SRF TV Beitrag zum Thema Sucht/eSports

srf.jpg

Während in vielen Medien eher negativ über das Thema eSports oder allgemein Gaming berichtet, wird versucht das Myschool-Format vom Schweizer Fernsehen durch Interviews mit zwei verschiedenen Spielerpersönlichkeiten einen objektiven und wahrheitsgetreuen Bericht an die Zuschauer weiterzugeben.

Im ersten Teil des Berichts dreht sich alles um die damals 15 jährige Julia welche sich sehr intensiv mit World of Warcraft beschäftigte. Im Zusammenhang mit World of Warcraft wird hier auch vor allem das Thema "Sucht" behandelt.

Der zweite Teil des Berichts handelt vom Schweizer Starcraft 2-Spieler Andreas "mYi#Wulverate" Brunner in welchem vor allem auf das Thema eSports aber auch Lanpartys und sonstige Turniere eingegangen wird. Ebenfalls führt MYschool ein Interview mit Wulverates Freundin, um die Perspektive einer Person zu zeigen, welche nicht selber eSports betreibt, sich aber logischerweise trotzdem mit dem Thema beschäftigt.

Alles in allem ein sehr zu empfehlender Beitrag, der insgesamt auch viele positive Aspekte des Gamings/eSports anspricht und sicherlich zu mehr Akzeptanz bei der Bevölkerung führen kann.

Das Video ist direkt auf der Seite vom Schweizer Fernsehen zu finden.





srf.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
sehr schöne bitrag, doch ehner persönlich als sachlich bezoge, so cha sich ned jede demit identifiziere.

was ich sehr sympathisch am wulverate finde isch das er als sportbispil schach und formel1 zählt und ned fuessball und ishockey. ;D
 
Gute News Scooter! Werde ich mir anschauen müssen. Ich finds ein bisschen abgelutscht, dass für die Suchtdarstellung dauernd WoW als Beispiel genommen wird.
 
jo werde ich mir auch reinziehen!
ben, wow hat nunmal als grossteil der community kaputte suchtis, da gibts nix abzustreiten ;)

nicht dass es bei anderen erfolgreichen spielen nicht so wäre, wow gehört aber (besonders in den medien) nebst counterstrike zu den bekanntesten spielen.

oder lieg ich mit dieser behauptung falsch?
 
ich denke die behauptung das es bei den medien bekannt ist, ist richtig. jedoch finde ich "wow hat nunmal als grossteil der community kaputte suchtis" ein ziemlicher witz... ich spiele zwar kein wow mehr, aber sowas von ca. 10 millionen spielern zu behaupten ist schon fast eine frechheit und absolut unbegründet...
 
wow isch voll chillig gsi. has au 6 jahr zockt.
wulvi wie immer top. guete cheib.
go go go 4 esports!
 
hey hey, bei jedem mmorpg gibts jede menge suchtis, und das war auch nicht wirklich böse gemeint :sm-kopf-hoch:
 
Finde das eine gewagte Behauptung oNdsen. Grossteil heisst ja klar über 50% und ich weiss nicht woher du dies wissen solltest. Oder gab es Untersuchungen bei diesen über 11 Millionen Spieler oder wieviel waren es? Ich kenne auf jeden Fall 8-10 Leute, die sehr viel WoW gespielt haben als ich im Sekundaralter war (auch im Gymnasiumalter) und die studieren jetzt alle an der ETH oder sonst an einer Universität, können ihren Computerkonsum sehr gut einschätzen und haben ihr Leben mehr als im Griff. Ich selber habe WoW aber nicht gespielt, hab meine Zeit lieber mit Warcraft 3 vergeudet. ^^
 
stooop, stoooop ;)
ich hab es eher als witz und nicht als behauptung gemeint!

das was ich einzig als behauptung rüberbringen wollte war der bekanntheitsgrad bei den medien.
muss aber zugeben, hab den post sehr unklar geschrieben.

wieder kuscheln? ;) :eek:
 
ich finds de biitrag ok

Ich find es het einersiits sehr gueti aspekt und es wird au guet interviewt.
Vom Wulverate gseht mer es sehr professionells Verhalte bis zum Schluss was ich sehr gschätzt ha, nur schad isch de schluss vom movie das, dass de Wulvi überleit ufzhöre will er gäg eine verlore het won er hätt müesse gwünne (niroxs).

Ich find de teil unnötig und wirft au schlechts liecht i die gschicht... oder bin ich de einzig wo das so empfindet?

Da ich aber sälber au mal verantwortlich gsi bi für en blick artikel, wo d'community überhaupt ned guet gfunde wett, findi das gsamthaft trotzdem en guete biitrag.
Merci für de Isatz Wulverate!

EDIT:
Zum Thema WoW,
WoW isch nunmal eis vo de, wenn ned s'beschte Game wo usecho isch. Und mit beschte mein ich: s'erschte Endlos Game wo Spieler so süchtig macht, bis sie sprichwörtlich verrecked....

WoW het i mine auge Rekörd broche über die ganz Welt hinweg.
Ich denke deshalb ischs au normal, dass mer dete über lang oder kurz Suchtis generiert. Das Ganze isch chle eskaliert wos mehreri Toti über die ganz Welt verstreut geh het und sehr viel d'schuel etc. vernachlässigt händ.

Schad das mer s'WoW i dem Artikel würkli nur als Ziitverschwändig etc. anestellt. Kenne sehr viel Lüüt wo ufghört händ WoW zocke und dernah nur no drüber flueche: "Die ganzi Ziit isch verschwendet gsi" , "isch immer nur s'gliche" etc.
Sone Haltig isch alles anderi als bewusst und chani ned unterstütze.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mini Firma (Bison) isch Sponsor vom MyInsanity team & de Typ gege de woner am schluss verlore hett im sc2 isch min understift ^^ haha herrlech
 

Latest posts

Staff online

Members online

Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord