Neue Hardware

Koreander

Erfahrener Benutzer
Goldmember
9. November 2006
1.548
124
31
Da mein Bruder auch wieder ein bisschen spielen will, wollte er seinen alten Computer aufrüsten. Davon habe ich ihm aber abgeraten und gesagt ich würde ihm meinen jetztigen Computer verkaufen und mir selber einen neuen kaufen (da er die nächsten 4 Jahre kein einkommen hat, dachte ich das währe doch nett)

Jedenfalls habe ich mir ein paar Hardwareteile zusammengesucht welche ich verwenden werde. Ebenfalls werde ich einige Teile von meinem alten System tauschen. Währe froh wenn einige sich die Teile ansehen und einen Kommentar abgeben könnten.

Das ganze hab ich im digitec zusammengestelllt !!

213203 Cooler Master HAF Advanced
234799 Intel Core i7 3820 BOX, 3.6GHz
227447 Asus Sabertooth X79, LGA2011
189657 Kingston HyperX 4x2GB, DDR3-1600, CL9
241007 Asus GTX-670 DirectCU II 2GB GDDR5
217787 Corsair H100, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler

- Grafikkarte bin ich mir nicht sicher was zu Zeit "besser" ist, GForce oder ATI??
- Habe noch eine SSD welche ich einbaue + 1Tb.
- CD/DVD Laufwerk übernehme ich ebenfalls
- Netzteil ebenfalls

Falls ich einen wichtigen bestandteil für einen PC vergessen habe, bitte melden.

Danke für eure Rückmeldung

Greetz Korea
 
Re: Neue Hardware

Hallo!

HAF 922 reicht imo(hab ich auch) das Advanced sieht irgendwie komisch aus da die unteren Slots andere Blenden besitzen. Auch vom Gewicht her würd ich das 922 empfehlen. Ist schon genug schwer. Zum Montieren und saubere Kabelführung machen isses perfekt. Auch Lüfter hat es schon genug eingebaut also der Airflow ist sehr gut.

Dann zum CPU würde ich sicher zu einem Ivy Bridge greifen. Der Beste i5 reicht imo, aber das musste selber wissen.

Ram würde ich 2*4GB kaufen aber bin mir da nicht sicher ob du so Quad Channel hast, was dann natürlich schneller wäre.

Kühler reicht eigentlich ne H80, es sei denn du willst den CPU krass übertaktet laufen lassen, was imo ned wirklich sinnvoll ist. Ich hab meinen i5 auf standard und das reicht für BF3@FullHD,High/Ultra Settings.

Gruss Yodenko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Neue Hardware

Zitat von freakpants;31355:
Darf man fragen wieviel das total kostet? :)

Dieses Setup kostet ~1400Fr. + vieleich noch einen Monitor.

Zitat von Yodenko;31353:
Hallo!

HAF 922 reicht imo(hab ich auch) das Advanced sieht irgendwie komisch aus da die unteren Slots andere Blenden besitzen. Auch vom Gewicht her würd ich das 922 empfehlen. Ist schon genug schwer. Zum Montieren und saubere Kabelführung machen isses perfekt. Auch Lüfter hat es schon genug eingebaut also der Airflow ist sehr gut.

Dann zum CPU würde ich sicher zu einem Ivy Bridge greifen. Der Beste i5 reicht imo, aber das musste selber wissen.

Ram würde ich 2*4GB kaufen aber bin mir da nicht sicher ob du so Quad Channel hast, was dann natürlich schneller wäre.

Kühler reicht eigentlich ne H80, es sei denn du willst den CPU krass übertaktet laufen lassen, was imo ned wirklich sinnvoll ist. Ich hab meinen i5 auf standard und das reicht für BF3@FullHD,High/Ultra Settings.

Gruss Yodenko

Ich habe das HAF Gehäuse auch schon. Finde es auch super und hab nicht auf die Nummer oder was auch immer geschaut ;)
Wegen der Kühlung, die H80 ist zur zeit ausverkauft :p und ich werde den CPU schon n bissl übertakten warscheindlich. CPU werde ich schon i7 nehmen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Neue Hardware

Ja dann...

Aber würde trotzdem zum Ivy-Bridge greifen. Sandy Bridge ist mittlerweile auch schon 2+ Jahre alt. Sie sind ja auch sehr gut, aber im PC Business ist neuer doch meistens besser ;).
 
Re: Neue Hardware

Top angebod Hr nicht auf Yodenko.
Der knnte doch gat ins Marketing... ;D

Der CPU ist TOP Die Ivy-Bridge haben noch liefer probem und sind noch nicht in grosen stükzaen zu haben.
Auser dem haben dei Ivy-Bridge in den Tests noch nicht wirkiche Vorteile gezeigt.
sie sind sogar eher (schlecher geeignet für OC).
weil der chip fang so kein ist dass sie porbeme haben bei OC die Core Temp weg zum Cooler zu bekommen.
1500 ist eine Vernünftiges mas für Hi End aber noch nicht Entusiasten preise.

Graka TOP würde ich zum jezigen markt jedem empfelen.
Und Ja Yodenko der sin beim 2011 sockel ist ja 4 Ram modue im quat chanel.

CPU Küer Klar bei 10.- diferenz nim den grssöeren wen du ja paz hast

Netztei?
Wenn du SSD noch Kaufen möchtes empfee ich Samsun 830Series.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Neue Hardware

Also mein Tipp


Nimm diese Wakü nicht. Hast nur mehr Aufwand und kühler wirds bei dieser nicht.
Empfehlung Freezer 13 Pro hab ich selber und bin mehr als zufrieden.


Dann die Grafikkarte habe ich mit den Asus Direct Cu2 schlechte erfahrungen gehabt. Sind laut und meine hatte einen Defekt. Nimm da lieber so etwas Gainward GTX 670 Phantom.


Sonst kann ich nicht meckern ;)
 
Re: Neue Hardware

Zitat von Skillphil;31380:
Also mein Tipp
Dann die Grafikkarte habe ich mit den Asus Direct Cu2 schlechte erfahrungen gehabt. Sind laut und meine hatte einen Defekt. Nimm da lieber so etwas Gainward GTX 670 Phantom.
Du weist schon dass in den Test bericchten diese Kraka als eilse betitelt wird.
also ich frage mich ob due nicht einfach pech hattest und der Cooler bei dier nicht richtig leuft.

Zitat von #fgn'ToxPack;31381:
Solche Grafikkarten werden in verschidensten animations studios verwendet.
die architectur diser chip hat eine ganz andere funkion wie die der GAmer.
es gibt da unterschidlichste setups.
da gewise eher pysic symulieren wollen ander eher extreme geometrische dinge darstellen wollen, oder berechnen.

das ist zu fergleichen mit den Kamaras die für den grossen markt zu geschnitten sind un die de für Filmzweke genutzt werden.
 
Re: Neue Hardware

Zitat von Skillphil;31380:
Nimm diese Wakü nicht. Hast nur mehr Aufwand und kühler wirds bei dieser nicht.
Empfehlung Freezer 13 Pro hab ich selber und bin mehr als zufrieden.

Die kleinen Corsair WaKü sind bei OC der CPU in jedem Fall weitgehend zu empfehlen; Preis Leitungsverhältnis: absolut Top. Wenn man die CPU regulär laufen lässt dann reicht sogar der Standardkühler (sofern einen die Lautstärke nicht sonderlich stört), da brauchste kein Freezer. Ich spreche hier allerdings von Taktraten like 4x4,1GHz bis 4x4,6GHz stabil bei einem (noch) 2600k. Nachteile beim Freezer: Bei OC unter Last wird er saumässig laut und kühlt nicht annähernd wie die Corsair H-Serie.
Aber: Lass die Finger vom H100 oder H80 wenn Du verhältnismässig kein Staubsauger unterm Pult haben möchtest. Bis zum H70 - kaufen kaufen kaufen :)
Habe den Fehler gemacht und den H80 beim letzten Rechner eines Familienmitglieds verbaut; musste danach den Lüfter auf's Minimum umstellen inkl. Stromstecker adaptieren und von 12V auf 6V laufen lassen damit's angenehm wurde.
Ausserdem ists kaum mehr Aufwand den H-Serie Lüfter im Gegensatz zu herkömmlichen Lüftern zu verbauen, denn das Motherboard musst Du so oder so einbauen (Lüfter benötigt die Backplatte mit Gewinden).
Am bessten nimmst Du dann den Rear Panel Fan (in der Regel überhalb der Motherboardanschlüsse >; 120er FAN) weg und machst den Corsair Lüfter inkl. Kühler dran. Achte darauf dass Du hinter dem Front Panel des Gehäuses (in der Regel vor den HD's) nochmals einen Lüfter montierst welcher in das Gehäuse rein bläst. Der hintere (Corsair) saugt dann die Luft wieder raus und Du hast einen sauberen Frischluftstrom. Wichtig hierbei: Stelle das Gehäuse auf zwei Backsteine oder ähnliches, ansonsten hast Du den Staubsauger Effekt und darfst die Hardware ~alle 8 Monate komplett reinigen (Lammellen wegschrauben etc).
Rest des Setups sieht soweit gut aus :) Nur würde ich anstatt 4x2GB RAM ein 2x4GB Set wegen Dual Channel einbauen.
Wenn Du schon single Channel fahren möchtest, dann nimm doch gleich ein 4x4GB Kit - ohne OC kannst Du standardspeicher nehmen. Wenn Du Auto OC verwenden möchtest, lies noch nach wie hoch dein Motherboard maximal mit dem FSB und FSB Ratio geht, so weisst Du wie hoch die maximale Taktrate des Speichers sein soll.
Der Aufpreis von 4x2GB zu 4x4GB ist kaum spürbar.

Hoffe Dir Hilft mein Senf :)

Zitat von #fgn'ToxPack;31381:

zB bei einer Börse; Ein Computer, 8 Monitore nebeneinander, der Desktop soll aber über alle Monitore verlaufen und nicht via "Desktop erweitern" (ohne Leiste am Boden). Dazu soll die GPU noch genügend Leistung haben um auf der kompletten Auflösung (über alle Monitore) rechenlastige Darstellungen zu meistern.

Gruess oNdsen
 
Re: Neue Hardware

Zitat von oNdsen;31383:
Wenn Du schon single Channel fahren möchtest, dann nimm doch gleich ein 4x4GB Kit - ohne OC kannst Du standardspeicher nehmen. Wenn Du Auto OC verwenden möchtest, lies noch nach wie hoch dein Motherboard maximal mit dem FSB und FSB Ratio geht, so weisst Du wie hoch die maximale Taktrate des Speichers sein soll.
Der Aufpreis von 4x2GB zu 4x4GB ist kaum spürbar.

Hoffe Dir Hilft mein Senf :)
Bei OC Must du an den Ram nichts schrauben.
1. es gibt kein FSB mer bei den CPUs dafür einen Basisclock.
Die Ram laufen im Quat chanel was Bedeutet dass du 4X1600MHz (6.4Ghz) Bus Takt hast.

ob nun 4X2 oder 4X4 naja. 8GB reichen momentan völig aus und wenn du mal 16GB brauchst, werden si bestimt nicht Teurer wie jez sein.
zeig mir mal Bitte eine Home Anwendung die dise daraus Resultierende Band breite nutzt.
 
Re: Neue Hardware

Hab auch nie erwähnt das Du die Speicher manuel OC musst ;) Wenn aber der FSB mit dem Ratio (Durch Auto OC) höher geht, da wirst Du automatisch die grössere Taktrate bei den Speichermodulen benötigen.
Ich hab auch nichts von benötigen gesagt, was ich sagte ist das es kaum einen Unterschied zu doppel so viel Speicher macht.
Die Channel Bandbreite benötigst Du nicht, jedoch wenn Du 2x4GB Ram (Im Dual Channel) kaufst, dann kannst Du auch später denselben Speicher nochmals kaufen um nachzurüsten (BAM - trtrtrtrtrtrr ;D ;D).
Aber lieber wie Xyri 4x2GB kaufen und beim Aufrüsten den kompetten Speicher ersetzen ;)
 
Re: Neue Hardware

Zitat von oNdsen;31387:
Hab auch nie erwähnt das Du die Speicher manuel OC musst ;) Wenn aber der FSB mit dem Ratio (Durch Auto OC) höher geht, da wirst Du automatisch die grössere Taktrate bei den Speichermodulen benötigen.
Ich hab auch nichts von benötigen gesagt, was ich sagte ist das es kaum einen Unterschied zu doppel so viel Speicher macht.
Die Channel Bandbreite benötigst Du nicht, jedoch wenn Du 2x4GB Ram (Im Dual Channel) kaufst, dann kannst Du auch später denselben Speicher nochmals kaufen um nachzurüsten (BAM - trtrtrtrtrtrr ;D ;D ).
Aber lieber wie Xyri 4x2GB kaufen und beim Aufrüsten den kompetten Speicher ersetzen ;)

Dir ist schon aufgefallen, dass das Board 8 Ram Slots besitzt? D.H. er kann wenn er Freude hat, nochmals 4*2 GB kaufen ;).
 
Re: Neue Hardware

Zitat von Yodenko;31391:
Dir ist schon aufgefallen, dass das Board 8 Ram Slots besitzt? D.H. er kann wenn er Freude hat, nochmals 4*2 GB kaufen ;).

Ja super, danach 8x2GB Riegel verbaut? ->; LOL! Erinnert mich an die Jungs welche bei 2x2GB Ramg noch 2x1GB Ram nachgerüstet haben und gedacht haben es sei nun schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Neue Hardware

Zitat von oNdsen;31392:
Zitat von Yodenko;31391:
Dir ist schon aufgefallen, dass das Board 8 Ram Slots besitzt? D.H. er kann wenn er Freude hat, nochmals 4*2 GB kaufen ;) .

Ja super, danach 8x2GB Riegel verbaut? ->; LOL! Erinnert mich an die Jungs welche bei 2x2GB Ramg noch 2x1GB Ram nachgerüstet haben und gedacht haben es sei nun schneller...

Meine Empfehlung war ja die gleiche wie deine. Aber wenn man schon ein Board hat welches Quad-Channel unterstüzt wieso das nicht ausnutzen? Klar ist der Leistungsgewinn nur rein theoretisch da die Rams eh mehr als genug schnell sind. Eine Korrektur muss ich aber vornehmen. Wenn man sich Rams kauft auf denen 1600Mhz steht, hat man diese Geschwindigkeit nur, wenn man sie im Dual Channel Betrieb laufen lässt. Quad Channel wären es dann 3200Mhz. Alle die 2 Riegel verbaut haben können gern mal CPU-Z starten und nachprüfen was für ein Ramtakt dort angezeigt wird ;).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Neue Hardware

Yodenko Auuuuuuuuuuuaaaaaa.
Das tut doch weee.


Klar zeigt dier dort 800MHz an. das ist auch der Efektife Takt des Rechteg signal.
Aber DDR stet ja für Double Data Rate. deshalb ist der eigentliche lese tackt 1600MHz ?
In praktisch jedem bericht wird erwänt das CPU-Z immer die Halbe tackt raten des efektifen an zeigt.
und dis auch immer nur fon dem clock signal.
Das hat nichts mit Dual chanel zu tun den dort ist der Clck trotz dem auf 800MHz und den Buss takt gibt man dort mit 3200MHz an.

Selbe gilt aub bei den GRAKA dorum stet da z.B. 6.0GHz (1.5GHz GDDR5)
was heist ein Ram modul mit dem clck tack 1.5GHz er gibt 3GHz also sind 2Ramm module paralel geschalten.
FALS ES DIER lANGWEILIG IST KANST DU JA MEINE aRBEIT ÜBERNEMEN UND DIECH HIR EIN LESSEN
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Neue Hardware

Dann hatte ich das wohl falsch im Kopf... Klar hab ich auch schon gesucht wegen der Anzeige im CPU-Z. Dachte ich hätte mal ne Antwort gelesen welche das mit dem Dual Channel erwähnt hat. Oder vielleicht hab ich mir das auch nur ausgedacht weil ich zu faul war zum suchen^^. Wieder etwas gelernt ;).
 
Re: Neue Hardware

Wegen der Wakü, ich hab mir auch überlegt eine Luftkühlng zu kaufen aber die dinger sind einfach immer verdammt gross ... und das Wakü teil könnte ich gut befestigenan meinem Gehäuse ohne grosse flächen zu besetzen. Das H100 hab ich jetzt mal hinzugefügt gehabt, da es als einziges noch verfügar war :p das mit dem Lärm habe ich ebenfalls gelesen, jedoch habe ich meistens ein Headset das gut dämpft, würde mich also nicht alzu fest stören. Ansonsten einfach die Lüfter auswechseln.

Mit den RAM's habe ich mich eh noch nicht fertig entschieden. Ob 2x4 oder wie auch immer. Da könnt ihr mir gerne auch andere aus dem Digitec shop verlinken welche gut währen.

Und ebenfalls Graka bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, aber für den Preis kann man nichts sage ;)


@ Xyroon, wie meinst du ist nicht Enthusiasten mässig ? meinst du damit man könnte mehr ausgeben? oder mehr für den Preis bekommen?
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
R neue hardware...!!!! jebeeeee!!! Hardware & Software 24
benserker ich kauf neue hardware... Hardware 9
Xyroon Neue PC 2020 Quanti Hardware & Software 28
Yodenko Neue Graka zum Black Friday (RX 5700 XT) Hardware & Software 12
benserker [Abstimmung] Neue Ratte FightGenossen.ch 22
benserker Braucht man eigentlich eine neue CPU? Hardware 5
Dovaner Neue Page - Ideen, Verbesserungsvorschläge & Kritik FightGenossen.ch 292
ntr0py [D3] Spielt jemand die Neue Season Aktive Spiele 10
V Der ich habe neue lustige Beleidigungen das Spiel - Thread Off Topic 21
Schneeball Battlefield 4 Neue Server Map Rota Aktive Spiele 7
ntr0py LOL Replay 0.82 (Neue Version) League of Legends 2
corerulez Bin auf der Suche nach einem neue TV / Fernseher Hardware 12
benserker Neue Homepage: Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge FightGenossen.ch 379
benserker "Haa" ist das neue "RE" Off Topic 8
Xyroon NVIDIA Tegra 2 1GHz Dualcor im neue LG handy Hardware & Software 2
benserker [DF] Ev. Neue Members Aktive Spiele 5
Koreander Neue Soundkarte Hardware 19
Skillphil Apple stellt neue iPods & iTunes 8 vor Hardware & Software 5
Reifnir Die Neue G15 Hardware 7
gAz Die schöne neue Welt der Überwachung ... Penisleiden 3
benserker Neue Trainingstage Aktive Spiele 44
I Jupi neue Graka! Hardware & Software 42
benserker [ET] meine neue config... Software 43
benserker das neue forum - alle erwartungen übertroffen FightGenossen.ch 23
R NEUE SMILEYS!!!! FightGenossen.ch 8
charly Verkaufe Hardware Hardware & Software 2
charly Verkaufe Diverse Hardware und Gamezubehör Hardware & Software 0
Skillphil Neui Hardware Hardware 7
Xyroon News PC Hardware Hardware & Software 364
benserker [Hardware] wie putzt ihr eure tastaturen und TFTs? Hardware & Software 4
benserker [Hardware]probleme mit dem router Hardware 1
L --->Hardware Update<---- Immer noch alte Probleme Software 8

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord