Reifnir blickt in Excel nicht durch

Reifnir

Erfahrener Benutzer
Goldmember
19. Dezember 2005
3.253
76
38
Hallöen zusammen

Bin wieder mal im Excel unterwegs nach 3h youtube und googeln nichts gefunden.

Habe folgendes Problem

Ich möchte wenn ich in eine zelle zb: 5,6,7 Eingebe die mir Blau angezeigt werden.
Ich steuere das ganze mit der Bedingten Formatierung an , Nur zellen formartieren die enthalten , zellwert gleich und dan schreibe ich ins kästchen zb. 5.

Nun meine frage kann ich nach der 5 die folgende ziffern 6 und 7 auch eintragen und wie muss ich dies trennen?

Oder muss ich alles einzel eingeben.

Danke für eure Hilfe

Reifnir der Thondorige
 
Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden...


Du kannst einfach 3 Regeln erstellen.



1592942731993.png

oder so:
1592943024643.png


aber wie du mehrere werte in eine Regel gibst ist mir nicht bekannt, wäre dass den zwingend für dich`?
 
Also du willst in die selbe Zelle wo du die "5" eingegeben hast noch eine "6" und eine "7" eingeben und willst, dass sie weiterhin Blau angezeigt wird?

Dann müsstest du einzelne Regeln erstellen mit allen möglichen Kombinationen der Zahlen 5,6,7 also:

56
67
57
567

Ansonsten so wie Dova gesagt hat.

Vielleicht solltest du auch dein Problem noch etwas detaillierter schreiben bzw. der Verwendungszweck der Tabelle.
 
Genau so wie dova es gemacht hab ichs auch grmacht. Dir Frage ist ob ich wirklich alles einzel erstellen muss oder ob es ein abstands zeichen gibt. Oder soll ich besser mit der wenn funktipn arbeiten.

Ziel der übung: Es kommt in das feld zb eine 14 da die in der Regel nicht blau ist bleibt sie schwarz stehen.
 
Genau so wie dova es gemacht hab ichs auch grmacht. Dir Frage ist ob ich wirklich alles einzel erstellen muss oder ob es ein abstands zeichen gibt. Oder soll ich besser mit der wenn funktipn arbeiten.

Ziel der übung: Es kommt in das feld zb eine 14 da die in der Regel nicht blau ist bleibt sie schwarz stehen.
Nein, gibt es nicht. Du musst mehrere Zellen verwenden dann, oder die Optionen so abdecken wie ich es geschrieben habe.
 
doch das geht auf verschiedenste Arten.

Als erstes musst Du aber "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zelle" auswählen anstatt "Nur Zellen formatieren, die enthalten".
Dort geht es direkt mit der ODER oder UND Formel
also gemäss Deinem Beispiel und der angenommenen Zahlenwertzelle A1:
Oderformel:
=ODER(A1=5;A1=6;A1=7)
die Oderformel ist um beliebig viele Zahlen erweiterbar.

Undformel:
=UND(A1>4;A1<8)
Die UND Formel ist eigentlich da um mehrere Vorausetzungen zu setzten, was in Deinem Beispiel eigentlich nicht nötig ist, es geht aber auch mit der UND Formel.

man kann sich aber auch eine Hilfszelle schaffen und dort zu erst die Regel bestimmen und einen Datensatz zurück geben welchen man dann bei der bedingten Zellenformatierung abfragt.
Hilfreich wenn man zB die abzufragenden Werte variabel gestalten will. Also wenn ich Heute die Werte 5,6 und 7 abfragen will und Morgen 1,2 und 3.


ich hab Dir ein Beispiel angehängt.
 

Anhänge

  • bedingte Formatierung.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reactions: Yodenko

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  2. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  3. benserker benserker:
    :)
  4. oNdsen oNdsen:
    😅
  5. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  6. Yodenko Yodenko:
    done
  7. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  8. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord