Netzwerkprobleme

@ Dova:

Danke fürs Feedback.
Mich hätte noch interessiert, wie hoch die Bandbreite bei deinem Internet-Zugang ist - bzw. die Frage zu beantworten: Ist ein VDSL2 Router besser geeignet als ein ADSL2+ Router.

Vllt. kann Charly auch hier weiterhelfen :D
 
Zitat von LidiaN;52165:
@ Dova:

Danke fürs Feedback.
Mich hätte noch interessiert, wie hoch die Bandbreite bei deinem Internet-Zugang ist - bzw. die Frage zu beantworten: Ist ein VDSL2 Router besser geeignet als ein ADSL2+ Router.

Vllt. kann Charly auch hier weiterhelfen :D


spielt dieses VDSL2 und ADSL2+ Zeug nicht nur beim Modem eine Rolle?

- - - Aktualisiert - - -

//push auf meine Frage...

Dieser Router sollte nun einwandfrei Funktionieren? Von den Anschlüssen etc... ?

http://www.steg-electronics.ch/de/article/asus-rt-ac66u-335155.aspx
 
genau :)

Von der LAN-Schnittstelle des WWZ Modems verbindest du auf die WAN-Schnittstelle des Netgear.
 
FIGHTGENOSSEN FORUM FTW

DANKE AN ALLE FÜR EURE HILFE!
 
hey zusammen

hab aus faulheitsgründen leider nicht alles gelesen :p
was ich aber herauspicken konnte ist, dass es für einige nicht ganz klar ist, was der unterschied zwischen moden und router sowie den einzelnen modems ist.

ich möchte gerne möglichst kurz diese frage etwas beantworten können:

ein modem ist lediglich das einwahlgerät, welches sich beim provider authentifiziert und eine public ip adresse "besorgt".
hierfür gibt es verschiedene varianten und die üblichsten heutzutage sind:
adsl, vdsl und fiber/kabel

nun, bei den meissten adsl und vdsl anbieter benötigt man noch zusätzlich die pppoe authentifizierung (benutzername und kennwort).
bei den fiber/kabelanbieter läuft die authentifizierung bis auf seltene ausnahmen mittels mac adresse des modems (diese mac adresse wird beim jeweiligen dslam freigeschaltet); hier benötigt man keine wan konfiguration.

der router selber hat nichts mit dem eigentlichen modem zu tun.
die aufgabe eines routers ist lediglich, wie der name schon sagt, zu routen (man stelle sich ein strassenpolizist bei einer kreuzung vor welcher sagt, wo welcher fahrer durchfahren soll.
hier kommt nun bei jedem 0815 user noch das nat dazu, welches ermöglicht, das mehrere user hinter einem router über lediglich eine public ip adresse surfen können - ist aber ein anderes thema.

jetzt noch kurz zusammengefasst:
adsl/vdsl user welche lediglich ein gerät haben möchten, benötigen ein modemrouter (router mit integriertem adsl oder vdsl modem).
kabel user nehmen in der regel ein kabelmodem und schliessen dahinter ein router an, welcher KEIN modem integriert haben.
natürlich gäbe es bei kabelanbieter noch andere optionen, lohnt sich aber nicht (preis und aufwandtechnisch sowie support vom provider abgewiesen).

ich hoffe, ich konnte einige fragen beantworten :)

edit: ach ja, und finger weg von router hinter router - ist blödsinn, ein gebastel und führt spätestens bei port konfigurationen zu problemen!
 
Also kurz nochmals zusammen gefasst:

Kauf dir den WLAN Router den ich gepostet habe von Asus, habe 3 solcher im Betrieb und die Dinger sind einfach nur der Hammer!

Zum Modem: Beim Cable hast du normalerweise nur ein Moden (Ohne Routerfunktion). Bei xDSL (Swisscom und so) hast du einen Router und Modem in einem. Es gibt aber auch Cable anbieter die beides in einem haben. Auf jedenfall die Geräte des Internetanbieter in den Bridge Modus stellen und den Asus hinhängen. und JA du musst 2 Geräte haben wenn du was vernünftiges willst.

Gruss
 
Zitat von charly;52201:
und JA du musst 2 Geräte haben wenn du was vernünftiges willst.

Beziehst du dies auf JEDES Heimnetzwerk, oder nur auf Kabelnetzanbieter?
So oder so wäre ich froh wenn du mir dies kurz erklären könntest, denn aus meiner Sicht ergibt dieser Satz keinen nachvollziehbaren logischen Sinn für mich :(

Beispiel: Du hast einen Kunden mit einer Firtz!Box.
Weshalb braucht er noch ein Zweitgerät?
Was für ein Zweitgerät?
Wie bekommt man das "anständige" bei der Benutzung von 2, statt nur einem Gerät? :S

Ich bin verwirrt, deshalb danke für die Erläuterung und die Zeit die du dir nimmst. :) Aber der Satz verwirrt mich zu sehr da dieser sehr global/allgemein geltend rüber kommt.
 
ich denke er meinte dies lediglich auf kabelnetz isp's bezogen.
bridge (kabelmodem) -> router

aufs allgemeine bezogen wäre es ein vollkommener blödsinn.
dann kommt natürlich noch die frage, was vernünftig ist.

mir fallen aber zich optionen ein, bei welchen man 3 und mehr geräte im einsatz hat (bridge -> fw -> ap's).
da sprechen wir aber von richtigen lösungen und keinen home routern mit integriertem ap etc. ;)

lidian, falls du nen xdsl anbieter hast, dann bleib bei einem gerät.
allerhöchstens noch nen zusätzlichen ap kaufen, welchen du dann mittels KABEL am haupt router verbindest (kein repeater schrott mittels WDS etc!).
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord