[Petri Heil] FischerGenossen

Toxpack

Cunt Destroyer
Goldmember
TS Admin
20. Dezember 2005
2.062
105
39
Da ich seit Kurzem wieder angefangen habe zu Fischen, wollte ich mal einen Thread zum Thema erstellen und fragen ob hier sonst noch jemand angelt ausser Thana, Nico und mir.
Ihr dürft hier gerne alles zum Thema Fischen posten, wie z.B. Fangberichte, gute Locations, Lieblings-Montagen, Kochrezepte etc.

Ich fische zum Beispiel am liebsten mit meiner 2.4m, 7-28gr Wurfgewicht Spin- Dropshot Rute mit leichter 1000er Stationärrolle und geflochtener 10er Schnur.
Mein Hausgewässer ist der Rhein in Basel. Leider ist es sehr schwer erfolgreich zu fischen hier.
Gestern hatte ich meinen persönlichen Egli/Flussbarsch Rekord im Rhein Basel. 28cm gross und 336gr schwer war der kleine Stachelritter.
Überlistet habe ich ihn um etwa 7 Uhr abends unter der Schwarzwaldbrücke
mit einer DropShot Montage mit 23er Fluorocarbon Vorfach eingestellt auf ca. 60cm Grundnähe, 12gr Klemmblei, 4er offset Haken mit 6cm Gummiwurm.
Ausgeworfen, zwei, dreimal gekurbelt und Bisschen getwitched und zack kam der Biss, voll reingeknallt und den Wurm ganz inhaliert. 1 Minute später konnte ich den Prachtskerl mit dem Feumer landen. Die Freude war gross und die Vorfreude auf ein schmackhaftes Abendessen noch grösser!
Das Egli wurde natürlich fachgerecht getötet und sofort ausgenommen. Danach zu Hause filetiert, gehäutet, in kleine Häppchen geschnitten, mit Salz/Pfeffer/Mehl paniert, in viel Butter goldgelb gebraten und mit Pommes und Tartarsauce serviert...war super lecker! Habe leider vor lauter Gier vergessen ein Foto von dem fertigen Gericht zu machen. ;(

Bin gespannt auf Eure Stories, Berichte und Fotos!

In diesem Sinne, Petri Heil!
20170929_184507.jpg
20170929_191642.jpg
20170930_215732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Yodenko
Bin leider allergisch auf Fisch und deshalb ist der Spass am Fischen für mich etwas eingeschränkter. Habe aber als Kind die Gelegenheit ein paar Mal in Schweden zu fischen.

Schöner Text übrigens und gemütliches/cooles Hobby.

Sind die Gewässer hier zu Lande nicht etwas überfischt? Gibt es Kontigente bzw sind die überhaupt nötig, weil so viele Leute fischen wollen? Wenn jetzt zB Fischen voll der Trend wäre in Zürich, wäre der Zürichsee ja wohl schnell leer gefischt...
 
  • Like
Reactions: Toxpack
Angeln ist in meiner Sprache so eine Umschreibung für "Um 5 Uhr aufstehen an den See sitzen und Bier trinken". Die Ausrüstung hat bald nur noch Dekorations-Status. Wie ist das mit dem Angelschein? Früher musste man für alles was irgendwie Spass machen könnte irgendwo noch was abdrücken. Naja Zürichsee hab ich wenigstens mal einen anständigen Egli rausgezogen :D Früher war das Wägital noch einen Besuch wert.
 
Sind die Gewässer hier zu Lande nicht etwas überfischt? Gibt es Kontigente bzw sind die überhaupt nötig, weil so viele Leute fischen wollen? Wenn jetzt zB Fischen voll der Trend wäre in Zürich, wäre der Zürichsee ja wohl schnell leer gefischt...

Du hast Recht, die Schweizer Gewässer, vorallem im Mittelland und der (Nord-)Westschweiz, gehören leider europaweit zu den am schlimmsten verschmutzten und fischärmsten Gewässern... bedingt durch Begradigung und Verbauung, zwecks Flächengewinn für die Landwirtschaft und Siedlungen...doch es gibt Hoffnung, da mittlerweile viele Gewässer nach und nach revitalisiert und in ihren ursprünglichen Zustand gebracht werden. Das zeichnet sich auch schon langsam aus durch wieder steigende Wasserqualität und Fischbestände.

Zum Thema Kontigente: Ja, es gibt für die einzelnen Fisch- und Krebsarten kantonale und gewässerspezifische Schonzeiten (Laichzeiten), Mindestmasse, maximale Entnahmezahlen (vorallem bei sogenannten Edelfischen wie Forellen, Saiblinge und Felchen) und Raubfische wie Zander & Hecht. Dazu werden in fast jedem Kanton durch die Fischereifachstellen jährlich Gewässer mit Jungfischen besetzt, um die Bestände stabil zu halten und wenn nötig zu steigern.

Wie ist das mit dem Angelschein? Früher musste man für alles was irgendwie Spass machen könnte irgendwo noch was abdrücken. Naja Zürichsee hab ich wenigstens mal einen anständigen Egli rausgezogen :-D Früher war das Wägital noch einen Besuch wert.

Es gibt sogenannte "Freiangelgewässer" an denen man ohne Sachkundenachweis und/oder Patent mit Beschränkungen Angeln darf, aber grundsätzlich lohnt es sich den schweizer SaNa Ausweis oder das Sportfischer Brevet zu machen, die einen berechtigen für die Patentgewässer schweizweit Patente zu lösen. Für den Rhein in Basel-Stadt sind das z.B. 50Fr. für ein ganzes Jahr, was nicht viel ist imo. Auch in den meisten Ländern europas wird der schweizer SaNa Ausweis anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: benserker
IMG-20171001-WA0005.jpg
Hier eine (grosse)kleine, invasive Schwarzmeergrundel... die Mistviecher können einem das Angeln am unteren Rhein echt vermiesen... ständig fressen sie einem den Wurm vom haken. Die gehen sogar auf den nackten Haken...Gierige Schweine ??
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier eine (grosse)kleine, invasive Schwarzmeergrundel... die Mistviecher können einem das Angeln am unteren Rhein echt vermiesen... ständig fressen sie einem den Wurm vom haken. Die gehen sogar auf den nackten Haken...Gierige Schweine ??
Das isch ja interessant, aber was isch das fürnes Wassertier wo die Grundel i de händ het?
 
  • Like
Reactions: Toxpack
55cm Barbe am Rhein beim Klybeckquai in Basel.
Gefangen auf Grundmontage (50gr Grundblei) mit Tauwurm.
20171005_175215.jpg


44cm Döbel an der gleichen Stelle mit gleicher Montage und Köder wie oben.
20171005_183537.jpg
 
  • Like
Reactions: benserker
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
xXBlackHawkXx Heil dem Toxiwixxi Geburtstage 7
luckySe7en Heil Mir!! Geburtstage 7

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord