo ich nichts spielen kann? Dann kann ich auch einfach als Besucher kommen (werde ich tun). Ich gehe halt einfach prinzipiell nicht mehr an eine LAN um Files zu sharen, oder einfach einen Film zu schauen. Das ist totaly time waste. Verstehst du das Problem?

Anderseits steht Switzerlan ja für ein ESPORT Event. Warum wird dann der Esport nicht auch untersützt? LoL ist wie man an diversen Lans vereits gesehen hat, ziemlich gestorben (Turicane, 2 Teams), CS hingegen an den letzten Lans sehr beliebt (Turicane, > 10 Teams, Netgame mind. 16 Teams).

Ich denke wenn die Turniere entsprechend angepasst wären, sowie die Preise, wäre die LAN ohne Probleme voll.
 
Es gibt scheinbar sogar ein CS:GO Turnier.
http://www.switzerlan.ch/turnier/?event_id=1&type=short

Wieso die Orgas das nicht klarer kommunizieren bleibt mir auf ein Rätsel...

conv_2422.jpg
 
Zitat von Varimathras;57714:
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Der war lustig. Danke. :D

Ich musste auch schmunzeln.
auch LOL spieler gehen nicht an 4 Lans in einem monat.:D

Aber das ist ein anderes Tema. ich binn mir dank invinzible ernst haft am überlegen doch noch zu gehen.
Um auch die organisatoren ab zu cheken. an sonsten sind vür mich zu wenig infos vorhanden.
Es sind manchmal auch Kleinigkeiten. wie:
Wo geh ich Kaken?
wo und was Essen?
Wo ist der nächste Bankomat?
wo kriege ich Lebensmittel (Beer)Her?
...
Klar finde ich das schnell über google maps raus.
aber Insider tips sind immer wilkomen. Wo kann man gut Frühstücken?
Es sind Kleinigkeiten die das LAN geschehen abrunden
 
Die SuisseToy sollte doch eigentlich genug Pressekontakte haben um das ganze etwas zu bewerben. Oder zumindestens ein Werbebudget, denn für die Barpreise scheint ja auch genug Kohle da zu sein.

Und wir habens mit dem letztjährigen Public Viewing auch auf 20 Minuten/Wog gebracht. Irgendwo muss man doch die schweizer Gamer erreichen können, denn dass es zuwenige gibt ausserhalb des festen LAN-Kerns glaub ich schlicht nicht.
 
Zitat von Xyroon;57717:
ich binn mir dank invinzible ernst haft am überlegen doch noch zu gehen.

Freut mich zu hören :D
Ohne es mit Sicherheit sagen zu können wo was ist, bin ich zuversichtlich dass auf dem grössten Messegelände Berns, Bankomaten und Kaka+Pipi+Plätze vorhanden sind :D

Zitat von Xyroon;57719:

Die E-Games gibts ja jedes Jahr. Sie sollten aber echt explizit noch die LAN bewerben. Schliesslich ist es doch eine Premiere, dass sie sowas haben. Wieso nicht mehr Promotion?


------------ edit

Wär doch was wenn isch eine kleine FGN-Truppe finden würde die mitmacht!
 
Wenn ihr schon ein so hoch Professionelles Event macht , bitte schaut dann auch das bei den Turnieren keine Schreibfehler im Titel passieren... ;)

Werde wie Dothem auch zu Besuch kommen, bin jedoch auch nicht bereit Geld in die Finger zu nehmen für ein Event bei dem einem vorgeschrieben wird wann man was zocken darf und wann man sich den LAN-üblichen pr0n reinziehen kann.

Hat nichts mehr mit LAN zu tun, sondern eher mit öffentlichem arschlecken :) um den Personen irgendetwas vorzugaukeln.

Wer jetzt sagt blabal Chance an die Öffentlichkeit blabla, es gab schon etliche Berichte von Schweizer LAN Partys... auf diversen Medienplattformen in den letzten 10 Jahren ;) geändert hat sich trotzdem nicht viel...
Aber ok, versuchen wirs doch mal so.. wir machen ne LAN ohne Shooter und ohne Titten vielleicht kommen wir dann besser dabei raus xD

Wenn ich auf die Netgame Teilnehmerliste schaue wird mir richtig warm ums Herz ...


@varyymathras heb de schnabel zue und friss me chips


einer der besten Berichte über eine Schweizer LAN-Party

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Varimathras;57714:
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Der war lustig. Danke. :D

wiso lachst du? Szene mal ein wenig mitverfolgt? Klar gibts viele Teams, aber nicht viele, die an LANs gehen. Und wenn, sinds nur die, die auf Preise aus sind. In der FUN Szene gibts praktisch keine Teams mehr. Aber gibts ein CS Turnier an einer Lan, sagt jeder: Ach komm, das hab ich auch schon gespielt, da mach ich mit. Bei LoL ist das nicht so. Habe an den meisten (letzten) Lans immer folgendes gehört "iih LoL, so ein scheiss spiel ich nicht. Lieber DOTA oder so".

Und genau DU bist das beste Beispiel dafür, was ich oben geschrieben habe. Dich sieht man NIE an einer LAN!

Die LoL Community ist sowas von verwöhnt und hochnässig. Denkst du ein LoL Spieler würde eine Fun LAN untersützten? Und auch gehen wenns kein LOL Tunier gibt? Neeeeeeeeeeeeeee, da kannste lange träumen.
 
Tja, was soll ich sagen... Alles was Vinz gesagt hat stimmt absolut.

Die Gamerinnen und Gamer stellen, aber das ist absolut nichts neues, sehr hohe Ansprüche an eine LAN-Party.

Doch die Orgas sollten das genau wissen. Ist ja nicht die Erste, welche durch sie organisiert wird.
Und genau aus diesem Grund, gibt es mal wieder was zu bemängeln. Es ist einfach alles viel zu knapp.

Die Seite nicht aktuell. Beispiel: aktueller Stand: Anmeldungen ___/320 (davon 47 bezahlt) (von heute Donnerstag und war letzten Samstag auch schon so) Wenn ich als interessierter solche Sachen sehe, dann stellt sich mir halt die Frage, warum erst so wenig einbezahlt? Ist das einfach mal ein Clan der Orga's der einbezahlt hat? Werden diese Zahlen täglich aktualisiert? Wenn nicht.. ist es den Orgas nicht wichtig genug uns zu informieren?

Ich finde es super, dass die LAN stattfinden soll. Doch mir stinkt es, dass es die Gamer ausbaden sollen.
Eine LAN in dieser Grössenordnung, an so einem Standort, dürfte doch erst dann ausgeschrieben werden, wenn die Finanzen stehen.
Bar-Sponsoren, Preis-Sponsoren oder was auch immer. Dann wäre es wurscht ob 200 und 300 kommen. Die Finanzen wären geregelt.
Ob es so ist oder nicht, weiss ich nicht. Aber ich finde es einfach schade... das dieser Standort, dieses Event nicht besser genutzt wurde.
Oder.. eine schweizermeisterschaft LoL gleichzeitig hätte organisiert werden können. (hätte einen Anruf gekostet)

Es scheint mir ein roter Faden zu sein. Alles zu spontan, zu kurz.. ah und.. die Gamer werden schon kommen.. sind ja bis jetzt immer.. irgendwie gekommen. Diese Einstellung spüre ich in jeder Zeile die ich auf der Page lese... und das finde ich schade.
Vorallem den LAN-Party Veranstalter gegenüber, welche sechs oder mehr Monate für ihren Anlass planen!

Go go.. gamers.. füllt die Veranstaltung..?? dies hätte von der Orga hier und auf X anderen Foren geschrieben werden sollen und nicht von Vinz.
Und ich warte schon auf die Reaktionen.. doch.. jetzt ists zu spät. Von allen liest man mehr Enthusiasmus als von den Orgas.

meine ganz private Meinung
____________________________

Und ganz zum Schluss, was von lanforge:
Wir hätten us dort sehr gerne mit einem Stand präsentiert und hätten gesponsert und den Platz auch mitfinanziert. Sind ja ein berner Geschäft und eröffnen im November den Store ua mit Aquatuning als Partner. Für uns wäre es einiges Wert gewesen. Aber... die Orgas scheinen das Geld/Sponsoring ja nicht nötig zu haben. (warte auf den shitstorm) :rolleyes:
 
es get ja dabei nucht nur um die LAN sonder das Austellen. Daher bitet sich ein Case modd Ausstellung gerade zu an.
Spezielle HW Ausstellen wäre an so einem Ort besonders interessant.
damit meine ich Z.B. so was:

oder so was:


conv_2434.jpg


conv_2435.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Xyroon;57772:
es get ja dabei nucht nur um die LAN sonder das Austellen. Daher bitet sich ein Case modd Ausstellung gerade zu an.
Spezielle HW Ausstellen wäre an so einem Ort besonders interessant.
Haha.. sehr geil.. ja das wäre klasse... Aber ich denke.. eben ein bisschen spät.. vielleicht nächstes Jahr einen Wettbewerb arrangieren.
Und dann dort 2'000.- Preisgeld. :eek: Wäre geil. Das würde sicher Publikum anziehen...
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Helder SwitzerLAN 2016 LAN Forum 8
Jarekk82 Switzerlan - geht in die zweite Runde! LAN Forum 3
V SwitzerLan LoL Cup Cups, Turniere, Ligen 2

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord