Regelung der Sprachwahl

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
Werte Gamergemeinde

Um dem Durcheinander der Dialekte im Forum zu minimieren gilt eigentlich die Regel, dass man die Sprache des Thread-Erstellers übernimmt. Einige Themen lassen sich nun mal besser in Hochdeutsch besprechen, während in anderen Situationen Hochdeutsch deplatziert wirkt. Ausserdem stört es, wenn immer geswitched wird.

Jedoch habe ich bemerkt, dass sich die Leute schwer tun, diese Regel einzuhalten. Deshalb möchte ich die Gemeinde fragen und mich über die Stimmung zu diesem Thema erkundigen.

Falls weitere Ideen vorhanden sind, bitte meldet sie. Ihr könnt mehrere Stimmen abgeben, wählt also die Optionen, die euch am genehmsten sind. Ansonsten: Die Diskussion ist eröffnet...
 
dem Durcheinander minimieren? als Lehrer? wirklich :D
nein ich seh schon, du wolltest wohl zuerst einen anderen Begriff als minimieren benutzen (einen Riegel vorschieben?). Passiert mir manchmal auch. Denke während dem Satz über andere Formulierungen nach.

Zum Thema: Passiert mir manchmal sogar innerhalb des Posts das ich unfreiwillig switche. Allerdings verstehen sich glaube ich alle gegenseitig recht gut. Ich hab ja schon vor einem Jahr angemerkt dass die Regel nicht viel Sinn macht, was vor allem daran liegt das man manchmal im Eifer nicht dran denkt aber eigentlich niemand verletzt wird dabei...
Wenn etwas nicht verstanden wird kann man immer fragen, die meisten Threads bestehen sowieso schon zu 80% aus Overhead, da kommts dann auf 1-2 Nachfragen auch nicht mehr drauf an.
 
Also ich finde die Regelung mit der Sprache des Erstellers übernehmen am sinnvollsten.

Der Grund hierfür ist einfach: es liest sich einfach viel flüssiger.
Wenn man einen Text anfängt zu lesen, dann stellt man sich automatisch auf die zu lesende Sprache ein. Wenn dann plötzlich ein Switch kommt, dann ist es mühsam. Auch wenn die Umstellung nur wenige Sekunden dauert, trotzdem kommt man kurz ins holpern.

Man muss sich aber auch fix an die Regelung halten!
Ich gehöre definitiv auch zu der Sorte, die mal aus versehen die Sprache ändert, jedoch versuche ich mich trotzdem immer wieder daran zu halten oder mache andere darauf aufmerksam.

Meine priese Senf dazu :)
 
aso ich persönlich finds geil weni cha schwizer dütsch schribe.
musch nix studiere und chasch eifach schribe.
aber ja wenn die merheit es wünscht, dann werde ich auf hochdeutsch switchen.
auch wenn ich es als schweizer eigentlich nice fände wenn man in einem schweizer forum auch schweizerdialäkt schribe chan :)
 
Hmm, Also ich finde das sollte jedem selber überlassen sein.

Ich passe mich immer demjenigen an, der mich anschreibt. :)
 
Zitat von AemJaY;42531:
aso ich persönlich finds geil weni cha schwizer dütsch schribe.
musch nix studiere und chasch eifach schribe.
aber ja wenn die merheit es wünscht, dann werde ich auf hochdeutsch switchen.
auch wenn ich es als schweizer eigentlich nice fände wenn man in einem schweizer forum auch schweizerdialäkt schribe chan :)

wäre ja der fall, sofern der thread ersteller ch-deutsch verwendet :)
 
Finde in allgemeinen Diskussions-Thread sollte Hochdeutsch die Standartsprache sein. Bei Spam- und Offtopicforen kann man gerne nach Lust und Laune drauflos schreiben.

Finde jedoch gewisse "Dialekte" oder "selbst entworfene Schweizerdeutschgrammatik" eher ungeeignet. Schweizerdeutsch ist ein Kulturdialekt den man ab einem gewissen Diskussionsniveau mit gutem Gewissen ablegen sollte. Zudem fördert es deutlich die angewante schriftliche Ausdrucksweise und trägt meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung auf Hochdeutsch zu schreiben.
 
Also ich finde die jetzige Regelung gut! Klar ist nicht jeder gleich sprachgewandt bzw. fleissig genug mal ein Wort zu googeln wenn mans ned weiss, aber das macht ja nichts. Die Klugscheisserei und Korrigiererei hat ja schon länger aufgehört, ausser es ist wirklich witzig ;). Eine Grundsätzliche Deutsch/Schweizerdeutsch Regelung finde ich relativ sinnfrei, denn der Threadersteller überlegt sich ja sicher was dabei ob er es in CH-Deutsch oder Hochdeutsch schreibt.
 
striktes Hochdeutsch kommt bei mir nicht in frage da wir sind schweizer und wir müssen ja sonst überal schon hochdeutsch reden zb schulen spielgruppen kindergarten. und jetzt auch im forum nein Danke
 
Ich interpretiere deinen post mal als negativ oder das ich fgn abstuffen würde.

Das eigentliche was ich rüber bringen wollte ist natürlcih das es in der öffentlichkeit überal Hochdeutsch gesprochen wird und ich bin für ch deutsch weil mir ja auch ne schweizer gaming community sind ;)

Wenn dein post nicht so negativ gedacht ist dann einen post einfach ignorieren.


Back to Topic

Wenn sich am schluss immer noch member sich nicht daran halten und dies öfters geschieht dann denn post einfach löschen egal wie wichtig der gewesen ist wenn er wichtig war dann wird er eben nochmals geschrieben sonst war der kommentar nicht wichtig.

Ich weiss ben das du nicht gegen solche art aktionen der befürworter bist wenn es um löschen von posts geht aaaber.
Wenn ein gesetzt eingeführt wird sollte es auch durchgeführt werden, ist ja in der Politik auch so nur das sich di herr Politiker sich schwer tun. Aber wir sind ja keine Politiker wir sind ja was besseres wir sind die Swiss Gaming Community ;)

Ansonsten muss halt abgesprochen werden wie wir mit leuten umgehen die sich nicht an die Forumsregel halten ;)
Wenn ich mich nicht recht errinnere haben wir das doch auch in unseren Clanrules das wir die sprache des Therad erstellers posten soll und sonst müssen wir die noch dort hinzufürgen :)
 
Reifnir meine Freundin wäre klar deiner Meinung ;) Sie hasst auch das man alles auf Englisch betiteln muss heutzutage. Ich persönlich kann den Grund für Schweizerdeutsch verstehen, bin aber dafür, meistens Hochdeutsch zu sprechen. Der einfache Grund dafür: ich hab sehr Mühe und länger, einen Text auf Schweizerdeutsch zu lesen.
 
bei ch-deutsch sehe ich als einziges problem die verschiedenen dialekte.
besonders wenn einige dies extra noch extremisieren; dann habe ich zum teil auch probleme, längere texte zu lesen!

bin aber immer noch dafür, die vorgängersprache zu übernehmen!
 
so ich melde mich hier nun auch zu worte.
Ich bin der Meinung dass so wie es bisher geregelt war ganz OK war.

Doch bin ich auch der Meinung dass gewisse Bereiche doch in Hochdeutsch sein sollten.Den eine Support anfrage sollte schon in DE sein, so wie auch News.
Denn genau diese Bereiche verursachen ja Trafik und werden von Google verlinkt.

Darum würde ich sagen, folgende Bereiche auf DE:

-Tech Corner
-Forum: Cups, Turniere, Ligen
-eSports LAN Forum
-Game News.
-Organisatorisches.
---------------------------
-Page & Forum. Hier verträgt es natürlich CH doch Informative dinge müssen DE sein.
-Server
---------------------------

Anderer Seitz lässt sich auch sagen wenn einem ein Thema wichtig ist, schreibt man doch von selbst eher in DE.
Womit wir eigentlich wider bei dem Punkt sind einfach die Sprache des Vorredners zu übernehmen.


Fiel interessante ist also die Frage, wo und wie Wichtig ist es darauf zu achten dass das auch so gelebt wird?
Oder anders gesagt wie wichtig ist es, dagegen zu halten?
Und wessen Verantwortung es ist?
 
Also das Ergebnis ist klar: Sprache des Thread-Erstellers übernehmen. Hatte bloss das Gefühl, dass einige damit nicht einverstanden sind, aber wenns so klar ist, kann man das auch so durchsetzen! In Zukunft werden die Admins wieder vermehrt darauf achten müssen und ich werde es in den Rules noch explizit hinzufügen. Sowieso wird es in naher Zukunft sicher einen weiteren Moderator geben, der dann natürlich auch vermehrt darauf achten wird.
 
und wie gesagt ein post der dann nicht in der sprache des thread erstellers geschtieben wurde = delet ;)
 
Zitat von Reifnir;42931:
und wie gesagt ein post der dann nicht in der sprache des thread erstellers geschtieben wurde = delet ;)

Es wird in Zukunft ganz klar mehr/besser moderiert.
Das haben viele User gewünscht, und dem versuchen wir nun nach zu kommen.

Logisch kann man nicht in jedem Bereich gleich gut moderieren, man sieht auch nicht immer alles. Wenn aber was gesehen wird, dann wir stillschweigend moderiert.
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
benserker Entschlackung der Forenstruktur FightGenossen.ch 4
benserker Der Quantenstein feiert sein Geburilein Geburtstage 5
benserker Warum der Klimawandel für Gamer Vorteile bringen könnte Penisleiden 11
DardyG4G Scuf Controller ab Sofort in der Schweiz erhältlich FightGenossen.ch 19
oNdsen [SP/Co-Op] Ich hab grad durchgespielt... Der Regelthread Aktive Spiele 58
JaYxLiVinG 9. League of Legends Season der DeSBL Cups, Turniere, Ligen 0
Unbr34k4bl3 [Twitch] Yo der Liri der streamt~ Videos & Audio 13
V Der Openairthread Off Topic 21
Xyroon Unbr34k4bl3 der schweine hund hat heute geburtstag Geburtstage 5
Gamearea Neues FIFA-Team in der Schweiz eSports 0
Toxpack Der Mythos um Eric Weber Off Topic 50
Unbr34k4bl3 Der Left 4 Dead 2 Sonntag! Aktive Spiele 40
benserker Toxarrr der Schreckliche Geburtstage 18
MrQuant [ArcheAge] Das Leben der Anderen! Game News 8
Toxpack Der total unglaublich langweilige "i hob monchmal so a Steifn" Thread Off Topic 25
V der beschreibe deine momentane kleidung thread Off Topic 31
charly Der "Würdest du...?" Thread Off Topic 62
V Der ich habe neue lustige Beleidigungen das Spiel - Thread Off Topic 21
charly Der "Ich hab was neues!" Thread Off Topic 761
Reifnir Unglück oder einfach nur von der Welt Gefickt? Penisleiden 35
Between Super Smash Bros Melee an der MLG Anaheim! eSports 5
benserker Der liebe Schugi wird 21 Geburtstage 12
Dovaner Der Thread über die Threads FightGenossen.ch 8
P "Game Dev Tycoon" und die Tücken der Softwarepiraterie Game News 6
Unbr34k4bl3 Der Hardstyle/Dubstep/GlitchHop u.ä. - Thread Videos & Audio 7
F Der PS4 Thread Hardware & Software 12
Xyroon Au der Hacky schnäcky het wider moll Geburtstag Geburtstage 7
corerulez Bin auf der Suche nach einem neue TV / Fernseher Hardware 12
Anansi Der Fabi macht Jerkey Off Topic 4
aWake.cH [BF3] Schadenswerte der Waffen Aktive Spiele 2
Toxpack [Der Steam Club] Game News 10
benserker Die Zukunkft der 3D-Grafik? Game News 8
R ...und der Ben der tut heute Geburtstag haben!!!! Geburtstage 26
Yodenko Der offizielle FGN-Gruppenrennen-Thread Game News 7
benserker [DF] der grosse irgendwas-event jeweils eventuell sonntag Aktive Spiele 6
Toxpack Der Michibär hat Kepurzeltach! Geburtstage 5
gAz [DF] Der Rat Aktive Spiele 2
Xyroon Ein Thread aus der Reihe: Ihr Beitrag wurde als Spam entlarvt. Diesmal: Der Penis Off Topic 0
benserker Creative X-Fi Xtreme Music: Der Audiodienst wird nicht ausgeführt (win7 64) Support & Hilfe 5
N Der Serienthread Videos & Audio 11
Yodenko Der offizielle Synchrothread Videos & Audio 5
L Der Fightgenossen-Wert! Off Topic 6
Skillphil Duell der Generationen: Radeon X800 bis GeForce GTX 200 Hardware & Software 4
Toxpack Der Grosse "Was eure Freunde so in ihrer Freizeit machen" Thread! Off Topic 1
Reifnir [DF] Bewahrer der Welten Losungswort (passwort) Aktive Spiele 8
Skillphil Für jeder der zwei Bildschirme hat! Hardware & Software 2
benserker --dEr sAgeNHaFte 20'000er pOst-- Off Topic 18
Reifnir Darkfall qual der Wahl Game News 4
benserker -=Der offizielle ALCO-WE-MISS-YOU-THREAD=- FightGenossen.ch 3
hacKy. OMFG... Der Tag auf den #FGN wartete =D Game News 10

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord