Sonos Music

charly

loud pipes save lives
Goldmember
9. Mai 2013
1.075
151
Hallo Zusammen

Ich bin mir seit geraumer Zeit am überlegen ob ich mir ein Sonos Soundsystem anschaffen will.

Die Bedienung kenne ich und das Produkt auch. Was mich wunder nimmt ist der Unterschied zwischen den Lautsprechern. Hat das System jemand im Einsatz? Erfahrungen? Limit? Pro / Cons?

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Grüsse

Charly
 
Ich habe Zuhause das Sonos Play 5 im Einsatz und ich finde das Produkt der Hammer. Was ich sehr schätze ist, dass es eine einfache und schnelle Einrichtung ermöglicht. Für das Handy gibt es eine App wo du alles steuern kannst, analog auf dem PC. Es sind schon ein paar Monate vergangen wo ich mir dies angeschafft habe und die Kosten waren bei rund 400.-
Ein paar Anwendungsmöglichkeiten: Wecker neutral, Wecker mit bestimmten Webradio (bei mir Hardbase :), gibt unzählige Sender ) oder richte auf dem Sonos den Zugang zu Spotify ein, verbinde es mit dem PC oder anderen Geräten, Wenn du mehrere Sonos Geräte hast kannst du auf allen Floors/Zimmern die gleiche Musik spielen oder unterschiedliche etc...

Sound: satter Sound mit Bass, hat mich wirklich überzeugt. Wenn du mehr Bass möchtest müsstest du den Subwoofer noch dazu kaufen
Verbindung: Eine Verbindung via Ethernet-Kabel ist erforderlich, wenn du noch weitere Sonos Geräte hast, kannst du diese via Wifi nehmen => sehr gut ist hier auch die Stärke des Signals..auch andere Geräte koppelbar (z.B. Handy)

Hier gibt dir die Hersteller Webseite einen guten Überblick oder schaue dir ein paar Seiten an wo du bei Google findest für weitere Eindrücke

Achtung: streamen des Sounds vom PC aus geht nicht!

Ich muss hier sicherlich auch erwähnen, dass es mit mehreren Sonos Systemen sehr interessant wird und viele Anwendungszwecke findet.
 
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.

Ich möchte mich vorerst mal auf das Wohnzimmer (Verstärker vorhanden), Badezimmer und Küche beschränken. Später mal noch das Büro und das Schlafzimmer hinzunehmen.

@Seradu: Was hat dich dazu bewogen die Play 5 zu nehmen und nicht die Play 3? Wie gross ist das Ding etwa? Kann man vom Handy aus auch Musik aufs Sonos Streamen. Idealerweise gleich noch Youtube oder so?

Was mich schwer wundernehmen würde da ich sehr viel Musik mit Last.fm höre ob dies nun auch in der Schweiz funktioniert.

Die Weckfunktion finde ich super. Im übrigen muss man seit dem letzten Firmware Update nicht mal mehr unbedingt an ein Ethernet Kabel mit einem der Geräte.

Wie gross ist eure Musikdatenbank? Ich habe 80k Tracks und würde meinen dass es für Sonos ein wenig viel ist.

Was gibt es sonst so für limits und nachteile?

Grüsse

Charly
 
Ein Kumpel von mir hats im Einsatz. Was sicher cool ist: Eine Box da hinstellen, die andere hierhin, keine Verkabelung einfach loslegen und jederzeit verschiebbar. Ein klarer Nachteil für mich: Läuft alles nur über die Sonos-App. Man kann nicht ankommen, sich koppeln und einfach irgendwelchen Ton laufen lassen. Finde ich ein sehr grosser Nachteil. Heutzutage müsste es ja zB möglich sein, über YT Sound zu hören, das funktioniert aber leider nicht.
 
Zitat von charly;57915:
@Seradu: Was hat dich dazu bewogen die Play 5 zu nehmen und nicht die Play 3? Wie gross ist das Ding etwa? Kann man vom Handy aus auch Musik aufs Sonos Streamen. Idealerweise gleich noch Youtube oder so?

Was mich schwer wundernehmen würde da ich sehr viel Musik mit Last.fm höre ob dies nun auch in der Schweiz funktioniert.

Die Weckfunktion finde ich super. Im übrigen muss man seit dem letzten Firmware Update nicht mal mehr unbedingt an ein Ethernet Kabel mit einem der Geräte.

Wie gross ist eure Musikdatenbank? Ich habe 80k Tracks und würde meinen dass es für Sonos ein wenig viel ist.

1. Grösse:
SonosPlay5ASD.jpg


Play 5 hat eigentlich die selbe breite wie Play 3 nur ist sie höher.

2. Last.fm sollte mittlerweile auch in der Schweiz scrobblebar sein.

3. Ja du kannst du Musik direkt von deinem Handy streamen

4. Bei meinem letzten Kunde wo ich Sonos installiert habe war seine Musikdatenbank 200GB gross und auf einer Synology gespeichert. Sonos hatte damit kein Problem.

5. Unterschied zwischen Play 3 und Play 5 ist grösstenteile den Tiefgang der die 5er mehr hat da sie logischerweise einen grösseren Treiber hat.

Hier eine Übersicht.

Großer Klang trotz kleiner Abmessungen. Die PLAY:1. Klein aber Oooooho!

sonos-play-1-weiss-150x150.jpg

Die PLAY:1 bietet trotz Ihrer kompakten Größe einen herausragenden Klang. So macht Sie trotz Ihrer kleinen große einen sehr erwachsenen Eindruck. Dadurch dass jeder Lautsprecher mit einem eigenen digitalen Verstärker ausgestattet ist, bietet Sie Dir einen spitzen Klang den Du in dieser Größe noch nicht gehört hast
Wir empfehlen die PLAY:1 für kleine Räume, oder als Rear Speaker für Deine PLAYBAR. Bei uns ist Sie gleich an mehreren Stellen im Einsatz: Im Bad liefert Sie uns einen tollen Klang und als Surround Ergänzung für unsere PLAYBAR wollen wir Sie nicht mehr hergeben.

Willst Du Radio hören in der Küche? Hast Du wenig Platz? Nimm die PLAY:3.

sonos-play-3-weiss-150x150.jpg

Die PLAY:3 bietet die einen kraftvollen Klang für Ihre Größe von kompakten 27 Zentimetern. Dadurch dass alle Lautsprecher einen eigenen digitalen Verstärker haben, ist es durchaus möglich die Wände zum Wackeln zu bringen. Ein weiterer Vorteil an der PLAY:3 ist, dass Sie vertikal und horizontal aufgestellt werden kann. Dieses bietet den Vorteil, dass sie selbst auf der Fensterbank eine gute Figur macht.

Wir empfehlen die PLAY:3 für kleine bis mittlere Räume. Bei uns selbst verrichtet Sie im Bad und der Küche sehr gute Dienste und beschallt uns mit guter Musik.

Ein wenig mehr Sound und Bass? Platz hast Du auch? Nimm die PLAY:5.

sonos-play-5-weiss-150x150.jpg

Die PLAY:5 ist der Star unter den Wireless Boxen von SONOS. Durch Ihre 5 Lausprecher die ebenfalls alle mit einem eigenen Digitalen Verstärker der Klasse D ausgestattet sind, ist hier Sound satt möglich. Durch den integrierten 3,5 Zoll Subwoofer kommt auch ein ordentlicher Bass an. Die PLAY:5 bietet Dir als Schnittstellen zwei LAN Ports einen Kopfhörerausgang und einen Audioeingang (3,5 Line In) mit automatischer Erkennung.

Wir empfehlen Dir die PLAY:5 für mittlere bis große Räume. Wenn Du zwei PLAY:5 zusammenschaltest kannst Du echtes Stereo genießen, so bekommst Du selbst in großen Räumen einen klasse Klang.

Nur das beste? Schaue Dir unsere Bundles mit dem SONOS SUB an!

sub_small.jpg

Zwei PLAY:3 und der SONOS SUB. Das ist die Kombination, die dafür sorgt, dass jedes Haar in Deinem Nacken steht. Durch das zusammenschalten von zwei PLAY:3 bekommst Du ein glasklares Stereo Gefühl, der SONOS SUB untermalt alles mit einem perfekten Bass, den Du bis ins Mark spürst.

Wir selbst können noch wirklich die größte Variante empfehlen, die momentan realisierbar ist: zwei SONOS PLAY:5 als Stereo Paar und dazu der SONOS SUB. Bei dieser Kombination bleiben keine Wünsche mehr offen.
 
Zitat von benserker;58111:
Ein Kumpel von mir hats im Einsatz. Was sicher cool ist: Eine Box da hinstellen, die andere hierhin, keine Verkabelung einfach loslegen und jederzeit verschiebbar. Ein klarer Nachteil für mich: Läuft alles nur über die Sonos-App. Man kann nicht ankommen, sich koppeln und einfach irgendwelchen Ton laufen lassen. Finde ich ein sehr grosser Nachteil. Heutzutage müsste es ja zB möglich sein, über YT Sound zu hören, das funktioniert aber leider nicht.

Dem kann ich leider nur zustimmen!

Leider bieten HAndys usw. nur per Bluetooth eine übertragungsmöglichkeit an.

Soviel ich weiss, kann man normale Musik über den PC an die Büchsen übertragen. Aber normaler PC Sound wäre natürlich super.

Grundsätzlich müsste es aber gehen da alle Geräte einen Chinc Eingang haben und ja auch als Dolby Surround für den TV genutzt werden können.

Grüsse

Charly

PS. Ich werde mir wohl zu Weihnachten mal ein Gerät gönnen :)
 
Zitat von benserker;58111:
Ein klarer Nachteil für mich: Läuft alles nur über die Sonos-App. Man kann nicht ankommen, sich koppeln und einfach irgendwelchen Ton laufen lassen. Finde ich ein sehr grosser Nachteil. Heutzutage müsste es ja zB möglich sein, über YT Sound zu hören, das funktioniert aber leider nicht.

Ist indirekt so. Aber Du kannst ja Line-In verwenden.
Das was Du suchst, wäre ja (ich kenne es so von Apple) die AirPlay Methode.
Aber Du könntest dann ein mögliches Gerät an die Line-In Dose hängen.

Edit: Es gibt so wie es aussieht noch die Harman Möglichkeit, welche genau dein Bedürfnis abdecken würde: Klick
 
Mit Spotify connect wäre man auch flexibler, ich habe neulich die Raumfeld-Produkte von Teufel inpiziert, die haben Line-in, und mehr Übertragungswege als nur die App, ich bin da gerne flexibel, und ehrlich gesagt, diese "Abgeschotteten" Systeme wie Sonos sind sehr eingeschränkt, und für echt guten Stereosound brauchst du auch mind. 2 3er oder 5er, was preislich ganz schön happig ist...
 
Zitat von Danny;58483:
Mit Spotify connect wäre man auch flexibler, ich habe neulich die Raumfeld-Produkte von Teufel inpiziert, die haben Line-in, und mehr Übertragungswege als nur die App, ich bin da gerne flexibel, und ehrlich gesagt, diese "Abgeschotteten" Systeme wie Sonos sind sehr eingeschränkt, und für echt guten Stereosound brauchst du auch mind. 2 3er oder 5er, was preislich ganz schön happig ist...

Kannst du mir ein wenig mehr erzählen? Ich kenne Teufel grundsätzlich gut, da ich mal Lautsprecher zu kaufen gedenkte diese aber meinen Ansprüchen nicht genügten.

Raumfeld hab ich leider noch nichts wirklich gesehen. Aber die PReise sehen auf den ersten Blick nicht günstiger aus als Sonos oder irre ich mich da?
Deine Erfahrung würde mich sehr interessieren.

Grüsse

Charly
 
Teufel ist soundtechnisch eindeutig besser als Sonos, um mal nur diesen Vergleich zu bemühen. Außerdem sind die Geräte technisch vielseitiger, man hat mehr Anschlussmöglichkeiten. Die App bei Raumfeld (eine Teufelmarke) ist noch nicht so gut, aber gut bedienbar, das wird ja sicherlich immer besser mit der Zeit. Will man echten Stereosound ist Sonos sogar teurer, durch die Geräte-Kombi und die Bauart der einzelnen Komponenten.

Deine Ansprüche haben natürlich Vorrang, bei Soundsachen wirst du immer wie beim Musikgeschmack selbst, kaum auf einen Nenner mit anderen Fachmeinungen kommen^^
 
Also ich bin seit etwa einem Monat mit Chromecast Audio am werkeln und bin begeistert!

Vorteile:
+ Du kannst deine jetztige Anlage behalten
+ High Res Audio
+ Günstig 39.-
+ Mann kann Gruppierungen machen wie bei Sonos oder Raumfeld One

Chromecast Audio
 
Similar threads

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord