Suche günstigen Laptop

Yodenko

Intelligenter Dummkopf
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
8. August 2006
4.815
434
36
Liebe Community!

Da ich im September mit meinem Studium anfange muss ich mir jetzt wohl einen Laptop zulegen. Was ich suche ist ein Laptop zum arbeiten. Er sollte daher schnell sein und möglichst über eine lange Batterielebensdauer verfügen. Da ich selbst nicht einmal weiss welche Marke da zu empfehlen ist frage ich einfach mal hier. Preisliche Grenze ist 800Fr.

Greetz Yodenko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Suche günstigen Laptop

schnell und lange batterielebensdauer ist ne gute konstellation. da du, um mehr akku zu sparen, so oder so die leistung runterschraubst ;P.

auch ist halt die frage, was hier leistung heist. meine, für normale "büroarbeiten" reicht wohl praktisch alles.

kannst ja sonst mal bei digitec die displaygrösse und dein max preis eingeben und schauen was dabei rauskommt.

ich mag lenovo^. hab hier 2 rumliegen (und schreib auch grad auf einem, luv trackpoint)
 
Re: Suche günstigen Laptop

Habe meiner Mutter enen Lenovo Thinpad gekauft ist halt ein wenig langsam aber er funktioniert top würde wieder einen lenovo nehmen. Die haben auch nicht all zu viele Standart sachen instaliert wie hp möglichen schrott vorinstaliert;)

Preisslich liegt er bei 500 Fr. wie gesagt. er ist ein wenig langsam aber seinem preiss völlig wert wenn mann schnellere rechner möchte dann ist der griff nach hinten rechts halt eauch ein wenig höher ;)

Ich denke mal 5h sind so die standarts würde doch auch föllig reichen, kommt halt auch wieder wie mfkg sagt auf die beanspruchung an, bzw. die einstellung am laptop selbst wenn viel auf design und Fenster gesetzt wird frisst er auch wieder mehr strom wie auch die mausschatten würde ich dann abstellen.

Ausserdem kannst du mit einer Niedrigeren Bildschirmhelligkeit zusätzlich strom sparen.

Aber denke das weisst du alles schon ;)

Ps: Wenn ich irgend wie falsch liege Korrigiert mich bitte:D
 
Re: Suche günstigen Laptop

Rein fürs Arbeiten und zum mitnehmen an Uni, auf Reisen usw. würde ich dir ein Netbook wärmstens empfehlen. Netbooks haben genügend Leistung für Office und Co, haben lange Akkulaufzeiten, sind aufgrund Gewicht und Ausmasse einfach zu transportieren und trotzdem haben sie eine vollwertige Tastatur (im Gegensatz zu zB Tablets). Perfekt finde ich die etwas grösseren Netbooks. Ein sogenanntes Sleave dazu und das Ding ist gut geschützt und hat in jeder Tasche, jedem Rucksack platz.

Ich habe meiner Mutter ein solches auf den letzten Geburtstag geschenkt und es natürlich noch präpariert: Vorinstallierten Crap raus, Office, Virenschutz usw installiert. Hatte das Ding also etwa eine Woche zum Rumprobieren zu Hause und ich muss sagen, ich hatte ziemlich oft einen Harten dabei. Hätte das Ding am liebsten gleich behalten! Hat günstige 444.- gekostet und kam zu dem Preis sogar im rötlichen Steelcase daher und ist somit auch super stabil. Einfach traumhaft!

6377_1332166660.jpg


Edit: Hier noch einige Spezifikationen:
• 11.6", WXGA (1366x768), GlareType (LED)
• AMD Mobility Radeon HD 6320
• 4GB Ram
• AMD E-450 Prozessor (1650 MHz)
• 500GB HDD
• 1x VGA, HDMI, 10/100MBit, 802.11 b/g/n, USB 3.0
• WebCam, Windows 7 Home Premium (64-bit)
 
Re: Suche günstigen Laptop

Zitat von Benserker;30979:
Rein fürs Arbeiten und zum mitnehmen an Uni, auf Reisen usw. würde ich dir ein Netbook wärmstens empfehlen. Netbooks haben genügend Leistung für Office und Co, haben lange Akkulaufzeiten, sind aufgrund Gewicht und Ausmasse einfach zu transportieren und trotzdem haben sie eine vollwertige Tastatur (im Gegensatz zu zB Tablets). Perfekt finde ich die etwas grösseren Netbooks. Ein sogenanntes Sleave dazu und das Ding ist gut geschützt und hat in jeder Tasche, jedem Rucksack platz.

Ich habe meiner Mutter ein solches auf den letzten Geburtstag geschenkt und es natürlich noch präpariert: Vorinstallierten Crap raus, Office, Virenschutz usw installiert. Hatte das Ding also etwa eine Woche zum Rumprobieren zu Hause und ich muss sagen, ich hatte ziemlich oft einen Harten dabei. Hätte das Ding am liebsten gleich behalten! Hat günstige 444.- gekostet und kam zu dem Preis sogar im rötlichen Steelcase daher und ist somit auch super stabil. Einfach traumhaft!

6377_1332166660.jpg


Edit: Hier noch einige Spezifikationen:
• 11.6", WXGA (1366x768), GlareType (LED)
• AMD Mobility Radeon HD 6320
• 4GB Ram
• AMD E-450 Prozessor (1650 MHz)
• 500GB HDD
• 1x VGA, HDMI, 10/100MBit, 802.11 b/g/n, USB 3.0
• WebCam, Windows 7 Home Premium (64-bit)

Habe den Vorgänger mal etwas aufgemotzt :p
Von 2GB auf 4GB Ram und eine 256GB Corsair SSD verbaut (damals 580.- für die Platte) - meine fresse war das Ding geil :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Suche günstigen Laptop

Zitat von xyroon;30981:
dass sind alles ser guten antworten, doch ein Wichtiger punkt hat Yodenko Vergessen.

DU HAST STUDENTEN RABAT HALLO.

Dem nach must du dich selber zu erst mal schlau machen bei wem du wieviel rabat hast.
dan schaut alles nochmals anders aus.

Deinen Studenten ausweis wann bekomst du den?
http://www.studentenrabatt.ch/notebooks/notebooks/thinkpad-e530-3259-9vg-black-pb-2-2-4gb-500gb-hd-15-6-dvd-rw-wl-bt-win7-home64-fp.html

Aber mal ganz ehrlich... Wenn man für ein paar Franken Aufpreis ein faktisch doppelt so gutes Notebook kriegt, warum die Geizkneiperei? Selbstverständlich jedem das Seine, jedoch wenn ich was unbestimmtes für zB 800.- suche, jedoch etwas sensationelles für 890.- sehe, dann überleg ich nicht lange. Wenn ich absolut maximal nur 800.- zur Verfügung habe, dann würde ich zB Freunde oder ähnliches fragen ob mir jemand das restliche Geld leihen kann. Und sind wir ehrlich, für 500.- kriegt man nunmal einfach nichts schlaues, zumindest etwas, was mit sicherheit nicht richtig spass macht.

Edit:
Um immer wieder neuen Spass zu haben mache ich es so: Ich kaufe mir ein aktuelles Model mit aktueller Hardware, in meinem Fall für 1400.-. Nun arbeite ich und zocke sogar mit diesem Notebook. Nach etwa 3/4 bis 1,5 Jahren verkaufe ich das Notebook wieder für ungefähr 700.- bis 800.-. Natürlich immer noch mit laufender Herstellergarantie, geht so also mit Garantie für den Preis weg. Ich investiere dann wieder 600.- und habe wieder ein aktuelles. Nun sind wir doch ehrlich zu einander, ich habe so alle Jahre wieder für 600.- ein aktuelles Notebook auf welchem sich auch aktuelle Games zocken lassen (BF3 etc, und zwar ruckelfrei, ansonsten spiel ich es nicht). Andere kaufen sich im selben Zeitraum halt immer wieder für paar hundert Franken eine andere Gurke, können jedoch nicht auf diesem Hardware Standard arbeiten/leben. Für alles andere habe ich selbstverständlich immer noch mein Tower zuhause.
Akkulaufzeit bei meinem Notebook? Im Regulärbetrieb ca 3,5h.
Das find ich beachtlich für einen i7-2670M, 8GB RAM und einer GT 540M 2GB. Natürlich ist im Regulärbetrieb die GPU auf Intel Onboard umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Suche günstigen Laptop

geht ja hier auch nicht um einen desktop ersatz. darum ist es sehr wichtig zu überlegen, was genau man denn damit machen will. und wenns nur zum arbeiten (schreiben, netz, usw) ist, dann reicht ein günstiges netbook (darauf achten dass es eine gute tastatur hat^).

mein 400chf 11" lenovo reicht vollkommen zum surfen, schreiben, 720p filme schauen (nochnie probiert ob fullhd gehen würde, brauch ich ned), akku hält so gute 5h (jenachdem natürlich, bei nur filme schauen vielleicht bisschen weniger).

tablets sind leider noch nicht ganz genug fortgeschritte, obwohl es ja auch schon dinger gibt, mit tastaturdock usw. nur imo funktioniert das ganze doch noch ned so wirklich.
 
Re: Suche günstigen Laptop

Genau, ich brauche kein Notebook auf dem BF3 läuft, lol. Ich brauche lediglich Office Anwendungen und einen Internet-Browser.

Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge! Über so ein eePC hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings finde ich 11 Zoll doch etwas gar klein. Kann ja sein, dass man unterwegs mal an einem Text arbeiten will und da braucht man schon etwas mehr als 11 Zoll imo. Werde mir auf jeden Fall mal so ein Thinkpad anschaun. Scheint in etwa das zu sein was ich will/brauche.
 
Re: Suche günstigen Laptop

Zitat von oNdsen;30982:
Und sind wir ehrlich, für 500.- kriegt man nunmal einfach nichts schlaues, zumindest etwas, was mit sicherheit nicht richtig spass macht.

Doch. Wenn man zu Netbooks greift eben schon. Ich hatte das Teil, das ich meiner Mutter geschenkt hab lange antesten können und glaub mir, es macht jede Menge Spass. Es ist super verarbeitet und macht durch Steelcase einen sehr hochwertigen Eindruck. Verarbeitung, Grösse, Gewicht, Akkulaufzeit. Das sind doch die Dinge, die wichtig sind für ein portables Arbeitsgerät.


Zitat von gAz;30983:
darum ist es sehr wichtig zu überlegen, was genau man denn damit machen will. und wenns nur zum arbeiten (schreiben, netz, usw) ist, dann reicht ein günstiges netbook (darauf achten dass es eine gute tastatur hat^).

Genau das meine ich.


Zitat von Yodenko;30985:
Allerdings finde ich 11 Zoll doch etwas gar klein. Kann ja sein, dass man unterwegs mal an einem Text arbeiten will und da braucht man schon etwas mehr als 11 Zoll imo.

Probiers mal aus. Ich sage dir, um unterwegs Texte zu bearbeiten, ist ein Netbook perfekt. Wenn du die etwas grösseren Varianten nimmst (mein Beispiel: 11.6 Zoll), dann reicht das gut für nen Text. Es sind eben manchmal auch andere Dinge zu bedenken: zB im Zug bist du selten alleine, die Tischchen sind relativ klein und schon bist du mit Netbook wieder im Vorteil.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Suche günstigen Laptop

Also ich denke 11 Zoll ist Geschmacksache. Ich habs probiert und mir war es zu klein.


Ich denke einfach sicher das auch die Qualität stimmen muss. Und bei einem Thinkpad ist es sicherlich erhaben.


Dieses Teil ist sicherlich auch sehr geil und kannst auch mit 500.- Spass haben ;)


http://budgetcomputer.ch/store/Notebooks/Subnotebooks/Lenovo-ThinkPad-X201.html


Ich bin einfach kein Netbook fan. Aber ist ja auch gut so. So bekommt Yoderich von allem ein einblick.
 
Re: Suche günstigen Laptop

Im neuen forum wirds infractionpoints geben für solche links ^, schrecklich ;(
 
Re: Suche günstigen Laptop

ein abeits kolege der hat auch in Lenovo ThinkPad werend dem studium benutzt und ist ser zufriden.
er benutzt es auch jez noch in der Firma. nicht nur für Offis,
sondern auch zum programieren und simulieren.

Das ist auf jedenfal ein vollwertiges notebook das robust verarbeitet ist.
und genügent pauer hat.
lauf zeit ohne netz ist fraglie wie fiel du brauchst.
wen du 6h und mer wilst , dann must du klar ein Netbook nemen
 
Re: Suche günstigen Laptop

Übersetzer hilft, sonst: man wird's sehn.

thinkpads sind auch nicht mehr thinkpads, aber immernoch generell gut. Wird halt nun auch "billigeres" unter dem label verkauft....
Btw: weiss nicht ob ichs mal erwähnt habe: LOVE TRACKPOINT (schon nur deswegen würd ich zu lenovo greifen!!)
 
Re: Suche günstigen Laptop

A propos saubere Links: Da habe ich früher dagegen angekämpft wie ein Hornochse. Sieht halt schäbig aus, wenn da einfach Links ge-copy-pasted werden. Für irgendwas gibts ja auch all die Optionen beim Posterstellen. Hier übrigens die Anleitung von früher: https://fightgenossen.ch/index.php?topic=556.msg13973#msg13973

@gAz: Ja das hast du erwähnt und das sagen auch andere die Lenovo ThinkPad zu schätzen gelernt haben. Ich wollte einfach anfügen: Obacht, es gibt mitlerweile auch günstige Varianten der ThinkPads. Habe letzten Dezember für die Schule 8 solche Teils gekauft und nach unseren Bedürfnissen aufgesetzt. Das waren dann aber 490.- Teils. Und die sind dann erwartungsgemäss eben nicht besonders toll verarbeitet!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Suche günstigen Laptop

@ben: du hast schon gelesen was ich geschrieben hab? (Eben über thinkpads sind auch nicht mehr thinkpads uswusf...)

(Zu links: wers im neuen forum ned lernen will kann privat stunden bekommen....)
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
PhiL Suche Rust spieler Aktive Spiele 0
Unbr34k4bl3 Suche nach einem Gaming Stuhl. Hardware & Software 24
Nicofresch Suche Humidor für zigarren Penisleiden 0
Koreander [Suche] Altes Android phone Hardware & Software 1
charly Suche passendes Ultrabook Hardware & Software 25
T Suche jungler für ranked team League of Legends 0
oNdsen [Suche] Film Videos & Audio 12
JaYxLiVinG Suche lol Team Aktive Spiele 0
C Suche Anbieter für Rootserver Hardware 12
R Suche CS:GO Caln FightGenossen.ch 7
Yodenko Suche günstiges Internet über "Cable"-Buchse Support & Hilfe 5
Z Suche drei Dota 2 Clanmitglieder [Noobs welcome] eSports 4
P suche schweizer wow-gilde Aktive Spiele 0
saene12 [suche] Laptop Hardware & Software 6
corerulez [Günstig PC] Suche günstiger low budget Gamer-PC Hardware & Software 10
Skillphil Suche Grafikkarte Hardware & Software 1
Between Suche: Nintendo GameCube mit Smash Bros. Melee! Hardware & Software 7
P suche dringend hilfe - please help Support & Hilfe 35
corerulez [Suche] Socket 775 Sata3 Mainboard Hardware & Software 8
Unbr34k4bl3 [17.11.'13] L4D2 - Suche Mitspieler! Aktive Spiele 2
B Suche Spieler für das EEVENT 3.0 Und Teamranked Diamant/Platin League of Legends 2
N [LoL] Suche Ranked Team League of Legends 4
M Suche günstiges Notebook fürs Studium Support & Hilfe 13
N Suche nen gebrauchten Laptop Hardware & Software 20
R Suche CS:GO Clan eSports 0
Unbr34k4bl3 [Suche!] Android Oberklassen Smartphone Hardware & Software 10
benserker Suche Lösung: Fernseher günstig mit PC verbinden Hardware 3
Xyroon Suche Motivierten Helfer für Casemod Hardware & Software 50
M Suche Midlaner für den IeSF-Qualifier League of Legends 0
M Suche Feedback zu zwei Setups Hardware & Software 17
Unbr34k4bl3 Suche Hilfe bei After Effects Software 1
M Hilfe, suche nach support (Platin+ wenn möglich) League of Legends 4
F Suche Software zur Visualisierung/Mind Mapping Hardware & Software 2
AemJaY Suche Software betreffend Foto Galerie Hardware & Software 16
L [LoL] Suche Team League of Legends 9
B [LoL] Suche Team League of Legends 56
corerulez Bin auf der Suche nach einem neue TV / Fernseher Hardware 12
khiranhi SUCHE Macbook Pro Hardware 6
Skillphil Suche ein MP3 Player Penisleiden 1
benserker die suche nach dem sinn Off Topic 9
benserker suche nach bestimmten einträgen in der cfg Support & Hilfe 4
B Steam/PC Games zu günstigen Preisen, schnell und einfach Aktive Spiele 4
R Neuer Laptop Hardware & Software 22
J Probleme mit Laptop :/ Hardware & Software 9
kingoftorte Laptop Game Fähig? Support & Hilfe 13
Dovaner Brauche Hilfe - Laptop Akku Hardware 12
G Laptop HD Hardware 4
N Neukauf Laptop Hardware 8

Similar threads

Latest posts

Staff online

Members online

Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord