Sc2 World Championship 2013 angekündigt!

1364984550_WCS_Allgemeines_Banner.jpg

Heute Nacht um 03:00 hat Blizzard die Katze aus dem Sack gelassen und die diesjährige Ausgabe der Starcraft 2 World Championship, kurz WCS angekündigt. In der Ausgabe 2013 wird Blizzard die Weltmeisterschaften in Kooperation mit den grössten Turnierveranstaltern der Kontinente durchführen, ESL für Europa, MLG für Amerika sowie GOMtv/OGN für Korea und Asien.

Nachdem in der Saison 2012 ein Gesammtpreisgeld von etwa 400'000 $ ausgeschüttet wurde, dürfen sich die Starcraft 2-Spieler nun auf eine massive Steigerung auf 1.6 Millionen Dollar freuen!
Dieses Jahr soll es drei separate Spielzeiten geben, die jeweils zwischen 8 - 11 Wochen dauern und in drei verschiedene Regionen (Korea, Amerika und Europa) aufgeteilt sind. Dabei qualifizieren sich jeweils die besten fünf Spieler jeder Region für das Saisonfinale, zusätzlich erhält die Region, die das Saisonfinale austrägt, einen weiteren Platz.
Während der Spielzeiten und dem Saisonfinale sammeln die Spieler Punkte, die 16 Kontrahenten mit den meisten Punkten qualifizieren sich für das Overall Grand Final, welches voraussichtlich am 8. November 2013 in Anaheim, USA, während der BlizzCon ausgetragen wird. Außerdem können die Spieler eine limitierte Menge an WCS-Punkten bei ausgewählten nicht-WCS-Events verdienen. Dabei muss aber beachtet werden, dass die Spieler, die sich für eine Region anmelden, auch nur dort ihre Punkte sammlen können. Eine Ausnahmeregelung betrifft die koreanische Sektion, hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Region nach der ersten Saison zu wechseln.

Nachdem letztes Jahr 4 Schweizer Teilnehmer an den Combined EU Finals teilnehmen konnten, hoffen wir, dass sich auch dieses Jahr wieder Schweizer Spieler für die WCS qualifizieren können!




1364984550_WCS_Allgemeines_Banner.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oder vellech doch ...

@ntr0py: Ist meines Wissens bei SC2 weniger der Fall.

Antwort: Spieler können sich jeder gewünschten regionalen Liga anschließen, indem sie sich zu Beginn des Jahres für eine Region entscheiden. Daher wird es beispielsweise für koreanische Spieler, die in einer anderen Region leben, möglich sein, bei der WCS Amerika oder WCS Europa anzutreten
 
du musst immernoch komplett in eine andere Region umziehen was rein von den Kosten her nicht für allzuviele in Frage kommt. Die Koreanischen Team ausserhalb der Kespa verfügen nicht über riesige Summen an Geld.
 
Ich weis aus erster Hand das definitiv einige Koreaner in Europa spielen werden, darunter auch ehemalige GSL-Champions. Die reine "Masse" ist aber überschaubar.
 
Naja ist mir lieber so als wenn 90% der Foreigner dann in der ersten Runde rausfliegen. Andere Sprechen davon, dass so der Skillgap zwischen Korea und Ausland noch grösser wird. IMO hilft man den Amis und Europäern nicht wenn man die bösen Koris ausschliesst, so dass sie sich auf ihrem Pseudoerfolg ausruhen können.
 
naja vielleicht gibts ja eh bald ma kein ekespa mehr oder sonst probleme.
ich seh dem ganzen nordkorea konflikt gespannt entgegen,.
keine ahnung was dies auf den esport auslösen könnte.
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord