Powerline

Reifnir

Erfahrener Benutzer
Goldmember
19. Dezember 2005
3.253
76
38
Guten tag allerseits.

Weiss hier jemand wie gut die Powerline Funktioniert oder wellche ihr empfiehlt??
Da ich das Modem im Wohnzimmer habe und im Büro internet möchte Später ev. auch Kinderzimmer.
Möchte ich das Signal über den internen Stromkreislauf schicken. via Powerline.

Wie hoch sind da die übertragungsraten bzw download. lade ca mit 3mb runter und möchte darauf nicht verzichten.

Danke für die schnelle antwort.
 
Hatte mit den Devolo 500 Probleme. Mit dem TP-Link bin ich bis jetzt zufrieden allerdings überbrücke ich nur von Modem zum Router.

Hier hast du sogar 3 Anschlüsse und 1200 sollte für alles reichen.

Digitec
 
Das Problem sind meist nicht die Powerline selbst, sondern der Stromkreis im Haus.
Ich bin definitiv kein FAN von Powerline im allgemeinen. Sie sind sehr anfällig auf Störungen. Hab selbst aber keine in Betrieb, lediglich aus erfahrungen von diversen Kunden rate ich davon ab.
 
Ja da muss ich Aem recht geben. Im Geschäft hatten wir auch ziemlich probleme mit Powerline. Ich hab zuhause auf Wireless AC aufgerüstet und bin damit zufrieden. Vom PC (Wireless) auf mein NAS (LAN) hab ich eine Geschwindigkeit von 35-50 mb/s 5 Meter Luftlinie
 
  • Like
Reactions: Yodenko
Ja ich bin auch eher sekptisch darum möcht ich hiermal nachhacken was ihr davon hält.
Mein Elektriker kollege wird ne leitung ziehen und ne dose setzen um das ehternet kabel einzustecken.
Dachte nur falls ich kein signal bekomme dann könnte ichs ja mit der powerline probieren.

@Skillphil Mit dem Powerline kann ich doc bols 1.2 mb/s laden dann müste ich den Vertrag von der 30.000 leitung auf 15.000er kürzen.
 
Fast immer wenn ich die letzten 10 Jahre Probleme mit Internet/Netzwerk hatte war es irgendein W-LAN Scheiss. Gibt so viele zusätzliche Fehlerquellen.

Beim Kabel gehts entweder oder das Kabel ist (meist sichtbar) futsch oder die Fehlerquelle liegt woanders (ISP stellt Internet ab :D).
 
ich habe Devolo 500 im einsatz.
Wen ein kolege dier eine Leitung legt, dann ist das ganz klar die das beste wahl.

auf den Devolo 500 steht zwar bis 300Mb/s aber in realität habe ich nur 120Mb/s
und wenn sie heiss laufen manchmal auch nur 60Mb/s.
dass ist abmer immer noch genug für das Internet.

Im vergleich zu Wifi hast du die besseren Ping. aber auch nur wenn nicht zu viele geräte an den dem selben stromkreis sind, die das netz verschmutzen. z.b TV, Mikrowelle, Staubsauger, biligen netzteile Handyladegerät.
wen ich das eint Ladegerät anschliese bricht die verbindung auf 15Mb/s zusammen.

Fals du die Devolo in betracht ziehst. nur 1gerät anschliesen. ich habe zwar 3 Ethernet ports, aber nutze nur 1. weil es sonst instabil ist. Heißt, du brauchst trotzdem noch einen Ruter.
 
  • Like
Reactions: Yodenko
habe hier noch 3x devolo 650+ Stecker (2x 1Port, 1x 3Port) rumliegen, die ich schon längst mal loswerden sollte (nur kurz im einsatz, garantie noch vorhanden, ...). also falls intresse....
 
Ich habe in der Schule mit den Devolos rumgemacht und habe da Zeit versenkt wie ein Trisomist, nur um dann rauszufinden, dass wegen den Stromkreisen im Haus Probleme gibt. Gibt da bei uns irgendwie verschiedene Kreise... Also genau das was MJ beschreibt!
 
  • Like
Reactions: AemJaY
So mein Kollege hat eine neue Leitung vom Wohnzimmer ins Büro gezogen wie sie es in den Büroräume machen geprüft und laut gerät funktioniert es ;D. Nochmal danke für die infos.
 
  • Like
Reactions: benserker
Also aus meiner Erfahrung haben die dinger extreme Fortschritte gemacht.

Grundsätzlich sind Netzwerk Kabel (Wenn dann mind Cat 6a. immer die beste wahl)

Beim Powerline gibts ein paar Fallstricken. Dazu musst du dir vorher ein paar Fragen stellen:

Der Stromkreislauf. Wie alt sind die Leitungen? Und besonders wichtig wie alt ist der Sicherungskasten? Sind dort noch Schraubsicherungen?

Dazu:

  • Alte Leitungen haben wenniger mm2 Querschnit. Somit sind diese schlechter und oft auch schon brüchig was das Signal abschwächt.
  • Du darfst keine Steckleisten VOR dem Powerline Adapter haben (Devolo 1200+ haben eine eingebaute Steckdose damit die Steckdose nicht einfach belegt ist, siehe weiter unten)
  • Sicherungskasten mit Schraubsicherungen haben meist keine Verbundenen Pfasen bzw. kein Phasenkoppler. Das Dämpft zusätzlich enorm und schränkt die Performance ein. Kann auch sein, das wenn die Phasen nicht paralell verlaufen es garnicht funktioniert.
  • Es gibt Geräte die Stören die Powerline Adapter erheblich. Dazu gehören Maschinen mit grossen Motoren wie Spül und Waschmaschine oder zum beispiel auch eine Mikrowelle.
  • Wenn du eine neue Hausverkabelung hast bei dem jede Sicherun einen einzelnen FI Schalter hat, hast du wieder Probleme. Dann musst du ein Phasenkoppler isntalieren lasen.
  • Du kannst Nachbarn stören. Zumbeispiel leute die gerne Funken
Aus meiner Erfahrung:

Ich hatte mal die erste generation mit 54 Mbit/s (war es glaube ich :) )

Dort schwankte die Bandbreite enorm. Zwischen 1 MB/s (12 Mbit/s) und 4 MB/s. Aktuell habe ich Powerline wieder im Einsatz.

Mein Nachbar teilt mit mir das Swisscom TV. Ich habe dann in sein Haus gebohrt und ein Netzwerkkabel in seinen Keller gezogen. In der hoffnung ich komme von dort aus weiter. Leider wurden in seinem Haus die Kabel in die Wand gemauert und nicht in Röhrchen, somit kann ich nicht noch ein zusätzliches Kabel durchziehen.

Da blieb nurnoch Powerline übrig. Und dann musste es an 3 Standorte...phuu das stellte mich vor Probleme.

Tja no Risk no Fun. 3 Geräte des Marktführer gekauft. Devolo Powerline 1200+ . Ziemlich teuer die Dinger. Nun gut.

1 Gerät im Keller, 1 Gerät im 1 OG Wohnzimmer und 1 Gerät im 2 OG Schlafzimmer. Es ging dabei ja um Swisscom TV und internet und wlan. (Bei mir noch etwas speziell ich verwende VLANs intern und brauche somit einen Trunk, auch das geht mit den Geräten von Devolo)

Alle Geräte eingesteckt, gepairt (Verschlüsselt) und dann Notebook angehängt mit der Software drauf. Erst mal alle Geräte updaten. Danach sehen sich alle Geräte und es kann ein "Master" definiert werden. Bei mir ist das das Gerät im Keller weil dort die Meisten daten "rein und raus" gehen.

Noch zum Haus. Vor 5 Jahren wurden die Leitungen und der Sicherungskasten neu gemacht. Die Steckdosen sind aber noch die alten.

Lange Reder kurzer Sinn: ich erreiche gesamthaft gute 800 Mbit/s (ca 80-90 MB/s). Der Wert hat mich sehr erstaunt und ich bin echt begeistert. Natürlich schwankt die Rate von Haus zu HAus. Aber grundsätzlich kann ich die Geräte sehr empfehlen.

Noch Fragen? Du kannst auch gerne mal vorbei kommen :)

Grüsse

Charly
 
Danke Charly für die Aussfürliche info habe ein Cat.5 Kabel einfgezogen mit dem kollege.
Wens nicht funktioniert komm ich wieder auf dich zurück :D
 
Forumschänder Reifnir wieder mal Unterwegs.

Wird so aussehen das ich bei meiner Nächsten wohnung das mit der Powerlein versuchen muss.
Was halted ihr von dieser Powerline jemand erfahrung damit gemacht oder was empfiehlt ihr so??
 
Forumschänder Reifnir wieder mal Unterwegs.

Wird so aussehen das ich bei meiner Nächsten wohnung das mit der Powerlein versuchen muss.
Was halted ihr von dieser Powerline jemand erfahrung damit gemacht oder was empfiehlt ihr so??
Hi Matti

Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat. Nimm bissl Geld in die Hand für ein anständiges, genügend langes Netzwerkkabel und verlege das durch die Wohnung. Habe z.B. für den Fernseher ein 10m Kabel verlegt und mit so "Nagelbriden" an die Wand befestigt.

1641425261379.png


Die halten sowohl in den Ziegeln als auch an Holzleisten wenn du welche hast. Gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen. Wenn du es bissl schöner haben willst, kannste natürlich auch Kabelkanäle oder KIR verlegen.

Greetz Yodenko
 
Forumschänder Reifnir wieder mal Unterwegs.

Wird so aussehen das ich bei meiner Nächsten wohnung das mit der Powerlein versuchen muss.
Was halted ihr von dieser Powerline jemand erfahrung damit gemacht oder was empfiehlt ihr so??
So viel ich weiss, kann das ordentlich funktionieren, wenn die Zimmer im selben Stromkreis sind. Habe das mal in einem Schulhaus ausprobiert und da hat es in einigen Zimmern super funktioniert und in anderen gar nicht, da eben diese nicht im selben Stromkreis waren. Eine Wohnung ist ja um einiges kleiner als ein Schulhaus. Ich denke mal, das könnte schon klappen und dann sind die Ergebnisse auch gut.
 
Da wir immer mehr in die Wireless only Zeit rutschen, schau dir mal ein Wifi6 Mesh System an (Router plus Sateliten, Tri-Band).
Powerline ist einfach extrem Fehleranfällig.
Habe aktuell unser Haus (3 Stockwerke) mittels Mesh abgedeckt, funktioniert 1a.
 
  • Like
Reactions: Yodenko
@ Ondi schau ich mir mal an.
Wil jetzt nicht auf der Esotherik schiene fahren aber ist die W lan abschirmung nicht (gesundheitsschädlich)
nur so der gedanke, weiss natürlich auch das wir in supermärkten etc schon dem w lan ausgesetzt sind.
 
  • Haha
Reactions: Dovaner and Yodenko

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord