Problem mit Farblaser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Yodenko

Intelligenter Dummkopf
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
8. August 2006
4.815
434
36
Hey guys!

Ich habe da ein Problem. Seit längerer Zeit druckt mein Farblaserdrucker unter bestimmten Blautönen einen rötlichen Schatten. Also wie wenn man bei Word einen Schatten einstellt mit dem Unterschied dass das unbeabsichtigt ist. Die Farbtoner liegen bei je 17%. Der Schwarze bei 99% da ich ihn gestern ersetzt habe. Schwarzen Text druckt er auch einwandfrei nur bei gewissen Blautönen gibts diesen roten Schatten. Kennt jemand dieses Problem?`

Greetz Yodenko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ein farblaser hat in der regel ein breites gummiband auf welchem das papier über oder unter die thermorollen der kartuschen zieht. dieses gummiband dehnt sich mit der zeit aus und die rollen müssen neu kallibriert werden, damit die farbverschiebung wieder weg ist. dies ist allerdings aufwändig und lohnt sich in der regel nicht. evt findest du im netz für deinen drucker eine anleitung wo du genau schrauben musst, evt gibts aber bei deinem drucker diese option nicht. bei meiner alten firma musste ich dies etwa 1x im jahr machen (1-2 zacken nachstellen), dies war aber ein lexmark a3 farblaser für 15'000.- das stück :p
kann aber auch sein das es was anderes bei deinem drucker ist!
 
Ja, das mit dem Kalibrieren hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings habe ich bis jetzt keinen Weg gefunden das zu tu. Vielleicht werd ich mal den blauen Toner austauschen.

Hier ein Bild:


conv_613.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
jo sieht definitiv nach kallibrierungsproblem aus; es sind beim screen ALLE farben betroffen.
wenn du die toner rausnimmst dann solltest du direkt das laufband sehen auf welchem das papier befördert wird. dieses band muss kallibriert werden.
vielleicht kannst du es mit der steuerungssoftware von samsung kallibrieren?
ansonsten bestimmt auch mechanisch.
 
Hey Yodenko, eines nimmt mich noch wunder: Wenn Du einen Drucktest ausdruckst, also die Seite mit den ganzen Horizontalen und Vertikalen Linien, sind dann die Farben auch "verschoben"? Gibts dann ggf. wie zB bei einem Canon Tintenstrahldrucker die Möglichkeit einzelne Punkte auf PLUS oder MINUS zu stellen?
Evt eine Möglichkeit in der Drucker-Steuersoftware eine Kalibrierung auszuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab weder die Möglichkeit mit dem Treiber so ein Drucktest zu machen, noch irgendwie das Ganze zu kalibrieren. Das einzige was ich machen könnte, wäre das Smart Panel zu installieren. Weiss aber nicht ob das irgendwas bringen würde.
 
Zitat von Yodenko;33015:
Hab weder die Möglichkeit mit dem Treiber so ein Drucktest zu machen, noch irgendwie das Ganze zu kalibrieren. Das einzige was ich machen könnte, wäre das Smart Panel zu installieren. Weiss aber nicht ob das irgendwas bringen würde.

Wenns nicht direkt auf dem Drucker selber möglich ist, versuchs über die Drucker-Steuerung Software.
Sollte eine Möglichkeit vorhanden sein...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kann nur anfügen, dass bei günstigeren Farblasern sehr oft die Kalibrierung versagt. Oft lohnt sich dann nur ein Neukauf. Ich hatte das in der Schule schon zig mal. Die ganzen Kalibrierungshilfen und Workarounds bringen meist nichts.
 
Sooo.

Ich hab vor Ende Februar den Drucker in die Reperatur gebracht zu der tollen Firma ESAG. Ich hab ausdrücklich gesagt und angekreuzt sie sollen sich melden wenn er fertig ist, ich hole ihn dann ab. 3 Tage später kommt er per Post. Dachte ich schon wtf?! Ein Berg von VP-Material und ne Schachtel, 3mal so gross wie der Drucker. Nun gut, hab ihn mal angeschlossen und eingeschaltet. Fehlermeldung bzw. rote Lampe und sonst nichts! Toll. Hab ich ihn wieder gebracht. Dann haben sie sich gemeldet und ich konnte ihn abholen. Hab dann vor Ort die Testseite ausgedruckt. Schon dort ist mir aufgefallen, dass die Farben etwas schach scheinen...
Leider hat sich das in keinster Weise gebessert. Habe nun sogar die Bildtrommel ausgetauscht, ohne Erfolg. Bei Samsung angerufen, die meinten ich solle mal nen Reset machen und mir gesagt wie. Nun hat leider auch das nichts geholfen. Die Farben sind nun zwar richtig kalibriert bzw. liegen toll übereinander, aber sind dafür extrem schwach. Ausserdem seh ich beim schwarzen Toner so ein fehlenden Streifen Toner wenn ich die Kartusche raus nehme. Ich vermute stark, die Leute bei der tollen Firma ESAG haben da was vergeigt beim Zusammenbau. Dummerweise ist jetzt die Garantie schon abgelaufen... Was soll ich tun bzw. könnte das Problem wo anders liegen?
 
Ganz ehrlich, ich würde mir nen neuen kaufen.
Du hattest schon extrem viel Ärger mit dem Drucker und ob sichs da nochmals lohnt, mit dem Drucker vorbei zu gehen und sich zu beschweren, liegt natürlich in Deinem Ermessen.

Da man aber bereits für sehr wenig Geld neue Farblaser kriegt, würde ich es mir gut überlegen, denn das Gerät hat auch schon einiges auf dem Buckel (wegwerf Gesellschaft, demnach natürlich auch die dementsprechende Qualität).

Ich weiss, ist nicht sehr hilfreich, aber ich würde mich nach einem neuen oder evt gebrauchten umsehen.
 
Ich hab mir schon die Haare ausgerissen, weil der Support dieser Firmen sooo extremst übel schlecht und scheisse ist. Ein ewiges Hin und Her und zuletzt musst du feststellen, dass du einfach machtlos bist. Ich würde mir auch nen neuen holen. Ganz ehrlich, der Ärger ist es nicht wert und Reparaturen sind im Normalfall auch teurer als ein neuer Drucker. Natürlich könntest du zu einem teureren Modell greifen, dann ist aber trotzdem nicht garantiert, dass das Gerät nicht auch beginnt, Probleme zu machen.

Bei den Billiggeräten kann ich dir den Brother HL-3040cn empfehlen. Scheint ziemlich zuverlässig. Hab den zuhause und in der Schule sind auch drei davon im Einsatz. Hatte bis jetzt nie Probleme.



conv_1432.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hast du Privat einen Laser-Drucker oder war das einer im Geschäft?
Wenn Privat, wieso Farblaser? Druckst du so dermassen viele Seiten, dass es schnell gehen muss?

Die neuen InkJet-Kartuschen sind nicht mehr teurer, schon gar nicht gegenüber den neuen kleinen Laser-Druckern, bei welchen die Kapazität der Toner extrem gering ist. Das ist alter Irrglaube von früher. Wenn es um Flagschiffe geht welche mit 10k+ Seiten pro Toner arbeiten, siehts wieder anders aus.

Hier ein Vergleich:

Tonerkartuschen Schwarz mit 2000 S. kosten ca. 80.-
Tintenpatronen mit 2300 S. kosten ca. 25.-

Farbkartuschen mit 1500 S. ca. 90.-
Farbpatronen mit 1500 S. ca. 25.-

Zusätzlich sind Farbausdrucke qualitativ hochwertiger, brauchst weniger Energie/Strom, benötigst kein Auswechsel von Fuser und Trommel und belastet das Klima deines Arbeitsumfeldes weniger.

Falls du ein neuer Drucker zulegen willst, würde ich dir im Allgemeinen MFP's empfehlen z.b. HP OfficeJet's oder Photosmarts für ca. 200.00 +/-


c02926846_448x300.jpg


PS: Repariere keine Drucker, kauf dir lieber immer Neue!
 
Danke für den Hinweis bezüglich Laser vs Tinte. Bin also auch immer noch dem alten Irrglauben gefolgt. Muss ja regelmässig Drucker auswechseln und Toner einkaufen für die Schule. Das summiert sich dann schon ordentlich. Das Problem mit vertrocknenden Tintenpatronen besteht aber immer noch oder? Weil das ist dann schnell mal das Problem bei Drucker ist, die zeitweise ungebraucht rumstehen.
 
Bei Gewerbe immer Laser verwenden; druckt schneller und trocknet nicht ein - dafür teurer!
 
hei aWake.cH
Genau den Druker habe ich auch zu Hause im Netzwerk.
War überrascht ie einfach das ging.
Per Hand ins Welan Druken angeben IP eintipen die am Display des Druckers angezeigt wirt.


schwubs di wub
 
Jup der HP OfficeJet 8600 von Awake ist top, ob du die Plus-Version (schnellerer Druck und mehr Papierplatz) brauchst lass ich offen.

Hatte bisher keine Probleme, ausser das Verbinden von meinem PC (Kabel) an den Drucker (wlan), dieses konnte ich ja aber mit Ondsen's Hilfe beseitigen!
 
Ja HP wollte vor ca. 2 Jahren mit den OfficeJets wieder Tinte ins Büro bringen, da das Thema "Energie sparen" immer mehr an Gewicht bekam und man mit dem Irrglauben "Tinte ist massiv teurer" aufräumen wollte...

Ob es nun ein Officejet (eher für Büro, da Fax usw.) oder Photosmart (mehr Foto- und Homebereich) kommt nicht darauf an...
Wichtig beim Kauf ist es, zuerst die Preise und Kapazität des Verbrauchmaterials zu beachten!

@Ben:
Bei Druckern welche nur selten in Gebrauch sind, empfiehlt es sich mit Laser zu arbeiten, da das austrocknen, wenn auch nicht mehr so extrem wie früher, immer noch besteht.
Bei hohem Druckoutput aufgrund von mehreren Usern, empfiehlt es sich ebenfalls mit Laser zu arbeiten, da sie schneller sind (wenn nicht gerade das billigste Gerät) und mit mehr Output klarkommen.

Und ja, kauf die Ware mal bei mir! Du wo Kollegen-Netzwerke immer Gross schreibst! ;)

Für den Homegebrauch empfehle ich NUR Tintenstrahler!
 
Das Tinte heutzutage nicht mehr so teuer ist weiss ich schon. Gibt ja auch diverse Firmen welche die Kartuschen recht günstich nachfüllen. Also die kann man dann schicken wie früher die Filme der Kameras und dann kriegt man die nachgefüllte Tinte gratis geliefert.
Bei dem Drucker den ich hab ists nur etwas ärgerlich, da ich bzw. meine Mutter wieder 130 Fr. für die Bildtrommel investiert hat...

Eines weiss ich jetzt mit Sicherheit: Billige Farblaser, 1 mal und NIE WIEDER!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Yodenko Problem mit Webcam "Lifecam HD5000" Hardware 22
Reifnir Harddisc Problem Hardware & Software 15
kingoftorte League of Legends Windows XP Problem Software 0
Skillphil Skilli und sini problem Hardware 15
hacKy. [ETQW] Ranked Server Problem bald gelöst? =D Aktive Spiele 5
Xyroon [ETQW] Problem mid der Maus in ETQW Support & Hilfe 3
Koreander Mein Computer Problem :S Software 3
Koreander ET problem Software 1
benserker mein kömpi hat n'problem Hardware 12
Reifnir Elder Scrolls Online wer macht mit. Aktive Spiele 0
benserker [Hilfe] Probleme mit USB-Sound Hardware 16
noom Mit Chatbot gegen Spamer Penisleiden 0
benserker Mit zwei Bluetooth-Kopfhörern vom selben Gerät hören Hardware 13
J Probleme mit Laptop :/ Hardware & Software 9
Unbr34k4bl3 Gaggi Spotify mit Gaggi Customer Support Penisleiden 12
charly Verkaufe: Smartphone mit Elephantastischem Akku Hardware & Software 21
Skillphil [PS3] Zu Verkaufen: PS3 mit div. Spielen Konsolen 11
Between Suche: Nintendo GameCube mit Smash Bros. Melee! Hardware & Software 7
ntr0py [HS] Arena Decks mit 7+ Wins Aktive Spiele 18
M Mousepad mit Wunschdruck für 0.99$ Hardware & Software 4
Unbr34k4bl3 [T-Shirt] Fightgenossen Shirt mit meinem Nickname FightGenossen.ch 8
benserker Suche Lösung: Fernseher günstig mit PC verbinden Hardware 3
saene12 probleme mit dem starten Smite 6
L LoLBrunch mit eigenem Notebook? League of Legends 22
benserker Wildstar - alternatives MMO mit Tiefgang? Game News 13
Xyroon Nvidias neuster Treiber offenbar mit Problemen Software 1
S mYinsanity mit neuem Schweizer LoL Team + Interview! League of Legends 3
P [eSport] Entwickler mischen mit eSports 18
S Interview mit mYi#LionS auf cnc-inside.de eSports 3
E Interview mit Origanoo von Binary Evasion eSports 3
O [Heroes & Generals] Hochwertiger 2. WK F2P Shooter mit Strategie-Overlay Game News 32
benserker [Smite] Zusammenarbeit mit Eviternity Smite 5
S Ihr wolltet schon immer mal mit einem Challenger spielen? Dann schaut rein! League of Legends 13
rMo mYinsanity mit neuem Webauftritt eSports 50
F Videointerview mit einer bedeutenden schweizer persönlechkeit Off Topic 7
F [LoL] - Cheaters mit 0 Cooldown auf summoner spells unterwegs League of Legends 5
benserker Rownage mit LoL 5on5 Cup League of Legends 8
Anansi Gaz will doch Sex mit Origin Aktive Spiele 5
O Erfahrung mit Roulette online spielen und gewinnen Game News 3
Xyroon Prozesor mit 19x19 pinn und ein mobile DDR RAM Off Topic 3
Reifnir [DF] Was passiert mit dem Large Guestroom? Aktive Spiele 16
Koreander [DF] Interview mit AV Dev Tascha Aktive Spiele 1
Reifnir Welcher wochentag geht dir am besten um mit dem Clan was zu machen? Aktive Spiele 0
Skillphil Steirer fuhr mit gestohlener Straßenwalze zur Disco Off Topic 2
auroraborealis Ich will mini Steamfriends umtusche! Ich bin nümme zfriede mit ihrer Leistig! FightGenossen.ch 21
benserker [Hardware]probleme mit dem router Hardware 1
N WoW mit 36 Accs an 11 Rechnern... Game News 3
benserker das leben beginnt mit 30 (zoll) Hardware & Software 8
benserker wer kommt mit mir auf die insel? Game News 140
Skillphil Gamersnet Interview mit Benserker FightGenossen.ch 5

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord