Nur getunte SSD's leben länger!

Yodenko

Intelligenter Dummkopf
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
8. August 2006
4.815
434
36
Im Flieger nach Nizza bekam ich ein kleines PC Magazin zu lesen. In diesem standen sehr nützliche Tipps darüber wie man sein Windows korrekt für den Gebrauch einer SSD konfiguriert.

1. SATA Modus im Bios von IDE auf AHCI umstellen (nachträglich)

AHCI ist ein neueres und effizienteres Protokoll als IDE zur Ansteuerung von Laufwerken/Festplatten. Es Unterstützt Native Comman Queuing (NCQ) und den für die SSD sehr wichtigen "Trim"-Befehl. Ausserdem kann Windows nur im AHCI Modus erkennen, dass man eine SSD und nicht eine herkömmliche Platte angeschlossen hat. Auch E-SATA(Hot Plug) funktioniert nur mit aktiviertem AHCI Modus. Es gibt Mainboards welche schon vom Hersteller auf AHCI eingestellt wurden. Allerdings gibt es auch Hersteller (z.B. Gigabyte) die bei manchen Mainboardtypen noch den IDE Modus als Standart haben. Hat man das vor der OS-Installation vergessen darf man nicht einfach umstellen, da Windows nicht auf die Treiber eingestellt ist und somit nicht mehr startet. Um den AHCI Modus NACHTRÄGLICH zu aktivieren MUSS man in folgender Reichenfolge vorgehen.

A: "regedit" im Suchfeld eingeben
B: zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" navigieren
C: In der Rechten Spalte "Start" rechts anklicken und den Wert auf 0 ändern.
D: Rechner neustarten und im Bios AHCI aktivieren
E: Nach einem weiteren Neustart sollte man im Geräte Manager bei den "IDE/ATAPI-Controller" einen AHCI Controller haben.
F: Im Tool Crystal Disk Info sollte bei der SSD nun "NCQ und TRIM" aktiviert sein (Bild 1)

Da viele Schreibvorgänge die SSD langsamer machen und die Lebensdauer verkürzen geht es nun noch darum gewisse Dienste welche ständig irgendwas auf der OS-Platte schreiben wollen zu deaktivieren.

2. Wiederherstellung deaktivieren

Da die Windowssystemwiederherstellung noch nie das Wahre war und wahrscheinlich auch nie werden wird, kann man diese getrost deaktivieren. Zum Backup benutzt man eh am Besten ein anderes Programm wie z.B. Paragon Backup and Recovery 2012 Free.

A: Windowstaste+Pause
B: Computerschutz, Systemwiederherstellung
C: Computerschutz deaktivieren

3. Defragmentierung abschalten

Defragmentieren bringt bei der SSD nicht wirklich etwas sondern verkürzt durch die unnötigen Schreibvorgänge nur die Lebensdauer der SSD. Für die Festplatten kann man sie aber aktiviert lassen.

A: Im Suchfeld "Defragmentierung" eingeben
B: Wenn der AHCI Modus eingestellt ist sollte bei den SSD Partitionen "Nie ausführen" stehen
C: Ansonsten Schritt 1 wiederholen


4. "Prefetch" und "Superfetch" deaktivieren

“Prefetch“ und “Superfetch“ gibt es seit Windows XP. Es sind Dienste welche das System etwas intelligent machen. Es merkt sich welche Programme oft benutzt werden und schreibt diese schon vorgängig in den Arbeitsspeicher. Da Programme ab SSD eh sehr schnell starten sind das nur wieder unnötige Zugriffe auf die SSD.

A: "regedit" im Suchfeld eingeben
B: zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\MemoryManagement\PrefetchParameters" navigieren
C: "Enable Prefetch" und "Enable Superfetch" Doppelklicken und Werte auf "0" setzen.
D: System neustarten

WIP
Folgt noch mehr aber irgendwie spuckt das Forum grad und ich hab keine Zeit mehr. Die Lebensdauer einer SSD kann man z.B. mit dem Tool SSD Life auslesen. Bei mir stehen da 8 Jahre und 9 Monate^^.
 
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

coole tipps werde ich mir mal antun :D

mal ne frage so am rande, wie lange ist den die lebzeit einer ssd? viel kürzer als von ner normalen?

aufjedenfall danke für die super tipps :D

mfg weed
 
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Zitat von weedlord;31539:
coole tipps werde ich mir mal antun :D

mal ne frage so am rande, wie lange ist den die lebzeit einer ssd? viel kürzer als von ner normalen?

aufjedenfall danke für die super tipps :D

mfg weed

Rein Theoretischer Hardware Ansicht sollte die SSD wegen der fehlenden Mechanik das Zichfache einer Mechanischen Festplatte halten - nur wir kennen ja die Qualität der heutigen Chips ;) Hierzu gibts nur reine Spekulationen, keine effektiven Werte.
Ich habe zwei SSD's im Raid0 - Jap, Raid0. Läuft ganz geil und wenn mir nun jemand kommt mit "macht kaum was aus" - erst mal selber antesten anstatt der Theorie nach zu eifern ;D
Nein jetzt im Ernst, läuft wirklich sau geil und ich werde auch weiterhin SSD's im Raid0 verbauen - für die grosse Datenmengen gibts dann ein D:\ welches dann mit einer Mechanischen grösseren Platte ausgestattet ist.
Sind wir mal ehrlich - mehr als 100GB als C:\ braucht NIEMAND. Wenn doch, aufräumen lernen :)) Ich komme nie über meine 70GB mit all denn installierten Programmen und Games. Die nebensächlichen Daten wie Dokumente, Filme, Bilder, Musik etc benötigen sowieso keinen Speed.
 
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Zitat von Yodenko;31538:
WIP
Folgt noch mehr aber irgendwie spuckt das Forum grad und ich hab keine Zeit mehr. Die Lebensdauer einer SSD kann man z.B. mit dem Tool SSD Life auslesen. Bei mir stehen da 8 Jahre und 9 Monate^^.

Allgemein spannende Biitrag...
Nur kann man leider SSD-Life bei nem RAID0 rauchen ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Naja, dass mit der Lebensdauer ist imo eh nur Panikmache um neue SSD's zu verkaufen... klar kann man Pech haben und sie geht nachm halben Jahr ned mehr, aber Grundsätzlich reicht sie sicher bis zum nächsten PC. Aber dass sie mit vielen Schreibvorgängen langsamer wird kann ich mir gut vorstellen.
 
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Langsamer bestimmt nicht - Strom fliesst wegen alten Leitungen nicht langsamer ;) Auch sind SSD's so konzipiert dass ein Controller darauf achtet, dass die Daten nicht immer an den gleichen Stellen geschrieben werden, sondern schön auf dem kompletten speicher verteilt. Einfacher zum Verständnis: nehmen wir an ein Speicher hat genau 100 Einheiten (nibbels). Eine Datei wird mit einer Grösse von 28 nibbels geschrieben. Wenn man nun diese Datei löscht so würde normalerweise wieder bei nibbel 1 angefangen zu schreiben. So wäre nibbel 100 bei einer alten Speichereinheit noch Brand New und die ersten ggf Defekt. Dies wird nun intelligent verhindert.
 
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Zitat von oNdsen;31550:
Langsamer bestimmt nicht - Strom fliesst wegen alten Leitungen nicht langsamer ;) Auch sind SSD's so konzipiert dass ein Controller darauf achtet, dass die Daten nicht immer an den gleichen Stellen geschrieben werden, sondern schön auf dem kompletten speicher verteilt. Einfacher zum Verständnis: nehmen wir an ein Speicher hat genau 100 Einheiten (nibbels). Eine Datei wird mit einer Grösse von 28 nibbels geschrieben. Wenn man nun diese Datei löscht so würde normalerweise wieder bei nibbel 1 angefangen zu schreiben. So wäre nibbel 100 bei einer alten Speichereinheit noch Brand New und die ersten ggf Defekt. Dies wird nun intelligent verhindert.

Apropos Nibbel

laengsten-nippel-der-welt-busen-weltrekord-2.jpg
 
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Also ich fände cool, wenn man im neuen Forum immer gleich Mod eines selbst erstellten Threads wäre. Dann könnte man solche überflüssigen Posts (danke Alco...gfy! ? ) auch gleich löschen.

@ondsen: Das hier soll kein Thread über SSD werden, sondern lediglich zeigen wie man sein Windows richtig einstellen sollte. Ich habe diese Schritte alle gemacht und habe (wahrscheinlich v.a. durch AHCI) eine deutliche Verschnellerung des Systems festgestellt!
 
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Zitat von Yodenko;31557:
@oNdsen: Das hier soll kein Thread über SSD werden, sondern lediglich zeigen wie man sein Windows richtig einstellen sollte. Ich habe diese Schritte alle gemacht und habe (wahrscheinlich v.a. durch AHCI) eine deutliche Verschnellerung des Systems festgestellt!

AHCI ist auch in der Übertragungsgeschwindigkeit schneller, benötigt aber zusätzliche Treiber - bei Win7 kein Problem. Dies ist allerdings schon seid etwa 2006 bekannt ;D oder '05?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Zitat von oNdsen;31562:
Zitat von Yodenko;31557:
@oNdsen: Das hier soll kein Thread über SSD werden, sondern lediglich zeigen wie man sein Windows richtig einstellen sollte. Ich habe diese Schritte alle gemacht und habe (wahrscheinlich v.a. durch AHCI) eine deutliche Verschnellerung des Systems festgestellt!

AHCI ist auch in der Übertragungsgeschwindigkeit schneller, benötigt aber zusätzliche Treiber - bei Win7 kein Problem. Dies ist allerdings schon seid etwa 2006 bekannt ;D oder '05?
Ja, nur gibt es immer noch Mainboards wo das Standartmässig auf IDE eingestellt ist! Also bei meinem war das zumindest so, wenn ichs recht in Erinnerung habe. Schaltet man das aber einfach um, wird das OS nicht mehr starten. Aus diesem Grund und wegen den anderen nützlichen und sinnvollen Tipps habe ich diesen Thread gemacht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Zitat von Yodenko;31563:
Ja, nur gibt es immer noch Mainboards wo das Standartmässig auf IDE eingestellt ist! Also bei meinem war das zumindest so, wenn ichs recht in Erinnerung habe. Schaltet man das aber einfach um, wird das OS nicht mehr starten. Aus diesem Grund und wegen den anderen nützlichen und sinnvollen Tipps habe ich diesen Thread gemacht.

Huh? Normalerweise ist (sofern AHCI vorhanden) immer auch AHCI eingestellt. Der IDE Modus muss normalerweise immer manuell nachgestellt werden. Ist aber so wies aussieht bei den einen Boards so dass IDE standardmässig eingestellt wird. Ist mir aber neu!
Da beim OS während der Installation die nötigen Treiber installiert werden, kann nicht nachträglich von IDE einfach zum AHCI Modus umgestellt werden. Es ist auch ein extremes wortwörtliches "Drecksgebastel" wenn man dies trotzdem noch nachträglich ändern möchte. Man ist allerdings in jedem Schritt schneller wenn man das OS frisch aufsetzt - sauberer ist es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Ogott Ondsen?! Drecksgebastel?! Das meinst du aber jetzt nicht ernst?! Hast du meinen 1. Post überhaupt gelesen?! Punkt 1 erklärt ja genau was man machen muss um das NACHTRÄGLICH zu machen... Ich habe das Ganze auf Empfehlung von Skillphil gemacht, der das auch schon ein paarmal ohne weitere Probleme gemacht hat. Vielleicht ist es bei älteren Windows Systemen ein Gebastel aber mit Win 7 ist es doch imo relativ einfach.
Man lernt nie aus ;).

Edit: Hab den 1. Punkt der Anleitung noch etwas erweitert so dass es etwas klarer sein sollte.

P.S. Ausserdem ist ja der 1. Titel gleichzeitig auch ein Link, ist das niemandem aufgefallen?^^
 
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Zitat von oNdsen;31564:
Zitat von Yodenko;31563:
Ja, nur gibt es immer noch Mainboards wo das Standartmässig auf IDE eingestellt ist! Also bei meinem war das zumindest so, wenn ichs recht in Erinnerung habe. Schaltet man das aber einfach um, wird das OS nicht mehr starten. Aus diesem Grund und wegen den anderen nützlichen und sinnvollen Tipps habe ich diesen Thread gemacht.

Also beim MSI-Big Bang XpowerII 2011socket wars standartmässig auf IDE eingestellt, und wenn mans einfach umschaltet Startet dass OS nicht mehr wie Joda erwähnt hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Zitat von Yodenko;31557:
Also ich fände cool, wenn man im neuen Forum immer gleich Mod eines selbst erstellten Threads wäre. Dann könnte man solche überflüssigen Posts (danke Alco...gfy! ? ) auch gleich löschen.

@oNdsen: Das hier soll kein Thread über SSD werden, sondern lediglich zeigen wie man sein Windows richtig einstellen sollte. Ich habe diese Schritte alle gemacht und habe (wahrscheinlich v.a. durch AHCI) eine deutliche Verschnellerung des Systems festgestellt!

u-mad-bro.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Asl ich mid IDE win7 instaliren wollte habe ich das gleich abgebrochen. da es doch nicht sein kan das dass 4h get.
Schnel im inet schlau gemacht auf AHCI umgestelt Flutschi flutschi gud wars.

aber man kan jez nicht rumm heulen unsd sagen nei nur so gets!

Strom fliest immer gleich schnell ui ui ui wenn ich das höre.
1.Meinst du nun den Technischen strom?

2. wahrscheinlich ja. Es ist aber nicht so, das Elektronische Bauschteine Nur auf den Strom reagieren.

3. Bekantlich ist ein Zustands änderung eines Speichers (oder schalter (Transistor)), nicht Abhängig Wie schnell der strom Fliest.

Sonst wäre ja alles so schnell Wie der stromm


Lange rede kurzer sinn:
Danke Jo_Da, doch bei WIN7 gibt es da e nicht wirklich spürbar was zu optimieren.
 
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Theoretisch muss ich dir da rechtgeben. Nur in der Praxis hat das bei mir schon eine Verschnellerung des Systems bewirkt! Also ich rede jetzt von Tipp 1! Die Anderen haben nur den Zweck unnütze Schreibvorgänge auf die SSD zu unterbinden.
 
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

Ich hab auch einige dieser Dinge abgeschaltet, zB automatische Sicherung. Dafür habe ich ja Acronis.
 
Re: Nur getunte SSD's leben länger!

noch schnell zum ergänzen: mit der strom fliesst immer gleich schnell meinti ich eigentlich der effektive dpeed der hardware. natürlich arbeiten bessere bausteine wesentlich schnellere als andere.
damit meinte ich aber, wenn ein system plötzlich immer langsamer und langsamer wird, dann hat das zB nichts mit dem alter der hardware zu tun sondern mit der "verkackung" des systems.
verkackung des systems ergibt gerade so ein hübsches bild im kopf wobei alco sicher ein passendes bild parat hat *chchch* ;D
 

Similar threads

Latest posts

Staff online

Members online

Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord